Systaic - Jetzt geht`s los...

Seite 64 von 220
Neuester Beitrag: 26.10.12 13:03
Eröffnet am:25.03.09 13:50von: EiswürfelAnzahl Beiträge:6.492
Neuester Beitrag:26.10.12 13:03von: Basislager 2Leser gesamt:783.218
Forum:Hot-Stocks Leser heute:361
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 220  >  

228 Postings, 5354 Tage bulbullGeld wie Heu

19.03.10 18:04
klar, aber das Problem bei den Banken ist: die sind keine Aktionäre - die wollen Ihr Geld nicht nur wieder zurück haben, sondern das Ganze dann auch noch mit Zinsen ... ;-)

naja, Spaß beiseite: wenn die Auftragslage stimmt, und die Sache mit dem Forderungsausfall klar gezogen wurde, sehe ich auch kein Problem für weitere Finanzierungszusagen.

Aber ok - so ähnlich habe ich bei Knaus in Jandelsbrunn damals auch gedacht, als die wegen eines Überbrückungskredits für die Winterzeit bei ihren Banken ankamen ... und dann kam das doch völlig anders, weil die Banken ihrerseits eh Stress hatten ...  

3014 Postings, 5607 Tage ExcessCashFinanzierung: schaut euch nur mal...

19.03.10 19:38

den Kurs von Conergy an. Grund ist im wesentlichen auch das Finanzierungsthema. Und dort ist die Coba noch Hauptaktionär...

2,31

10342 Postings, 5898 Tage kalleariBei Geldmangel

19.03.10 21:22
Dann macht man doch einfach wieder Kapitalerhöhung. Why not ?

Mfg
Kalle  

228 Postings, 5354 Tage bulbullKapitalerhöhung

20.03.10 04:00
heißt Beschluss mit 3/4 Mehrheit bei einer HV - und das heißt, es dauert ...
Langfristig könnte man durchaus drüber nachdenken - vielleicht kommt sowas ja noch bei der nächsten HV.
Vorausgesetzt, die findet statt ... und pünktlich ... nicht dass die auch um eine Woche verschoben wird ... ;-)  

5390 Postings, 5362 Tage letsplaynowmeine Befürchtung

2
20.03.10 11:00
ist die: desto niedriger der Kurs fällt, desto geringer fällt die Gegenbewegung bei einer möglichen positiven Finanzierung nach oben aus.

Meinungen?

Daher werde ich ggf. sehr stark bei einer guten Meldung erst nachkaufen wenn ich den Zug noch erwische! Möchte auf jeden Fall meinen Einstandskurs runterprügeln ;-)  

4199 Postings, 5483 Tage silverfish@letsplaynow

2
20.03.10 13:08
Kurzfristig gesehen vielleicht. Aber sobald sich die Lage wieder normalisiert und man das Unternehmen wieder objektiv bewerten kann, könnte es ganz schnell wieder nach oben gehen. Ich glaube es würde reichen, wenn man wüsste, ob der Laden durchhält oder nicht. Dann wäre der momentane Kurs wohl ein Witz. Ich will auch meinen EK drücken, weiß aber noch nicht genau, ob per Stop/Buy (hab die Befürchtung, dass die News wieder außerhalb der Börsenzeiten verkündet werden und dann wieder ein Riesengap entsteht) oder ob ich jetzt bald spekulativ mit einem SL einsteige (dann hab ich allerdings auch wieder das Problem mit dem Gap). Alles nicht so einfach.  

5390 Postings, 5362 Tage letsplaynowdas stimmt

2
20.03.10 13:35
ich denke wenn die ersten guten News kommen, dann ist Systaic ein Langfristanlage wert, denn dann wird der Wert komplett nach und nach neu bewertet. Dazu muss jedoch das Vertrauen wieder hergestellt werden und die Analystengemeinde muss nach und nach wieder ins Boot geholt werden. Dann wäre Systaic ein vervielfacher mit enormen Potential beim Börsenkurs. Man muss sich nur die aktuelle MK anschauen. Schon alleine wenn die erhoffte Zahlungen kommen sollte ist ein großer Teil der aktuellen MK abgedeckt. Interessant wäre zu wissen, wie hoch der ausstehende Betrag wirklich ist. Da kann man sich sehr täuschen.

Mit dem Einstieg/ bzw. Nachkauf ist es wirklich nicht einfach. Hier kann man sehr schnell zu spät/zu teuer dran sein und dann ist der EK schon einige Prozente höher. Meine Gier sagt mir, es ist alles nur Geld. Mein Hirn sagt warten. Keine Ahnung wer die Oberhand gewinnt. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gut dabei. Wenn das meine Frau wüsste...oh weh!  

5390 Postings, 5362 Tage letsplaynownachposting

20.03.10 13:36
es muss heißen: die erfoffte Zahlung  

71 Postings, 5574 Tage ReiselustArdour Capital Analyse vom 11.03.2010

2
20.03.10 13:40

71 Postings, 5574 Tage ReiselustFirst Berlin Analyse vom 11.03.2010

3
20.03.10 13:42

4199 Postings, 5483 Tage silverfish@Reiselust

20.03.10 15:05
Danke für die Analysen.  

228 Postings, 5354 Tage bulbull@Reiselust

20.03.10 16:23
danke, hilfreiche Analysen. Bin jetzt doch noch schlauer geworden - ja, es gibt halt doch noch Wunder ... ;-)

Dürfte ja demzufolge eigentlich keine sonderliche Herausforderung sein, die Überbrückung hinzubekommen.

Stimmt auch völlig mit meinen Fragen überein, worauf die Analysten da hinweisen: weshalb erzählt man da eigentlich noch im September, dass der Umsatz bei 300 rauskommt, macht ne schöne Jubiläumssause etc und verbreitet Null problemo Stimmung bezüglich der Projektfinanzierungen und Umsätze, wenn a) noch nicht mal Milestone-Zahlungen vereinbart sind (Italien) und b) Zahlungen offenbar völlig in der Luft hängen (Spanien)? Ich frage mich echt, weshalb das a) überhaupt so weit kam, und b) dann nicht vernünftig kommuniziert wurde? (und jetzt sag bitte keiner was gegen die IR-Frau ... die meine ich nu wirklich nicht ...)

Sind ja wohl ein paar echte Schnarchnasen unterwegs gewesen ... kann nur hoffen, dass der Zimmer da mal ordentlich Dampf reinläßt ... die Lizenz dafür hat er jetzt ja wohl, der CRO ...

boah, ey, CRO, das klingt ja schon so nach Doppelnullagent, so nach gerührt und geschüttelt und hastalavistababy und so ..., also dann bitteschön, mach mal, ich will was sehen ... ;-)

Was mich auch nach wie vor beschäftigt, und worauf auch die Analysten nicht eingehen, ist allerdings die Frage nach weiteren Details für 2010. Vor allem würde mich da mal interessieren, welche Großprojekte noch anstehen bzw. bereits im Ausführungsstatus sind.

Ich geh mal davon aus, dass die aufgeführten ausstehenden Zuflüsse aus Spanien und Italien nun für 2010 gebucht werden, wenn die bisher erst Module bzw. noch gar nix abrechnen konnten, und wenn die bisher genannten Zahlen von 218 stehen bleiben, wie ja gestern in der Adhoc verlautbart.

Das heißt, wir haben für das erste Quartal 2010 nun schon mal ganz nett Umsatz ohne Gegenleistung, was ja dann auch recht schön EBIT-wirksam sein sollte. Hurra.

Also, dann brauchen wir eigentlich nur noch so um die 200 Mille aus anderen Projekten, und das dann noch abzüglich von meinetwegen 25 Mille für Energie- und Autodach.

Also, mal irgendwer her mit der Ansage: was ist mit den 175 anderen Mille-Projekten? Sind die schon unterschrieben, unterschriftsreif, ausgeführt, oder was ...?

Also, ich hoffe, das kann mir gelegentlich mal einer vernünftig darlegen. Aber bis dahin kann ich - vorübergehend - doch wieder etwas ruhiger schlafen.

Zumindest dieses Wochenende ist schon mal gerettet. ;-)  

228 Postings, 5354 Tage bulbull@play 1580 ff

1
20.03.10 16:50
interessante Frage, wo wir landen werden. Und wie das mit Zukaufen aussehen könnte.

Eins ist jedenfalls sicher: wenn ich das mit dem Zukaufen jetzt in dieser Situation meiner Frau vorschlag, bringt die mich um. Da kennt die nix ...

Also müsste ich das so wie der Jesse mit seinen Tatoo-Geschichten machen: bloß nix verraten ... ;-))) Und da sowas aber dann eh irgendwann rauskommt ... also keine Ahnung, da muss ich noch nachdenken, ob's das Risiko wert ist ... ;-)))

Das mit dem Hochlaufen, schwierig. Die beiden Analysten von Reiselust legen jetzt als Ziel ja mal 3 bzw. 4 Euro hin - und irgendwo da dazwischen wird es wohl kurzfristig auch hinlaufen, schätz ich mal so. Anhand der Datenlage, und in der Hoffnung, dass uns diesmal die Wahrheit vorliegt ... ;-)

Ich denk schon, dass diese Range momentan als absolutes Zwischenziel gesehen werden darf, und nicht davon abhängt, wie weit das womöglich in den nächsten Tagen noch runterplumpst ... falls es überhaupt noch wesentlich tiefer geht.

Jetzt mal ohne Charts, ohne Markt, ohne Einspeisvergütung und so weiter, also ceteris paribus omnibus, liegt meine heutige, rein persönlich-individuelle Einschätzung so bei 3,80 bis spätestens April.

Die 3 ist eher unwahrscheinlich, ist mir einfach zu nieder. Denn ein bißchen Vernunft, KGV-Rechnen usw. wird sich schon durchsetzen. Und die 4,00 ist Psycho, da wird auch nach der Mitteilung vom 31.3. zunächst nix passieren, schätz ich mal, der Schock sitzt einfach noch zu tief. (Falls doch, nehm ich das jederzeit gerne zur Kenntnis ...)

Tja, aber bis zur HV könnte sich das dann, je nachdem wie sich der Laden bis dahin präsentiert, auf 5 hochschaukeln. Wenn sich der Zimmer gut macht, vielleicht sogar leicht drüber.

Das wäre dann bis in den Sommer mehr oder weniger ne Verdopplung, wenn Du jetzt so um die 2,50 einsteigst. Wenn's so kommt. Wenn die Linie knapp unter der 4 hängen bleibt, tja, Pech. Hast Du halt irgendwo 50+ Prozent.

Und der Rest hängt dann m.E. wirklich von der HV ab. Aussagen heute wären dann also schon nicht mehr Spekulation, sondern reine Hoffnung ... ;-)

Das wäre jetzt mal so meine heutige Sicht.

Aber, leg mich da nicht fest, denn ich bin ja flexibel - soll heißen, ich kann morgen ja schon wieder ganz anders denken ... falls das mit der Finanzierung zum Beispiel doch nicht klappt, können wir vielleicht auch mal wieder ein paar Nullen ins Depot malen ... ich mal solche speziellen Nullen seit einer traumatischen Erfahrung übrigens immer als so kleine Zeppeline ... ;-)))  

5390 Postings, 5362 Tage letsplaynownaja

1
20.03.10 17:55
ich bin ja mal gespannt, auf jeden Fall hat am Freitag jemand ein bisschen gesammelt. Wobei es ja eigentlich nur Peanuts sind für einen größeren Fond/Investor!

@bull: Warum ruhiger schlafen? Erklär mir das mal kurz, weil mir das Ding auch den SCHLAF!!  

5390 Postings, 5362 Tage letsplaynowdanke vorab für die Hilfe

1
20.03.10 18:02
wie kann man denn unter einem Posting einen Spruch einsetzen, der dann automatisch erscheint?  

5260 Postings, 6697 Tage albinoIch glaube auch, dass so langsam...

20.03.10 18:32
.....der Keller des Kurses gefunden wurde.  Habe auch beobachtet, dass am Freitag einer ständig aus dem Ask gekauft hatte. Die Verschiebung des Geschäftsberichts 2009 sehe ich nicht unbedingt negativ. Das beweist irgendwo, dass der Laden noch lebt und die Gespräche intensiv am laufen sind.  

228 Postings, 5354 Tage bulbull@play wg. Schlaf

3
20.03.10 19:13
Also:
- Der Mensch hält ja einiges aus, wenn er nur eine Erklärung findet. Und für mich ist das mit den Projekten in Spanien und Italien inzwischen eine plausible Erklärung für den Finanzbedarf, und ich seh nicht, dass der nicht gedeckt werden kann bzw. wird. Insolvenz bzw. Totalverlust seh ich daher im Moment nicht. Das ist schon mal gut für meinen Schlaf. ;-)
- Unter den bisherigen Führungskräften scheinen sich ja offensichtlich Leute befunden zu haben bzw. womöglich noch zu befinden, deren Skill-Entwicklung nicht so richtig mit der Umsatz-Entwicklung Schritt gehalten hat.  Dass ziemlich Mist passiert ist und welcher, wird mir langsam immer deutlicher. Aber das ist Vergangenheit, und mich interessiert die Vergangenheit nur in dem Sinne, dass ich den Verlauf gerne verstehen möchte. Ansonsten investier ich in Zukunft. Ich setz einige Hoffnung in den neuen CRO ... der wirkt auf mich grad irgendwie beruhigend, bzw. Schlaf-fördernd ... dafür wird er grad wahrscheinlich eh nicht so gut schlafen ... der hat sich das ja im Vorhinein sicher auch anders vorgestellt ... aber ok, dafür wird er ja ordentlich bezahlt ... ;-)
- Wenn die Finanzierung steht, und das sollte ja demnächst der Fall sein, und wenn nicht mehr all zu viele sonstigen Leichen im Keller liegen, sollte der Laden eigentlich ausreichend Zukunft bieten. Die Produkte sind ok, der Markt ist vorhanden, der Rest ist simple Hausaufgabenerledigung: Vertriebsmanagement, Projektmanagement, Finanzierungsmanagement, Forderungsmanagement, IR-Management, und so weiter ... alles viel Arbeit, aber eigentlich nix Unlösbares. Vielleicht noch ein paar Leute an Bord holen, die ihren Job tatsächlich verstehen (solche gibt es ja durchaus), dann flutscht das.
- Die Sache mit der Solarförderungskürzung ist ja offensichtlich auch nicht so tragisch, vor allem nicht für Systaic, denn die schrumpfenden Modulpreise können ja höchstens gut fürs Geschäft sein - hamse wenigstens weniger Zwischenfinanzierungs-Trara ... ;-). Klar gibt das in Summe dann weniger Umsatz, aber dafür sollten dann halt die Margen stimmen.
- Und wenn dann noch das mit dem Fokus auf dachgebundene Industriesolarprojekte tatsächlich funzt, der Vertrieb der integrierten Dachlösungen endlich vernünftig läuft, und bald alle Autos mit integrierten Solardächern fahren ... ;-)))

Also, kurz gesagt: Totalverlust seh ich momentan nicht mehr (bis gestern hatte ich das immer noch im Hinterkopf), die Finanzierung seh ich auch nicht mehr gefährdet (wieso sollte das nicht klappen), und ansonsten seh ich zwar nach wie vor genügend viele Risiken, dass die Sache spannend bleibt - aber ich seh keine unlösbaren Probleme.

Und zudem bin ich eh Optimist - sonst wäre ich ja auch nicht an der Börse aktiv. ;-)  

5260 Postings, 6697 Tage albinoBulbull...so sehe ich das auch

20.03.10 22:59

1881 Postings, 5371 Tage CostAveragehey Jungs...

3
21.03.10 01:17
könnt ihr mir auch mal so ne rosarote Brille schicken?  

228 Postings, 5354 Tage bulbullrosa Brille? Da verlangst Du aber viel, Mann!

1
21.03.10 08:03
Musst einfach positiv denken: Um so richtig fett auf die prognostizierten 4 Euro steigen zu können, muss der Kurs doch erst mal wesentlich drunter sein ... und so weit sind wir ja jetzt schon ...  

1831 Postings, 5404 Tage eckert1Werde...

21.03.10 10:47

erst mal abwarten und nicht verkaufen, bin natürlich auch tief in den Miesen.Bin am überlegen noch mal bei den tiefen Kursen nachzukaufen.

5390 Postings, 5362 Tage letsplaynow@bull

3
21.03.10 11:06
danke für dein langes Posting, aber warum denkst Du, dass die Finanzierung kein größeres Problem ist?

Ich hab noch jede Menge diskussionsbedarf: Wie konnte bisher gewirtschaftet werden, wenn ein solch hoher Betrag noch aussteht? Da ist/war ja jede Menge Potential/Geld noch da!? Oder täusche ich mich da?

Und wie hoch schätz ihr die offene Forderung konkret? Größenordnungen? Und was ist wennn nur ein Teil, sagen wir mal 1/4 (vor-)bezahlt wird?  

228 Postings, 5354 Tage bulbull@play Zahlen ...

2
21.03.10 14:51
... entnehme ich zunächst den beiden pdfs von Reiselust #1583/84, wonach die Spanier die ausstehenden Zahlungen für ein Projekt in Höhe von 62 demnächst rüberschieben (wie auch immer das im Detail aussieht bzw. wieviel davon ja womöglich schon rüberkam, teilweise ist da ja wohl schon was gekommen) und wonach zweitens die Italiener noch 46 offen haben.

Für mich handelt es sich also offensichtlich um eine Zwischenfinanzierung, und möglicherweise werden auch gleichzeitig zukünftige Projektfinanzierungen bzw. Linien verhandelt.

Sowas sehe ich generell als lösbar an. Vorausgesetzt, alles andere stimmt ... ;-)

Ich hab selbstverständlich auch noch eine gewisse Grund-Neugier, weshalb man 46 Mio Projekte ohne Milestones laufen lässt, und was mit der Spanien-Geschichte abgelaufen ist, ist mir erst recht völlig rätselhaft. Bis September scheinen die in der GL bei Systaic ja fest überzeugt gewesen zu sein, dass die Kohle pünktlich kommt. Und haben wohl noch nicht mal einen Plan B ausgearbeitet.

Und ja, ich teil Deine Ansicht, dass die bis dahin wohl ausreichend Kohle hatten.

Scheint auf jeden Fall aber inzwischen doch absehbar zu sein, wann und wie die Zahlungen kommen, weshalb die Zwischenfinanzierung eigentlich kein allzu großes Ding sein sollte.

Was mich nur weiterhin zur Historie beschäftigt, sind andere Fragen, z.B.:
- wieso werden im Rahmen einer Smallcap-Veranstaltung, auf der Systaic selbst gar nicht vertreten ist, und offenbar im Rahmen eines Vortrags einer Beteiligungsgesellschaft, die auch Systaic-Aktien hält, am Rande der Veranstaltung Finanzierungslücken von Systaic diskutiert - offensichtlich hat da ja jemand Insider-Wissen gehabt, das dem Rest der Aktionärsgemeinde bis dahin unbekannt war. Und hat das dann auf dieser Veranstaltung locker ausgeplaudert. (Les mal #1271, der erste Abschnitt ist ein vollständiges wörtliches Zitat aus dem ursprünglichen Artikel, der hier im Original zu finden ist: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ick-auf-die-Streif-753365
... und interessanterweise ist da im jetzigen Status im Internet wohl der Satz mit den 80 Mio entfernt - also ist diese Zahl ursprünglich veröffentlicht, und dann später wieder wegredigiert worden, als man gemerkt hat, was diese Meldung auslöste ... ;-)))
- wieso werden anschließend ans Kursrutsch-Desaster einzelnen Aktionärsbriefredakteuren die Hintergründe und Zahlen anscheinend ganz offen mitgeteilt, der restlichen Aktionärsgemeinde wird jedoch nur eine kryptisch formulierte Adhoc vorgelegt? Wieso gibt man das bei Systaic wieder nur Einzelnen bekannt und macht nicht beispielsweise eine Pressemitteilung für alle?

Also, nochmal: die Finanzierung als solche scheint mir kein Problem zu sein, wüsste nicht, warum die Banken das nicht machen sollten.

Aber der offensichtlich blauäugige und unprofessionelle Verlauf bis hin zum Auftreten der Lücke, sowie die Ausplauderei dieser Lücke (durch wen auch immer), und der weitere Umgang mit dem Thema, das beschäftigt mich schon noch, das ist offensichtlich nicht so supertoll gelaufen, und da würde ich mir schon noch mehr Transparenz wünschen und auch, dass man mir sagt, wie sowas zukünftig verhindert wird ...

Aber wie bereits woanders gesagt: das ist inzwischen alles Geschichte. Ich würde nach wie vor gerne weitere Details wissen, klar, schon allein um sicher zu gehen, dass uns sowas nicht nochmal passieren kann - aber eigentlich bin ich mehr an der Zukunft interessiert.  

Vor allem an der Zukunft meiner Investition in den Laden.

Und die seh ich inzwischen doch wieder weitaus gelassener, als noch vor 10 Tagen ... ;-)  

228 Postings, 5354 Tage bulbull@play - Details

2
21.03.10 14:59
hier nur noch mal die beiden Stände der Mitteilung, die ich grad erwähnte - nicht dass der jetzige Stand auch wieder wegredigiert wird:

Das war der Text, den Zweifler in seinem Post zitierte:
"Alexander Romahn, Vorstand von Sonne + Wind Beteiligungen, wartete pünktlich zur Konferenz mit Zahlen auf. Das schuldenfreie, auf regenerative Energien spezialisierte Venture-Capital-Unternehmen hat das Geschäftsjahr 2009 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Nach einem Fehlbetrag von 75.000 Euro im Vorjahr, erzielten die Berliner einen Überschuss von 337.000 Euro, was einem Ergebnis von vier Cent je Aktie entspricht. Wesentliche Gründe für den Turnaround waren der erfolgreiche Verkauf von Beteiligungen und geringere Abschreibungen auf Wertpapiere. Ärger macht allerdings die Beteiligung an Systaic: Der Kurs befindet sich derzeit im freien Fall. Systaic, selbst nicht auf der Konferenz vertreten, habe kurzfristig Kapitalbedarf in Höhe von rund 80 Millionen Euro, heißt es am Rande der Veranstaltung."

Das ist der Text, der jetzt im Artikel steht:
"Alexander Romahn, Vorstand von Sonne + Wind Beteiligungen, wartete pünktlich zur Konferenz mit Zahlen auf. Das schuldenfreie, auf regenerative Energien spezialisierte Venture-Capital-Unternehmen hat das Geschäftsjahr 2009 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Nach einem Fehlbetrag von 75.000 Euro im Vorjahr, erzielten die Berliner einen Überschuss von 337.000 Euro, was einem Ergebnis von vier Cent je Aktie entspricht. Wesentliche Gründe für den Turnaround waren der erfolgreiche Verkauf von Beteiligungen und geringere Abschreibungen auf Wertpapiere. Ärger macht allerdings die Beteiligung an Systaic: Der Kurs befindet sich derzeit im freien Fall."

Also offensichtlich: Der letzte Satz, bzw. der Hinweis auf den Kapitalbedarf, wurde inzwischen entfernt.  

228 Postings, 5354 Tage bulbullNachtrag: eckert1 in #1058

21.03.10 15:38
hat schon früher den ursprünglichen Originaltext zitiert, nämlich zeitnah zur Erstveröffentlichung am 8.3.10.  

Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 220  >  
   Antwort einfügen - nach oben