Solarworld Strong buy
Kann man doch kaum verstehen, bei all den Subventionen direkt und indirekt, warum SW nicht das Ultimo Weltunternehmen ist...dem Reden nach von Asbeck sollte SW ja Leader sein in der Branche
Und was oder wo ist man? Nichts mehr im Vergleich International....
Dann fassen wir mal zusammen..Die Mitarbeiter sind produktiver wie die Konkurrenz...das Produkt ist viel viel besser als das der Konkurrenz....und man schreibt satte Verluste Jahr für Jahr
Kanns dann ja nur mehr an der Führung liegen ;)
Er sicher nicht, denn er ist ja wie man weiß der CEo der Superlative...ein Steve Jobs der Solarbranche
Arbeitete in einem sehr gr0ßen Chemieunternehmen in der Logistik und hatten auch Rohstoffe aus China bestellt und dadurch auch Bilder von dortigen Produktionsanlagen gesehen .
Über Umwelt und Sicherheit in China brauchen wir erst gar nicht zu reden oder ?
https://www.cash.ch/news/boersenticker-firmen/...d-24-mio-chf-1047006
Das sind die Kunden die SW das Leben schwererer machen.Wenn diese bisher nicht umgestellt haben, dann kommt nun noch mehr Benzin ins Feuer.
nachdem dies zunächst die meisten europäischen hersteller nicht überlebt haben ging und geht es seitdem nun mehr und mehr auch chinesischen herstellern an den kragen...
diese marktbereinigung ist noch nicht vorbei....
Guidants News vor 2 Stunden
Presse: US-Finanzminister Mnuchin hat sich gegen die von Trump geplante Border Tax ausgesprochen
So kommt es mir auch hier vor, da meinen immer noch Menschen SW wäre ein großer Hersteller.
Es hat überhaupt keinen Sinn etwas hier zu posten. Es gibt natürlich chinesische Klitschen. Aber es gibt auch Firmen wie Jinko Solar und und und. Teilweise wird in Malaysia produziert und man umgeht Zölle.
Mancher Aktionär muss eben erst sein Geld verlieren bis er aufwacht.
In den Usa wird dann alles anders
Also ich investiere ja in Unternehmen, die Import sowie Export Beschränkungen für sinnlos betrachten und freien Handel suchen.
Aber gut....es gibt eben noch ein paar, die heute noch um 30 Jahre zurück sind...Asbeck ist einer davon und ein 2 schreibt wohl hier auch
Ja nun hoffst du wohl noch darauf dass Trump eine Steuer für ausländische Produkte einführt. Das wäre für den Exportweltmeister Deutschland " toll".
Aber Hauptsache das Depot ist nicht mehr dunkelrot.
Es gibt einfach Leute die stehen neben der rauen Wirklichkeit.
der status quo in den usa - dem wichtigsten markt für die solarworld - bietet auch seine chancen
von der einführung einer border tax - je nach Ausgestaltung -würde solarworld natürlich extrem profitieren. ob es tatsächlich dazu kommen wird - who knows...
die wahrscheinlichkeit dafür das solarworld kurzfristig pleite gehen könnte ist m.e. schon in den letzten monaten sukzessive gesunken.
ob es solarworld gelingt bis spätestens anfang 2019 nachhaltig in die gewinnzone zurückzukehren und so auch langfristig zu überleben ist offen. garantieren kann dies heute sicher noch niemand.
neben grossen risiken sehe ich aber auch enorme chancen und enorme veränderungen die auf den solarworldkonzern zu kommen.
allein darauf gründend das ich nüchtern analysiere welche folgen eine mögliche einführung der border tax dann auf das unternehmen solarworld hätte.
Die Preise fallen weiterhin, das finanzielle Polster schwindet. Es ist nicht so, dass SW die einzige Firma ist die z. B . Neue Schneidanlagen geordert hat, andere haben das in der doppelten Größenordnung bestellt. Wenn sich nichts entscheidendes tut dann sieht es bereits Ende 2017 kritisch aus.
Viele Sorgen macht mir die US Regierung. Ich sehe da nur Leute die für fossile Brennstoffe sind. Da Trump da. 1000 Milliarden in die Infrastruktur stecken will und noch keinen bekannt ist woher das Geld kommt, kann man sich doch auch Gedanken darüber machen wo er sparen wird.
--------------------------------------------------
In Q4 fiel fast doppelt soviel Verlust ( 60 Mio ) an wie in den anderen 3 Quartalen
Ja wirklich...SW ist vom gröbsten raus llooolll
Bei solchen Aussagen kann man wohl wirklich nur mehr den Kopf schütteln