Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Nicht dass ich die Analyse zu SM unterschreiben würde (die ist wirklich etwas peinlich und nicht gerade sehr fundiert!). Aber nicht den Unterschied zwischen Gamesa und Nordex sehen zu wollen, zeigt einfach, dass du null Durchblick hast. Bei allem was sich im Moment gerade so tut...
peinlich ist auch wegen 2 Werten, die hier eigentlich keinen interessieren, dann gleich so zu reagieren.
Es scheint eine ziemlich heftige Ernüchterung hier eingetreten zu sein. Diesen Prozess habe ich schon vor geraumer Zeit durchgemacht und es scheint, dass es Neuer1 auch so ähnlich gegangen ist. Damals wurde ich allerdings von ein paar Kollegen mit rosa Brillen schon ziemlich angefeindet und gestern sogar mit Bossi unter eine Decke geschoben. Es ist wirklich schade, denn ich glaube kaum, dass man den Kurs hier grossartig und vor allem nachhältig manipulieren kann; aber man kann doch Informationen austauschen. Und das haben wir ja auch ausführlich getan. Nun muss ich zugeben, dass ich Bossis letzte Beiträge eindeutig informativer finde als das, was so von vielen anderen hier gelallt wird. Auch wenn ich nicht seiner Meinung bin und es auch nicht in der Vergangenheit war. Aber dies bereitet mir keine Probleme. Verstehe allerdings nicht warum der liebe Thread-Vater auch nur noch herumstänkert und dabei andere, die hier mindestens so einseitig schreiben, ohne weiteres gewähren lässt. Und da ich diese Dynamik nicht verstehe, werde ich mich vorerst zurückziehen. Habe ja auch nicht viel mehr zu sagen.
Die Mission dieses Threads, hat sich m.M.n. weitgehend erledigt. Denn geschrieben wurde hier alles, was es zu wissen gibt. Dass viele der neuen Schreiberlinge hier kaum noch Ahnung haben und wohl zu faul waren, die alten Beiträge zu lesen, ist nicht mein Problem. SM hatte eindeutig ein Kommunikationsproblem und alle Informationen mussten wir auf komplizierte und aufwendige Weise herbeischaffen. Nun informiert SM eindeutig mehr; wenn es nun auch noch seinen Wischi-waschi-Stil abschafft und Fakten schafft bei Blythe, dann dürfte der Kurs hier einiges nach oben schnellen. Viel Erfolg allen Investierten, die nicht fanatisch verblendet sind.
Sie haben leider meinen Beitrag nicht richtig gelesen, ansonsten hätten Sie meine Kritik an dem Analysten verstanden!
Wenn Sie anderer Meinung sind, dann begründen Sie es bitte, oder aber, um es mit Dieter Nuhr zu sagen: "Einfach mal die Fresse halten"
Es geht nicht mehr darum Fakten oder Meinungen auszutauschen, es kommt mir fast wie ein Lagerkampf vor.
Es ist nicht mal mehr erlaubt sich Gedanken über ein Posting eines Teilnehmers zu machen der eine andere Meinung vertritt, dann wird man gleich in eine gewisse Ecke gestellt.
Von MarcHe wurde man als Lämmchen bezichtigt, der dem Schäfer ( Ulm) aufs Wort folgt, andere stellen einen als Basher hin.
Wie Lector schreibt und auch ich schon gepostet habe, ist die Luft hier draußen, bis wirkliche Neuigkeiten kommen.
Dann aber werden wieder neue Namen in der Teilnehmerliste auftauchen und eine neue Hitparade der Jahreziele wird aufgestellt.
Selbst die ewige gleiche Masche von the-link langweilt doch inzwischen im anderen Thread.
Schau ma mal was noch alles kommt.
Schade eigentlich. Aber wenn es hier immer weniger werden, dann liegt es auch daran, dass sich viele für diese Geduldsphase bis Ende März auch vom Investment her verabschiedet haben. Und momentan gibt es wenig Neues und das meiste wurde schon gesagt. Ich hatte es schon einmal versucht zur Diskussion zu stellen: Ist es wirklich Zufall, dass die Bekanntgabe der erwarteten positiven Nachrichten mit dem Auslaufen der Umtauschfrist zusammenfällt? Kommt mir doch spanisch vor.
Ich beobachte das ganze Geschehen seit knapp einem Jahr etwas genauer und versuche manche Ungereimtheiten kritisch zu hinterfragen, da ich selten an Zufälle glaube sondern daran, dass es immer wieder Leute gibt, die sich für schlauer halten als die meisten anderen. Die Eitelkeit ist die eigentliche Triebfeder des Menschen, weniger das Geld.
jetzt müsste noch Bossi1 kommen, der sicherlich wieder einige Links im Gepäck hat mit denen er uns ganz uneigennützig natürlich vor Solar Millennium warnen wird.... Hier ist was los!
Soll ich mich vielleicht Semper1 nennen?
CSP Solutions Consult GmbH, a company of the Solar Millennium Group, recently bagged an order for licensing and engineering of parabolic trough collectors for two Spanish concentrated solar energy plants, a statement from the company revealed last week. The first power plant, called Astexol-2, is being built by the Spanish general contractor Elecnor in the province Extremadura. The second project owned by Ibereolica Solar Moron SL is being realised near Moron de la Frontera in Andalusia. In addition to the license, the orders also include an extensive engineering package for customising the collector design to meet the respective site conditions and for the specification of components and for the installation of the collectors, the statement explained. The Skal-ET collector design by the Solar Millennium Group has already been used in the first parabolic trough power plants in Europe, the Andasol plants in southern Spain, and the Kuraymat power plant project in Egypt. These orders for our collector design demonstrate not only the competitiveness of our technology. They are also proof of the successful expansion of our business model along the value chain of solar thermal power plants, Oliver Blamberger, member of the executive board of Solar Millennium, commented in the statement.
Das habe ich auch erst mal überlegt, ob ich da falsch gerechnet habe.
Ich wiederhole aus #1739
http://www.nachhaltigkeit.org/201101106440/...roeten-muessen-umziehen
Kraftwerk: 6 Mrd $ Kosten / Strom für 800.000 Haushalte = 7.500 $ Kosten pro Haushalt
So einen "Kraftwerksanteil" mit einer Laufzeit von 40 Jahren entsprechend dem Energiebedarf eines Haushalts pro Jahr könnte man sicher auch für 25.000 $ verkaufen. Das wären
7.500 $ für den Kraftwerksanteil,
7.500 $ Vorauszahlung Durchleitungsgebühren
10.000 $ Vertrieb, Verwaltung und Gewinn für eine noch zu gründende
US-Solar Millennium Invest LLC
Bleiben die laufenden Betriebskosten des Kraftwerks, die der Anteilseigner noch zu tragen hätte.
Auf Seiten des Anteilseigners können gegen die 25.000 $ Anteilswert noch 30 % Cash Grant / ITC gegengerechnet werden, sodaß nach Steuern 17.500 $ Kosten für 40 Jahre Strombezug bleiben. Das ist doch ein Geschäft. Besonders für Kalifornien ist dieses Konzept geeignet, weil der Stromverbrauch der Privathaushalte stark mit der Sonneneinstrahlung korreliert. Außerdem kann unser Kraftwerk mit einem Speicher ausgerüstet werden und ist hybridfähig.
Ende Wiederholung aus #1739
Die eigentliche Konsequenz aus o.a. Absatz ist, daß erneuerbarer Strom aus einem CSP-Kraftwerk unter den Bedingungen Kaliforniens eigentlich billig ist. Das meine ich ist die Revolution. Was sind 25.000 $ für einen Kraftwerks-/Durchleitungsanteil für jemanden der 500.000 $ für ein durchschnittliches Einfamilienhaus ausgibt. Das ist doch kein Problem.
Wenn man das den Leuten klar machen kann, dann rumpelt es im Karton.
Also bitte, wo liegt der Denkfehler? Bin neugierig.
Grundsätzlich sind doch die Beleidigungen hier fehl am Platz und eher ein Beleg von mangelnder Kompetenz und fehlender Persönlichkeit - Prolls.
Ich mag dann lieber die bisher vertiefte Auseinandersetzung, denn es ist immer notwendig auch die gegen Argumente zu sehen, dieses Schütz vor "Betriebsblindheit" - aber gegenseitige Anfeindungen als Volkssport in einem Forum - ist nur armselig und letztlich dumm. Der Schreibewr disqualifiziert sich mit jedem Wort selbst. Es zählen letztlich fundierte Argumente, Ideen usw.
Wie Neuer 1 geschrieben hat, gibt es inhaltlich nicht viel - mit Ausnahme die hier beinahe ausgeklammerten Situation der Klage in den USA gegen die verschieden Solarplantagen insbesondere in der Umgebung um Blythe. Mir ist nicht klar, welche Verzögerungen, oder sogar das vollständige Scheitern hiermit verbunden wären. Es wundert mich nur, dass dieses Thema hier nicht hinterfragt wird, stattdessen kommen nur inhaltsleere Kommentare von SemperAugustus auf einem Niveau, dass man mit Abschluss des Kindergartens hinter sich glaubte.
Grundsätzlich würde ich es auch begrüßen, dass der neue Vorstand mal ein paar Worte verlieren sollte. Weiterhin denke ich, dass der Erhalt/Sicherung der Cash Grants mit dem Geschäftsbericht für 2010 mitgeteilt wird. Es gibt darüber hinaus weitere bereits erörterte Benefits für SM - aber das Fragezeichen zu Blythe ist aktuell eher größer geworden als kleiner.
Das "Übernahmeangebot" zum 31. März hat für mich keine Bedeutung, es wurde ja mitgetelt, dass das angestrebte und maximale Volumen gerade 2,3 der Aktien entspricht. Hier sind vielmehr aus meiner Sicht ein paar Betrüger am Werke, die hoffen für "Nichts" ein paar Solar Millennium Aktien zu erhalten. Ich denke nicht, dass dieses mit den vermeintliche guten Nachrichten bis zum 31.03.2011 zusammenfällt - 1. Eine Meldung der abgeschlossenen Finanzierung bis 31.03.2011 nicht gesichert - auch hier könnte die vorgenannte Klage eine Rolle spielen - weiterhin ist auch nicht gesichert, dass das Ergebnis positiv ausfällt.
Aktuell gilt es eben zu warten - und so richtig schmeckt mir das nicht.
Übrigens stelle ich mir ebenfalls die Frage, ob die Klage gegen Blythe-Solarplantagen auch die Genehmigung von Palen durch das BlM verzögert, immerhin wird in der Klageschrift ja diesbezüglich diverse Verfahrensfehler unterstellt, so dass aktuell vielleich weiterhin nur der "Pending"-Status besteht und man erst die Gerichtsentscheidung abwarten will ?
Sind das Klagen von irgendwelchen Verbänden oder klagen einzelne Personen ?
So weit ich mich erinnere waren doch diverse Umweltschutzverbände im Vorfeld bei den Verhandlungen mit am Tisch.
Ansonsten ein sehr guter Bericht
http://paloverdevalleytimes.com/...ID=1&SubSectionID=1&Page=2
Interessant sind auch die Lesermeinungen zu diesem Fall.
Ohne den Indianern und den anderen Interessensgruppen zu Nahe zu treten, die Zeit für solche Einwände ist eigentlich abgelaufen. Im Genehmigunsverfahren gab es public hearings zur Genüge. Wir werden sehen wie das DOE damit umgeht.
Und falls Blythe doch ein zu schützendes Areal ist, die Wüste ist groß und andere schon genehmigte Standorte gibt es ja mit Amargosa und Palen genügend.
Dauerbashing nicht mit Niveau verwechseln, nur weil da jemand lange Texte und viele Links in ein Börsenforum schreibt!
Ich finds ja sehr interessant, dass du dich da angesprochen fühlst obwohl ich einzig und alleine Bossi1 angegriffen hatte und das aus Erfahrung mit ihm. Ich hatte auch belegt, was es da in den letzten Jahren für Unstimmigkeiten gab.
Wie wäre es wenn Leute wie du sich auf SM konzentrieren?
Ich selber hatte bis jetzt kein sehr großes Interesse an SM, ich setze eher auf Photovoltaik bzw Si.(Payom, GCL, Wacker) und Lithium bzw Windenergie.
Aber langsam bekomme ich Lust ein Solarthermikunternehmen wie Solar Millennium ins Depot aufzunehmen. Es muss nicht jeder seinen Senf zu Bossi schreiben. Es ist gut, dass er sich jetzt erstmal zurückgezogen hat und die Pause sollte man ihm mal gönnen!
Also bitte, wenn man das Niveau beanstandet, dann sollte man sich selber aus solchen Sachen raushalten lieber Aktienanwalt.
Weiterhin möchte ich mich tatsächlich nicht mit Dir auseinndersetzen, sondern auf SM konzentrieren, dieses macht hier im Forum allerdngs viel mehr Spass, wenn hier kein Privatkrieg geführt wird. Schließlich müssen alle anderen Forumsteilnehmer diesen Müll dann auch lesen, was Dich eigentlich nur ins Abseits stellt -
bisher habe ich so einen sehr negativen Eindruck von Dir gewonnen - keine Kompetenz, Querulant usw. Falls das Deiner Person entspricht, kann man Dich nur ignorieren oder sperren. Vielleicht täusche ich mich aber auch und Du fängst an SM zu diskutieren und nicht die Teilnehmer. Das Thema SM bietet schon genügend Ansatpunkte für gute Themen.
Und noch was zu den "bashern" - gut ist man in der Lösungsfindung nur, wenn man die Sicht beider Seiten einnimmt. Also pro und contr - erst daraus lässt sich die Qualität der Kapitalanlage ermitteln. Wer sich nur einseitig informiert, wird früher oder später sein Kapital verlieren. Insoweit kann man nur gegenteilige Meinungen begrüßen.
Und nun Semper Augustus werde ich mich wieder auf die Inhalte konzentrieren, in der Hoffnung, dass hier wieder die positive Streitkultur herrscht, die wir in diesem Forum zuvor hatten. Hoffen darf man ja.
Meine Person tut hier nichts zur Sache, also schreiben Sie nicht über mich, sondern über Solar Millennium.
Wenn sie stattdessen aber über mich schreiben bin ich auch gezwungen falsche Anschuldigungen richtig zu stellen.
Da hier scheinbar große Mühe gemacht wird die SM schlecht zu schreiben, überlege ich ernsthaft hier einzusteigen!
Die Frage ist ja, wer macht sich warum die Mühe so viele angeblich negative Fakten aufzuzählen? Sind das Samariter, die Solar Millennium Aktionäre vor Verlusten warnen wollen oder haben die vielleicht ein gewisses Eigeninteresse?
Im Falle Bossi kannte ich die Hintergründe um den User, daher sehr auffällig dieses ewige gebashe hier. Bei den anderen weiß ich nicht was deren Intention ist.
Eigentlich habt ihr beide Recht. Es ist gut immer beide Seiten zu lesen. Und es ist daher gut zu wissen, dass das Panikorchester wenig Fakten zu bieten hat. Aber die Links einiger Teilnehmer spiegeln nun wiklich nicht nur eine persönliche Überzeugung wieder sondern sind so extrem einseitig, aufdringlich und dabei wirklich professionell verpackt, dass es spanned ist dem auf den Grund zu gehen (z. B: The Link und Marche gestern wieder). Nur sollte man immer auf persönliche Beleidigungen verzichten.
Ich bin davon überzeugt, dass da ein Auftraggeber dahintersteckt, Lohnschreiberlinge? Bei The Link bin ich mir fast sicher.
Auffallend die große Handelspanne am frühen Morgen heute. Ich warte aber noch auf bessere Nachkaufkurse.
Wenn die Zahlen kommen, rechne ich nur mit einem kurzen Einbruch, vielleicht sogar mit einem kleinen Sprung nach oben. Sie spielen keine große Rolle mehr. Schnee von gestern, keiner rechnet noch mit guten Zahlen und Erleichterung allein darüber, dass sie da sind.
Die Palen Genehmigung kann jeden Tag kommen, die Zusage der Blythe-loan guarantees auch.
Allerding rechne auch ich mit einem kurzen Einbruch bei Bekanntgabe der Zahlen.
Spannend werden die nächsten Wochen auf jeden Fall.
Ich weiß auch von einigen Boardmails, dass es doch einige User gibt die die selbe Strategie fahren. Man sollte dann meiner Meinung nach schon von dem freundlichen Gesamtmarkt profiteren und das ist ja dann derzeit nicht allzu schwer.
Wobei ich bei meiner Strategie schon die Gefahr sehe, dass eine gute Meldung kommen könnte in der Zeit in der ich an der Seitenlinie bei SM stehe. Vor allem muss ja irgendwann SM zu Ibersol etwas sagen.
Geringe Volatilität, das ich nicht lache ..... sind 4 % am Tag zu wenig? Sind die Aussichten mit den Projekten in den USA und Marokko schlecht?
Mann-oh-Mann, wie billig könnt ihr euer Geld bekommen (nicht verdienen)!
Stimme ulm000 vollkommen zu, man kann bei anderen Werten kaum was verkehrt machen ... dort kommt genug Geld rein, viele Werte haben Höhenflüge.
Nur! Ich habe mein Anlagenhöhe bei Solar Millennium seit der Verschiebung (nicht vor Ende des 1. Quartales) eingefroren. Ich glaube an ein permanenten positiven Newsflow-Year nach der Bekanntgabe des Zahlenwerken 09/10.
Dann möchte ich auf jedem Fall dabei sein :-)
Viele Grüße
Wenn ich vor einem Jahr bereit war, für die Papiere 30 Euro zu bezahlen, dann werd ich bei der jetzige wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens ganz sicher nicht für 20 Euro wieder verkaufen.