Thompson Creek Metals

Seite 308 von 345
Neuester Beitrag: 02.02.08 18:40
Eröffnet am:06.03.06 09:14von: PlatoonAnzahl Beiträge:9.621
Neuester Beitrag:02.02.08 18:40von: ChihiroLeser gesamt:930.829
Forum:Hot-Stocks Leser heute:66
Bewertet mit:
82

Seite: < 1 | ... | 306 | 307 |
| 309 | 310 | ... 345  >  

674 Postings, 6760 Tage Red Shoesaktuell

06.02.07 10:55

1747 Postings, 7107 Tage feuerblumeFrick mich?

06.02.07 12:11
Aus dem MF Tagebucheintrag von gestern, falls es noch keiner gelesen hat: "Bei Blue Pearl Mining würde ich etwas genauer hinschauen, denn schwache Tage sind Kauftage. Ich würde die Aktie einfach liegen lassen, denn ich erwarte deutlich höhere Kurse als das, was wir aktuell sehen!"  zitiert aus dem Piratenthread von einem User der eine David Harleyson im Namen führt.

Wer sich auf solche Frickschusterei stützt, der muss sich nicht wundern. Augen zu und durch scheint das Motto zu sein.

Offenbar bin ich - als Nichtinvestierte - die einzige, die ein Bedürfnis hat, den Unternehmenswert der Firma nach international üblichen Verfahren durchzurechnen. Meine Zahlen weiter oben sind allerdings nur ein Anfang, weil sie von gleichen Cashflows über 8 jahre ausgehen (also Preis und Mengenkomponente unverädnert lassen) und auch unterstellen, dass die Ressource einen solchen Cashflow über 8 jahre hergibt.

Unter mündigen Anlegern (die sich bekanntlich nicht von Markus fricken lassen) sollte es durchaus noch andere Einschätzungen geben, die zu anderen Cashflowreihen führen.  

1747 Postings, 7107 Tage feuerblumeNur Mut

1
06.02.07 12:41
Also noch mal. Mit dieser bereits programmierten Excel-Tabelle (die nicht von mir stammt), ist es ein ein Leichtes, den Wert der Ressource und damit die wesentliche Komponente, welche den Wert der Aktie bestimmt, durchzurechnen.

Hierzu muss nur die Cashflowreihe eingetragen werden, wie sie aufgrund der Ressource und der Preisentwicklung für Moly erwartet wird.

Als Kalkulationszinsfuß würde ich für den Normal-Case 10 % wählen. Ein Worstcase-Zenario (insbesondere wegen der vakanten Preiskomponente) würde ich mit 15 bis 20 % rechnen.

Auf diese Weise dürfte es möglich sein, dass ein jeder sein eigenes Kursziel rechnet, weil vom Endergebnis nur noch die Fremdfinanzierung  abzuziehen  und dann durch die Anzahl der Aktien zu dividieren ist.

http://www.fh-bielefeld.de/filemanager/download/368/finanz-rechner.xls  

2983 Postings, 7093 Tage klaus3132ach feuerblume

06.02.07 12:44
was soll man mit dir nur machen *gg*
es gibt leute die solche infos gerne wissen möchten....für daytrader bestimmt interessant,denn ein MF,ganz gleich was man oder frau von ihm hält,kann kurse beinflussen,was man von dir und RS nicht behaupten kann ;-)
mal abgesehen davon das ich deine ausführungen nicht nachvollziehen kann und das die heutige finanzwelt gleich welcher art,nach wie vor den KGV zum vergleich heranzieht.
was soll ich nach NPV berechnen wenn es niemand,außer einige wenigen,tun???
ich rechen nach wie vor mit dem KGV und recoursen.....sollte mal wieder hier gepostet werden,oder *gg*

mfg
me

Der neue Blue Perl Thread
http://www.ariva.de/board/280382?a=_hot&page=15&pnr=3042319

1336 Postings, 7584 Tage letzauOHH

06.02.07 12:48
werden wir hier noch ein blaues Wunder erleben?

Jetzt verkauft schon der Finanzvorstand Blue-Pearl-Aktien!

Warum???

weil die Entwicklung so gut ist!!?  

1747 Postings, 7107 Tage feuerblumeFrick mich - reloaded

06.02.07 12:51
Ach Klaus, kein Mensch, außer Bäckern und den ihnen folgenden Lemmingen rechnet Rohstoffunternehmen mit KGVs, weil hier die Ressourcengröße komplett unter den Tisch fällt. Um das mal kurz zu erwähnen.  

2983 Postings, 7093 Tage klaus3132@letzau

1
06.02.07 12:55
sag mal....hast du im entferntesten einen schimmer von BPM ????
infos kannst du von mir gerne haben....ansonsten einfach mal still sein und zuschauen wie man an der börse geld macht ;-)
deine insider verkäufe sind vom 19.01.07,also schon ein alter hut und dazu wurde schon alles gesagt ;-)

mfg
me

2983 Postings, 7093 Tage klaus3132das ist gut

06.02.07 12:59
feuerblume....denn meine schätzung dazu hatte ich auch schon gepostet ;-)
was aber auch nicht akzeptiert wurde *gg*

mfg
me

2983 Postings, 7093 Tage klaus3132aber gerne noch einmal ....

06.02.07 13:03
Reserven und Resourcen:

Thompson Creek
Reserven 169,1 Mio. Pfund
Resourcen 370,6 Mio.

Endako
Reserven 103,1 Mio.
Resourcen 80,4

Davidson-Projekt
Reserven -.-
Resourcen 293,9 Mio.(nach NI 43-101)
Sprott u.w. gehen vom doppelten aus = 588 Mio.

1017,1 Mio. Pfund x 26 US$ (molypreis) = 26,44 Mrd. US$ = 20,45 Mrd. €

Davidson-Projekt nach Sprott u.w. gehen vom doppelten aus = 588 Mio. Pfund Moly

1311,2 Mio. Pfund x 26 US$ (molypreis) = 34,09 Mrd. US$ = 26,37 Mrd. €

um einen fairen wert errechnen sollte man nur mit 10% der resourcen rechnen ;-)

mfg
me

1747 Postings, 7107 Tage feuerblumeDie Berechnung geht natürlich auch anders

06.02.07 13:03
Die Schlagworte "Geometrische Brownsche Bewegung" und Bewertung nach dem "Black-Scholes-Optionspreismodell" wollte ich gar nicht erst zur Diskussion bringen.  Aber vielleicht findet sich doch noch jemand, der der Sache auf den Grund gehen und nicht beim KGV-Unsinn stehen bleiben will.

Robert T. McKnight macht dazu interessante Ausführungen.

http://www.cim.org/mes/pdf/VALDAYBobMcKnight.pdf

Falls hier ein Hedge im Spiel ist, wird es an derartigen Berechnungen sicher nicht mangeln, zumal gerade die Divergenz zwischen Lemming-Kurszielen und realer Bewertung hier die Motivation für das Handeln generiert.

674 Postings, 6760 Tage Red ShoesKlaus, hast Du schon mal überlegt,

06.02.07 13:05
welche Infos Du von Blue Pearl Mining noch nicht hast?

Ich meine die Infos, die (fundamental) erklären würden, wie es zu dem Kurseinbruch kam - abgesehen von den Insiderverkäufen, die ganz sicher nicht "als alter Hut" abgetan werden können.

Horst Szentiks (Red Shoes)  

1747 Postings, 7107 Tage feuerblumehier sind Institutionelle im Spiel

06.02.07 13:10
Klaus, egal was Sprott und Frick sagen. Ressourceninduzierte Zahlungsströme liegen in der Zukunft und müssen auf ihren Zeitwert abgezinst werden. Wie meine Berechnungen hier gezeigt haben bleiben bei 8 jahren Produktionsdauer und 10 % DF nur ca. 60 % des Wertes (als Zeitwert) übrig.

Mit solchen nicht zu Ende gebrachten Berechnungen lügt ihr euch nur die Taschen voll und bildet Kursziele, bei denen institutionelle schon längst ausgestiegen sind. Und diese sind hier bekanntlich im Spiel. Die Situation ist also durchaus etwas anders als bei den übrigen marktengen Zockerpapieren. Hier zählen Fundamentals und ihre Bewertung, weil Profis sich danach richten.  

2983 Postings, 7093 Tage klaus3132jeap horst...

06.02.07 13:16
das hab ich schon,mir fehlt die neue MS ;-)
kannst du mir börse erklären....aber ohne chart bitte *gg*
ich kann vieles erklären und hier börsenweissheiten einbringen,werde ich aber nicht machen....es gibt bestimmt erklärungen....aber wissen und mit sicherheit sagen kann es zur zeit keiner,weder du noch ich noch sonstwer.
also werde ich mich mit dem was ich weiss begnügen und warte wie es sich entwickelt,denn das nennt man börse,alles andere ist wahrsagerei und täuschung und hilft niemanden weiter ;-)
und nochmal eine frage....die ich hier schon öfter gestellt habe aber nie eine antwort bekommen habe horst.....EINE MIT DER GRÖßTEN BANKEN,DIE UBS HAT DEN KREDIT FINANZIERT.....aber als die es mit ihrem wissen gemacht haben hätten sie vlt. horst oder feuerblume fragen sollen *nen bissel spaß muß sein* ;-)

mfg
me

674 Postings, 6760 Tage Red ShoesDer Name UBS beeindruckt mich nicht

06.02.07 13:26
Im Jahr 2000 konfrontierten mich die Anleger von EM.TV mit den Kurszielen von Merrill Lynch (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) - es waren mindestens 400 Euro. Einige weltbekannte Analystenhäuser proklamierten gar 600 Euro als Kursziel.

Meines lag schon damals im März (Nähe ATH) bei ca. 5 Euro.
Und - was ist passiert?

Horst Szentiks (Red Shoes)

2983 Postings, 7093 Tage klaus3132okay horst....

1
06.02.07 14:20
du hast wieder einmal bewiesen das du nicht meine fragen beantworten willst.ich hatte nicht von kurszielen geschrieben sondern von der vergabe eines kredites in millionen höhe und jeder kann sich denken wie eine bank die solch einen kredit vergeben will das unternehmen und alles drum herum prüffen wird ;-)
und horst....du beeindruckst hier auch niemanden wirklich ;-)
axo...bitte laß doch mal deine selbstdarstellung,das wirkt plump und aufdringlich *gg*

mfg
me

8889 Postings, 6940 Tage petrussDer Name Klaus3132 beeindruckt mich! :) o. T.

2
06.02.07 14:49

1747 Postings, 7107 Tage feuerblumeein Paradoxon!

06.02.07 14:56
Red Shoes, ich frage mich ernsthaft, was hier eigentlich abgeht.

Entweder bin ich (kurzfristig ausgerichteter) Trader und orientiere mich vor allem an Charts. Oder ich sehe mich als (langfristig ausgerichteten) Investor und orientiere mich vor allem an Fundamentals und Zyklen.

Chartanalysen wollen diese "Piraten" aber erklärterweise nicht sehen. Zumindest diejenigen nicht, die nicht dem entsprechen, was man sich erhofft. Und deine schon mal gar nicht.

Paradoxerweise, will man sich mit den Fundamentals aber auch nicht qualifiziert befassen. Offenbar weil man Angst hat, dass hier Ergebnisse zustande kommen, die das Erhoffte nicht bestätigen oder tragen.

Eine solche Situation ist für mich nicht neu. Die Tatsache, dass in manchen Thread nur "Jäger und Sammler" von Informationen (und Animateure), aber keine Analysten, rumoren, war bereits in anderen Threads auszumachen.

Eine Ignoranz der Realität in dieser Heftigkeit hatte ich bisher allerdings nur bei VPH (Lindian-Resources) ausgemacht, einem Diamantenexplorer, der nach meinem Wissen die extremste Fahnenstange des deutschen Marktes produzierte.

Offenbar vertraut man voll und ganz darauf, dass der bekannte Bäckermeister schon weiß, wie man Brötchen zu stattlicher Größe "aufpumpt".  

8889 Postings, 6940 Tage petrussfeuerblümchen

3
06.02.07 15:01
Das wird mit Hefe gemacht, nicht mit der Luftpumpe.:)  

1747 Postings, 7107 Tage feuerblumeDas lässt mich geradezu erschaudern

06.02.07 15:07
Solche Sätze vom Bäcker lassen mich geradezu ERSCHAUDERN

"Man hat den fünftgrößten Molybdän-Produzenten der Welt für 575 Mio. US-Dollar gekauft. Damit hat man nicht nur einen Jahresgewinn von über 350 Mio. US-Dollar gekauft, sondern auch Reserven in den Minen, die noch mindestens für weitere zehn Jahre ausreichen werden und eine der größten Erz-Verarbeitungsanlagen in Nordamerika. Zusätzlich hat man 150 Mio. US-Dollar Cash übernommen".

Mit anderen Worten. Man hat den Kaufpreis über den jahresgewinn und den übernommenen Cashbestand praktisch schon zurückbekommen und noch nicht ausgebeutete Ressource im Wert von 3,5 Mrd. CAN (10 x den Jahresgewinn) gab es praktisch umsonst.

Es scheint doch noch edle Menschen auf dieser Welt zu geben, die Milliardenvermögen VERSCHENKEN.

2983 Postings, 7093 Tage klaus3132*ggg*

3
06.02.07 15:12
@feuerblume.....genauso wie es solche menschen gibt die andere vor schaden schützen wollen ohne hintergedanken ;-)
so...nun aber genug geschwatzt.....hab jetzt putzdienst *gg*

mfg
me

1747 Postings, 7107 Tage feuerblumeauf den Punkt gebracht

06.02.07 15:24
Klaus, ich habe es vorgerechnet

8x 350 Mio. Jahresgewinn sind mit 10 % abgezinst 1,9 Mrd. CAN wert und mit 15 % abgezinst 1,6 mrd. CAN.
10 x 350 Mio. Jahresgewinn wären sogar 2,2 bzw. 1,8 Mrd. CAN Zeitwert.
Für die Aktionäre allerdings ./. 0,5 Mrd. CAN Finanzierung der UBS.

Dass man solche Werte für NUR 0,6 Mrd. CAN verkauft, erschließt sich mir nicht, zumal - wenn man dem was hier geschrieben wird, glauben darf - mit steigenden Moly-Preisen gerechnet wird.

Ganz einfach.

Irgendwo ist da ein Haken. Und die Differenz zwischen der Börsenkapitalisierung von 0,8 Mrd. CAN und dem Kaufpreis von 0,6 Mrd. CAN ist auch der Bereich, in dem die jetzige Unsicherheit greift.  

1747 Postings, 7107 Tage feuerblumedas sollte auch nicht vergessen werden

06.02.07 15:59
An der Stelle sollte natürlich nicht unterschlagen werden, dass es sich bei den oben genannten Zahlen um ERWARTUNGEN und UNBESTÄTIGTE Aussagen handelt.

Denn das letzte Quartal (30.9.2006), also vor der Übernahme, zeigte noch einen Verlust von 3,1 Mio. CAN und liquide Mittel in Höhe von 3,6 Mio. CAN, die bei einem weiteren Verlustquartal in dieser Größenordnung praktisch aufgebraucht wären.

Hier wird also schon gewaltig antizipiert, oder wie Klaus das ausdrückte, mit der Zukunft gehandelt.  

2983 Postings, 7093 Tage klaus3132danke feuerblume

06.02.07 16:18
wollte ich noch sagen bevor ich mich wieder aus diesen thread zurück ziehe.
konnte endlich deine zahlen nachvollziehen,auch wenn NPV mich persönlich nicht überzeugt ;-)
letzendlich müssen wir auf die Q4 zahlen letzten jahres warten und auf die FS.dann sind wir alle schlauer.....und bis dahin kann immer viel passieren ;-)
jeder sollte für sich entscheiden wann er in einen wert einsteigt,bei BPM z.b. vor der FS (höheres risiko,aber höherer gewinn),nach bekanntgabe der FS (höhere sicherheit,dafür niedriger gewinn) oder aber mann wartet bis BPM etabliert ist und zu den einen sicheren wert aufgestiegen ist (geringes risiko und gewinn)
so,wünsche allen noch viel spaß und nen schönen börsentag ;-)

mfg
me

1747 Postings, 7107 Tage feuerblumeDas würde mich auch interessieren ....

06.02.07 16:26
Red Shoes, der Downmove heute ist wieder gewaltig. Offenbar hat der erneute Insiderverkauf mal wieder einige beeindruckt.

Jan 30/07 Jan 24/07 MacGillivray, Lorna 47 - Disposition by gift Common Shares -10,000

Von den Piraten zeigt sich auch keiner mehr. Der Cpt der Mannschaft hat sich als "Schönwetter-Dirigent" gezeigt, der selbst bei Tage der Leuchtfeuer des heiligen Markus bedarf.

Mal sehen, wenn ich etwas mehr Zeit habe, mache ich mal eine Simulation auf, um die Größensensiblität und die Preissensibilit zu simulieren. Was mir ansonsten noch auffällt ist, dass noch nirgendwo die Rede davon war, welche Gewinnanteile der Eigentümer der Ressource beansprucht. Diese Tatsache fällt bekanntlich bei allen gehypten Rohstoffwerten gerne unter den Tisch. Bekanntlich tat man schon bei in Afrika operierenden Unternehmen so, als könnte man den Ländern ihre Rohstoffreserven "stehlen" und sie an Aktionäre verteilen.
Tatsächlich betrugen die Anteile des Eigentümers (meistens ein Land) oft über 50 % des Gewinnes. Oder waren diese Anteile beim kalkulierten Gewinn bereits ab?  

1747 Postings, 7107 Tage feuerblumenoch einmal zur Bewertung

06.02.07 16:36
Klaus, das NPV-Verfahren ist das etablierteste aller Verfahren, um Rohstoffwerte zu bewerten. Meine schon früher gepostete Tabelle mit 3 gleich großen Ressourcen beweist eindeutig, warum es dem KGV-Verfahren um Welten überlegen ist. Weil es nämlich nicht nur auf 1 Gewinn sondern auf alle voraussichtlichen Gewinne, und damit auch auf die Größe der Ressource abstellt. Und weil es die Fremdkapitalkosten, welche die Gewinne mindern, außen vor lässt, weil die Art der Finanzierung keinen Einfluss auf den Wert einer Ressource hat. Zum anderen wird auch der Zeitfaktor richtig berücksichtigt. Frühe CFs sind nämlich mehr wert als spätere.

Alternativ können natürlich auch Optionspreismodelle zur Bewertung eingesetzt werden, die natürlich zu etwas anderen Ergebnissen führen. Vergleichend z.B. http://www.cim.org/mes/pdf/VALDAYBobMcKnight.pdf

Seite: < 1 | ... | 306 | 307 |
| 309 | 310 | ... 345  >  
   Antwort einfügen - nach oben