Stuttgart 21
Weiss jemand, was da drauf stand?
Da Du ja immer noch behauptest, die Bändel im Bild #1840 seien Augenschützer und Du damit mehr als bewiesen hast, dass es Dir nicht um Fakten geht, ist wohl jede weitere ernsthafte Diskussion mit Dir überflüssig.
ich wünsche Dir Viel Spaß beim weiteren Lügen und Hetzen in diesem Thread.
Jetzt sagst du bestimmt, hat er doch selbst schuld! Was schmeisst er auch Weinbrandbohnen auf Polizisten? Ja klar, bauen wir doch am besten sofort unser verfassungsrechtliches Konstrukt auf dem Fundament der Scharia und hacken jedem Ladendieb die Hände ab.
Manchmal muss ich mich wirklich Fremdschämen!
Augen auf bei der Berufswahl und nicht nur auf die Beamtenbezüge und Pensionen luschern!!!
In der Hand des Bürgers eine Kastanie im Mund des Politikers ein Pflasterstein. ...
Geht es hier überhaupt noch um S 21, das Niveau ist inzwischen tiefer als die Fundamente des unterirdischen Bahnhofes sein werden.
weil über Fakten von S21 kann man mit den meisten gar nicht sprechen.
@andi
genau WEIL ich mich mit den fakten befasst habe, bin ich gegen diese variante des bahnhofs! und wenn man eine menge fachmänner neutral liest, dann KANN man auch nur zu diesem ergebnis kommen! zudem ist dein #1847 ein erneuter (!!) beweis dafür, dass du entweder nicht liest, oder aber absichtlich die fakten verdrehst und hetzt! ansonsten kannst du mir bestimmt zeigen, wo ich von "investoren" rede....
Es war schon vor 4 Jahren bekannt, dass S21 gebaut wird. Es war vor einem Jahr im Wahlkampf bekannt, dass bei schwarz-gelb die Laufzeit der Atomkraftwerke verlängert wird. Der Wähler hat demokratisch entschieden.
Ich binn gegen AKW und nicht für S21 und dies weil ich auch vermute dass die Kostenexplodieren und dies ein Fass ohne Boden sein wird. Dieses Geld wird dann an wichtiger Stelle eingespart.
Aber der Wähler hätte dies alles verhindern können und das schon vor einiger Zeit und nicht erst jetzt.
Der Staat setzt nun das Recht durch, die harte Vorgehensweise kann wohl keiner ernsthaft akzeptieren.
Z.B. "Vehikel S21 und Regierungswechsel in Stuttgart"
Die anhaltende Debatte über den überzogenen Polizeieinsatz auf dem "Baufeld" - so nennen die Bauherren den Park neuerdings - wirkt allmählich ermüdend und kontraproduktiv. Dasselbe gilt für das von parteipolitischen Interessen geprägte Gezerre im Vorfeld der Landtagswahlen. Da hat turbo7 nicht unrecht.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,721637,00.html
Zu deiner Aussage, "der Staat setzt nun das Recht durch" habe ich die Frage, wessen Recht denn? Das Recht der Bahn, veranschlagte Kosten für Bauprojekte ohne Rücksicht auf Verluste in den Himmel zu treiben? Das Recht der beteiligten Zulieferer und Bauunternehmen, sich den Rachen bis zum erbrechen vollzustopfen? Das Recht der arbeitslosen alleinerziehenden Mutter, mit 5 Euro mehr im Monat über die Runden zu kommen? Wessen Recht meinst du?
Und noch eine Frage. Du willst ein Haus bauen und veranschlagst dafür 250.000Euro. In der Planung zeigt sich aber, dass dich der ganze Spaß 2.000.000 Euro kosten wird. Was tust du?
zu tun, da kannst du noch viel mehr( Rüstung, Auslandseinsätze, der Bundeswehr u.s.w. anführen.)
Wie geschrieben bin ich nicht für S21
wir können uns gerne jetzt gegenseitig mit tausenden von Artikel zu müllen, oder hier sachlich über S21 sprechen. Damit meine ich, nachdem Du Dich ausführlich informiert hast, mit eigenen Worten!
Wo ich die Problematik bei K21 sehe, ist der Neubau der Gleisanlagen zum Neckartal.
Auch die Kosten dürften hier hoch sein, denn laut EU REcht muss man die Gleisanlagen auch noch mit einer Lärmschutzwand umbauen.
Aber vielmehr sehe ich die Durchsetzung der Gleisanlagen. Vor allem ist KEIN Planfeststellungsverhahren bei K21 anhängig.
Die Problematik der 5 Gleise für Fernzüge, wie magst Du die lösen?
Meine Frage hast du dennoch nicht beantwortet. Würdest du ein Haus bauen, auch wenn du über die Mehrkosten von 1.750.000 Euro nicht verfügst? Außerdem hinkt dein Beispiel mit dem "Bewohner des Ortes". Es sei denn, er würde dir auch dein Haus finanzieren. Du weisst schon, Deutsche Bahn=Staatsunternehmen=unser aller Unternehmen?!
Dass du nicht pro S21 bist, habe ich bereits registriert ;-)
ach, andi, ich zitiere: "lasst uns doch mal über fakten reden" -> dann nur zu! bedien dich und sag was dazu!!
Wenn die Bausumme nun das 8-fache der geplanten Kosten beträgt, dann dürfte jedoch die Grundlage der Genehmigung dahin sein.
Sind diese Kosten so ?
Mit roher Polizeigewalt will die Regierung ihr Prestigeprojekt für den neuen Durchgangsbahnhof „Stuttgart 21“ durchsetzen. Doch der Protest nimmt weiter zu. 20 Jahre nach dem Mauerfall heisst es nun plötzlich auch in Westdeutschland: „Wir sind das Volk!“ Wie aufgeheizt die Stimmung mittlerweile ist, zeigte sich vergangene Woche. Ein Kamerateam war mittendrin, als die Polizei zuschlug.
um was geht es Dir hier denn?
In der Zwischenzeit sind derart viele Ungerechtigkeiten passiert, dass einfach der Kragen platzt und Stuttgart 21 ist das Ventil. Für Vieles. Hier könnte so etwas wie Wackersdorf entstehen bzw sich dazu aufschaukeln.
Rein rechtlich gesehen stimmt es natürlich. Der Bauherr hat alle Genehmigungshürden übersprungen und nun ein Recht auf seinen Bau.
In München könnte man ja auch den zweiten S-Bahntunnel in Frage stellen.
Zum Einen fahren die meisten Züge nur in 2/3-Länge durch den Tunnel, so dass man sich fragen muss, warum die Kapazitätserweiterung nicht einfacher geht.
Zum anderen wird aktuell der Betreiber bestreikt und selbst in dieser Notsituation funktioniert der Betrieb.
3. gibt es in D fallende Bevölkerungszahlen, was auch nicht für den Ausbau spricht.
4. Gibt es keinerlei Konzept der Stadt München, um von der Schieflage 'Arbeiten in der City, Wohnen ausserhalb' wegzukommen.
Gegen diesen Unsinn ist Stuttgart21 durchaus als sinnvoll zu betrachten.
Dennoch wehrt sich niemand gegen die zum Fenster hinausgeworfenene Milliarden. In München sagen alle immer nur 'Ja', Bier macht offensichtlich gemütlich ;-)
Kostet dafür ca. 3,8 Mrd €.
Mit gleichen Preisansätzen kostet S21 4,1 Mrd €. Davon sind gut eine halbe bis eine Milliarde sicherlich bereits weg. Zum jetzigen Zeitpunkt ist K21 also bereits deutlich teurer als S21.
Dafür hat es funktional erhebliche Rückstände gegenüber S21.
-Es bringt wesentlich weniger zusätzliche (Wertvolle!) Fläche für das Stadtzentrum. Bauflächen direkt neben einem so hervorragend angschlossenen Punkt wie dem Hauptbahnhof sind als Bauflächen auch ökologisch extrem wertvoll. Es ist ökologisch und ökonomisch unsinnig, stattdessen Ackerflächen und Streuobstwiesen in schlecht erschlossenen Vororten zu bebauen.
- S21 bringt kürzere Umsteigezeiten. Etliche Minuten in Richtung S-Bahn, in Richtung Stadtbahn, die Tallängslinie wird überhaupt erst einmal an den Bahnhof angeschlossen. Und etliche Minuten zwischen den Zügen - weniger Gleise bedeutet kürzere Wege.
- S21 spart Betriebskosten. 50 km Gleise und hunderte von WEichen und Signale werden weniger benötigt, müssen nicht mehr unterhalten werden, und können auch nicht mehr kaputtgehen und den Betrieb stören.
- S21 bringt in praktisch jeder Richtung für den Regionalverkehr Fahrzeitverkürzungen. Nicht viele Minuten, aber über die riesige Menge an Fahrgästen summiert sich der Nutzen.
- S21 bringt eine viel besser Flughafenanbindung
- bei S21 entsteht am Flughafen ein zusätzlicher Umsteigebahnhof, der Filsbahn, Neckarbahn und Gäubahn ohne Umweg über den Hauptbahnhof direkt miteinander verknüpft.
- S21 ermöglicht durch die kürzeren Wege und die dadurch kürzeren Mindeststandzeiten sinnvolle ITF Teilknoten (Wie völlig absurd ein ITF Vollknoten in Stuttgart Hbf wäre kann man z.B. in der vollständigen Erwiederung von Heimerl bezüglich K21 lesen - das gäbe für die Reisenden mehr als eine Arnoldi-Gendenkhalbestunde - bei Halbstundentakten und Stundentakten eine völlig unsinnige Veranstaltung)
- S21 macht die Stadt ruhiger. Der Verkehr fährt nicht mehr durch Wohngebiete, sondern überwiegend im Tunnel.
- Die Station Mittnachtstrasse entzerrt den Umsteigeverkehr zwischen den S-Bahnlinien von den Umsteigern zum Fern- und Regionalverkehr sowie zur Stadtbahn. Das macht die Station Hauptbahnhof (tief) wieder beherschbar im Berufsverkehr.
Für K21 spreicht nicht
- Die Ersatzstrecke über die Gäubahn: Die Erstazroute ist auch bei S21 vorbereitet, leider nciht gleich mit gebaut, da Sache der Region Stuttgart. Für solche Punkte sich einzusetzen lohnt sich, dafür K21 in Kauf zu nehmen ist jedoch nicht notwendig.
- Mehr Bahnsteige: Die Autobahnkapazität bestimmt sich auch nicht über die Größe der Parkplätze. S21 hat mindestens die gleiche Bahnhofskapazität wie K21 (in Zügen je Stunde). Und Züge unsinnig stehen zu lassen kostet die Zeit der Reisenden in den Zügen und Geld für die Züge - bringt aber keinen direkten Nutzen.
Die Engpässe liegen in den Zulaufstrecken, diese sind aber bei K21 etwas schwächer als bei S21 - in beiden Fällen ist bei einem Überschreiten ungefähr der gleichen Schwellen wieder ein Milliardenprojekt notwendig. Beim Kopfbahnhof wäre bei einer Erweiterungsstufe (z.B. auf 24 Gleise mit Zulaufstrecken dann endgültig der ganze Schlossgarten Weg !!!
und für die Zulaufstrecken einige Stadtviertel, bei S21 hiesse das z.B. 6 Gleise unter der Haupthalle und zusätzliche Tunnel - was sieht schöner aus???
- eine bessere Sicht auf Stuttgart. Aus Lärmschutzgründen msüssten in einiger Zeit - nach Auslauf von Ausnahmegenehmigungen für Bestandsstrecken - in weiten Teilen Lärmschutzwände oder -Einhausungen gebaut werden, wo immer Bebauung von Stuttgart in Sicht ist. Der Unterschied zwischen S21 und K21 ist also hier, ob man auf eine Lärmschutzwand oder eine Tunnelwand schaut.
- Höhere Kapazitäten. Ohne lange vorzurechnen ein Denkanstoss: Stgt Hbf oben schafft aktuell 24 Ein und 25 Ausfahrten auf 17 Gleisen in der Spitzenstunde. Zusätzlichen Verkehr z.B. nach Göppingen würde das Land gerne bestellen, kann die Bahn aber mangels Kapazität nicht fahren.
Der Durchgangsbahnhof Stuttgart Hbf Tief mit 2 Gleisen schafft gleichzeitig 48 Einfahrten und 48 Ausfahrten in der Spitzenstunde - auf 2 Gleisen!!! -
Das kann jeder am Fahrplanaushang nachzählen und selbst denken.
Nicht alles was die K21 befürworter in Hochglanzbroschüren an die Leute bringen, hat deswegen etwas mit der Realität zu tun.
Daher S21 ist ein Projekt für die Zukunft. K21 wäre für die Stadt eine Katastrophe - ein wirkliches Milliardengrab ohne Sinn und Verstand.