Solarworld Strong buy
Nun bildet sich noch so eine beschissene Doppelflagge aus, die auch noch ausgesprochen BULLISCH wirkt ... warum wirken die Analysten NICHT, was ist mit den EXPERTEN los ???
Wenn die weiter hoch geht, mache ich mein eigenes SCHMIERBLATT auf !!!
Wie immer nur meine Meinung und keine Handlungsempfehlung
Bringen ja eh nichts.
Nun, es ist ein einfaches diese Aussage zu widerlegen anhand eines Rechenbeispiels
Unternehmen DE .....3000 Mitarbeiter
Lohnkosten incl Lohnnebenkosten ca 4000 Euro pro Monat..... 12 Mio / Monat*12 = 144 Mio / Jahr
Unternehmen in China.....3000 Mitarbeiter
Lohnkosten incl "Lohnnebenkosten" ca 400 Euro pro Monat.....1,2 Mio/ Monat*12= 14,4 Mio /Jahr.
Alleine bei 3000 Mitarbeiter beläuft sich die Differenz auf über 100 Mio...wenn beide Unternehmen selbes leisten. Da könnte ein Chin Unternehmen sogar die 3 fache an Menge Leuten beschäftigen, hätten sie immer noch einen enormen Vorteil gegenüber einem EU Unternehmen .
-------------------------
Hier zu behaupten die Lohnkosten würden keine Rolle spielen ist schon mehr als nur lächerlich, zumal die Chinesen mit den gleichen Produktionsmaschinen produzieren, wie alle anderen Solaris und nebenbei die Energiekosten ebenfalls noch deutlich günstiger sind als hier zu Lande
Zu Solarworld: Ich vergleiche die Situation in der Solarbranche mit der Stahlbranche und hoffe in der Solarbranche wird es auch zu einem reinigenden Gewitter in China kommen . http://de.reuters.com/article/china-kohle-stahl-idDEKBN16840V
Selbst SW spricht von harten Zeiten, aber einige der Aktionäre wissen es besser. Da kann man nur sagen " Aufwachen"
Es fällt mir schwer da an SW zu glauben. Dazu verfolge ich das Unternehmen schon zu lange.
Moderation
Zeitpunkt: 02.03.17 12:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.
Zeitpunkt: 02.03.17 12:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.
Ich persönlich tippe auf 2 teres, denn dieser Herr ist so von sich überzeugt, dass er es noch nicht mal merken wird, wenn sich die Tore von SW hinter ihm schließen werden.
Bosch wird ja jetzt nicht mehr viel zu sagen haben denke ich....leider
"Lohnkosten incl "Lohnnebenkosten" ca 400 Euro pro Monat.....1,2 Mio/ Monat*12= 14,4 Mio /Jahr."
ist halt schon ein problem wenn die ausgangswerte nicht stimmen
400 euro pro Monat .... das war einmal mittlerweile liegen wir incl der lohnnebenkosten
schon fast doppelt so hoch....
http://de.tradingeconomics.com/china/forecast
kannst ja mal bei deinen chinesischen "spezis" nachfragen....
desweiteren sollte man übrigens auch den faktor produktivität nicht unbercksichtigt lassen.
ein blick auf die personalaufwandsquote und deren entwicklung ist hilfreich
bei der solarworld betrug diese anfang 2013 46,9% anfang 2014 31,8% und für 2016 noch ca 20%
legt man die geplanten absatzmengen zugrunde, berücksichtigt man die fortschreitende automatisierung in verbindung mit dem eingeleiteten stellenabbau so wird die personalaufwandsquote 2019 max. noch 10 - 15 % betragen - tendenz weiter fallend
daraus ergibt sich auf das produkt bezogen noch ein durch die fertigung in china noch verbleibender kostenvorteil resultierend aus dort natürlich immer noch deutlich niedrigeren lohnkosten im niedrigen einstelligen prozentbereich.....
Ja ok....rechnen wir das doppelte..kosten also 3000 Mitarbeiter 28 Mio in China pro Jahr
SW kosteten 3000 Mitarbeiter 2015 lt GB noch 158 Mio
senkt man nun die 158 Mio nochmals um 10%..lt SW Profi hier...macht das dann ca 145 Mio aus..zu ca 30 Mio in China
Ja jetzt sehe ich es auch..das ist ein Unterschied im niedrigen einstelligen prozentbereich.....
lool...
und das wörtchen produktivität scheint dir auch nicht viel zu sagen....
es war mal so, jetzt gerade bin ich mir nicht sicher, ob die nicht besser als wir sind.... was die Produktivität angeht
multi-zellen braucht man nicht, ergo weg damit schnell schnell.mit trina solar wird man sich eh die beste multi-fertigung ins haus holen.
mfg & strong long