Stuttgart 21
"Wenn die Regierung Angst vor dem Volk hat, ist es Demokratie"...
Das soll jetzt nicht heissen, dass hier wieder Gewaltaufrufe gepostet werden...
bei 1,7 Billionen € Schulden die unsere Politiker uns, unseren Kindern und deren Kindern an schulden bis jetzt hinterlassen haben, ist es kein wunder das der, der es Zahlen soll irgendwann auf die Straße geht, Herr Politiker!
und die werden sich alle noch wundern, was noch so kommt!
Die auf den Gesichtern stehende ehrliche Gesinnung kontrastierte sehr stark zu dem aufgefahrenen Staatsapparat.
S21 wird das Grab der CDU!
Diese Partei-ler haben noch nicht begriffen, daß sie damit kräftig ihre eigene Beerdigung einläuten.
Lächerlich finde ich die Behauptung, Stuttgart bekäme mit diesem "Bahnhof" ein modernes Jahrhundertwerk. Diese Borniertheit gleicht einer Beleidigung.
Ein paar Bahnsteige im Untergrund sollen ein Bahnhof sein?
Dazu der nächste Blödsinn: Vom heutigen Bahnhof käme der Zug wegen Steigung nicht zum Flughafen! - Aha, - aber, wenn der Zug noch tiefer startet, dann kommt dieser hoch ??
Interessant auch, daß Illner als Befürworter der S21-Verirrung nur noch einen Großverdiener am Objekt in die Runde brachte.
Neben ihm ruderte noch der ahnungslose Lindner im trüben Wasser.
Dachte lange nicht, daß ich einst den Grünen dankbar werden muß. - Leider!
Aber du kannst dir die Menschen in den Netzwerkgruppen gerne mal anschauen.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass sich nur ein Bruchteil damit beschäftigt hat. Der überwiegende Teil ist nicht mehr aufgrund der Sache dagegen, sondern zieht alle möglichen Gründe vor.
Klar bin ich etwas frustriert, weil sich hier wirklich keiner ernsthaft um die Sache (S21) Gedanken macht.
Z.B. Queeeni meinte, dass der Bund jedes Jahr für S21 1,1 Milliarden Euro zahlt.
Selbst als ich ihn aufzuklären versuchte, kam als Antwort nur ein Witzig.
Später dann wollte er seine Aussage mit dem gesamte Bundeshaushalt für Straßen- und Schienenverkehr beweisen.....
Auf Diskussionen lassen sich keine der Herren, die dagegen sind ein.
Der Einzige, der sich offensichtlich Gedanken gemacht hat ist wohl ecki, auch wenn er verbal oftmals entgleist.... aber er bringt wenigstens Argumente- auch wenn sie nicht meine sind!
Im großen und ganzen und das ist meine pers. Meinung sind hier viele verbitterte Menschen, die gerne auf den Zug des Protestes aufsteigen um auch einmal Gehör zu bekommen und es "denen da oben" mal zu zeigen. (z.B. #2004)
Stuttgart 21 ist von hunderten von Ingenieuren durchdacht und kreiert aus über 60 Vorschlägen. Dies dauerte 10 Jahre.
1995 wurde der Bau dann beschlossen und noch 2005 gaben die Grünen im Bundestag Priorität für den Bau Ulm Wendlingen... aber davon will man heute nichts mehr wissen.
Die Parteien wie die Linke oder die Grünen versprechen sich mehr Stimmen
Organisationen bzw Firmen wie Greenpeace die auch für die Gehälter ihrer über 1000 fest Angestellten bezahlen müssen.... also rührt man auch hier die Spendentrommel unter dem Denkmantel der Solidarität.
wie viele andere lese ich hier seit Wochen mit und habe mich hier angemeldet, nur um euch diesen einen Beitrag zukommen zu lassen, und danach verschwinde ich auch schon wieder. Ich bin überzeugt, die meisten von euch sind nette Menschen und sogar etwas gebildeter, als der Durchschnitt. Auch einige eurer Ideale (z.B. gegen Atomkraft) entsprechen den meinen. Aber die Parkschützer-Initiative an sich kommt ganz anders rüber. Zwar ist euer Widerstand gewaltfrei, aber mehr Hass habe ich selten erlebt. Einige scheinen sich diesen Kampf zu einer Lebensaufgabe gemacht zu haben, fast zu einem „Dschihad“. Ich will mir nicht vorstellen, wie es hier zuginge, wenn alle Menschen so verbissen wären. Dann würde sich das schnell hochschaukeln und mit Gewaltfreiheit hätte das nichts mehr zu tun. Wenn man vor Ort ist und sieht, wie normale Arbeiter als (Baum-)mörder, und v.a. Polizisten (Väter, Söhne, Ehemänner) als KINDERSCHÄNDER beschrien werden, dann denkt man sich „was für eine Art Mensch schreit so etwas? Weiß er nicht, was dieses Wort bedeutet?!“ Nicht eure Liebe zur Stadt und zur Natur kommt rüber, sondern vor allem Fanatismus und grenzenloser Hass. Nachsichtig seid ihr mit euresgleichen, aber braucht es nicht auch ein wenig Kritikfähigkeit? Viele zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Schwarz-weiss-Denken aus. Alle Befürworter sind entweder dumm und verblendet, oder Profiteure. K21 ist in allen Punkten überlegen. Dort wird es weder Kostensteigerung noch Schwarzarbeit geben und alle Baufahrzeuge haben Elektroantrieb, wobei das in 30 Jahren ja vielleicht durchaus so ist. Trassen durch bewohntes Gebiet wird es nicht geben, oder aber die Anwohner haben nichts dagegen, weil sie restlos vom Konzept überzeugt sind und das gern in Kauf nehmen. Die Landesregierung und die Parkschützer sind wie zwei entgegengesetzte Pole, und keiner davon überzeugt.
Ich las hier auch einmal, dass man die Freundschaft zu Befürwortern ruhig kündigen kann, denn die seien es nicht wert. Dann meine ich, war man auch davor nie wirklich mit denen befreundet.
Ich schreibe hier noch nicht einmal mit meinem richtigen Nachnamen, weil man irgendwelche Repressalien befürchten muss. Nein, nicht körperlich, aber abgesehen davon ist im Sinne der Guten Sache ja alles erlaubt. Übrigens, ich werde für diesen Text nicht von der Bahn bezahlt. Ich wollte das nur loswerden, weil ich so dermaßen geschockt bin über einige Beiträge. Ich werde bei euch auch nicht weiter reinschauen, das macht mich nur kaputt. Lest euch zum Schluss mal diesen kurzen Text durch: http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/...-ID1286357698228.xml
Machts gut.
http://www.parkschuetzer.de/parkschuetzer/29871
Dürr zog seinerzeit durch die Republik und wollte Frankfurt, München Leipzig, Dresden usw. usf. insgesamt 14 Kopfbahnhöfe in Durchgangsbahnhöfe umbauen. Alle anderen haben abgewunken, nur in seiner schwarzfilzheimat konnte er offene Ohren finden.
Später war dann die Bahn komplett dagegen diesen Flaschenhals zu setzen, der bei 8 Gleisen gerade so die Kapazität bringt wie jetzt. Keinerlei Potential zum Aufbau neuer Kapazitäten. Was wäre denn, wenn tatsächlich dauernd Leute von Paris nach Bratislava und zurück fahren wollten? Auf einem gemeinsamen Gleis zwischen S21 und Flughafen, auf dem gleichen Gleis wie die S-Bahn? Das soll klappen mit deinem 2,5 Minuten Takt je Gleis? Wo gibts das auf der Welt mit langen Zügen? Und schon mal an Wartung gedacht wie da auf einem Gleis die Kapazität runtergeht? Die Tunneldurchmesser sollen verringert sein, entgegen den Normalmaßen, wegen dem schwierigen Stuttgarter Grund. Standard Signaltechnik passt nicht rein, die muss erst entwickelt werden und auch alle Ausländer müssen da nachrüsten, abgesehen davon, dass der TGV die 3,5% Steigung nicht kann, die hier vorgesehen sind. Man muss also die Franzosen erst zu einer neuen Generation TGVs überreden, die fähig sind eine neue Kategorie von Hochgebirgssteigung fahren zu können. Das Steilstück Geislingen/Steige hat aktuell 2,5 % Steigung. In Stuttgart und an der NBS Wendlingen Ulm sind jeweils 3,5% vorgesehen! Der Albaufstieg soll ca. 20 km nach Südwesten verlegt werden. Statt Geislingen Amstetten dann Mühlhausen Hohenstadt. Nur steigt die Alb nach Südwesten an und Mühlhausen liegt so hoch wie Amstetten und auch hier braucht es dann 3,5% statt 2,5%. Die Geschwindigkeit im neuen Tunnel wird wegen der hohen Steigung dann 80kmh betragen, weil der Zug es nicht verbremsen kann nahezu geradeaus so steil abzusteigen. Alles eine Ingenieurslösung?
Ich als Ingenieur lasse mich da nicht vereinnahmen, dass Ingenieure diese Planung kreiert haben. Das ist ein politisches Ding und wenn man es will, dann findet man auch welche die es Planen und ausführen. Und Tunnelbauer Herrenknecht mit Führung mit CDU-Parteibuch und Aufsichtsrat Späth spendet 70 000Euro an die CDU. Es geht ums liebe Geld und nicht ums Land.
Denk dran, es gibt auch eine beachtliche Gruppe Ingenieure gegen S21,interdisziplinär von Maschinenbauern, Elektrotechnikern, Bahnern verstärkt mit Geologen und Städteplanern.
Es gibt eine ganze Reihe von Verkehrsplanern, die diesen Bahnhof für einen planerischen Flaschenhals halten. S21 sagt nein, das passt schon. Planerisches Mittel ist ein Stresstest mit Simulationen aller möglichen Zustände und dann ankommenden leichten Zeitverschiebungen, dazu Wartungsarbeiten und ähnliches. Und wie das System darauf reagiert. Du hälst 2,5 Minuten je Gleis für machbar und die Kapazität ist so kalkuliert. So eine Stressrechnung wurde nicht gemacht bisher. Ich denke diese 2,5 Minuten würde es pulverisieren. Aus dem bisher pünktlichsten Bahnhof Deutschlands könnte einer der miesesten werden.
Deshalb wird von Gegner ja immer wieder sowas gefordert, weil da Fachleute dabei sind, die aus reinen Plausibilitäten heraus den Eindruck haben, dass hier politisch zugunsten städtebaulicher Spekulation ein teures Projekt durchgepaukt werden soll, dass aber eben planerisch eine Katastrophe ohne Nutzwert ist.
Vielleicht kann Geissler ja Argumenten zu Gehör verhelfen. Nicht immer weiter gutes Geld dem schlechten hinterherzuwerfen. Von den Politikern zahlt es eh keiner. Die kriegen ihre Pensionen oder wie Späth dann zusätzlich Aufsichtsratsbezüge und können dann Gelder an die CDU überweisen. Eine schwarzfildhand wäscht die andere.
Das S21 von 1985 bis 1995 aus 60 Alternativ Vorschlägen kreiert wurde und dann von den Ingenieuren in Bauplanung umgesetzt wurde -wirst Du wohl nicht bestreiten .... oder?
Im Vergleich zu Frankfurt oder München hat Stuttgart nur 5 Gleise für den Zu- und Abgang.
Das dies nicht so bleiben kann, bestreitest Du wohl nicht... oder?
um dies zu ändern, müssen neue Gleise gebaut werden.
Dies sieht auch K21 vor.
warum wird denn nie erwähnt, was die Alternative K21 genau ist.
Es werden neue Gleisanlagen vom Hbf zum Neckartal gebaut. Durch dicht besiedeltes Gebiet und auch durch ein Naturschutzgebiet.
Das sollte man auch heranziehen, zum abwiegen was besser ist... oder siehst Du das anderst?
Natürlich fahren nur die wenigsten von Paris nach Bratislava.
Es fahren auch die wenigsten Von Dänemark bis nach Österreich, die Nord-Süd-Verbindung der Autobahn A7. Oder denkst Du, dass alle User der A7 diese Strecke fahren...?
sollten wir nicht ehrlich miteinander umgehen?
Jetzt bringst Du noch viele Argumente der geheimen Stern Akten herein, welche nicht bewiesen und auch dementiert wurde.
Keine Angst, oder denkst Du wirklich, die Bahn baut Strecken ohne Signalanlagen....?
Ich gebe ganz klar zu, das auch bei S21 nicht alles Gold ist was glänzt.
Nur sehe ich keine Alternative und es ist immer noch besser als alles andere.
Wenn S21 nicht gebaut wird, dann wird nichts mehr passieren. Willst Du dies denn wirklich?
K21 wir niemals realisierbar sein....
Die Menschen werden nie bereit sein zwei neue Gleisanlagen bauen zu lassen... siehe alleine die Fällung der Bäume in Stuttgart... nur wie viele Bäume müssen bei K21 gefällt werden?
Und was man auch nicht vergessen darf, im Zuge der EU müssen Neubau Strecken der Bahn mit einem Lärmschutz versehen werden.
Der Unterschied zum Tunnel ist, das die Bahn oben dann halt mit Wänden versehen wird...
was ist damit, die habe ich doch niemals benannt?
Ich interessiere mich für Geschichte, auch für die Englische
Die Alternativen sind nicht gestoppt worden, weil sie nicht gegangen wären, sondern weil man in Stuttgart ein Denkmal bauen wollte und die städtebauliche Option eröffnen wollte. Die anderen Ideen hatten keine Chance.
Ein Hochgeschwindigkeitsbahnhof bei Cannstatt für die paar die von der Magistrale Paris-Bratislava (hahaha) aussteigen wollen, hätte gereicht. Wozu die in die Innenstadt lotsen wenn die eh nicht nach Stuttgart wollen.
Und dann einen kleinen und relativ billigen Tunnel zum Flughafen hoch und fertig.
Oder der neue Fernbahnhof auf den Fildern, dann eben mit Citybindung abwärts. Nur hätte das eben die Spekulationsflächen nicht freigemacht, aber eben Milliarden weniger gekostet.
wie ich Dir schon oben geschrieben habe, fahren auch nicht alle Autofahrer, die die A7 nutzen die kompletten 1000 Km
Es gibt sehr viele Pendler... oder was denkst Du warum z.B die Ulmer oder Augsburger unbedingt den Neubau wollen.
Was macht die Attraktivität der Bahn aus.. .das sie genau in die City fahren, das musst Du schon auch zugeben!
Deine Alternativörschläge sind doch auch nicht billiger, oder warum soll der Tunnel billiger sein. Dann müsstest Du noch einen neuen Bahnhof bei Cannstatt bauen... den Alten Hbf trotzdem sanieren. Und auch hier musst Du neue Gleisanlagen bauen...
Das kosten keine Milliarden.?