Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Ob Bayern für einen Schlüsselspieler 25 Mio. Euro oder 40 Mio. Euro bezahlt ist zwar nicht egal, jedoch bei den explodierenden Fernsehgeldern und dem wirtschaftlichen Status der Bayer eher zweitrangig.
Wichtig sind so viel Titel wie möglich.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Ablöse für Hummels durch die Bayern mindestens 30 Mio. Euro beträgt, trotz der kurzen Restlaufzeit.
Bieten die Bayern weniger als 30 Mio. Euro, dann bleibt Hummels beim BVB oder er wechselt zu City, Barca, Real, PSG etc.
1. Niemand weiß was hinter den Kulissen für Zahlen gehandelt werden.
2. Kann man es eh den ganzen besserwissern nicht recht machen.
3. Ist Hummels nicht irgendein Spieler.
Zu denken dass Herr Watzke aufgrund persönlicher Emotionen einen Transfer blockieren würde...
Wenn kein wertiges Angebot kommt dann sollte man Hummels trotzdem abgeben? Um jeden Preis?
Soll Hummels der 2. Millionenschwere Spieler sein der für Lau zum FC Bayern wechselt?
Jetzt haben Sie schon einen Lewa (70 Mio. wert) geschenkt bekommen und Hummels auch noch nach einer Saison?
Das wäre doch echt zuviel des guten ... lieber doch dann jetzt Ablöse.
Des weiteren warum macht man sich da beim BVB nicht früher gedanken!?
Warum spricht mit den Spielern nicht 2 Jahre vor Vertragsablauf!?
=====================
Dann aber bitte beide Manager-Seite so behandeln und als Bayern-Fan nicht den eigenen Verein nicht so kritisch sehen. Dann wirst du ja sicher zustimmen, daß Rummenigge uneinsichtig wäre, wenn man z.B. seitens Dortmund für Götze 10 Mio. bieten würde und Bayern dieses Angeobt nicht annähme, oder? Würde Bayern da ebenfalls Dumpingpreise bei Götze abzeptieren, dann könnte auch der BVB ähnlich beim Preis runtergehen ;) Bayern sitzt da bei Götze ebenfalls am kürzeren Hebel und kann keine normalen Ablöße verlangen, nach deiner Theorie. Denn Götze könnte ja in einem Jahr auch ablösefrei weg sein. Und für einen Bankdrücker überhaupt noch Geld zu verlangen ist eigentlich schon sehr ungezogen von den Bayern;) Hummels ist wenigstens ein wichtiger Stammspieler, den Dortmund noch gut gebrauchen könnte, so wie damals auch Lewa in seinem letzten Jahr. Aber Götze würde nur ein weiteres Jahr auf der Bayern-Bank sitzen und dabei große Gahaltszahlungen noch weiter verschlingen, während Hummels im laufenden BVB-Vertrag nur ein Bruchteil dessen verdient was ein Götze bekommt. Von daher könnte auch in einem Jahr Götze umsonst zum BVB gehen und Hummels kostenlos zu Bayern und durch das eingesparte höhere Gehalt an Götze in diesem einem Jahr stünde der BVB nicht wirklich viel schlechter als wenn man jetzt die beiden Spieler tauschen würde.
Ich finde es einfach wieder bemerkenswert, dass man 2 Jahre später am gleichen Punkt ist bei einem wieder enorm wichtigen Spieler. Das Muster bleibt das Gleiche, und wer hier als "Schuldiger" in Frage kommt ist für mich eigentlich eindeutig.
Sahin, Kagawa, Lewy, (Gündogan), Hummels.. alles Top-Leistungsträger der jeweils vergangenen Saisons (mit Abstrichen bei Gündogan) haben ihre Verträge langsam auslaufen lassen und liebäugelten früh mit Abgängen zu bestimmten Vereinen. Ablöse war immer ziemlich deutlich unter Marktwert, bei Lewy sogar auf 25-30 Mio. € verzichtet für 1 Jahr.
Was die Gründe und die Umstände sind, wieso es mit den Vertragsverlängerungen nicht klappt ist für mich eher zweitrangig und irrelevant. Andere Vereine schaffen es immer wieder ihre Spieler zu behalten und mit ihnen zu verlängern. Auch Leicester scheint z. B. mit einem Mahrez verängern zu können, obwohl der deren Gehlatsstruktur mit der Verlängerung sprengen wird und Angebote von anderen wohl täglich reinfliegen.
Alles in allem rechne ich da rund 70-80 Mio. € weniger Einnahmen als möglich, die vermutlich im neuen Kader an Qualität fehlen oder halt dem Verein, den Aktionären an Kapital fehlen.
Dazu kommen Spielerberater, die heutzutage auch eher selten langfristige Verträge ihren Klienten empfehlen. Bei sehr begehrten Spielern würd ich auch keinen 4 Jahresvertrag mehr abschließen. Hummels hatte ja vor einigen Jahren so eine langfristige VV gemacht, aber die letzten 1-2 Jahre immer betont er könne sich was anderes vorstellen aber will dass der BVB noch eine Ablöse bekommt. Da kann er jetzt aber auch nicht ständig nochmal verlängern. Irgendwann muss er an seine eigene Zukunft denken. Theoretisch könnte Watzke ja auf Vertragserfüllung pochen. Deshalb kann Hummels nicht noch weiter verlängern, wenn er weg will. Sonst geht das Theater aus seiner Sicht nächstes Jahr weiter. Und bei Gündogan oder Micki ist es ähnlich. Wer sich mit Gedanken trägt, auch nochmal woanders zu spielen, wird maximal ein Jahr verlängern damit der Verein noch was davon hat, wie bei Gündogan.
Der Unterschied ist, Bayern konnte es sich bisher immer leisten nicht das Maximum rauszuholen. Bei Dortmund sehe ich es noch nicht ganz so, obwohl man finanziell eigentlich top gesund ist, ja einer der gesündesten Vereine die es wohl gibt. Die Stabilität ist aber trügerisch und 2-3 schlechte Jahre am Stück könnten das Bild wieder ganz verrücken.
Rummenigge hat sich am Wochenende wie ich finde recht optimistisch angehört, dass Hummels im Sommer schon nach München kommt.
Warum es durchaus mehr als 30 Mio Ablöse werden können, hat doch Herr Eberl am Wochenende im Doppelpass ganz gut erklärt:
"Die Summen sind momentan nicht rational. Ein Verein will einen Spieler haben, da gibt es dann keinen Tarif wegen Vertragslaufzeit oder Alter des Spielers – da gibt es nur einen Preis."
Auch dann wäre der Preis für einen 23-jährigen potenziellen Superstar und Werbeträger aber eher bei 20 Mio. € als bei 10 Mio. €. Bayern ist eigentlich eh bekannt dafür,
=================
Werbeträger für die Bank ihres Vertrauens? ;) Hummels ist eben im Gegensatz zu Götze ein Weltstar, als Werbefigur deutlich wertvoller als Götze und seit Jahren eine herausragende Spieler-/Führungsfigur. Von daher ist der Preis den Bayern bietet bislang nicht akzeptabel. Da sollen die erstmal kommende Saison einen Spieler seiner Qualität holen der weniger kostet ;) Da wird es nämlich eng. Und das Bayern auf der Position dringenden Handlungsbedarf hat ist bekannt. Also da würde ich an Stelle von Watzke auch nicht beim ersten niedrigen Gebot devot einknicken, wenn man die personellen Probleme bei Bayern in der Verteidigung kennt und man es auch mit einem Verhandlungspartner zu tun hat der problemlos mehr zahlen kann. Daher bislang völlig richtiges Verhalten von Watzke. Und mach den kleinen Götze nicht größer als er ist ;) Denn "23-jährigen potenziellen Superstars" haben für gewöhnlich längst feste Stammplätze in Topteams und sind keine dicklichen Bankdrücker. Also man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Der verwöhnte Jungmillionär Götze ist von seinen Leistungen der letzten Jahren betrachtet bei Bayern weit davon entfernt ein potenzieller Superstar zu sein. Seit der WM 2014 geht es bei dem nur im Rückwärtsgang voran. Sebst das Wort Star ist inzwischen schon zu hoch. Der ist auf dem besten Wege nurnoch Einer von Vielen zu sein, den man aber nicht gebrauchen kann bei Bayern. Noch ein Jahr Bayern-Bank, und der Ruf von Götze wäre restlos ruiniert. Dann kann er nurnoch Werbung für Kik machen. Würde sogar dem BVB empfehlen da einen anderen Spieler zu holen, der wenigstens noch ehrgeizig ist und köperlich größer/robuster. Hoeness hatte Götze damals geholt gegen den klaren Willen von Pep, weil er damals Angst hatte der BVB könnte nach den 2 gewonnen Titeln noch länger im Kampf um die Meisterschaft mithalten. Beim ärgsten Verfolger zu wildern hat seit ewiger Zeit Tradition in München und immer das Ziel den Verfolger zu schwächen. Was sind da schon Leute auf der Bayern-Bank verschimmelt in den letzten Jahrzehnten die vorher beim Verfolgerverein aufstrebende Jungsstars waren. Vom Star zur verglühten Sternschnuppe. Das ist halt die alte Hoeness-Taktik, die man jetzt auch wieder sieht. Kaum aus dem Knast läßt die Katze das mausen nicht. Glaubt doch keiner Hoeness wüßte nicht was los ist bei Bayern. Der dürfte auch bald wieder auf das Präsidentenamt zurück wollen. Der schüttet natürlich wieder Öl bewußt ins Feuer mit Aussagen wie Hummels hätte bei ihnen angeklopft etc., um dem BVB ans Bein zu p.....n. Knast-Ulle hat nurmal einen Charakter der sich mit Mitte 60 nicht mehr ändern wird. Und das ist nurmal nicht der Charakter eines Ehrenmannes.
Uli Hoeneß weiß, wie er die BVB-Fans auf 180 bringt - http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/...s-auf-180-bringt.html "..Glaubt tatsächlich einer, der Spruch von Uli Hoeneß über Mats Hummels war nicht kalkuliert? Der frühere Bayern-Präsident geht seinen alten Weg weiter. Und Vorstandschef Rummenigge muss aufpassen...."
Durch den Wechsel zu Bayern wurde Götze in seiner Entwicklung weit zurückgeworfen. Wer in der wichtigsten Phase seiner Spielerentwicklung nur Bankwärmer ist, der hat keine Lange Liste von Bietern die CL Klasse haben. Von daher könnte Bayern (und Götze) froh sein, wenn sich der BVB erbarmen würde den wieder zu holen und Spielminuten zu geben. Aber wie gesagt, lieber wäre mir Götze würde anderso landen.
Ich finde es einfach wieder bemerkenswert, dass man 2 Jahre später am gleichen Punkt ist bei einem wieder enorm wichtigen Spieler. Das Muster bleibt das Gleiche, und wer hier als "Schuldiger" in Frage kommt ist für mich eigentlich eindeutig."
Und jahrelang wurde die in gefühlt 1000 postings entgegen gehalten, was das Besondere am Lewandowski Deal war und was diesen Deal eben sehr wesentlich vom jetzigen Hummels Deal unterscheidet:
- Lewandowski hatte direkt nach dem mit 5:2 gewonnen Pokalendspiel mit den Bayern zwei Verträge abgeschlossen, einen für den Fall, daß er ein Jahr vorher wechselt, einen anderen daß er ein Jahr später ablösefrei wechselt.
Solche Verträge hat weder Hummels noch Götze abgeschlossen. Ein sehr wesentlicher Unterschied.
- Lewandowski war damals zusammen mit Götze der wichtigste Spieler überhaupt und die Bank war längst nicht so gut besetzt. Daher wollte man das sportliche Risiko nicht in Kauf nehmen.
Jetzt gibt es viele wichtige Spieler, eine sehr gute Bank und einen Spieler der alle überragt, das ist nicht Hummels sondern Miki.
- weil mittlerweile in verschiedenen Quellen sogar nicht ausgeschlossen wird, daß Hummels doch bleibt, wenn Bayern nicht gut zahlt, hat man eine völlig andere Ausgangslage als bei Lewandowski
- Bayern hat Hummels viel nötiger, als damals Lewandowski. Deren Abwehrprobleme sind insvesondere in Spitzenspielen (Juventus, Atletico) eklatant. Da Ancelotti teilweise deutlich defensiver mit Viererkette spielen wird als Guardiola, bringt die Trainerumstellung ein anderes Risiko
- Da Dortmund überhaupt nicht in Zugzwang ist, sie sehen sich selbst mit Hummels als einen Titelanwärter, geben sie ihn nicht billig ab. Martinez hat auch 40 Mio gekostet, obwohl er nur ein Jahr Vertragslaufzeit hatte.
Fazit: man kann die beiden Fälle überhaupt nicht miteinander vergleichen
Das ist schlicht falsch. Götze gehört marketingtechnisch zu den Top 10 der Nationalelf, von den Dortmundern ist da nur Reus drin. Ein Innenverteidiger wie Hummels kann niemals diesen Werbewert haben.
Mal abgesehen davon hat doch weder Watzke Druck, noch Rummenigge. Ich find die Diskussion daher eigentlich total überflüssig. Die Bayern haben das Geld für Hummels locker, Watzke muss Hummels nicht zwingend verkaufen, würd es aber sicherlich lieber diesen Sommer tun. Ich geh weiter davon aus, dass man sich irgendwo um die 35 Mio treffen wird. Jetzt macht man für die Fans des jeweils eigenen Vereins noch ein bißchen öffentliches trara, damit man dann auch gegen den immer kritischen Fans auch sagen kann, man hat hart verhandelt und nicht den erstbesten Preis bezahlt.
Das man Götze im Geschäft einbindet, glaub ich nicht, aber wenn dann müssten die Bayern schon noch 10 Mio drauflegen.
Wenn man nun noch punktuell den Kader verstärkt und die Mannschaft in der nächsten Saison noch stärker wird als jetzt, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit auf die Meisterschale, auch wenn der FC Bayern weiterhin der Favorit bleibt.
Alles in allem wird der BVB in diesem Sommer irgendwas 3 stelliges (Mio. Euro) an Transfergeldern bewegen (Zugänge plus Abgänge) und das vermutlich ohne sich finanziell deutlich strecken zu müssen.
Der BVB hat einige Pluspunkte im Vergleich zum FCB zu bieten, mehr Ruhe im Verein, mehr Einsatzzeiten für vergleichbare Spieler, einen sehr guten Trainer uvm.
Manchmal stellen eben nicht das Gehalt und die Titelwahrscheinlichkeit die alleinigen Entscheidungskriterien dar, auch wenn das für die meisten Spieler den Ausschlag gibt.
Für einige Spieler kann es ratsam sein, auf etwas Gehalt zu verzichten und möglichst viel zu spielen.
Das nächste Jahr wird sicherlich auch interessant, da sich die Spieler des FC Bayern erstmal auf ihren neuen Trainer und das neue Spielsystem einstellen müssen, gleichwohl die individuelle Klasse der Spieler vermutlich immer noch ausreicht um selbst ohne Trainer mindestens 50% der Spiele in der Bundesliga zu gewinnen.
Wäre mal interessant ein Spiel oder mehrere Spiele zu sehen mit FCB ohne irgendeinen Trainer gegen Stuttgart oder andere vergleichbare Verein mit Guardiola.
Hat übrigens jemand das Tor gesehen, bei dem Niedermeier ganz locker klären könnte, aber stattdessen das Bein noch schnell wegzieht. Bei sowas muss ich immer an Wettskandal-Geschichten denken.
halbgottt:#2763 crunch time "Hummels ist eben im Gegensatz zu Götze ein Weltstar, als Werbefigur deutlich wertvoller als Götze und seit Jahren eine herausragende Spieler-/Führungsfigur. " Das ist schlicht falsch. Götze gehört marketingtechnisch zu den Top 10 der Nationalelf, von den Dortmundern ist da nur Reus drin. Ein Innenverteidiger wie Hummels kann niemals diesen Werbewert haben.
=======================
Na ja, wenn du es sagst, dann wird es schon stimmen. Trotzdem ist meine These : Götze ist doch ein selbstverliebter eitler Bubi ohne jegliches Charisma. Also damit kann man vielleicht 14 jährige Mädchen in der Bravo (noch) hinter dem Ofen vorlocken ( oh, wie süüüüüß), aber keinen echten Fußballfan mehr jenseits der 20. Also wenn du Bayern-Großaktionär wärst, wie z.B. Allianz, Audi oder Adidas, wen würdest du als Testimonial lieber im Werbesport haben: einen kleinen eitlen Bankdrücker wie Götze, der sich intellektuell auf dem Niveau eines 12 jährigen bewegt, oder einen ständig spielenden Kapitän und Leitfigur in seinem Team wie Hummels, der intelligent ist und sich gut artikulieren kann und in der Damenwelt zusätzlich hohe Sympathien hat? ( => http://www.bild.de/sport/fussball/mats-hummels/...-42142156.bild.html) Götze ist lediglich bekannt durch das WM Tor (wobei man Schürle mindestens als Paßgeber würden müßte). Hat aber sonst keine wirklich gute WM damals gespielt und seitdem nichts mehr gebracht bei Bayern. Also 2014 verblaßt im Laufe der Zeit immer weiter, so wie damals das Golden Goal von Bierhoff zum EM-Titel. Oder wie beliebt ist Bierhoff noch heute im Vergleich zu der Zeit direkt nach dem Golden Goal? Wenn man auf der Bank sitzt, dann befällt der Martkwert. Wer möchte sich mit jemandem als Werbefigur schmücken der nicht Leistungsträger ist? Hummels ist schon seit Jahren höchst beliebt. Auch schon vor der WM2014 ( http://www.weltfussball.de/news/_n1129663_/...-beliebtester-dfb-star/ 10.06.2014 Studie: Hummels beliebtester DFB-Star ). Aber wie immer werden die alle keine Ahnung haben und du hast Recht. Also entschuldige, daß ich etwas anderes sagte als dem was deiner halbgöttlichen Meinung entspricht.
Urteil über Götze - "Ein eitler Spieler mit wenig Sympathie"- 08.08.15
http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/...-wenig-Sympathie.html Die Agentur Jung von Matt untersuchte, welcher Fußballer sich am besten vermarkten lässt. Mario Götze schnitt trotz "hohem Glamourfaktor" schlecht ab. Kein deutscher Fußballstar lässt sich besser vermarkten als Weltmeister Bastian Schweinsteiger. Hinter Schweinsteiger, dem Kapitän der Nationalmannschaft, folgen in der Markenwert-Rangliste Thomas Müller und Philipp Lahm (beide Bayern München) sowie Mats Hummels und Marco Reus (beide Borussia Dortmund)....Überraschend schlecht – Platz 23 im Ranking – schnitt Mario Götze ab, der Deutschland vor einem Jahr in Brasilien zum WM-Titel geschossen hatte. Götze sei, so heißt es zusammenfassend, ein "eitler Spieler mit hohem Glamour-Faktor, aber wenig Sympathie"....
http://www.bild.de/sport/fussball/...ten-werbewert-45507556.bild.html
Was Dein "Welt" Artikel da bewertet ist etwas ganz anderes, sie schreiben u.a. folgendes:
"Wie der "Spiegel" berichtet, ruft Schweinsteiger von Manchester United unter deutschen Fans zudem weitaus positivere Gefühle hervor als internationale Topstars wie Cristiano Ronaldo (Portugal)"
Da braucht man gar nicht weiter recherchieren, Ronaldo ist allen Bayern Spielern bei Marketingeffekten Lichtjahre voraus, obwohl er als unsympathisch gilt. 2013 wurden mehr Ronaldo Trikots verkauft als alle Bayern zusammen.
Von einer Meinung "ist sympathisch oder unsympathisch" kann ich mir nichts kaufen. Mich interessieren konkrete Zahlen und Quellen zum Thema.
Und abgesehen davon ist doch irgendein Ranking nicht der Weisheit letzter Schluss. Götzes Vermarktung mag ja damals als junger Wilder beim BVB und im ersten Bayernjahr dann nach der WM sehr leicht gewesen sein, aber wie sieht das denn heute aus? Der kann jederzeit in so einem Ranking abfallen. Ich würd mal behaupten, Hummels würde sich bei den Bayern als Sohn des Vereins super vermarkten lassen, besser als Götze in den nächsten zwei Jahren, von dem aktuellen sportlichen Niveau mal ganz abgesehen. Konkrete Zahlen und Quellen bei so einem Ranking können jedenfalls auch immer mal falsch oder veraltet sein.
Ich hab eh das Gefühl, dass du mal wieder versuchst, jetzt aus rein taktischen Gründen Hummels schlechter zu machen als er ist. Klar sagst du immernoch dass er ein Topspieler ist, aber wirst auch nicht müde ab und zu seine Patzer in der vorherigen Saison zu betonen und wie ersetzbar er durchaus sein kann. Ich glaube beim Lesen deiner Postings dann immer, du versuchst schon Vorfeld des Wechsels da eine neutrale Haltung einzunehmen, damit sich keiner der mitlesenden Aktionäre dann daran stören kann, wenn Hummels vielleicht etwas zu billig wechselt.
Nächstes Heimspiel wird die Vorentscheidung bringen. Gewinnt der VfB nicht, werden sie wohl maximal den Reli-Platz erreichen. Wobei Bremen noch gegen Frankfurt spielt und Darmstadt auch kein leichtes Restprogramm hat. Insofern ist da unten noch alles offen. Frankfurt wird es trotz der zwei Siege zuletzt am schwersten haben.
Ich finde nur diese Fanboy Postings zu Hummels und Götze nicht gut. Fans finden Spieler XY gut oder schlecht, Fans finden Spieler XY wichtig oder unwichtig, wertvoll oder wertlos.
Als Aktionär sollte man aber schon in der Lage sein, das Ganze differenzierter zu betrachten.
Sollten sie ausscheiden, würde das mental die Chancen des BVB im Pokalfinale verbessern glaube ich.
Von der Meisterschaft rede ich jetzt mal nicht, sehe aber im Falle des Ausscheidens auch hier noch eine Wahrscheinlichkeit im sehr kleinen Prozentbereich, dass es noch der BVB schafft.
Am letztes Spieltag spielt dann Bayern daheim unentschieden gegen Hannover, die sich damit eine unvergessliche Sause zum Abschied aus der Buli zubereiten.
Und Dortmund gewinnt mit 5 Toren Unterschied gegen Köln und wird Deutscher Meister.
Wahrscheinlichkeit für das alles ist leider NICHT im Prozent-, sondern nur im Promillebereich, aber immer noch größer als ein 5er im Lotto.