TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?
Zum Thema Jahresendrally muss man natürlich verstehen, dass das, was du da beschreibst, in einem viel enger gesteckten Zeitrahmen stattfindet. Ne Woche oder so vor Jahresende. Alles was davor passiert ist nicht das, was du meinst ;)
Wie auch immer. Bin vollkommen d'acord mit deiner Einschätzung der Aktie, lasse die Trader traden und versuche mir einen Reim auf Permiras Pläne zu machen. Denn letzten Endes sind es die Finanzbros in ihrem Dunstkreis, die ihre Spielchen treiben um aus dem Kurs des Unternehmens noch mehr Gewinn zu machen.
Alles sehr spannend und ich weiß, dass ich nix weiß.
Moderation
Zeitpunkt: 22.11.23 12:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrecht: Text ohne Einverständnis des Urhebers veröffentlicht
Zeitpunkt: 22.11.23 12:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrecht: Text ohne Einverständnis des Urhebers veröffentlicht
Mal abgesehen davon macht sich TV zwar operativ gut, aber man ist ja jetzt nicht gerade hoffnungslos unterbewertet, so dass man da sagen könnte, es müsse einen Kursufschlag für so ein Paket geben.
Die Firma bleibt stark unterbewertet. 100% SaaS mit 100% wiederkehrenden Umsätzen, die prozentual zweistellig wachsen und 45% EBITDA marge bei 8-10% cash flow yield - da passen 10x EBITDA 2024 nicht als Bewertung. Software peer multiples liegen doppelt und dreifach so hoch. Die Visibilität und nicht-zyklizität der Geschäftsmodelles werden mit 10x nicht honoriert. IMO
Ich bleibe investiert - auch wenn mich diese Nachricht etwas schockiert hat. Positiv: es gibt jemand der solche Pakete kaufen will.
@JBelfort: Wie siehtst Du, das jemand das Paket kaufen will?
Oder interpretierst du die "nur" -6% gestetrn so, dass der Markt die platzierten Aktien schon (teilweise)
aufgekauft hat?
Ich dachte eigentlich, das war lediglich die Reaktion auf die Nachricht, oder nicht?
Somit kann man festhalten, dass wir erst wieder andere Bewertungen erfahren, wenn Permira komplett aus TMV raus ist und sich damit wohl auch die Leerverkäufer verabschieden. Fraglich ist nur, ob Permira die restlichen Anteile dann auch zu solchen Preisen los wird.
Was schon etwas "ekelhaft", aber aus Sicht von Permira nachvollziehbar ist - man wird am Ende über 5Mrd. Euro damit gemacht haben, TMV an die Börse zu bringen und zu verkaufen. Und TMV ist gerade mal 2,5Mrd. Euro an der Börse wert. Der komplette Rest wird durch die Kleinanleger getragen, die den Braten nicht gerochen haben. Permira selbst könnte man als Heuschrecke bezeichnen und TMV könnte man hier große Fehler in der Wahl oder der Art und Weise, wie man an die Börse geht unterstellen. Für das Unternehmen, sowie auch die verbleibenden Aktionäre und Investoren ist das ganze doch mit einem bitteren Beigeschmack behaftet.
Ich hoffe, die 13 Mio. Anteile wurde schon bei einem Käufer untergebracht. Wenn der Preis bei Xetra-Start nicht drunter rutscht, sollte dies eigentlich davon zeugen.
Am Ende steht dann einfach noch eine ziemlich lange Durststrecke, bis es hier aufwärts geht. Egal wie gut die Zahlen oder wie gesund das Unternehmen ist. Das ARP fängt zwar große Teile der jetzt platzierten Verkäufe seitens Permira im Vorfeld ab, jedoch wird auch klarer, warum diese Maßnahme einfach kaum einen Effekt auf den Wert der Anteilsscheine hat.
Geduld, Geduld, Geduld
Wenn man jetzt einen zukünftigen Rückkaufswert von 13,90€ ansetzten würde, entspräche das
bei den übrigen 80 Mio. 5,76 Mio. Aktien. Also, quasi gut 40% der platzieren Aktien könnten dann doch
an TMV gehen, oder?
Der Zeitpunkt war überraschend, aber gar nicht mal so unklug, oder? Kann ja durchaus sein, dass
TMV das ARP nächstes JAhr nochmal aufweitet und das gesparte Geld vom ManUDeal dafür nutzt. So kauft man quasi Stück für Stück Premiras Anteile auf.
Fände ich jetzt nicht mal schlecht, wenn auch Geduld gefragt ist.
Das ist natürlich ein valider Punkt mit den Leerverkäufern. Wenn da einer Wind bekommen hat davon, dass Permira bald abstoßen wird, warum sollte man die Position schließen. Das Risiko für Leerverkäufer bestand natürlich darin, dass ein Dritter die Firma für deutliche mehr übernimmt. Aber die LV waren mal wieder schlauer.
Zum Verkauf: Der Verkauf läuft nicht über die Börse. Es handelt sich um einen sogenannten Block-Trade. Da wird außerbörslich das Paket, also die 13mio Aktien, an institutionelle Investoren verkauft. Der Preis wird bilateral zwischen Permira und dem Käufer vereinbart. Wer der Käufer oder die Käufer sind, werden wir eventuell demnächst erfahren, da eventuell Schwellenwerte überschritten werden.
Warum der Druck auf den Kurs? Nun, das sind dann Kleinanleger und eventuelle wieder Leerverkäufer, trader usw. Die Leute sehen, dass neue Investoren die Firma mit 13,9€ bewerten, da fällt der Kur meistens direkt in diese Region. Fairerweise, erfolgen solche Verkäufe von großen Paketen außerhalb der Börse immer zu einem Abschlag. Der Käufer will ein discount und erhofft sich damit natürlich mehr Rendite.
Der Kursverlauf ist für insgesamt nicht verständlich. De Facto haben wir 450mio für ARP ausgegeben und nun deutlich weniger Aktien im Umlauf und damit höhere EPS und niedrigere KGV. On top, ist die Firma die letzten 2 Jahre zweistellig gewachsen, hat massiv cash flow generiert. Die Kosten reduziert und Manu ausgestiegen. Und wo steht der Kurs? Auf Anfang 2022 level.
Da steige ich doch gerne für 13,60 wieder ein bei einem Unternehmen, das kürzlich seinen Ausblick bestätigt hat mit einer Marge von über 40% und weiterhin steigenden Umsatzzahlen.
Permira macht Kasse - so what?
ohne das vorherige Abwärtsgap zu beachten wäre Gap-Schluss bei 13,09 €
mit dem ausgerissenen Teil unterhalb dieses Gaps wäre der Schluss bei 12,41 €
mal sehen, was damit passiert...
zum jetzigen Zeitpunkt, einen klareren Blick schaffen.
Ärgerlich ja, aber man hat gemerkt das etwas im Anmarsch ist
und den Kurs abservieren lies.
Es ist, in der Tat so und @Rainybruce darauf hinweist, das (weiterhin
Geduld) das Gebot der Stunde ist.
Aber das ein Kurs jetzt derart abschmiert, weil Aktien die Hände wechseln, was ja die fundamentals nicht tangiert, kann eigentlich ein Kaufsignal sein.