Stuttgart 21
Link: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33498/1.html
mit Volksentscheiden kann man ein modernes Land nicht regieren
Unsere ängstliche Natur würde nur noch auf "Rente" und "sichä" starren
Aber jetzt haben wir 65 Jahre Frieden, die Allierten haben uns verlassen und prompt versinken wir in der Erstarrung...
by the way, kiiwii - das wird quantas gar nicht gerne hören, dass die Schweiz kein modernes Land ist:
"Volksentscheid ist Kwatsch, dann wird in dieser Republik demnächst jede Hundehütte blockiert - mit Volksentscheiden kann man ein modernes Land nicht regieren"
Gerade wird doch ein Provinzbahnhof in der parlamentarischen Demokratie geblockt.
Da lobe ich doch uns, wir haben mit einem Jahrhundertwerk durch Volksentscheid heute europäische Verkehrsgeschichte geschrieben.
NöNö: Volksentscheide sind kein Quatsch, vorher ausgiebig diskutieren und dann ab zur Urne, entweder dafür oder dagegen. Anschliessend gibts keine Demos, Sachbeschädigungen usw. Der Entscheid wird dann manchmal halt knurrend von den Gegnern mitgetragen.
Der Souverän ist nicht so dumm wie er gemeinhin manchmal dargestellt wird! Ich glaube aber, dass man direkte Demokratie nicht von heute auf morgen einführen kann, dies ist eine grosse Verantwortung für das Volk und will über Jahre geübt sein.
Ich bin aber dafür, dass zumindest Grossprojekte vor das Volk gehören.
Ich muss Dir als mein Ariva Freund in dieser Sache entschieden entgegentreten.
Grüessli us dä fäschtlich gstimmte Schwizz
quantas
Selbstdisziplin und Weisheit ginge flöten, wenn man das Volk miteintscheiden lässt?
Die Schweizer sitzen wohl nur in ihren Höhlen seit Rulaman und verteidigen ihren Status Quo....
Ich bin aber dafür, dass zumindest Grossprojekte vor das Volk gehören.
Wobei ein Bahnhof in Stuttgart eben genauso ein Großprojekt sein kann, wie ein Grundschulneubau für eine Kleinstadt. Warum sollen die Bürger das Vor Ort nicht mit am besten wissen, was gut für Ihren Nachwuchs ist.
Und anschliessend ist es dann halt "unser Bau" und nicht der Bau, der von "denen da oben" durchgedrückt wurde....
Respekt, das macht dir so schnell keiner nach
keinen Flughafen, keine Kraftwerke, keine Strassen, keine Krankenhäuser, keine Gefängnisse - und vielleicht sogar keine Steuern...
weiss du wie man wissenschaftlich vorgeht, um eine neue theorie aufzustellen? nein? ok.
man stellt irgend eine behauptung auf, die braucht keinerlei begründung. du kannst z.b. sagen, steine fallen nach oben. dann analysierst du deine aussage. du führst experimente durch und schaust was rauskommt. z.b. schaust du, wohin die steine fallen. du siehst das sie nach unten fallen. deine these ist dahin.
die realität steht immer über der theorie, und wenn realität und theorie nicht übereinstimmen ist die theorie fallsch, nicht die realität.
du stellst die these auf, volksentscheide würden eine anständige insfrastruktur blokieren. in der realität aber hat die schweiz eine hervorragende infrastruktur. deine these muss also falsch sein.
das nennt man logik
Theorien darfst gerne du aufstellen (aber erst mußt du mal der deutschen Sprache mächtig werden...)