(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
sehe ich hier fast auch so. Die Analystenmeinungen sind von neutral bis negativ - keine einzige(!) positive Meinung.
Der Kurs wurde m.M. nach in der letzten Zeit getrieben von: Maschinen, die für den DivStoxx kaufen...da denkt auch keiner mit...
Und jetzt sind wir wieder im Business as Usual. Mal schaun, wie tief noch. Das uBB hält noch, aber ich glaube auch nicht mehr lang. Die Aktien aus dem DivSTOXX kann man ja auch wieder shorten - da könnte man die 18 recht schnell wieder sehen ;)
aber wenn die shortis wieder decken sehen wir bei Südzucker ganz schnell wieder
die 22,- Euro und mehr.
Bundesanzeiger:
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:
Südzucker Aktiengesellschaft Mannheim/Ochsenfurt
ISIN: DE0007297004
Datum der Position: 26.03.2014
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,52 %
Angeblich wird doch immer die Zukunft gehandelt an der Börse, wieso gehts dann hier runter?
Dieses Wissen stammt aus einer Zeitschrift von Goldman/Sachs (Werbeschrift).
Ich denke mal, Südzucker halten ist nicht verkehrt; auch wegen der Dividende.
...auf mein Posting vom 6.2.:
Es spricht vieles dafür und wenig dagegen, dass 2014/15 nochmal schlechter wird als das jetzige Jahr. Für das Gesamtjahr 13/14 dürfte der erzielte Durchschnittspreis für Quotenzucker bei noch knapp über 700 EUR/t gelegen haben. Jetzt sind wir bei knapp 650 EUR/t, Tendenz fallend.
Spätestens mit der Bekanntgabe der ersten Guidance für 14/15 dürfte es also erheblich abwärts gehen.
Also ja, war alles bekannt. Aber der so schlau sein wollende Kleinanleger ("es kann nicht sein was nicht sein darf", weil, "Südzucker ist doch ein grundsolides Unternehmen") wollt's ja nicht wahrhaben. Mahlzeit.
http://www.zertifikate.boerse-frankfurt.de/de/...dzucker-DE0007297004
Die Aktie ist so unglaublich träge...Die Vermutung und der Rahmen war da. Die Analystenmeinungen auch (wie gesagt, keine einzige positive). Gewissermaßen konnte man es schon vorhersehen - es hat sich nichts geändert und der Ausblick/die Zukunft ist nunmal hundsmiserabel. Manchmal ist die Börse länger irrational als man denkt ;)
Beim letzten Rutsch um die 18 waren ja auch die Meinungen da, dass man hier schön gemütlich auf die 16 warten kann. Damals war das auch noch realistisch. Zwischendurch ist der Kurs zwar wieder hoch, aber für mich war das eher die verzerrte Sache mit dem DivSTOXX, wo manche(?) den Blick auf die Zukunft des Unternehmens vernachlässig haben.
Naja, kurzfristig sollten wir das Tief gesehen haben (heftiger Kurssturz), aber längerfristig hat die Aktie wohl noch ein paar Überraschungen bereit. Wobei, dann hätten wir kurz- bis mittelfristig auch noch nicht das Tief gesehen :D
Mal schaun :)