Ströer - Der NEUE M-Dax Star ?
Der Kursverlauf ist mir so langsam ein Rätsel. Ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Bei Wirecard ging es auch trotz positiver Meldungen eine Zeit lang weiter runter.
Aber nach dieser Meldung von Ströer heute Morgen, dass jetzt wieder so gedrückt wird...
Wie weit soll es denn noch runter gehen. Die Meldung scheint ja nicht den gewünschten Erfolg zu erzielen und einer Trendwende beim Kurs beizuführen.
Wenigstens kam eine Gegenwehr vom Unternehmen.
Und unter 38 wieder
Ich denke zumindest bis 45 kann es hier nun auch sehr schnell gehen.
Die Zahlen waren schon mal ein guter erster Schritt, vielleicht kommen ja noch ein paar andere positive Nachrichten.
26.09.2016 15:05
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die sehr zuversichtlich klingenden Wachstumsaussichten des Werbevermarkters Ströer haben den Aktien am Montag einen ersten Anstoß für eine Erholungsbewegung gegeben. Trotz eingetrübter Börsenstimmung zum Wochenstart gewannen die Papiere nach sechs schwachen Handelstagen in Folge am Nachmittag als einer der Spitzenwerte im MDAX 1,53 Prozent auf 38,275 Euro. Damit machten sie einen kleinen Teil ihrer zuletzt erlittenen Verluste wieder wett.
Gut laufende Geschäfte stimmen das Kölner Unternehmen noch etwas optimistischer für das laufende Jahr als bisher. So soll das Wachstum aus eigener Kraft, sprich: ohne Zukäufe - nun im hohen einstelligen Prozentbereich landen. Bislang war ein Wert im mittleren bis höheren einstelligen Bereich angepeilt worden. An der Prognose für Umsatz und bereinigtes operatives Ergebnis hielt das Management fest. Der um Sonderposten bereinigte Nettogewinn soll zudem von 106 Millionen Euro im Vorjahr auf über 150 Millionen Euro zulegen.
Für 2017 peilt das Management darüber hinaus ein Umsatzwachstum aus eigener Kraft im mittleren bis höheren einstelligen Prozentbereich auf 1,2 bis 1,3 Milliarden Euro an, wie erstmals mitgeteilt wurde.
Börsianer und Analysten sprachen von einem "starken Ausblick". Vielleicht werde so nun versucht, den jüngsten Kursrückgang zu stoppen und der Muddy-Waters-Belastung etwas entgegenzuwirken, sagte einer von ihnen. Ströer wird seit geraumer Zeit immer wieder von dem aggressiven Hedgefonds Muddy Waters attackiert, der die Berechnungen zum organischen Wachstum des Unternehmens in Frage stellt und so die Talfahrt der Aktie ausgelöst hatte.
Analyst Sascha Berresch von der Privatbank Hauck & Aufhäuser hob vor allem die Aussagen des Managements für das kommende Jahr hervor. Die Wachstumsinitiativen gewännen an Zugkraft und Investoren hätten allen Grund zuversichtlich zu bleiben.
Ein weiterer Experte gab zwar zu bedenken, dass die Abweichungen für 2016 zur vorherigen Prognosespanne gering seien, und auch für das folgende Geschäftsjahr keine großen Sprünge anvisiert werden. Allerdings sei es "gut, bereits so früh eine erstmalige Bekanntgabe einer Guidance für das Folge-Geschäftsjahr zu haben", lautet sein Fazit./ck/she
Das nenne ich Synergieeffekte: die online Apotheke wird bald auf den digitalen plattformen von t-online, im Tv und in allen Kanälen von Ströer beworben, was widerum t-online und die klassischen Werbeplattformen von Ströer zugute kommt.
Und die Aktie? Potenzial: mittelfristig 90-100% !
Das organische Wachstum ist im hohen einstelligen Bereich.
Die Zukäufe müssen sich erst einmal bewehren (Gewinne, Margenentwicklung etc.)
Es gibt keine konkreten Hinweise, das zugekauft wird (kann muss aber nicht)
Mittelfristig ist für dich welcher Anlagehorizont (ca. 6 Monate?)?
Ich gebe dir recht, dass das Potential mittelfristig hoch ist, aber ich bin da deutlich konservativer (20-40%).
Mal sehen wie der Gesamtmarkt weiter geht, davon hängt natürlich auch viel ab.
und dann noch in ca. 4 Wochen Zahlen, spätestens dann geht der Deckel hoch
Muss aber gestehen, dass ich heute bei Ströer auch nochmal nachgelegt habe um meinen EK um weitere 0,62 EUR zu senken. Auf auf der Gefahr hin, dass es ggf. noch etwas zu früh war...
Aber auf langer Sicht denke ich war die Entscheidung ok.