Telefonica Deutschland ..............(WKN: A1J5RX)
Wenn wir einfach so Kursziele in den Raum werfen wollen, sage ich: 5,50 Euro! ;-)
In der Vergangenheit ist normalerweise der Aktienkurs nach meinem Verkauf nach oben hin explodiert, daher sollte es jetzt wieder hoch gehen ;-) Viel Glück.
Dass das dem Kurs nicht hilft, wundert mich
Letztlich stellt sich die Frage der Bewertung.
Da Telefonica keinen Nettogewinn macht, wirkt die Aktie gegenüber Drillisch, Freenet etc. teuer. Allerdings ist sie nach EV/Ebitda und EV/OCF die günstigste dieser Aktien. Auch die Dividendenrendite ist am höchsten. Rein bewertungsmäßig ist Telefonica wohl am günstigsten, aber der Markt stellt sich scheinbar die Frage, ob das so bleibt, man also Marktanteile verliert. Kann ich schwer beurteilen. Der Vorstand klang zumindest zuletzt ganz optimistisch, dass die Cashflows weiterhin erwirtschaftet, um die Dividende weiter mindestens stabil halten zu können.
Dummerweise machte ich den gleichen Fehler vor einem Jahr bei Arcelor noch einmal, dieses Mal aber aus Gier, weil ich unter 2,5 nochmal einsteigen wollte (nachdem ich bei 2,8 alles verkauft hatte..
Was lerne ich daraus? nicht auf basher zu hören, nicht zu glauben, es geht immer tiefer und tiefer
und,......Geduld und Ausdauer zu entwickeln
Bei Nordex war ich mal bei 9 Euro eingestiegen. Die Aktie fiel und fiel und fiel - bis auf 3 Euro. Dann drehte sie. Wo steht sie heute? ;-) Es gibt etliche Beispiele...
Wenn man von einer Aktie überzeugt ist, sollte man sie kaufen, dann aber auch ein paar Jahre liegen und sich entwickeln lassen, finde ich.
bei telefonica deutschland kommen natürlich spezifica wie die eigentümerstruktur hinzu (ähnlich mobistar/orange), die eher auf einen bewertungsabschlag hinauslaufen, da es auch wenig komplettübernahmefantasie gibt (weil sich derzeit wohl weder orange noch telefonica spanien des vehikels börsennotierung für evtl. kapitalmaßnahmen oder strategische optionen berauben wollen).
die aktie ist in meinen augen derzeit nicht teuer (e-plus ist ja sozusagen schon fast wieder rausgerutscht), aber der ganze sektor der extelekommonopolisten ist nicht so zwingend. vielleicht als option für den fall, dass die banken niedrigzinsen auf breiter front einführen.
phantasie bieten sicher die ganzen kundendaten, die bei den telekoms lagern, aber ob sich das wirklich so stark monetarisieren läßt, wie manche hoffen, wird man erst in einiger zeit sehen.
Freenet beispielsweise hat einen FreeCashflow von 300 Mio € bei einem EV von 3,7 Mrd € bei einem minimalen Capex von 30 Mio € pro Jahr.
Telefonica liegt bei 850 Mio FreeCashflow bei einem EV von 11,2 Mrd € bei einem Capex von knapp 1 Mrd €.
Bei beiden also ein recht ähnliches EV/FCF, wobei Telefonica 80-85% des FCF als Dividende ausschüttet, während Freenet nur knapp 60-65% ausschüttet. Nach Ebitda und OCF wäre Telefonica deutlich günstiger.
Jetzt kann man natürlich trefflich spekulieren, ob bei Telefonica der Capex weiter zunimmt oder eher abnimmt. Fakt ist, dass der Vorstand sic offensichtlich zutraut, die Dividendenpolitik beizubehalten, weil man ausreichend FreeCashflow produziert.
Gravierende finanzielle Einbußen kann ich gegenüber 2015 nicht erkennen. Fast alles was finanziell verloren wurde, war auf Sonderfaktoren wie Spektrumübernahme zurückzuführen. Ansonsten war man weiterhin ähnlich profitabel wie zuvor.
Nur der Markt hat halt die vorher vorhandene Überbewertung abgebaut.
Kann sich da im Rahmen höherer Kundenzufriedenheit bei der Netzabdeckung das auch mittelfristig auf Umsatz und Gewinn auswirken? Ansonsten wärs natürlich ein sehr hoher Preis gewesen.
ich war doch bei 5,6 € nicht investiert.
Für mich war Telefonica bei 5,6 € überbewertet. Und mit deinem jetzigen Posting unterstreichst du das doch sehr eindrucksvoll.
Übrigens versteh ich nicht wieso du die Bewertung immer auf den Umsatz beziehst. Ob der nun 3-4% tiefer oder höher liegt, ist nicht zwingend für den Cashflow entscheidend. Da kommt's dann auch auf den Produktmix, die Kostenstruktur (denkbare Einsparungen) und die daraus resultierenden Margen an. Da hatte Telefonica jetzt keine gute Zeit, aber daher ja auch der Kursverlust, aber eben auch weil man eh bei 5,6 € überbewertet war.
Zur Zeit würd ich Telefonica als fair bis leicht unterbewertet betrachten.