Systaic - Jetzt geht`s los...
Seite 66 von 220 Neuester Beitrag: 26.10.12 13:03 | ||||
Eröffnet am: | 25.03.09 13:50 | von: Eiswürfel | Anzahl Beiträge: | 6.492 |
Neuester Beitrag: | 26.10.12 13:03 | von: Basislager 2 | Leser gesamt: | 783.265 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 408 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 63 | 64 | 65 | | 67 | 68 | 69 | ... 220 > |
Solange Mühlacker noch dabei ist, wird es wieder aufwärts gehen. Habe einen Teil bei 2,9 verkauft, will aber wieder aufstocken. Habe mehrere Studien gelesen, dass die Rohölförderung im Okt. vorletzten Jahres ihr Peak hatte. Bei schwindenden Ressourcen muss die Solarernergie ca. 5 % unseres gesamten Ernergieverbrauchs abdecken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Globales_Ölfördermaximum
Ist zwar eher längerfristiger gedacht, wenn das mit Spanien klappt, ist Systaic über den Berg und mit seinen Patenten bestens aufgestellt.
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/impuls/...bxo350/index.html
)
@albino - tja, hoffen wir mal, dass Deine Vermutung zutrifft ... könnte aber auch sein, dass eine der ausstehenden Zahlungen jetzt eingetrudelt ist ... oder dass jetzt einfach mal wieder die Zeit gekommen ist, Systaic-Aktien auf Vorrat zu kaufen ... einfach echt schade, dass ich keinen Onkel bei Systaic hab, bin ja doch sehr neugierig im Moment ... ;-(
http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/...ooe/art467,357186
Nur kurze Antwort; Erdölindustrie suggeriert gerne, dass es immer so weiter geht; wollen gerne neue Reserven ausweisen; Methanabbau unkalkulierbar teuer und ökolgisch nicht vertretbar; Gaspreis an Erdölpreis gekoppelt; Saudis sagen nicht wie viel sie noch fördern können; wahrscheinlich eher weniger; Unter anderem auch deshalb muss bald Strom in Wasserstoff umgewandelt werden und hier kommt dann auch die Solarernergie. Alles wird teurer und damit erhöht sich dann Gewinn von Solarindustrie....(meiner Meinung nach spätestens am Ende des Jahres) abgesehen von Globalen Krisen(Iran) dann geht es schneller!!!!
Habe heute wieder nachgekauft
Denke auch das wir hier heute klare Insinderkäufe gesehen haben.
Für ein paar Prozent nach oben sollte die Sache zu gebrauchen sein !
ich meine halt nur, dass man die "neuen" erneuerbaren Energiequellen nicht zu sehr im Hinblick auf die Erschöpfung von konventioneller Energieerzeugung beurteilen sollte - Atomkraft, Erdöl, Methan, Wasserkraft etc.pp. wird noch auf Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte Energie liefern.
Der Einsatz von Sonnenenergie ist daher m.E. nach wie vor hauptsächlich von politischen Entscheidungen abhängig. Und wie sich Politik auch wieder mal ändern kann, sieht man z.B. an der Geschichte der Subvention bzw. Subventionskürzung für PV.
Ich denke daher, dass eine preisliche Einspeisung von Erdölfördermengenerschöpfungshypothesen in aktuelle Börsenkurse von PV nicht übermäßig sinnvoll ist ... ;-)
Da ich den Verdacht hatte, dass ich bei den Analysten-Meldungen was übersehen hatte, hab ich alle nochmal gelesen (falls es jemand noch nicht gefunden hat: Die stehen bei Systaic unter IR, Aktie, Analystenstudien, dann unten auf den Disclaimer klicken, dann gibt es die als PDF).
Und siehe da - es hat geklappt. Hauck und Aufhäuser schreiben: "While
the company still seems to have an attractive pipeline of projects in Italy with a volume of
well above € 200m, the guidance depends on an agreement with the banks." Abgesehen von der Frage, womit eigentlich die anderen Analysten ihre Kohle verdienen, wenn sie sowas nicht erwähnenswert finden, und abgesehen von der Frage, ob die Finanzierung jetzt eigentlich schon geklappt hat (was ich ja hoffe), erscheint mir das nun darauf hinzudeuten, dass die 260 Mio Umsatz machbar sind.
Denn, rechnen wir mal
- 40plus Mio aus den noch ausstehenden Zahlungen SpanienplusItalien
- die von A&H genannten 200 Mio
- sowie pauschal 20 für Auto und Hausdach
kommen die mindestens 260 wunschgemäß raus.
Weitere Annahmen:
40plus: die Zahlungen, die aus 2009 rausgenommen wurden, müssten ja jetzt in 2010 reinkommen. Allein aus Italien stehen 46 aus, aus Spanien ?60? oder so.
200: Nehmen wir an, dass die 200 seriös gerechnet wurden, unter Ausschluß von zweifelhaften Projekten und unter Einbezug des Preisverfalls von Modulen, der sich ja im Endpreis bemerkbar machen sollte. Nehmen wir weiter an, dass von den 200 Pipeline ein paar Prozente wegfallen. Dann können wir immer noch davon ausgehen, dass die Vertriebsleute nicht völlig untätig bleiben und entsprechend neue Aufträge an Land ziehen, die auch noch dieses Jahr.
20: Nehmen wir an, dass das mit dem Hausdach immer noch nicht so richtig kommt und auch Autodach flach bleibt, sind ja wohl 20 trotzdem die absolute Mindesterwartung.
Soll heißen, wenn meine Annahmen Bestand haben: die 260 müsste passen.
EBIT ist auch so ein Ding. Wenn die Zahlungen 40plus aus 2009 jetzt in 2010 reingenommen werden, stehen denen ja - außer Kreditkosten - aktuell keine weitere Kosten entgegen.
Wenn wir davon ausgehen, dass die von Zimmer vorgenommenen strukturellen und prozessualen Anpassungen Geld kosten, die Margen im Industriegeschäft unten hängen, und Haus/Auto in Summe rot bleibt - müsste doch eigentlich trotzdem noch lecker was hängen bleiben.
Oder hab ich da noch was übersehen?
Rechne auch damit das die 3,-€ zumindest erreicht werden vor den Zahlen....
Das war einfach zu krass der Ausverkauf der letzten Wochen....
2.729 §
10:29:04§ 2,74 €
2.000 §
10:29:04§ 2,73 €
3.100 §
10:29:04§ 2,729 €
10.600 §
10:29:04§ 2,71 €
4.000 §
10:29:04§ 2,698 €
1.110 §
10:29:04§ 2,69 €
661 §
10:29:04§ 2,689 €
2.000
§
Kann mir jemand erklären, wenn man um 10:29 Uhr 26.200 Aktien aus dem Ask kauft, der Kurs nur um 6 Cent nach oben geht?
vorhanden sind? ;-)
So, Freunde der Nacht. Mein EK wurde soeben von 5,01€ auf 3,835€ gesenkt. Meine Erfahrung sagt mir, dass ihr euch nun anschnallen solltet. Immer wenn ich einsteige gehts erstmal 10% nach unten. Bei meiner neuen Position hab ich aber nen SL gesetzt. Ich baue also darauf, dass sich alle News erst unmittelbar während der regulären Börse auswirken.
Aber keine Sorge: Deine 10% runter werden eher nicht kommen, dieses Mal gehts in einer Woche entweder mindestens 90% runter, oder mindestens 30% rauf - je nachdem ... ;-)))
ich hab eigentlich gedacht, dass heute die 3€ genommen würden.
Aber es geht ja schon wieder runter. Das kann doch nicht alles gewesen sein?!
Mal schauen, ob es heute mittag wieder nach oben geht...
Grüße
Tut mir leid, aber "Der Aktionär" hatte mich angeschrieben. Die wollen Systaic wieder ins Musterdepot aufnehmen, aber ihnen ist der Kurs davongerannt. Sie haben mich darum gebeten, ich möge doch den Kurs wieder auf 2,50€ drücken. Und das gute daran - ich muss die Aktie dazu nicht mal shorten. *g*
Kann man so eine Bitte ausschlagen. ;-)
Cosmic verkaufte zu 2,70..
es wird zuviel abgeladen viele sind vor dem 31. zu nervös...
2,50 könnte kommen.
Na so schnell gehts ja auch nicht. Es gab ja noch nicht mal ne offizielle News, die diesen Anstieg gestern gerechtfertigt hätte. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass wir uns noch so gut halten.
Andererseits musst du das positiv sehen - wolltest du nicht deinen EK drücken? Hast doch gestern bestimmt nicht dazu gekauft oder? Noch hast du die Chance. ;-)
Als alter Charttechniker würde ich sagen: wenn man den intraday-Chart anschaut, ist das grad ganz eindeutig eine "Hummelflug-Formation" (eine Hummel weiß ja praktisch nie, wo's langgeht). Also eigentlich klassisches Kaufsignal, gefolgt von Verkaufsignal, und so weiter ...
Aber klar, wenn Du den EK drücken willst, ist für Dich jetzt noch ein guter Moment (klar, wie eigentlich alles unter 8,30) ...
;-)))