Stuttgart 21
oder über den Euro
oder über den EU-Beitritt der Türkei
oder über den Länderfinanzausgleich (wo der Süden die Mißwirtschaft des Nordens zu bezahlen hat
oder über Afghanistan
das wären schon mal genug geeignetere Themen - sogar solche, bei denen es um leben oder tod geht
bessere jedenfalls als wichtige Infrastrukturprojekte, die der Zukunft unseres Landes und Europas dienen. Aber den Leuten ist ein unbekannter Juchten oder Mistkäfer ja wichtiger als das infrastrukturelle Zusammenwachsen des freien Europas...
Aber ich weiß schon - die Schwaben sind halt Sektierer... dennen reicht einmal am Tag in die Kirche gehen nicht aus, die gehen am Abend noch in die Bibelstunde...
die von dir genannten themen sind wichtiger als s21, da stimme ich dir zu. und bei diesen hätte es auch eine volksabstimmung geben sollen (europa sähe heute anders aus). aber nur weil es dort keine gab, heisst das nicht, das es jetzt bei keinem thema abstimmungen geben sollte.
also, bist du jetzt für direkte demokratie? immerhin würden wohl alle abstimmung euro, afganistan... in deinem sinne rauskommen, nur nicht s21.
8 Millionen.
Natürlich hat Deutschland 10 mal mehr Einwohner als die Schweiz.
Ich beziehe mich bei meiner Darstellung der direkten Demokratie in erster Linie auf die Bundes-Länder. Und da sollte es schon möglich sein in Kreisen und beim Land über grosse Projekte das Volk sprechen lassen.
Schaue mal nach Kalifornien, die haben rund 38 Millionen Einwohner und haben sehr wohl direkte Demokratie.
In der direkten Demokratie ist eine viel feinere Steuerung politischer Entscheidungen durch den Bürger möglich als nur durch Wahlen allein.
Ich befürchte allerdings, dass in Stuttgart nichts mehr zu machen ist, da das Projekt gemäss der geltenden parlamentarischen Demokrati alle rechtlichen Hürden genommen hat. Zukünftig allerdings muss das Volk mehr Mitsprache haben.
Hier ein interessanter Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Direkte_Demokratie
Ich habe schon mehrfach gesagt, daß ich die repräsentative Demokratie, wie sie unser GG vorsieht, für unser Land eindeutig bevorzuge - und im Umkehrschluß ist es dann ganz einfach: Ich bin gegen Volksabstimmungen.
Unser GG duch plebsizitäre Elemente aufzuweichen heißt, Hand an unsere bewährte Verfassung zu legen...
Die Schweiz ist in dieser Hinsicht überhaupt nicht vergleichbar; das ist die älteste Demokratie der Welt und sie zeichnet sich durch eine unvergleichliche Stabilität aus, gegründet auf dem Verstand und dem historischen Wissen ihrer Bürger. Beides ist in unserem Land nicht vorhanden, wie man an unserer Geschichte ablesen kann..
Doch bei S21 könnte man Beispielsweise einen Entscheid unter den Stuttgarter Bürgern machen, denn in erster Linie betrifft es ja auch die Stuttgarter selbst.
Dann muss sich zeigen, ob man das Projekt durchsetzen kann.
Es ist aber unsinn, dass es deshalb keine Kraftwerke, Straßen, etc. gäbe, man müsste dann eben die Planung entsprechend anpassen oder die Anwohner und betroffenen Personen ggf. entschädigen bzw. eine Alternative anbieten.
Ich denke nicht, dass die Leute an sich gegen Großprojekte sind, sie sind in erster Linie aber sehr allergisch, wenn über ihren Köpfen hinweg über ihr Lebensumfeld entschieden wird.
Im Grunde ist dies nichts anderes als eine seichte Art der Enteignung, denn wenn Beispielsweise ein Kraftwerk neben einem Wohngebiet aufgebaut wird, dann verlieren die Häuser und Grundstücke enorm an Wert.
Bei S21 wird eben ein Park "enteignet" für den es keine Alternative gibt.
Im Grunde könnten die S21-Projektplaner sich der Sache entledigen, wenn sie z.B. irgendwo anders einen Park wieder aufbauen würden oder dafür sorgen, dass eine 3mal so große Fläche an anderer sinnvoller Stelle errichtet wird. Schon könnte man den extremen Ökos den Wind aus den Segeln nehmen.
Es ist wie bei allen Dingen, es kann nur gut funktionieren, wenn es ein Geben und Nehmen statt immer nur Nehmen ist. Es kann nicht immer nur um die Interessen der Wirtschaft gehen, sondern muss sich die Wirtschaft eben der Herausforderung stellen und innovativ die Wünsche der Bürger, Ökologie und Ökonomie unter einen Hut bringen, dann verschwindet auch die Blockadehaltung und Großprojekte werden wieder möglich, weil eben nahezu alle davon profitieren.
Großprojekte aus Prestige auf Kosten der Bürger halte ich für den falschen Weg.
by the way: In der Schweiz sind Volksentscheide auch deshalb unverzichtbar, da sie über Jahrzehnte eine Allparteienregierung haben.
http://www.zeit.de/2010/40/Kalifornien
Mein Hinweis, daß in der Schweiz jede Gemeinde ihre Steuern selbst festlege und ausserdem auch über ihre Ausgaben bis hin zur Frage, ob ein neues Schwimmbad gebaut werden solll oder nicht, abstimme, wurde nur abgtetan...
Damals passten die Schweizer Pronzipien nicht ins Weltbild der Poster. heute wär man gerne so wie die Schweiz, weil man die Entscheidung der gewählten Repräsentanten nicht hinnehmen will...
Nun muss man zukünftige Aenderungen zu mehr Bürger-Rechte schaffen. Ob dies ein steiniger Weg wird, darüber spekuliere ich nicht.
Für mich sind die Spiele die getrieben werden eine absolt undurchsichtige Suppe.
Am Ende wird es das Projekt geben, dafür wird eine gutgeführte Landesregierung weggespühlt. Möglicherweise sogar die Kanzlerin.
Es wäre schade, den diejenigen, die diese undursichtige Suppe kochen, würden dem Lande Baden-Württemberg bei einer allfälligen Regierungsübername schaden.
A pro pro Länderfinanzausgleich. Den haben wir auch auf Bundesebene, da stört sich niemand daran. Auf Kantonsebene haben wir den Finanzausgleich auf Gemeindeebene.
Zürich bekommt auch Finanzausgleich von den reichen Gemeinden des Kantons, die profitieren ja schliesslich auch von der Infrastruktur der Stadt.
Du hast Deine Einstellung zur Demokratie dargestellt. Ich akzeptiere dies. Ein jeder hat seine Meinung dazu. Das Du aber von unserem gemeinsamen Busenfreund deswegen angemacht wirst, scheint mir passt ganz gut zu seiner Welt.
Lass Dich nicht provozieren.
Finde Dein Posting 2966 absolut zutreffend und auf den Punkt gebracht.
Grüessli
quantas
Führt den Thread seinem wohlverdienten Ende, dem Exitus, zu, es wär nicht schade
Nenne mal Deine Quellen von Deinem Wissen, das S21 sich von selbst zahlt und für wen zahlt es sich von selbst
Nicht immer einfach was behaupten!!
aber jetzt gibst Du wenigstens schon wieder eine Lüge mehr zu!
die erste Lüge die mir einfällt war die Demo Lüge..
Die Lüge, das die Polizei eine genehmigte Demo auflöste
(die Veranstalterin löste selber auf)
die zweite, das die Baustelle illegal ist
(siehe heute)
und jetzt, dass es immer nur S21 gab
Sie gehen freiwillig.
Warum denn, haben sie Angst vor dem Austausch von Fakten.....
Oder können sie außer Demo nichts ?
Eine sehr sehr schwache Leistung... wo ist hier die Bereitschaft zum Dialog...
Keine vorhanden !
Fakt ist, wer nicht den Dialog versucht, der kann auch keine Forderung stellen, so sehe auch ich es.
Aber es gibt eben immer Demonstranten, die der Demo Willen hingehen, die von der Aufruhr leben und Unruhe stiften wollen, in der Hoffnung dass Ihnen mediales Gehör geschenkt wird.