Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Netter Text auch zu den sonstigen kursierenden Transfers:
Von Handlungsschnelligkeit kann bei dem wirklich keine Rede sein, aber das
werden viele auch noch bei der EM sehen. Da gehe ich heute jede Wette.
Der ist nicht Kadertauglich.
Scheinen von der Mentalität und Körpersprache zwei ähnliche Typen zu sein. Ich bin mir jedenfalls nicht so sicher, ob Rode dann nicht das gleiche Schicksal trifft wie bei den Bayern. Wenn Merino sich neben Weigl durchsetzt und man weiter vorne andere Spieler hat, bleibt Rode auch beim BVB nur die Ersatzrolle, wobei das wohl unter dem gerne rotierenden Tuchel zumindest ein paar mehr Spiele als bei Bayern bedeuten könnte. Aber wirklich zufrieden wird Rode damit wohl auch nicht sein.
Was anderes wäre es bei sehr jungen Talenten wie Mor oder Zinchenko, die nur 5-10 Mio oder ähnliches kosten, aber dann wenigstens noch Entwicklungspotenzial haben. Diesen 18-29jährigen kann man auch mal sagen, dass sie sich auf die Bank setzen müssen und sich beim BVB entwickeln sollen.Rode ist aber schon ein gestandener Akteur, der aber spielerisch den BVB jetzt nicht auf ein neues Level hebt.
Da hole ich lieber 3-4 sehr junge Talente plus 1-2 richtige Topspieler, statt 4-5 Leute vom Format Rode.
Aber wie gesagt, wenn Rode auch eine Rolle als Sechser akzeptiert, wo er auch auf der Bank landen kann, und er nur 7-9 Mio kostet, dann klar, dann zuschlagen. Aber 10 Mio oder gar 15 Mio für jemanden, den man nun wirklich nicht als Stammspieler einplanen kann, ...
Aber ich werde dich an die Diskussion erinnern, wenn es dann soweit ist und du öfters siehst, was der Junge kann. Kein Problem ;-)
Die Frage ist wo der BVB hin will.
Will er sich breiter aufstellen um das Standing in der Bundesliga lediglich nach hinten abzusichern? Will er in der CL nur die Vorrunde grad so überstehen. Dann ist Rode ein guter Mann. Will der BVB aber in der CL mal wieder ins Viertelfinale oder gar Halbfinale, oder will er mal wieder Meister werden, dann müsste man jemanden holen, der Gündogan mindestens gleichwertig ersetzt oder/und 1-2 weitere Topleute holen und mit den jungen Toptalenten (Dembele, Merino, Pulisic, Mor, Zinchenko) ergänzen, die sich dann in den kommenden Jahren zu Topspielern entwickeln können. Zumindest würde dieser Weg auch am besten sowoh die Interessen der Fans als auch Aktionäre berücksichtigen, Man hätte halt relativ günstig einige Talente eingekauft, plus 1-2 richtige Topleute, die den BVB sofort weiterbringen. Rode ist irgendwie so ein Mittelweg. Das mag sportlich Sinn machen, aber nicht für 15 Mio. Wenn er so stark ist, dann hätte er selbst im Bayernkader öfter gespielt, der ja von Verletzungen diese Saison auch nicht gerade verschont blieb. Da hat Pepp dann lieber Lahm nach vorne gezogen und Kimmich in die Abwehr statt Rode mal irgendwo eine Chance zu geben, wobei ich zugeben muss, dass Rode nie rumgemault hat und sich offenbar mit Pepp trotzdem gut verstanden hat. Er scheint also charakterlich einwandfrei zu sein. Und ja, seine sportlichen Vorzüse kenne ich, wenn man ihn richtig einsetzt. Ich frag mich nur, was das bringen soll, wenn man jetzt viele Spieler auf ähnlichem sportlichen Niveau holt. Ich würd mir da eher 1-2 richtige Kracher wünschen, plus 5-6 jungen Talenten, von denen dann vielleicht einer oder zwei so einschlagen wie Weigl.
Was Löw betrifft .. halte ich sowieso nichts von ihm als Trainer. Er mag die ein oder andere Sache richtig machen und auch hinter seinen Entscheidungen zu stehen und dennoch, hat er Glück von der goldenen Generation profitiert zu haben. Das ein Draxler mitfahren darf oder gar ein Schürrle erschließt sich mir nicht. Da hat ein Poldi weitaus bessere Qualitäten in diesem Jahr gezeigt. Einige Tore geschossen und auch viel Spielpraxis gehabt. Die anderen beiden konnten mich nicht überzeugen.
Und ich bin auch der Meinung, dass ein Reus sich fitter gefühlt hat als von Löw behauptet wird. Sicherlich lässt er ihn nicht gerne zu Hause und dennoch postet ein Mario Götze nicht auf Twitter "Alles Gute" und "ich freue mich mit dir auf das Turnier", wenn es ihm so schlecht geht. Er hat sicherlich verantwortungsvoll gehandelt und sich für jegliche Vorbereitungen geschont um am Turnier teilnehmen zu können. Verstehe das einfach nicht. Andere Verletzte werden mitgenommen ..
Und sich die Topsspieler auf dem, repsektive einem höheren Niveau einfach rauszudeuten und längere Verträge abschließen, sorry, aber soweit ist der BVB hinsichtlich Reputation eben auch noch nicht, gerade im europäischen Wettbewerb. Und an Talenten, die eingekauft werden, wird es ja offensichtlich nicht mangeln. Aber Rode kann man gleich in die Mannschaft stellen und dafür sorgen, dass auch der Start in die neue Saison nicht mit irgendwelchen Experimenten in die Hose geht. Und diese Überlegung wäre mir auf einer relativen Schlüsselposition schon 10 Mio. allemal wert.
Problem seh ich bei ihm eher darin, dass er wie schon bei Schalke irgendwie keine so eindeutige Position auf dem Spielfeld hat, wo er halt in der Nationalmannschaft zwingend besser ist als jemand anders auf der jeweiligen Position. Er ist irgendwie immer nur so eine Ergänzung. Aber verdient hat er sich die EM durchaus. Muss ja kein Stammspieler sein.
Aus Sicht von BVB ist es toll, daß nicht fitte Spieler verheizt werden, um dann monatelang verletzt auszufallen, so wie beim einzigen WM Spieler Hummels nach der WM.
Rode fände ich einen super Transfer, wenn er denn stattfindet. Die Ablöse von 10-15 Mio ist nicht hoch, zumindest nicht, wenn man mit berücksichtigt, wie sich die Transferpreise weiter entwickeln werden.
der hat eine Ausstiegsklausel und wäre wohl für rund 20 Mio. zu haben;
Die Transferpolitik von Dortmund war jahrelang sehr sehr gut. Jetzt sollte man nicht in einen komischen Zwang verfallen. Ich halte junge Talente für Dortmund als durchaus besser. Wobei Dortmund wirklich nach außenhin nur noch als Ausbildungsverein wahrgenommen wird. Jeder der bei Dortmund klein angefangen hat, konnte sich einen Namen machen sofern er seine Chance genutzt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Berater so über den BVB reden .. "Wenn du dich in Dortmund etablierst, hast du da Potenzial höher, größer, besser und für mehr Gehalt zu spielen" -_-
Typisch halbgott, wie er wieder mal alles positiv sehen kann, auch die wiederholte Nichtteilnahme von Reus an einem Turnier in seiner Prime. Wäre er dabei, wäre das im Gegensatz die Gelegenheit um mit guten Leistungen seinen Marktwert nochmal zu steigern. Aber so ist auch gut, dass er nicht verheizt wird. Irgendwie ist das immer gut für den BVB.
Ich finde es eigentlich nur schade, dass er wieder nicht dabei ist, egal was jetzt die genauen Gründe sind, da ich Reus vom offensiven Können her den besten deutschen Spieler der letzten 5 Jahre neben Müller finde.
Es bezog sich auf den Tschechen, daß die Verletzung vorgeschoben sein könnte. Da habe ich eine andere Ansicht. Ich fände es daneben, wenn ein Spieler der verletzt ist, trotzdem eingesetzt würde, das passiert nicht und das finde ich "toll" weiter nix.
Ich bin sehr gespannt auf die Form von Hummels nach dieser extrem langen Saison mit den meisten Pflichtspielen aller Zeiten und dann noch der EM. Nach der letzten WM hatte Hummels die mit Abstand schwächste Saison aller Zeiten gespielt, noch nie war Hummels schlechter. Ist toll für Deutschland Weltmeister geworden zu sein, für Dortmund war es aber letztlich ein echter Nachteil, es gab eine Horrorsaison mit Abstiegsangst...
Ich erwarte nicht daß die Marktwerte jede Saison noch deutlicher steigen.
http://www.transfermarkt.de/...read_id/803606/page/201#anchor_3152733