Stuttgart 21
dass eine F i n g i e r u n g der angeblichen Morddrohungen unzählbar wahrscheinlicher ist als deren Realisierung.
Wer auf Menschen mit Hochdruckwasserwerfern aus kurzer Distanz anlegt und anlegen lässt, dem ist A L L E S zuzutrauen.
:-/
Wenn Stuttgart 21 nicht kommt, kommt irgendein Projekt in einem anderen Teil von Deutschland.
Wer was anderes denkt, ist ein Träumer.
Und überdies: bis zum Beweis des Gegenteils ist zu bestreiten, dass es nur verantwortlungslose Eigentümer und Projektinteressierte gibt.
Und: Wenn Stuttgart21 nicht kommt, kommt mitnichten irgendein Projekt anderswo in Deutschland. Kein einziges Projekt wird in Deutschland mehr hergestellt, wenn Stuttgart21 nicht kommt. "Korrespondiernde Röhren" (oder so ähnlich) gibt es insoweit nicht.
Als Demokrat und Anhänger unserer Verfassung kann man bei den Szenen in Stuttgart in Richtung von Politik und Projektbetreibern nur ausrufen: Pfui Deibel !
Irgendwelche Büro und Bankenklötze weit draussen anstatt eines Zentrumnahen Parks.
Gut das du zum Punkt kommst, dass es ein städtebauliches Projekt ist und nicht um die Bahn geht. Die wollte es nicht und hatte es schon abgeblasen.
das gehört doch da hin, also zu diesen Thema, oder?
Das nennt man Fakten schaffen und die Polizei und Bürger haben es ausbaden dürfen.
Hätten Sie in der gegebenen Situation bei Stuttgart21
den protestierenden Renter aus kürzester Distanz
mit dem Wasserwerfer beschossen, in Kenntnis dessen, dass
dies schwerste Verletzungen beim ihm verursachen wird ?
"ja, da hätte ich selbstverständlich voll d'raufgehalten !
optional dazu: Name: Vorname: Adresse: .
"nein, hätte ich nicht !"
Meine Prognose: Jedenfalls die Option würde null Mal gezogen...
:-)
Und dagegen spricht auch, dass der seit Monaten Tag und Nacht besetzten Mahnwache am Bauzaun des Nordflügels die Genehmigung seitens der Stadt Stuttgart entzogen wurde. Die Mahnwache ist bis Samstag zu räumen. Warum.. will man vielleicht am Nordflügel weitermachen ?
Ok, das Gelände ist seit dem 1.10. der Bahn überschrieben worden, aber auch die Bahn könnte mal ein wenig einlenken und einfach mal alles so lassen, wie es ist.
Merkwürdig.. ein Baustopp sieht anders aus..
hier wird nur gehetzt
und gewisse Herren, die die ganze Zeit Artikel hier herein kopieren geben sich auch gegenseitig zur Bestätigung ein gut analysiert ..
einfach traurig, ich bin sehr sehr froh, das dies nicht den Querschnitt der Bevölkerung widerspiegelt!
seht ruhig in einem Bahnhof weiter das Böse
bestätigt euch gegenseitig, was für gute Menschen ihr seid...
Und vergesst nicht, es kommt bald wieder ein Projekt, das ihr dann wieder boykottieren... können ... damit die Sinnhaftigkeit in euren Leben erhalten bleibt....
Die Konzernzentrale der Bahn war zunächst in Frankfurt am Main ansässig. Im Jahr 2000 wurde der Sitz nach Berlin verlegt. Das Grundkapital des Unternehmens ist in 430 Millionen Aktien eingteilt. Die Bundesrepublik Deutschland ist Inhaberin aller Anteile.
Damit schießt also der Deutsche Staat zwecks Durchsetzung seines Eigentums auf seine Bürger, wenn er dieses Vorgehen weiterhin zulässt. Ein Unterschied dazu, wenn China auf seine demonstrierenden Bürger schießt, ist dann nicht zu erkennen. Ungeachtet etwaiger Zuständigkeiten im Verhältnis von Bund/Land: Bei dieser Konstellation bräuchte die Bundesregierung nur "Schnipp" zu machen und den Baustopp zu verlangen, sogleich wäre Schluss mit der Gewalt gegen Demonstranten.
Außerdem ist gerade in der Konstellation des STAATS-Unternehmens der Deutsche Staat an seine von ihm selbst zu verteidigende Verfassung zu erinnern, derzufolge gemäß Art. 14 GG "Eigentum verprlichtet". Gerade der Staat hat sich einer erhöhten Zurückhaltung bei der Durchsetzung seiner Eigentumsrechte gegenüber seinen Bürgern aufzuerlegen...Formal erworbene Rechtspostionen sind mit abzuwägen, reichen aber bei entsprechender Sozialschädlichkeit des Projektes für eine Rechtfertigung nicht aus, schon gar nicht für Gewalt.
Mappus hat ja auch nur zugesagt, den Flügel stehen zu lassen (innen wird weiter ausbeint) und im Park keine Bäume zu fällen. Aber das braucht es nicht um Vollgas weiter zu bauen.
Eine landesweite Volksabstimmung über das Projekt Stuttgart 21 wäre laut einem Gutachten des Bundestags doch zulässig. "Ein einseitiger Ausstieg von Seiten des Landes Baden-Württemberg aus dem Projekt Stuttgart 21 verstieße nicht gegen bundesrechtliche Bindungen", so die Expertise.
Ein Gesetz zum Ausstieg aus dem Projekt könne auch per Volksabstimmung beschlossen werden, so das Gutachten, das der baden-württembergische SPD-Bundestagsabgeordnete Peter Friedrich in Auftrag gegeben hatte.
Der Rechtsexperte des Bundestags widerspricht damit dem Gutachten zweier Verfassungsjuristen. Paul Kirchhof und Klaus-Peter Dolde hatten am Dienstag erklärt, für den Bau von Bahnstrecken sei nicht das Land, sondern der Bund zuständig. Im Auftrag von Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) hatten sie untersucht, ob der Vorstoß der SPD für ein Plebiszit zulässig ist.
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/...622/did=6990292/sfx35q/
Aber Mappus hat sein Gefälligkeitsgutachten ja schon abgenickt. Die Bürger sollen der Executive gefälligst nicht dreinreden.
Warum ist man dann dagegen? Weil einige andere dagegen sind ( und dies öffentlich machen) und man sich einfach anschließt?
"Ich bin dagegen, denn ihr seid dafür..." hat Farin Urlaub mal gesungen...
Warum ist man dann dagegen?
Weil es zu schweren Problemen (laut Spiegel kamen die ersten Pfeffersprayer von Seiten der Demonstranten) gekommen ist, während einer Demonstration.
-> die böse Polizei -> die böse Regierung ( wobei mir die direkte Verbindung unklar ist... bei anderen Demonstrationen kommt es auch zu Auschreitungen, z.B. Berlin und keiner fordert gleich ein Abdanken der SPD, Linke - Regierung) -> böses Projekt -> ich bin dagegen?
Weil 300 Bäume abgeholzt werden und man nicht weiß, dass 5000 neue gepflanzt werden?
Weil es soviel Kohle kostet, die zu einem Großteil sowieso der Bund trägt, der hat es ja. Wenn das Geld nicht für den Bau verbraucht werden würde, dann würde es auch NICHT in Bildung gesteckt werden, wobei die Kosten sowieso kein Faktor mehr sind... ein Stopp würde teuer und man hätte nix außer Pläne, Anwälte und Papierkram geschaffen
Ich glaube, die wenigsten haben sich intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt.
Ich glaube, viele haben auch einfach nur Angst um Veränderungen in ihrem schönen Stuttgart...
Mediale Beschäftigungstherapie
S-21-Streit
Stuttgart - Der von Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) vorgeschlagene Schlichter Heiner Geißler greift bereits an diesem Donnerstag in den Konflikt um Stuttgart 21 ein. Geißler wolle Gespräche mit Gegnern und Befürwortern führen und am Nachmittag (17 Uhr) am Stuttgarter Hauptbahnhof eine Pressekonferenz geben, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa aus Koalitionskreisen.
Der frühere CDU-Generalsekretär will den Streit um das Milliarden-Bahnprojekt entschärfen. „Die Gespräche müssen ohne Vorbedingungen geführt werden“, hatte Geißler der „Süddeutschen Zeitung“ gesagt.
"Nur klares Wasser versprüht"
Unterdessen hat die Stuttgarter Polizei soeben eine weitere Pressemitteilung zum umstrittenen Polizeieinsatz der vergangenen Woche verschickt: "Wie Polizeipräsident Siegfried Stumpf bereits in der Pressekonferenz am 05.10.2010 betont hat, wurde beim Einsatz der Wasserwerfer nur klares Wasser versprüht. Alle Behauptungen, dem Wasser seien Reizstoffe zugesetzt worden, sind falsch und werden zurückgewiesen."
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/...-4ade-8ca9-7df40d2e513d.html
Die Mehrheit protestiert friedlich und Chaoten gibt es immer - aber warum lassen sich die friedlichen Demonstranten ihr Vorhaben durch Chaoten organisieren, die nur Krawalle wollen?
Über den nicht so ganz geschickten Polizeieinsatz will ich hier gar nicht reden.
Alle Hoffnung nun dem 80-jährigen Heiner Geissler !
Bereits am Morgen (ca. 8 Uhr) des 30.9. (Bildungsdemo) kamen Durchsagen im Radio, dass man Stuttgart umfahren solle, dass der Landtag abgeriegelt sei usw. Mit welcher Begründung und woher kam die Info ?
Ebenso wurde über auffallende Bewegungen der Polizei getickert, die z.B. auf Autobahnen Richtung Stuttgart unterwegs waren.
Ebenso merkwürdig: die gestreute Meldung, dass 7000 Autonome nach Stuttgart unterwegs seien... was für ein Quatsch.
Das hier war die Situation, wie sie vormittags etwa 11 Uhr zum Zeitpunkt der Schülerdemo herrschte:
Teil 1
Teil 2
Ich halte das Einmarschieren in den Park zu diesem Zeitpunkt für eine völlig sinnbefreite Aktion. Unverantwortlich. Was haben die sich nur dabei gedacht ?!?
Und wie GANZ DEUTLICH zu erkennen ist: trotz der Provokation sind alle FRIEDLICH geblieben und haben den Anordnungen der Polizei stets Folge geleistet - so widersinnig sie auch waren !!!
http://www.stern.de/panorama/...nfach-die-herren-stoppen-1611505.html
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/10/07/...enstaende-geworfen.html
Ich wünsche allen hier einen schöne Tag und gute Gedanken!
imagine