Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 73 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 08:54von: ulm000Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.512.140
Forum:Börse Leser heute:639
Bewertet mit:
44

Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... 411  >  

421 Postings, 5401 Tage vai sopraalso ich find das bossi...

15.01.11 08:41
mit seine chart technische analyse gar nicht so unrecht hat.
Sind wir doch ehrlich würde S2M mehr transparent zeigen.bzw endlich mit der hinhalte taktik aufhören...würden wir heute nicht da stehen wo wir nun jetzt stehen.
Und weil eben die louan quarante noch nicht da ist kann eben die Finanzierung noch nicht abgeschloßen werden.
Ja und so lange wird vermutlich nach dieser Wachsmalerei gehandelt.  

6951 Postings, 5372 Tage Neuer1Charttechnik

3
15.01.11 09:55
wie weit diese bei S2M  angewendet werden kann ist fraglich.
Diese Aktie ist einfach von einzelnen Erfolgsmeldungen zu sehr abhängig. Da  sich beim wichtigsten Projekt, Blythe,  bis ca. Ende März wohl  nicht viel tut , wird sich der Kurs nicht unbedingt nach oben bewegen. Vielen Anleger werden Geld wohl kurzfristig in Dax-Werte investieren um den momentanen Auftwärtstrend nicht zu verpassen und da entsprechendene, kurzfristige Gewinne mitzunehmen und ziehen sich eventuell zur Zeit aus den Aktien von S2M zurück.
Ich gehe für mich davon aus, dass jede possitive oder negative Meldung den Kurs kurzfristig stark ausschlagen lässt. Der Kurs bewegt sich seit mehrere Monaten zwischen ca. 16€ und ca. 23 €. Ich glaube nicht daran, dass sich da etwas ändern wird ehe für die spanischen und amerkanischen Projekte Konkretes bezüglich Investoren und Garantien vorliegt.
Deshalb bleibe ich gelassen, breche werde in Euphorie noch Trübsinn aus, je nachdem in welche Richtung sich der Kurs kurzfristig bewegt.
Mittel- und langfristig kommt der Erfolg sicher.  

2403 Postings, 5082 Tage Energiewende sofo"Hinhaltetaktik"

15.01.11 10:22

und mit dieser hier immer wieder kritisierten Hinhaltetaktik schaden die Verantwortlichen von SM nicht nur den Aktionären, sondern auch sich selber in dem sich der Ibersol-Fond so bestimmt nicht besser verkauft. Und THe Link oder wars Marche?  hatte recht wenn sie bemängeln, dass die Verschiebung der Zahlen hätte begründet werden können. Natürlich sind sie dazu nicht verpflichtet. Aber sowas ist Behördendenken, die müssen endlich mal anfangen in alle Richtungen offen zu kommunizieren.

Ich glaube auch eher an Trends als an diese charttechnischen Interpretationen. Wenn man lange genug wartet hat da jeder mit irgendwas recht. Und der Trend ist verhalten bis negativ. Nie ins fallende Messer greifen, sagt man. Aber wann ist es unten angekommen?

17012 Postings, 5913 Tage ulm000Charttechnik - Solar Millennium

3
15.01.11 11:50
Wie Neuer1 halte ich die Charttechnik langfristig für nicht gerade sinnvoll. Kurzfristig zum Ein- oder Ausstieg kann man sie schon benützen, aber Solar Millennium ist eindeutig newsgesteuert. Ich denke mal Belege dafür gibt es genügend. Für mich ist bei SM die Chartmarke von 20 € die wichtigste überhaupt und man konnte eigentlich erwarten, dass wenn SM nachhaltig unter die 20 €-Marke fällt, dass es weiter runter geht. Solange es keine News von SM geben wird ist das Risiko, dass der Kurs noch weiter abbröckelt schon sehr hoch.

Den Kursverfall bei Solarworld mit der Charttechnik zu begründen halte ich nach meiner Meinung auch für ein wenig daneben. Der miserable Kursverlauf von Solarworld in 2010 ist doch eher den enttäuschendem Ergebnis geschuldet. Anfang 2010 lagen bei Solarworld die Erwartungen beim Gewinn je Aktie bei 0,99 €, raus kommen werden nicht einmal 0,70 €. Somit ist der Solarworld-Kursverlauf doch eher den fundamentalen Zahlen geschuldet als der Charttechnik. Würde Solarworld immer noch bei 15 € liegen wie Anfang 2010, dann hätte Solarworld ein 2010er KGV von 22. Das wäre dann schon eindeutig zu viel. So viel zur Charttechnik bei Solarworld.

Man kann die Charttechnik sicherlich für den Einstieg immer mal benützen, aber das große Problem der Charttechnik ist halt, dass großteils bestimmte Chartmarken erst aus der Vergangenheit interpretiert werden können. Genau deshalb haben Charttechniker auch keine bessere Kursperfomance wie andere Anleger. Zum Ein- oderAusstieg oder zum Traden  ist die Charttechnik ganz ok, aber mehr auch nicht.  

17012 Postings, 5913 Tage ulm000Hinhaltetaktik Erngiewende

3
15.01.11 11:56
Ganz sicher ist diese Hinhaltetaktik absolut nervend, aber SM hat ja auch einige Baustellen. Was ist nun mit Ibersol und wie sieht es mit einer Claasen-Einigung aus. Das sind zwei ganz wichtige Punkte für die 2009/2010er Bilanz. Deshalb kann ich schon irgendwie verstehen, dass SM aktuell auf Zeit spielt. SM hat das Vertrauen an der Börse fast verspielt und weitere  Fehler kann sich wohl SM nicht mehr erlauben und ich denke dass die neuen Vorstände einen Neuanfang machen wollen bzw. auch müssen. So ist für mich diese Hinhaltetaktik auch irgendwie nachvollziehbar.  

421 Postings, 5401 Tage vai sopraschön und gut ulm000

15.01.11 12:55
aber dem Kursverlauf tut es auf keinenfall gut auf Zeit zu spielen...wie man sieht sind alle guten news verpufft!
Ich hätte es verstanden S2M hätte gestern die vorläufigen Zahlen für das GJ 2009/2010 rausgebracht und der Kurs rauscht runter.
Also her mit den Zahlen!

Was ist eigentlich mit Palen? Wann kommt hier die Final Entscheidung wurde doch für Anfang Januar erwartet oder etwa nicht?
Aber ulm00, es ist so wie Du es schon immer gesagt hast:
hier geht´s erst ab wenn die Investoren bzw. die louan quarentee da sind.
Die Anleger wollen hier wie auch bossi gesagt hat bei S2M nun  Fakten sehen!  

421 Postings, 5401 Tage vai sopraWo man das einsehen kann und wo die Zielzonen

1
15.01.11 13:13
jetzt liegen hab ich doch glatt vergessen nach dem Streß mit Augustus. ... :-((

eins ist auch klar bossi:
Wenn die Finanzierung abgeschlossen ist und das hoffentlich vor dem Sommer...
dann bossi werden wir  hier im Sommer nur noch höchststände sehen!  

195 Postings, 5135 Tage lector1Gratuliere

15.01.11 13:27
Es freut mich wirklich, dass es hier wieder zur Sache geht!
Hatte lange nicht mehr bei BLM vorbei geschaut und nun festgestellt, dass Ridgecrest nicht mehr auf der "priority list" steht. Na ja, war ja auch das kleinste Projekt von den Vieren und es gab erschwerende Auflagen... Und wenn es mit den anderen klappt, dann kann man in zwei Jahren immer noch sehen.
Wenn BLM seinen Ryhtmus beibehält, dann können wir immer ab Do. nachmittags darauf achten, ob sich was getan hat. Diese Woche wohl nicht.
Es läuft einfach im Moment nicht alles optimal bei SM, es gibt eindeutig zu viele Fragezeichen und dies spiegelt sich im Kurs wieder... Abgesehen davon, hat SM schon immer massive Hoch- und Talfahrten aufs Kursparkett gelegt. Da sieht es in letzter Zeit im Vergleich fast ruhig aus...
Dass nicht mit den Zahlen herausgerückt wird, hat m.M.n. mit dem letzten Funken von Vertrauen zu tun, dass Ulm erwähnt hat. Auch wenn uns vieles nicht mehr schockieren würde, reagieren die Presse und die "Fachleute" da doch noch anders, wie wir ja schon zu genüge beobachten konnten.  

6143 Postings, 5180 Tage sonnenschein2010Meldung zur Verpflichtung von Skire

15.01.11 13:54
von dieser Woche:
http://www.finanznachrichten.de/...ith-skire-unifier-software-004.htm
zeigt, dass man Blythe professionell angeht:

<<"Skire is honored to be serving such an important role on such a groundbreaking project," said Skire's executive vice president Trenton Brown. "We are confident that Unifier will deliver maximum control over this project by putting important standards and processes in place right away. We understand how critical it is to keep projects on time and on budget and Unifier will help accomplish these goals."

Designed to improve operations, reduce costs and enhance service delivery, Unifier enables efficient collaboration between multiple project partners, stakeholders and government agencies by providing access to all project data in real time.

"Skire will contribute to our success as Unifier enables all team members to follow the same standards," said Steven Brewer, executive vice president and chief commercial officer, Solar Millennium. "When you are developing a project of this magnitude, that kind of consistency is very important." >>  

17012 Postings, 5913 Tage ulm000So ist es vai sopra

2
15.01.11 14:28
Solar Millennium muss jetzt handfeste Fakten schaffen und dazu gehört mal als wichtigstes die Finanzierungstruktur von Blythe mit Benennung der Investoren und die Zusage der Loan Guarnatte. Habe ich schon im September so geschrieben. Wenn das kommt, dann ist diese ganze Charttechnik bei SM Makulatur. Genau deshalb ist für mich die Charttechnik bei SM von bossi nichts anderes als Spielerei und nicht mehr als ein lustiger Zeitvertreib.

Das Problem ist halt, dass SM sei es bei Blythe (warten auf Loan Guaranteezusage von der DOE) oder bei Ibersol (interne Probleme bei Ferrostaal zwischen MAN und dem arabischen Fonds) das leider alles nicht selber in der Hand hat, wann man denn mit positiven News rüber kommen kann. Somit kann SM eigentlich nur warten. Ist natürlich eine sehr unangenehme Situation für ein Unternehmen.

Ist ja eigentlich alles nichts Neues was ich hier verzähle, aber das lässt den miesen Kursverlauf von SM in den letzten beiden Wochen doch gut nachvollziehen. Ist auch der Grund dafür warum ich mich hier das von der Seitenlinie aus anschaue und mein Geld lieber bei anderen Aktien anlege. Das Risiko ist bei SM kurzfristig schon recht hoch, dass es hier noch weiter runter gehen wird. Dazu brauche ich keine Charttechnik, sondern einen gesunden Menschenverstand und Einschätzung zum Zeitrahmen der Newslage von SM. Sollte es unter 17 € gehen werde ich wieder mit rd. 50% meiner geplanten Anlagesumme bei SM rein gehen.  

10169 Postings, 6662 Tage Vermeerdie Charttechnik

5
15.01.11 15:55
hat zwei Aspekte: zum einen denken Leute, es gibt eigene Regelmäßigkeiten des Kursverlaufs (z.B. Trends die eine Aktie weiter steigen oder fallen lassen nur weil sie bisher schon stieg oder fiel, selbst wenn dies immer zu einer Übertreibung führt), -- zum anderen denkt man, die Preisentwicklung einer Aktie spiegelt die Meinung des Marktes über die zugrunde liegende Situation der Firma. An beidem ist was dran, aber es sind immer Wahrscheinlichkeiten, keine Gesetze. Ich habe mich an der Charttechnik orientiert als ich verkaufte sobald die 21 nicht hielt, und ebenso war klar, dass ein größerer Abschwung zu erwarten ist, sobald die 19 auch nicht hält, da hab ich meine jüngste Position im Spieldepot auch aufgelöst. Ich war ganz zufrieden mit der Qualität meiner Prognosen :-) bzw. dem Glück das ich dabei hatte...

Klar: man kann charttechnisch nix voraussagen, ob eine Neuigkeit kommen wird und welche. Aber: man kann aus dem Kursverlauf bereits beurteilen, ob der Markt gerade eine erwartet. Man sieht, dass gegenwärtig die Erwartungen sehr gedämpft sind. Und es ist daraus auch eine kleine trendartige Bewegung entstanden. Nicht mehr nicht weniger. Wenn ich nicht mehr auf den Chart starren würde, käme ich mir blind vor. Auch ich warte bei SM auf News, aber bezüglich fundamentaler Entwicklungen tappe ich ja ebenso im Dunkeln. Da kann man nicht einseitig sagen, dass Charttechnik es nicht bringt, sondern man muss sagen, SM ist einfach als solches nicht prognostizierbar, in keiner Weise. Übrigens, das sieht man dem Chart mE auch wiederum an, so zerrupft wie er in letzter Zeit aussieht.

Ich seh es ansonsten wie du, Ulm, es glaub ich auch siehst: Fundamentale Erwägungen können einem sagen, welche Aktie interessant ist, und charttechnische Erwägungen, wann sie interessant ist. Das funktioniert hier durchaus auch.

2403 Postings, 5082 Tage Energiewende sofoVermeer

1
15.01.11 19:05

Bist du das auf dem Foto? Dann siehst du aber gut aus.

Ennweder das ist jetzt die letzte Bodenbildung vor dem langen Anstieg also charttechnisch vor dem Doppelwhopper über der großen Kerze oder man hätte doch besser auf The Link hören sollen. Auch wenn er zu 99 % frei erfundenes Szenarien an den für ihn dunklen Horizont malt. Spätestens April müsste diese Hängepartie zu Ende sein.

1452 Postings, 5912 Tage publicaffairsSoziales Engagement

16.01.11 15:16
der Solar Millennium in Blythe. Solar Millennium donates to Appleby:
http://paloverdevalleytimes.com/...nID=1&SubSectionID=747&S=1

Scheinen sich ganz gut vor Ort einzuführen.  

194 Postings, 5477 Tage EnergyRevolutionS2M auch mir im Moment zu Risky ...

17.01.11 01:46

194 Postings, 5477 Tage EnergyRevolutionAltrrnativen ...Googelt mal nach Limburg II

17.01.11 01:48
Alternativen ... googelt mal nach Limburg II ...  

194 Postings, 5477 Tage EnergyRevolutionLimberg II natürlich

17.01.11 01:57

421 Postings, 5401 Tage vai soprazocken

1
17.01.11 18:15
morgen werd ich mir mal ein Call auf S2M aussuchen. Entweder den hier WKN: DZ7CN6 oder den hier WKN: DZ6796 oder doch lieber den hier WKN: DZ24PY
man man ist das hier schwierig...
wenn doch die Zahlen für das GJ 2009/2010 schon da wären...  

2403 Postings, 5082 Tage Energiewende sofoKohlendioxidspeicherung

17.01.11 18:24

ist eine Scheinlösung um weiter auf Kohle setzen zu können: zu teuer, viel zu unsicher .... - Kohlendioxid kann man nicht  verbuddeln!!

http://klimaretter.info/umwelt/hintergrund/...peicher-in-kanada-leckt

10169 Postings, 6662 Tage Vermeeraus aktuellem Anlass

17.01.11 18:36
nächste Unterstützungszone laut Chart vom Freitag: 17,20 bis 17,50.
Was sonst noch interessiert: Aroon-down mit re-entry.
Ich stell mich trotzdem mal im Spieldepot für ne erste Position an. Mein echtes Geld ist mir momentan aber noch zu kostbar :-)
Angehängte Grafik:
s2m_140111.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
s2m_140111.jpg

17012 Postings, 5913 Tage ulm000vai sopra

17.01.11 18:54
der Long-Schein DZ6796 ist schon echt hoch interessant. Der Spread mit 15% ist aber leider ein wenig hoch.  

224 Postings, 5178 Tage ecoboost1Neue Software für Solar Trust of America

1
17.01.11 18:54
 Skire Unifier Software Selected by Solar Millennium
The Green Technology World™ Web site educates readers about technologies, essential issues, and trends that enable companies to operate more efficiently, thereby creating a positive impact on both their businesses and the environment.

Würde S2M in eine neue Software investieren, wenn sie sich der Finanzierung für Blythe nicht sicher wären?  ;-)

http://green.tmcnet.com/channels/solar-power/...-solar-millennium.htm

421 Postings, 5401 Tage vai sopradas stimmt schon ulm000...

17.01.11 19:20
nach xetra Schluss ist der spread noch höher..Eigentlich wäre mir diesen Schein lieber: WKN: VT036B nur wie Du siehst liegt der Knock-Out bereits bei 16,07€ und das ist mir dann schon ein wenig zu riskant, wo die Zahlen doch noch nicht da sind...werd diesen Schein jedenfalls im Auge behalten.  

1452 Postings, 5912 Tage publicaffairs@ecoboost

1
18.01.11 13:07
Sicherlich ein Indiz. Das stimme ich dir zu.

Ein weiteres Indiz, das mir einfällt ist die Californische Energy Commission. Blythe zählt zu den größen Infrastrukturprojekten von Californien. Wenn die Projektfinanzierung zu irgendeinem Zeitpunkt ungeklärt gewesen wäre, wäre die SMAG vor Jahren nicht mal in die Ausschreibung mit einbezogen worden. Schon gar nicht via fast track.  

17012 Postings, 5913 Tage ulm000Studie vom Frauenhofer Institut

1
18.01.11 15:08
über Erneurbaren über PV, CSP und Wind mit dem Schwerpunkt auf die Stromgestehungskosten:

http://www.ise.fraunhofer.de/veroeffentlichungen/...euerbare-energien
("Studie: Stromgestehungskosten erneuerbare Energien")

auf dann auf die pdf-Datei klicken

Die Studie kommt in Kalifornien auf Stromgesthungskosten bei CSP von 0,15 €/kWh (in Spanien im Durchschnitt bei 0,20 €/kWh), aber das Frauenhofer Institut weist ausdrücklich daraufhin, dass bei CSP die Kosten natürlich nur auf die Angaben realisierten Kraftwerksprojekte von Parabolrinnen- und Turmtechnologie in Spanien und den USA, sind halt leider alles Kraftwerke mit 50 MW oder sogar geringer, zuckrückgreifen konnten. Somit können die "richtigen" CSP-Stromgestehungskosten für große CSP-Kraftwerke wie Blythe nur geschätzt werden, da die Skaleneffekte, höhere Automatisierung, bessere Projekterfahrung, Einsatz verbesserter Materialien (neue Schott Receiver oder Helio-Trough) und Komponenten nur ganz grob geschätzt werden können. Bei PV ist das halt anders, denn da kann man das dann doch relativ leicht rechnen. Trotzdem ist diese Studie echt interessant und auch ausführlich.  

194 Postings, 5477 Tage EnergyRevolutionHier entstehen die Batterien für Desertec ...

1
18.01.11 15:38

Hier entstehen die Batterien für Desertec ...

http://salzburg.orf.at/stories/493156/
http://salzburg.orf.at/stories/493428/
http://www.krone.at/Oberoesterreich/...n-Zukunftsprojekt-Story-239090

Wann hört man hier endlich mal wieder was von DESERTEC oder hat Ben Ali die tunesischen Balupausen mit nach Saudi-Arabien genommen ;-)

Wann rechnet Ihr mit einem rebound beim Wind? Bis zu Loan Guarantee uU. erst am Ende Q2/2011 kann man S2M mal vergessen ...

Der österreichische Verbund nimmt Limberg II in betrieb und könnte in Frankreich einen Turnaround schaffen ...

Denke hier ist viel potential ... LOI NOME

Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben