Systaic - Jetzt geht`s los...
Seite 112 von 220 Neuester Beitrag: 26.10.12 13:03 | ||||
Eröffnet am: | 25.03.09 13:50 | von: Eiswürfel | Anzahl Beiträge: | 6.492 |
Neuester Beitrag: | 26.10.12 13:03 | von: Basislager 2 | Leser gesamt: | 785.527 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 328 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 110 | 111 | | 113 | 114 | ... 220 > |
Mit diversen Aufsichtsräten gesprochen, dass ich nicht lache - sind doch eh nur drei. Also wie, hat er nun mit zweien, oder mit allen dreien, oder wie oder was gesprochen?
Oder träumt er davon, mit ihnen gesprochen zu haben - so wie womöglich mit seinem Fachanwalt, mit dem er am Montag zur Staatsanwaltschaft geht und wegen Insolvenzverschleppung eine Anzeige aufgibt?
Also, sorry, aber Albino ist für mich nicht sehr glaubwürdig.
Und wenn wir schon bei diesen Herren Aufsichtsräten sind: einer davon ist doch selber Wirtschaftsprüfer ... hätte es nicht wenigstens in seiner Aufsichtspflicht gelegen, auf einen Geschäftsbericht zu kommen, der von einem anderen Wirtschaftsprüfer dann auch bitte komplett akzeptiert wird?
Mal nur so nebenbei zum Thema Aufsichtsrat von Systaic bemerkt ...
Das mit den Forderungen scheint ziemlich abgesichert zu sein mit angeblich seriösen Patronatserklärungen.
Auch die Verschiebung der HV auf Anfang Juli wurde plausibel erklärt: So wie mir mitgeteilt wurde, entscheidet sich sehr viel in den nächsten 2 Monaten, speziell im Juni. Es war deshalb sinnvoll die HV zu verschieben, damit man Ergebnisse und nicht Verhandlungen diskutieren muss.
Auch wurde mir klipp und klar gesagt, dass eine Kapitalerhöhung überhaupt nicht in Frage kommt.
Zusammenfassend waren es gute Gespräche, die etwas Licht ins Dunkle gebracht haben. Nach Gesprächen mit der Systaic-IR war ich dagegen danach immer verwirrter als vorher.
Albino, jetzt mal ganz ehrlich: willst Du uns verarschen, oder hast Du Dich selbst verarschen lassen?
Patronatserklärung: wenn die wirklich was taugen würde, hätte der WP doch die Forderungen nicht angezweifelt.
Verschiebung: klar macht es immer Sinn, die Versammlung zu verschieben, wenn im Mai und Juni viel passiert. Und im April, und September, und Dezember ...
Kapitalerhöhung: wie soll das denn gehen, bei dem Scheiß Kurs im Moment?
Also, was jetzt? Ich bin jedenfalls kein Gramm schlauer als vorher ... war grad schon auf der Waage ... ;-)))))))
Unterschätzen darf man auch nicht, dass die LBBW ihren Anteil an Systaic aufgestockt hat und gleichzeitig Gläubigerbank ist. Das sagt schon viel aus.
Die verwaltet die Kohle eines Rentenversicherers. Der eigentliche Investor ist die Rentenversicherung, nicht die Bank.
Auch kann man nicht wegdiskutieren, dass die LBBW eine Gläubigerbank von der Systaic AG ist.
Berücksichtige ich diese beiden Dinge, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Wir werden sehen.
Pleite ist nicht gleich Pleite.
Albino spricht von einer Überschuldung, d.h. das Eigenkapital ist nicht mehr durch Aktiva gedeckt. Bei dauerhafter Überschuldung ist der Ofen aus. (erste Möglichkeit)
Zweitens kann es zu einem Liquiditätsengpass kommen, d.h. die kurzfristigen Verbindlichkeiten können nicht mehr bedient werden. (zweite Möglichkeit) Da kann das Eigenkapital theoretisch die Aktiva deutlich übersteigen.
Dennoch: beides führt zur Insolvenz.
Bei Systaic sprechen wir aber doch wohl in diesem Moment von der Gefahr des zweiten Szenarios. Diese kann durch Forderungseingänge abgewendet (hinausgeschoben) werden. Wenn das passiert, dann muss man sich überlegen wie ganz grundsätzlich die Zahlungsmodalitäten zukünftig so gestaltet werden, dass es für Systaic nicht zu solchen Engpässen kommen kann.
30.04.10 15:26 #2722
..hofftest Du noch, nicht der einzige zu sein, der Montag zur Staatsanwaltschaft geht..
30.04.10 19:56 #2756
..würde Dich mal die Rolle des Aufsichtsrats interessieren..
Ühm, etwa direkt nach dem Posting losgefahren (bestimmt wohnst Du in Düsseldorf), um kurz nach 20.00 vor Ort gewesen zu sein um direkt zu den Aufsichtsräten durchgewunken zu werden??
Spare mir an dieser Stelle einen weiteren Kommentar, die "Werthaltigkeit" dieser Aussagen sollte jeder hier Mitlesende für sich selbst bewerten..
Apropos Werthaltigkeit: In der Adhoc auf der systaic-Website vom 15. steht wörtlich:
"Eine Einschätzung über die Werthaltigkeit dieser Positionen konnte nicht hinreichend getroffen werden."
Das heißt absolut nicht, dass die Werthaltigkeit fraglich sei, wie im dezent polemisch formulierten Artikel des Geldanlage-Reports http://www.ariva.de/news/systaic-Finger-weg-Geldanlage-Report-3397662
Jedenfalls lustig anzusehen, wie hier im Thread in den letzten Tagen die Panik immer größer wurde :)
Die Zittrigen dürften mittlerweile zum größten Teil ihre Anteile verschleudert haben, die Hartgesottenen freuen sich schon auf den Rebound :))
Bist Du eigentlich wirklich so blauäugig, oder tust Du nur so?
Aber selbst da gibt es ja nicht nur die Möglichkeit, auf eingehende Zahlung zu warten oder Kredite aufzunehmen, sondern auch die Möglichkeit, die Zahlungen einvernehmlich auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
Ich sehe daher gerade von meiner Datenlage her überhaupt noch keinen konkreten Anlass, von einer akut drohenden Insolvenz auszugehen.
Ich warte eigentlich im Moment auch bloß drauf, dass endlich mal eine vernünftige positive Nachricht eingeht und der Kurs wieder glaubhaft nach oben geht, damit ich noch zu Tiefwerten zukaufen kann - ich hab schließlich noch ein paar Buchverluste auszugleichen, und im Moment sehe ich auch keinen anderen Wert, bei dem das kurzfristig so schön klappen könnte ...
... wenn's denn wirklich klappt ... ;-))))))))))))
Status bis gestern abend: bulbull voller Hoffnung, albino sehnt die Insolvenz herbei..
Und seit heute dann umgekehrt?? albino jetzt mit Gottvertrauen dank der Gespräche mit den Aufsichtsräten, dafür geht bulbull gaaaaanz stark von Insolvenz aus... ROFL!!
..fehlt eigtl nur noch, dass Mühlacker die Seiten wechselt und Kalleari auch noch investiert :))
(sry, Spaß muss sein!)
Ich hab nur versucht, zu erklären, was passieren würde, wenn der Laden tatsächlich in Insolvenz ginge. Wie Albino ja immerzu forderte, in der völlig irrigen Ansicht, so womöglich noch ein paar Cent seines Invests zu ergattern ... Und den Mühli hatte er ja auch schon fast so weit, dass der am Montag im blauen Anzügle vor dem Staatsanwalt in Düsseldorf geschwitzt hätte ... Mann, aber das Gelächter dort hätte ich irgendwie schon sehen wollen ... ;-)
Und, offen gestanden, hat mich auch die eine oder andere Milchmädchenrechnung aus den letzten Tagen doch leicht genervt. Ich erwarte ja nicht, dass jeder, der an der Börse ist, auch was von BWL oder VWL oder sonstigen einschlägigen Themen versteht, wird ja auch nicht verlangt. Aber gerade dann kann man bei Bedarf doch fragen, dafür sind so Threads doch optimal (wenn man schon keinen Zugang zur Wikipedia oder einschlägigen Online-Börsenlexika findet). Man muss doch auch bei völliger Unkenntnis von Sachverhalten keinen Mist ins Internet blasen ... nachher kommt noch so eine Zensursula und schließt das ganz zu, wegen Pisa oder so ... und was mach ich dann mit meinen 10 Fingern und 2 Augen ... ;-)
Ich bin grad eh nicht bester Laune, seit Tagen (oder schon Wochen?) habe ich eine kleine dentale Herausforderung zu meistern, schmerzhaft wie sonstwas, statt vernünftigem Essen nur Weichteile, und so weiter, und ich kann nur sagen, da hat mir der Mist mit Systaic grad noch gefehlt ... Mann!
Aber, wie ich ja auch dem Nordmann vorher erklärte: ich bin noch immer dabei - blöd wie ich bin, vielleicht ... ;-)))
Ein Beispiel: Am 8.3.10 kursierte das Gerücht, dass Systaic 80 Mio Euro fehlen. Die Veröffentlichung der Vorabzahlen 2009 ein Tag später war die Konsequenz, nachdem der Druck zu groß wurde, da am 24.2.10 schon mal die Bekanntgabe verschoben wurde.
Druck, Druck, Druck.....nur das bewegt die Entscheidungsträger. Wenn ich eine Anzeige wegen Insolvenzverschleppung bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf mache gegen das Unternehmen, von dem ich gleichzeitig viele Aktien halte, ist das nicht schizophren von mir, sondern ich will damit nur den Druck erhöhen - Prozesse beschleunigen.
Eine Anzeige ist nicht gleich eine Verurteilung. Vielleicht will ich nur, dass die Entscheidungsträger bei Systaic nicht denken, dass die unbeobachtet "krumme Dinger" drehen können. Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.
Habe aber trotz allem den Eindruck, dass der Aufsichtsrat auch ganz genau hinschaut und sich nicht veräppeln lässt.
Zahn-OPs sind jedenfalls mal shicendreck, alles Gute dafür!
72 Std danach kein Milcheiweiss, sonst entzündet sich die Wunde...den Hinweis vergessen viele Docs gerne mal.
Denke nicht, das ein weiteres Dabeibleiben blöd ist. Börse übertreibt halt gerne - in beide Richtungen..
Selbst wenn die Nummer richtig übel ausgeht, wird man bestimmt besser als 1,30 herauskommen....imho!
ich denk auch, dass grade übertrieben wird. Ist mir persönlich bisher auch gar nicht mal so besonders unrecht, da ich ja noch zukaufen möchte, da passt das ganz gut ... ;-) Nur könnte der Kurs jetzt so langsam auch ruhig wieder mal in die andere Richtung pendeln - langsam reicht mir der Aufwand, den ich da betreibe, denn schließlich hab ich ja auch noch was andres zu tun als dauernd auf Systaic aufzupassen ... ;-)
aber klar: so 100% rational ist das auch nicht gerade, ist schon ziemlich viel Gezocke dabei ... ;-)
Auch wegen Zahn und so. Bei mir schmerzt auch grad einer, somit sind wir ja Leidensgenossen.;)
Bei Systaic bin ich nach nem fetten Verlust zum Glück schon vor Wochen raus, da ist der Schmerz schon wieder verflogen, vor allem in Anbetracht der weiteren Kursentwicklung....
Und du solltest dich echt mal ein wenig zurücknehmen, noch mehr meditieren oder dich überhaupt mal aufs Ohr haun! Schreibst heut um halb 5 und dann um 8 gleich zwei ellenlange Postings (in für Foren recht ungewöhnlich informativer und witziger Manier) . Hast du denn überhaupt noch Schlaf? Und liegt das an Systaic oder am Zahn? ;)
IKönnte durchaus sein, dass jetzt bald ne Gegenbewegung einsetzen wird, es sei denn, es kommen schlechte News. So rein Charttechnisch wäre das jetzt schon an der Zeit.
Zuerst sprichst du mit Systaic Düsseldorf und den Büros in Italien und Spanien (?) und sagst, es hört sich gar nicht nach Insolvenz an.
Dann möchtest du deinen Anwalt mit einer Klage wegen Insolvenzverschleppung beauftragen.
Jetzt schreibst du, du hättest mit den Aufsichtsräten gesprochen und bist plötzlich wieder optimistisch?
Wäre echt schön, wenn du uns mal aufklärst, was nun wirklich Sache ist.
Mag schon sein, daß die Pläne von Systaic funkionieren könnten. Die Frage ist allein, ob sie diese auch realisieren können, denn die Zeit arbeitet gegen sie.
Gestern wurden ca. 1 Mio Aktien auf einem sehr niedrigen Niveau umgesetzt und es herrscht mittlerweile unter den meisten Aktionären Panik, soweit sie noch nicht ausgestiegen sind.
Wenn nicht demnächst eine Finanzierungsvereinbarung steht, dann sieht es düster aus. Das ist der Punkt. Und dazu wird dir kein Aufsichtsrat irgendetwas gesagt haben, denn das wären Insiderinformationen. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, daß du die als einfacher Aktionär einfach anrufen kannst und INfos bekommst.
Systaicmäßig hattest Du ja wohl deutlich mehr Dusel als ich - gutes Karma, würde ich mal sagen ... ;-)
Und danke für die Blumen, bin schon fast versucht mich geschmeichelt zu fühlen ... ;-)
Aber, bei näherer Betrachtung ist das dann doch schon zu viel der Ehre:
- schreibtechnisch ist das gar nicht so schlimm - stamme aus einer Zeit, in der man noch Schreibmaschinenkurse besuchte (Jura? Trias? Kreide? ach, egal, eh vergessen ...), und bin seither ununterbrochen im Training geblieben ... ;-)
- stiltechnisch muss ich natürlich noch schwer feilen - bin immer noch mehr in Romanform unterwegs anstatt in Kurzgeschichte - hat dann aber meist mit meiner ausgefeilten Argumentationstechnik zu tun ... ;-))))))))))))
- humortechnisch ist mir das im Moment quasi vorgegeben: irgend ein blödes karmisches Geschehen hat es gefügt, dass ich gleichzeitig Zahn und Systaic erlebe (keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe, welche Ameise ich kränkte - hoffentlich nicht Casanova -, oder was auch immer da schief lief ...). Tja, und wegen Systaic müsste ich eigentlich den ganzen Tag die Zähne zusammenbeißen. Und bittere Tränen weinen. Aber wegen der Zahngeschichte darf ich eine ganze Woche lang nicht hart beißen. Und sollte am besten ganz entspannt und locker den Mund halten - äh, leicht offen halten. Also kommt halt so eine Art Grinsen oder so raus ... und das überträgt sich dann irgendwie aufs Gemüt. Ich sitz jetzt auf jeden Fall den halben Tag mit satanischem Grinsen vor dem Notebook ... (oder sonstwo - Antibiotika und Schmerzmittel schlagen sich anscheinend irgendwie in meinem gastrointestinalen System mit und durch Flora und Fauna ... - aber ok, das passt dann auch wieder gut zu Systaic)
- thematisch ist ja auch alles gesetzt: Action, Horror, Thriller, und hin und wieder ein bißchen Sesamstraße, oder Hobbythek: Guten Tag und herzlich willkommen, heute beschäftigen wir uns mal mit Kaufmannsladen und Ottovoltaik und basteln uns hier einen schönen Buchwert mit Aussenständer ...
- schlafmäßig bin ich mit meinen 3 aus 24 Stunden oder so derzeit schon ganz zufrieden, und das hat tatsächlich mehr mit den Zähnen (es betrifft ja gleich mehrere, zu meinem Unglück ...) als mit Systaic zu tun ... eigentlich sogar ganz gut, die Sache mit Systaic: lenkt wenigstens etwas ab ... ;-)))))
- und das mit der Meditation hat eigentlich hauptsächlich letsplay zu verantworten - der hat mich da mal kraft seines Amtes irgendwann zum Board-Guru ernannt ... Friede seinem Geist ... und dabei wollte er doch bloß, dass ich die arme Billy belästige ... wo ich doch immer so schüchtern bin ...
Oooohhhhmmmmm, auuuummm, ooooooooooooohhhhhmmmmm .... ;-)
Tja, und nun doch noch das Schlußwort für heute zum Thema Systaic: ich bin echt begeistert, denn threadtechnisch gesehen kommt Systaic schon mal ganz gut in Fahrt ... vielleicht gilt hier ja auch: jede Nachricht ist besser als keine Nachricht ... einfach im Gespräch bleiben ist schon mal die halbe Miete ... und deshalb ist es vielleicht gar nicht so falsch, das Nichts wortreich zu kommentieren.
Machen Berufsanalysten ja auch so. Eigentlich gibt es nix zu melden, außer dem, was eh jeder weiß. Aber kunstvoll verpackt, hat auch Nix wenigstens Unterhaltungswert. Und wenn schon die sonstigen Werte nicht so gut sind, kann man sich ja vorübergehend damit beschäftigen ... ;-)
Ey, und vielleicht gibt es dann ja sogar mal den einen oder die andere hier, der/die dann nächste Woche den Kurs treibt ... hallo, schwäbische Rentenversicherer, falls Ihr grad hier reinschaut: ja, Ihr aufgepasst ...
... oder wer sich grad auch immer für Systaic interessiert - Fonds, Banken, Privatiers aller Couleur, meine Tochter in Italien, der Papst, russische Sekten, seid mir alle willkommen, wenn Ihr nur eines treibt:
... den Kurs nach oben ... bittebitte ... oder sagen wir mal, nerventechnisch würde ich auch noch vorübergehend so um 1 Euro aushalten, dann aber dafür zum Ausgleich vorläufiges Endziel nach Rebound über 6,30 ... wenn ich das jetzt mal so direkt formulieren dürfte ...
;-)))
Die Systaic-Büros in Italien und Spanien strahlen Ruhe aus. Keine Anzeichen von Untergang oder schlechte Stimmung.
Die Mitglieder des Aufsichtsrates, mit denen ich sprach, machten auch einen souveränen und ruhigen Eindruck.
Ich bekam viel Infos(natürlich keine Insidernachrichten), die in meinen Augen für ein klares Fortbestehen der Systaic AG sprechen. Mir wurde auch plausibel erklärt, warum die HV verschoben wurde. Im Mai und Juni dürfte sich einiges tun und die möchten sich den Aktionären stellen, wenn alles in "trockenen Tüchern" ist.
Ich weiss nicht, warum sich viele immer wundern, dass ich bestimmte Leute ans Telefon bekomme. Da ich viele Fremdsprachen beherrsche, kann ich problemlos im Ausland mich verständlich machen. Und den Aufsichtsrat zu ermitteln war auch nicht so schwer. Ich wurde sogar zurückgerufen.
Das mit der Anzeige wegen Insolvenzverschleppung ist mehr als Druckmittel zu verstehen. Siehe ein vorheriges Posting von mir.
Das absolut Negative an Systaic ist die erbärmliche Öffentlichkeitsarbeit. Wenn die Aufsichtsräte mit denen ich sprach den Job machen würden, dann wäre die Stimmung wesentlich besser.
Mal schaun was die nächsten Wochen so bringen. Nach Gesprächen mit dem Aufsichtsrat bin ich zuversichtlicher als nach Gesprächen mit der IR.
Ich persönlich glaube dir erst wieder, wenn ich eine Kopie von deiner Anzeige sehe, ansonsten ist IGNORE angesagt!
Stimmt es, dass Du bei W:O den Namen Costolani hast??