Spätrömische Dekadenz in Deutschland?
Seite 2 von 4 Neuester Beitrag: 26.03.10 18:05 | ||||
Eröffnet am: | 16.02.10 18:55 | von: schlauerfuch. | Anzahl Beiträge: | 92 |
Neuester Beitrag: | 26.03.10 18:05 | von: Caroline2008 | Leser gesamt: | 5.541 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 6 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 | 4 > |
wo liegt das eigentliche Problem...waere der Ansatz.
Dumme Leute schimpfen ueber Hartzer, Auslaender...
schimpft mal ueber Globalisierung, Arbeitsabwanderung in Dumpinglohnlaender
mit anschliessendem Ettikettenschwindel ,,Made in Germany,,zu Hochlohnpreisen
erstes Gebot : mal den Massenverbloedendenden Lemming-Fernseher
abschalten...besser rausschmeissen...zur SelbstErziehung
zBsp,welche Gnade ich selber dadurch erfahre das sprachfremde Geschwafel nicht
mehr zu verstehn , wenn die Kiste meine Freundin laeuft.
aber eine einfache logische Grundregel besteht:
Grosse Veraenderungen kann man nur errreichen , wenn man auf die Grossen
losgeht...nicht die paar Hartzer-Peanuts
nochmal : Prof. Dr Senf..2 teilig ..mal die Muehe des Begreifens machen
die uebrigens selbst hausgemachte Finanzkrise zur Enteignung der
Mittelschicht ...gehoert auch dazu..
http://www.youtube.com/watch?v=WikBQ_jvQ0w&feature=related
Das ist gefährlich.
Ist das nicht nur purer Sozialneid, weil Arme ein paar Krümel vom großen Kuchen abbekommen ?
Man muss sich zu allererst fragen warum wurde der Begriff spätrömische Dekadenz gewählt? Antwort: Um von seiner Dekadenz abzulenken, denn in der altgriechischen Dekadenz hielten sich Politiker und gesellschaftliche Größen Lustknaben um ihre dekadenten Gelüsste auszuleben.
Auffällig ist das diese spätrömische Dekadenzdiskussion just zu diesem Zeitpunkt vom Zaun gebrochen wurde, als es um den Ankauf der SteuersünderCD ging. Dieses Thema gerät jetzt völlig ins Hintertreffen, da nicht populistisch genug. Auch ist anzunehmen das diese Diskussion um Dekadenz dazu dienen soll um Steuersündern noch schnell die Möglichkeit zu geben ihre Schäflein noch schnell ins trockene zu bringen.
Dekadent ist: als Unternehmer seinen Angestellten und Arbeitern Dumpinglöhne zu bezahlen, die dadurch erzielten "Mehr"Gewinne nicht ordentlich zu versteuern und lieber schwarz am Fiskus vorbei ins Ausland zu transferieren. Und gleichzeitig vom Staat Förderungen und Steuergeschenke zu fordern. Das ist Dekadenz in Reinkultur unter der Schirmherrschaft der Politik!
Nun, ich habe das Problem der falschen Berufsberatung mal dem Arbeitsvermittler (die Bezeichnung ist wirklich ein Hohn) des Arbeitsamtes (so hieß es damals noch) auf die Nase gebunden. Antwort (sinngemäß): "Also ich kenne EINEN Geographen, der hat nen guten Job bekommen". Wohl gemerkt, der für die Naturwissenschaftler eines nicht ganz kleinen Arbeitsamtes zuständige Arbeitsvermittler kennt EINEN der einen Job bekommen hat!
Und ja, Kirmet, ich muss an dieser Stelle eigene Dummheit zugeben: Ich habe mich nach dem Abitur an den Rat eines Berufsberaters gehalten, der damals (sinngemäß) lautete: Studier etwas woran Du Interesse hast, alles andere ergibt sich!!! Ja, und genau dies wird auch heute noch kommuniziert. Und es ist so schwachsinnig und gefährlich wie eh und je.
Aber ich schweife zu weit ab, hier soll ja über H4 diskutiert werden, deshalb ziehe ich mich jetzt erstmal zurück.
konnte mir gut vorstellen ,
dass es einfach eine Art Aufgeben ist,
sich den Arsch fuers Nur-Ueberleben aufzureissen..
Der Mittelstand wird systematisch abgeschafft,
seitdem Mauerfall, des Wegfalls des Gegengewichts Kommunismus..
der Tag , nachdem die Maechtigen wieder frech wurden...
ab da gings bergab...
mir klingt das ganze oben/unten zu sehr nach dem "bösen mächtigen", der im hintergrund die fäden zieht ... eine einfache und hilfreiche vorstellung vielleicht für diejenigen, die nicht wahrhaben wollen, dass in unserer hochdifferenzierten realität von medialem wahnsinn und wirbelnden märkten vor allem nur das chaos regiert.
nein, ich gehöre nicht zu denen, die den gescheiterten und unwilligen pauschal faulheit vorwerfen ... was ich aber manchem sehr wohl vorwerfe ist selbstmitleid, gepaart mit undankbarkeit ... wenn ich deren statt 2 mio leistungswilligen afrikaner oder asiaten bei uns die chance gebe etwas aus ihrem leben zu machen, würden sie vermutlich jeden tag in lobgesänge ausbrechen.
DIESE Frage muß gelöst werden. u
nd das wird sie nicht in dem man die Leistungen pauschal kürzt. Das schafft man in dem man Arbeitsplätze schafft, die fair bezahlt werden, die den Menschen das Gefühl geben gebraucht zu werden, etwas sinnvolles tun etc. Und nicht in dem man Ein-Euro Jobs vermittelt, die des Geldes wegen gemacht werden.
Ich hab neulich einen Bericht gesehen über ein Familie mit Harz4 Bezug die Flaschen sammelt, um nebenher etwas taschengeld zu bekommen um dem Filius mal eine neue Hose kaufen zu können. Tagesverdienst dadurch zwischen 2 - 4 € (bei drei Personen die sammeln).
Strenggenommen müßte diese Familie sogar darüber Buch führen, um nachzuwesien, dass Sie nicht über die Zuverdienstgrenze für Harz4 kommt! DAS ist Hohn und Spott, der Kübelweise über 3% der Bevölkerung ausgeschüttet wird.
Du scheinst Dir zumindest auch tiefergehende Gedanken darüber zu machen.
Trotzdem übersiehst du Pflichten der Geseelschaft auch auf die Schwachen aufzupassen und denen zu helfen, die Hilfe benötigen. Ganz klar, nicht jeder Arbeitslose oder H4´ler will geholfen werden. Aber ein Großteil schon. Und Viele von denen haben resigniert, weil ihnen keiner helfen wollte oder konnte und die Politik es nicht schafft vernünftige Rahmenbedingung zu schaffen.
Ich habe keine Ahnung wie man diese sozialen Probleme lösen kann. Im Moment versagt Gesellschafft als Soziales Netz. Aber genau das ist die Hauptaufgabe und ohne dieses wäre die Menschheit nicht überlebenswert.
Ein Auto verbrauchte früher noch 20 Liter, heute hat es 3mal so viel PS und verbraucht nur noch 5 Liter.
Wir lösen permanent die Probleme dieser Zeit und doch sind wir scheinbar nicht in der Lage dafür zu sorgen, dass...
jeder Mensch ein Dach über dem Kopf + vernünftiges Essen + 1x Urlaub im Jahr + 1xKino oder Theater im Monat + vernünftige Sachen + vernünftiger Unterhaltungselektronik und Wohneinrichtung bekommt.
Die Möglichkeiten wären jedenfalls vorhanden, doch stattdessen neue Wege zu gehen, unternimmt man alles um die Situation noch weiter zu verschärfen.
U.a. sei hier die völlig schwachsinnige Aussage, dass eine längere Wochenarbeitszeit für Wachstum und weniger Arbeitslosigkeit sorgt, dabei fällt die Arbeitszeit seit mehr als einem Jahrhundert stetig nach unten und es ist uns sicherlich nicht schlecht ergangen.
Im Gegenteil, die immer weniger händischen Arbeiten werden auf immer mehr Leute aufgeteilt und die Arbeitslosigkeit würde dadurch deutlich sinken können.
Aber Nein, lieber will man die Arbeitszeit noch erhöhen, in der Hoffnung, dass uns ein 5%iges Wachstum in einigen Jahren dann die nötigen Arbeitsplätze schafft.
Da fragt sich doch jedes Kind, warum man das System nicht so gestaltet, dass auch bei keinem Wachstum nahezu alle Leute beschäftigt sind?
Doch dies ist nicht gewollt, denn dann müssten die "Reichen" ja einen Teil ihres Vermögens abgeben und dies geht ja schon mal gar nicht.
Leider sind die Wähler scheinbar zu "bekloppt" um dies zu merken. Aber selbst wenn die Wähler diesen "Betrug" bemerken, so findet sich keine wirklich passende Partei die man wählen kann.
Denn auch wenn die LINKE die Reichen stärker belasten will, so findet man dort am Ende ein anderes Extrem, nämlich dass der Staat dann entscheidet, wie viel Vermögen jeder haben darf.
Den goldene Mittelweg geht momentan keiner der Parteien und die SPD versucht sich gerade daran diesen golden Weg für sich zu gewinnen, doch nach den letzten Jahren ist das Vertrauen verständlicherweise weg.
Ich hätte nix dagegen, wenn jemand 50mio. pro Jahr bekommt, wenn denn die Mitarbeiter vernünftig bezahlt werden und der Lohn ebenfalls steigt und das Unternehmen gut läuft. In schlechten Zeiten hingegen verlange ich dann von einem solchen Manager, dass er dann auch aus seiner privaten Tasche die Mißere mit bezahlt und seine Verantwortung trägt, für die er ja mit 50mio. bezahlt wurde.
D.h. in schlechten Zeiten müssten dann auch die aufkommen, die in guten Zeiten am Meisten davon profitiert haben.
Dies würde u.a. dazu führen, dass die Profiteure & Manager das große Risiko scheuen und lieber kleinere Brötchen backen, statt zu spekulieren, wie es bei Porsche der Fall war.
und der Kommunismus/Sozialismus im Osten Scheisse ist.
Das hat ueberhaupt die BigPlayer dazu bewogen den Kleinen
Mann in einen Mittelstand-Standart aufbluehen zulassen,
sich temporaer vom Sklavenhalter Kapitalismus zu verabschieden und
eine soziale Marktwirtschaft zuzulassen.
Aber mit dem Zusammenbruch des Soz. Gegegenpols hat man
diesen zeitweiligen Zustand wieder beerdigt.
das sagt mein Beitrag - hat nix mit den Solidarleistungen an DDR
zu tun...anderes Thema.
Die Aussage der Undankbarkeit derer ist natuerlich richtig und gut analysiert.
(weil die eben auch zu doof sind , zubegreifen ,um was es geht)
Hatten wir doch in der DDR und haben wir noch in Nordkorea. Alle arbeiten und es geht trotzdem allen nicht gut. Klingt eigentlich fair.
Somit ist das ein sinnloser Kommentar.
einem Staat in den Staatsbankrott siehe DDR.
Das Problem ist, dass neben denen, die nicht arbeiten wollen auch
einige Millionen Arbeitskräfte in der technisierten und globalisierten Volkswirtschaft
gar nicht gebraucht werden.
Die faire - aber auch bezahlbare - Finanzierung des Lebensunterhalts dieser Menschen
ist bei weitem Komplxer als die Weiterentwicklung eines Motors
Das hast wohl auch Du so verstanden.
Aber ich versteh das: Sätze und Wortfetzen aus dem (Sinn)-zusammenhang reißen macht Spaß.
So long.
Alles überspitzt und westerwellisch formuliert:
Früher traute sich keiner zugeben dass er arbeitsslos war
heute tingeln "sie" durch Talkshows.
Frührer waren sie dankbar dass sie trotz Arbeitslosigkeit nicht hungern und frieren mussten
heute sind "sie" unzufrieden, dass sie sich nicht das neueste Handy leisten können
Früher suchten sie Arbeit um Ihr Einkommen zu verbessern
heute verklagen "sie" den Staat auf höhere Stütze
Wobei das "sie" sich nur auf den öffentlich wahnehmenbaren
klischeeverursachenden Teil der H4ler bezieht.
Also ich finde diese Regelung gut. Eine weitere Zusatzleistung für Hartzer aber diesmal für die Kommune gut investiertes Geld. Jetzt müssen sie diese Wohltat nur noch den ganzen harzenden Migranten schmackhaft machen, sonst kann sich Bremen gleich in Brümöyen unbenennen...