Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Watzke und Zorc!
"Der Aktionär" beschreibt es jetzt schon als negativ, obwohl nichts faktisches im Raum steht oder gar irgendwelche konkreten Zahlen.
Ob wir dann vorher fleissig schreiben, daß wäre aber gar nicht so schlecht oder sonstwas, spielt keine Rolle. In dem Fall ist das Forum nicht für irgendwelche Erwartungen zuständig, daß macht der Markt ganz alleine. Langfristig sind Toptransfers immer gut, wenn man deswegen nicht sportlich abstürzt, wie jetzt gerade Wolfsburg. Kurzfristig würde aber das eine oder andere negativ gesehen, eben weil bei gleich 4 Topabgängen ein ähnlicher Absturz drohen würde wie bei Wolfsburg. Nur bei einer Miki Verlängerung könnte Aubameyang gehen und dann auch nur, wenn das Angebot richtig drüber ist.
Vielversprechendes: Mor ist 18, Ousmane Dembélé von Stade Rennes 19, Mikel Merino (CA Osasuna) auch. Der Transfer von Raphael Guerreiro (FC Lorient, 22) steht kurz vor dem Abschluss. Drei bis vier Spieler also, die wahlweise als Talent, Supertalent, Megatalent oder ähnliches gestempelt sind.
Sollte er unerwartet (meine persönliche Meinung) doch seinen Vertrag verlängern, würde man es wahrscheinlich sofort verkünden.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Gewinn auch noch in 2015 / 16 realisiert wird. Steuerlich würde es zwar in der Summe keinen Unterschied machen (da kein progressiver Steuersatz), aber wie gesagt, könnte man 1 Jahr länger mit den anfallenden Steuern jonglieren.
Ablöse max 500.000 ?
http://www.bild.de/sport/fussball/...echsel-verbot-46218224.bild.html
Der Junge hat noch viele Jahre einen laufenden Vertrag und da gibt es auch keine Ausstiegsklausel. Der hat also kein Recht vorzeitig zu gehen. Von daher braucht man da nichts verbieten, sondern einfach nur Anfragen anderer Vereine ablehnen oder Summen aufrufen als Verkaufspreis die abschrecken. Und ein Angebot von Chelsea für Mkhitaryan über 25 Mio. ist ja eher ein Witz. Für 25 Mio bekommt man in der PL nichtmals einen Mannschaftsbusfahrer ;)
Medien: Sechster BVB-Neuzugang fix! 10.06.2016
http://www.sport.de/news/ne2265911/medien-sechster-bvb-neuzugang-fix/
"...haben die Schwarzgelben nun die Verpflichtung von Raphaël Guerreiro unter Dach und Fach gebracht. Der 22-jährige Linksverteidiger wechselt demnach vom französischen Erstligisten FC Lorient zum BVB. ... Angeblich zahlt die Borussia zwölf Millionen Euro für den portugiesischen EM-Fahrer. Darüber hinaus könnten zwei Millionen Euro erfolgsabhängige Bonuszahlungen fällig werden.Der offensivstarke Guerreiro kann auch im Mittelfeld eingesetzt werden, soll aber dem Vernehmen nach vor allem Marcel Schmelzer links in der Dortmunder Viererkette Konkurrenz machen.
Bei Park und Leitner geh ich fest von einem Abschied aus. Spannend wird es bei Ginter und Subotic.
https://youtu.be/DI28QDiPOIc
Ich seh das sowohl taktisch als auch von der individuellen Aufstellung eh etwas anders.Bei mir würden Castro, Merino und Passlack spielen, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann.
Wieso sollen eigentlich Rode und Weigl zusammen nicht funktionieren? Weigl ist technisch versiert, aber eher derjenige, der als Sechser die Bälle verteilt, vor allem auf die Seiten. Rode ist eher das Kampfschwein, der als Achter aber auch spielerisch besser ist als viele denken. Muss man sich nur an seine Zeit in Frankfurt zurückerinnern. Gegen bestimmte Gegner kann Rode viel wert sein, sonst hätte man ihn nicht geholt, zumal man davon ausgehen muss, dass Weigl gesetzt ist. Insofern werden sie sowieso ab und zu zusammen auflaufen.
Und was Reus betrifft, seh ich ihn auch eher Außen, aber aktuell kann man noch gar nicht sagen, wie Tuchel spielen lassen will. Ich erinnere mal an den letzten Sommer. Wer hätte da schon diese Aufstellung erwartet, die da gerade mit Weigl gewählt wurde. Falls sich entweder Mor oder Dembele im Training und den ersten Pflichtspielen bewähren, kann es durchaus sein, dass Reus mal eine etwas andere Rolle einnehmen wird, sei es als hängende Spitze oder im zentralen Mittelfeld. Muss ja nicht seine Stammosition werden, aber auch da gilt, dass Tuchel sehr flexibel auf Gegner und eigene Spielerkader reagiert. Grundsätzlich seh ich Reus aber auch eher auf Außen. Aber wie gesagt, man muss sich nur mal vorstellen, Mor überzeugt in den ersten Monaten auf ganzer Linie auf einer Außenposition und Micki ist auch nicht wegzudenken. Dann wird Reus auch mal mit dem leben müssen, wo ihn Tuchel hinstellt.
Endspiel Deutsche Meisterschaft:
Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
19.6. 13:00 Uhr in Dortmund (Rote Erde)
Ich bin echt gespannt, ob er verlängern wird.Wenn nicht, dann bitte verkaufen.Der Emre Mor wird ihn spätestens in einem Jahr ohne Probleme ersetzten.Miki hat jetzt beim BVB erst eine gute Saison gespielt.Der junge Türke ist ein Rohdiamant...Das wird schon!
Ich geb dir ansonsten mit deinem Posting recht, Tscheche, aber grundsätzlich (also nicht auf die kurzfristige Kursreaktion bezogen, sondern auf die Lage des BVB insgesamt) macht es natürlich schon einen Unterschied, zu welchem Preis Micki wechselt.
Man sollte da allerdings nicht schon wieder subtil hohe Summen in die Diskussion bringen, nur um an dann irgendwann bei einem tatsöchlichen Wechsel zu realistischeren Ablösesummen sagen zu können, das wäre ja enttäuschend. Ich glaub wenn man sich beim BVB letztlich wirklich dazu entscheidet, Micki gehen zu lassen, dann letztlich weil man glaubt das sportlich auffangen zu können, egal ob jetzt durch Mor (glaub ich nicht, jedenfalls nicht in den ersten 1-2 Jahren) oder durch das Kollektiv oder durch einen weiteren Neuzugang. Und dann können auch 40 Mio eine akzeptable Ablöse sein. Ich glaub allerdings auch, dass Micki verlängern wird, wenn man ihm entweder beim Gehalt (plus 1-2 Mio) oder bei seiner AK-Forderung irgendwie entgegenkommt. Watzke ist zwar grundsätzlich gegen AKs, aber da lassen sich doch heutzutage sicherlich kreative Lösungen einfallen. Sind ja eh noch drei Monate bis zum Ende der Wechselfrist. Macht daher keinen Sinn, alle 3-4 Tage das Thema Micki zu diskutieren. Der ist halt im Urlaub derzeit. So weit so normal.
Daher denke ich mal, es kommt entweder eine Verlängerung oder aber ein klares: Miki spielt nächste Saison beim BVB, egal was da noch an Angeboten kommt.
@Katjuscha: typische Unterstellung von Dir mal wieder, dass man "subtil hohe Summen in die Diskussion bringt". *Kopfschüttel*
Ich gehe davon aus, dass er bleiben wird, aber es ist mir inzwischen relativ egal nach dem ganzen Gehampel.
Was Mor/Micki angeht ist es auch Glaskugelei in alle Richtungen, niemand weiß wie sich Mor in seiner ersten Saison macht, aber es weiß auch niemand, ob Micki nochmal so eine Saison hinbekommt. Da stehen beide Spekulationen auf tönernen Füßen.