Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 40 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 08:54von: ulm000Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.505.470
Forum:Börse Leser heute:1.701
Bewertet mit:
44

Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... 411  >  

674 Postings, 5673 Tage Ramsibauerblub

18.11.10 02:59

Im zweiten Absatz soll es natürlich "gekauft" heißen

421 Postings, 5396 Tage vai sopraTipspiel

18.11.10 09:21
Tippspiel 31.12.2010

vai sopra          33€
Sir Knoppix       29,99€
Ramsibauer      29,90€
fws                   28-30€
easyroll            28,50€
aktienanwalt    26,70€
Bilanzbuchhalt. 25,00€

@ulmooo ist es Ok für Dich, wenn ich 30€ als kursziel für Dich (31.12.2010)eingebe?

nochmals zur klarstellung:
habe kein Doppel Nick. Arvid ist nicht Vai sopra und umgekehrt auch nicht...und auch nicht die gleiche Person.
Unser Apfelmännchen hat es immer noch nicht verstanden!
Warum ich grüße von Arvid geschrieben habe:
ganz einfach, hab mir ein spaß erlaubt:-)
zapatero,zapatero....  

56 Postings, 6142 Tage galaxoXetra

1
18.11.10 09:25
also bei dem Orderbuch hab ich keinerlei Sorge, daß es die nächsten Tage Richtung 30 € geht. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die von lector zum WE angekündigte Dekretveröffentlichung.
An dieser Stelle nochmal Dank an lector für die zeitnahen übersetzten Infos aus Spanien.

galaxo  

421 Postings, 5396 Tage vai sopraOrderbuch

18.11.10 09:27
schaut es Euch mal an....
sieht gerade nicht schlecht aus....
Die 24€ wird heute fallen...kann nicht verstehen warum manche bei diese lächerlichen Kurse schon verkaufen!  

243 Postings, 5783 Tage aktienanwaltvalueG und weitere Gedanken

8
18.11.10 09:28
ValueG jetzt auch bei W.O - der muss echt ne fette Kohle verdienen - für seine dümmliche Maulerei.

Gestern allerdings auch sehr negativer Bericht über SM in Focus Money.

Fazit : wenig Vertrauen in SM / ähnliche Darstellung wie ValueG.

Persönlich bin ich sehr überzeugt von SM, weil mich die Technik und ihre Zukunftsfähigkeit begeistert. Das SM ein leichtes Opfer von negativen Berichterstattungen werden kann, haben sie selbst verschuldet - auch wenn ich die Vorgänge nachvollziehbar erachte.
Ein Junges Unternehmen, dass keine regelmäßigen Einnahmen erzielt, sondern bisher nur über die Meilensteine ihrer Projekte, aber regelmäißige Ausgaben hat und insbesondere massiv die Zukunft entwickelt, wird sicherlich den einen oder anderen finanziellen Engpass gehabt haben und sicherlich auch an einer guten bilanziellen Darstellung interessiert sein.
Wobei der Vorwurf der kreativen Bilanzierung quatsch ist, jedes Unternehmen versucht steueroptimiert die Spielräume der Bilanzierungsmöglichkeiten auszuschöpfen. Dies ist ein normaler Vorgang, solange es unsere komplizierte Unternehmensbesteuerung gibt.
Und natürlich läßt sich manchmal  die Zuordnung eines Geschäftsfalls in ein gewünschtes Geschäftsjahr ebenfalls Steuern. Im einfachsten Fall werden einfach die Rechnungen später oder früher gestellt.
Fakt ist aber auch, dass SM seine Mitarbeiter bezahlt, tolle Projekte in Spanien nun umgesetzt hat, weitere und viel größere Projekte aquiriert hat. SM nun auf allen Ebenen mitverdienen möchte, d.h. zukünftig auch von laufenden Einnahmen profitieren wird. Dazu gibt es hochkarätiges Personal, eine eigene Invetmentgesellschaft, die entsprechende Finanzprodukte plant und umsetzt usw.
Die Aufstellung und Ausrichtung der kleinen SM ist so gigantisch professionell, von Mut getragen angesichts der großen Aufgaben und von erheblicher Weitsicht - hier kann und möchte ich den Hut ziehen.
Ein kleines Unternehmen zieht lost um Umsätze mit mehreren Millarden EUR zu realisieren.
Nun sicher ist, dass SM wohl inden nächsten Tagen den Baubeginn von Blythe verkünden wird und das gleichzeitig ValueG, The Link MarcHe usw. aufheulen werden und sagen werden - lasst Euch nicht an der Nase herumführen - aber ich kenne viele die letztes Jahr eine Solaranlage gekauft haben, die zunächst nur provisorisch im Dezember ans Stromnetz angeschlossen wurden, um sich die hohen Einspeisevergütungen zu sichern, während die Fertigstellung erst später, nach dem Jahreswechsel erfolgten. Dieses Verhalten ist letztlich klug, denn es nutzt die Subventionen aus und hält die zur Gewährung der Subventionen genannten Bedingungen ein.

Letztlich wird es aber weiterhin auf die Frage hinauslaufen, ob es SM gelingt die Finanzierung auf die Beine zu stellen. Ich persönlich glaube daran - dies bedeutet aber auch - ich weiß es nicht. Und natürlich können Basher mit dieser Unsicherheit spielen und ihr übles Treiben veranstalten - nur sollte jeder eine eigene Meinung bilden.

SM ist ja nicht nur in den USA tätig, sondern es gibt erhebliche Anstrenungen dieses Erfolge auch in anderen Ländern umzusetzen, z.b. auch in China, wo entsprechende Vorhaben in Abstimmung mit der dortigen Regierung geprüft werden, ebenfalls wieder über eine eigene Tochterfirma.

SM kann etwas ganz großes werden - aber die Träume von hohen Renditen sind immer mit hohen Risiken verbunden, dies darf man nicht ausklammern. Keiner wirft einem das Geld hinterher, dies will schon ein wenig erzittert werden. Und Leute die zu zögerlich sind und den Einstieg verpassen, werden vielleicht eine riesen Chance verpassen. Denn man geht ständig von zu hohen Kursen aus, wartet auf den Rücksetzer, dann getraut man sich doch nicht, weil der Kurs weiter fallen könnte, steigt der Kurs, so hat man Angst zu teuer zu kaufen - es bleibt nur die eigene Überzeugung und das Handeln nach der eigenen Überzeugung.
Es steht fest, dass in den Börsenblättern massiv manipuliert wird. Also gilt es den Verstand einzuschalten und der sagt enem automatisch, dass die erneuerbaren Energien die Zukunft sind, umso schneller desto besser. Die fossilien Energiepreise werden so oder so weiterhin steigen und unsere Umwelt massiv belasten. Die Suche nach einem Endlager für Atommüll, welches quasi über 1 Mio Jahren funktionieren muss - ist wohl die größte Sünde die wir aktuell anrichten - ich muss doch nur zurückblicken und mich Fragen, was ist alles in diesem vergangen Zeitraum passiert.
Nun mann kann denken, ein so langer Zeitraum interessiert mich nicht - aber das wäre fatal, den keiner kennt den Morgen, bevor er angebrochen ist.

Ich persönlich drücke SM die Daumen, die Voraussicht und die Bemühungen in gutes Personal sind unverkennbar, dazu eine gute Technik, deren Blütezeit gerade erst beginnt usw.

Das potentielle Volumen der Projekte steuert ja nun langsam die 12 Mrd an, oder liege ich da verkehrt - mir ist bekannt, dass bestehende Projekte in Insolvenzverfahren sich mit 5 % veräußern lassen, dies würde einem Wert von 600 Mio entsprechen und sollte daher einen Kurs von ca. 48 EUR rechtfertigen. Dal Palen und Armagosa noch nicht Ding fest sind, könnte man hier noch Abschläge berücksichtigen, aber jeder Kurs unter 35 EUR ist ein echter Witz - unberücksichtigt hierbei sind auch noch die Tatsachen, dass SM auf jeder Projektstufe, also Projektierung, Finanzierung, Realisierung und dem Betrieb Geld verdienen will und weitere große Projekte folgen sollten.

Ein Kurs zwischen 35 und 45 EUR sollte also bereits ohne Finanzierung gerechtfertigt sein. Sollte darüber hinaus die Finanzierung und Umsertzung durch SM gelingen, sind wohl eher Kurse im 3 stelligen Bereich gerechtfertigt.

Ich bin gespannt, was der heutige Tag bei SM bringt.  

17012 Postings, 5908 Tage ulm000@aktienanwalt

1
18.11.10 09:51
Dieser ValueG ist/war der in den Forums allzeit bekannte Garrison. Deshalb wurde ValueG von Ariva gesperrt wegen Doppl-ID. Als User STMK ist Garrison alias ValueG auch gesperrt worden wegen Doppel-ID. Das Deutsch von diesem User ist so schlecht und seine wirren Gedankengänge sind bekannt. Also der bekommt ganz sicher von niemand Geld. Viel zu naiv dem sein ganzes Geschreibsel.  

5 Postings, 5121 Tage gakkoHallo an alle!

18.11.10 10:03

Guten Morgen,

seit ca. drei Monaten verfolge ich nun die Solar Millenium Aktie und den Thread hier. Nach langem Zögern habe ich mich entschlossen, auch mal einen Beitrag hier reinzusetzen.

@aktienanwalt: super post, Du sprichst mir aus der Seele!

@vai sopra: möchte auch gern beim "Börsenspiel" mitmachen! Mein Kursziel bis Jahresende: für manchen unglaubliche 34,10 EUR! :-) Warum, schreib ich später ;-)

Wünsche uns einen erfolgreichen Tag mit Solar Millenium!

Viele Grüsse

gakko

259 Postings, 5176 Tage oecorentner@aktienanwalt Organmitglieder

18.11.10 10:08

aktienanwalt, da hast du einen super Artikel geschrieben, echt gut.

Die Organmitgleider haben ihren Anteil von 25% auf 10% zurückgefahren, das steht fest . Deswegen wurden sie auch der Bereicherung bezichtigt.

Wenn die die Sahne ihres bisherigen 10 jährigen Investments nicht verpassen wollen, dann müssen die jetzt wieder rein. Es geht dabei um ca 1.8 Mio Aktien (15%). Das würde den Kurs ordentlich treiben. 

Kursvorhersagen auf eine Stelle hinter dem Komma zum Jahresende halte ich für nicht angebracht. Der Kurs ist fundamental nach unten abgesichert, nach oben sollte man schauen was kommt, es können auch 100 werden, zum Jahresande oder zum Frühjahr oder ewas später.

Man darf nicht vergessen, es war überwiegend Blödheit (von wem auch immer), die den Kurs so gedrückt hat 

Nichts für ungut.

421 Postings, 5396 Tage vai sopraTippspiel 31.12.2010

18.11.10 10:09
zwischenstand:

gakko               34,10€
vai sopra          33€
lector1              32,50€
Sir Knoppix       29,99€
Ramsibauer      29,90€
aktienanwalt    26,70€
Bilanzbuchhalt. 25,00€  

559 Postings, 5275 Tage Polar-ecktippspiel

18.11.10 10:13
gakko               34,10€
vai sopra          33€
lector1              32,50€
Sir Knoppix       29,99€
Ramsibauer      29,90€
aktienanwalt    26,70€
Bilanzbuchhalt. 25,00€
Polar-eck          27,90€  

6138 Postings, 5175 Tage sonnenschein2010@vai sopra

18.11.10 10:21
merkst du was?
manchmal  ist es gut  buchgewinne echte gewinne werden zu lassen.  

5 Postings, 5121 Tage gakkososo...

1
18.11.10 10:57

@oecorentner: also Dein Tipp beim Börsenspiel 100,00 EUR geradeaus? Du hast schon recht, Werte hinter dem Komma sind blöde, aber es ist ja nur ein Spiel.. :-) Vielleicht stehen wir ja Weihnachten auch bei 23,10 EUR, kann ja niemand wissen!? :-)

Tja, wie's aussieht, kommen nach den 3 Supertagen heut erste Gewinnmitnahmen. Das Volumen ist wieder hoch, Käufer sind da, Kurs geht bis jetzt nicht unter 23 und ich denke, dass sieht doch gar nicht schlecht aus, oder?

243 Postings, 5783 Tage aktienanwalt@sonnenschein2

2
18.11.10 10:58
Nur die kurzsichtigen werden jetzt Aktien verkaufen. Wen interessiert denn, wenn es kurzfristige Rücksetzer geben sollte - aber die Aussicht von 500 % ??? Gewinn besteht.
Es gilt der Satz hin und her macht Taschen leer - keiner schafft den idealen Einstieg. Es zählt die Überzeugung, Beobachtung, Wertung - nur Sonnenschein2 - Dein Name verrät Dich - Du bist nicht echt. Es gibt nur einen echten Sonnenschein, so willst Du nur in die Irre führen, aber wer ist so naiv jetzt zu verkaufen - die Ängstlichen ? OK - Die werden glücklich sein, wenn sie nach einer Verlustphase sich mit 3 % ins Plus retten und verpassen dann den weiteren Aufstieg. Es gibt immer Verlierer auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Gewinner - fraglich ist nur wo man selbst dazu gehören will.
Nach meiner Überzeugung scheint die Sonne für die, die bei SM dabei sind.  

421 Postings, 5396 Tage vai sopra@sonnenschein2

18.11.10 11:21
magst Du ein tipp abgeben?  

6951 Postings, 5367 Tage Neuer1aktienanwalt

18.11.10 11:25
die Zocker sind am Werk. Einfach machen lassen. Zuerst stumm, dann jubelnd, dann der kurzfristige Gewinn ,dann geht es zurück in die Beobachtungsphase.  So is es eben. Leider  

1792 Postings, 5635 Tage Sir Knoppixso, nun Gewinnmitnahmen ...

18.11.10 11:44
Nach den berechtigt guten Tagen der Solar Millennium Aktie wurden heute viel Gewinnmitnahmen realisiert.
Bitteschön! Ich warte ebenfalls noch einige Monate, wenns mit den Projekten in den USA usw. weiterhin so gut läuft und dann vielleicht noch Desertec anläuft .... dann grinse ich über die, die jetzt ausgestiegen sind.
Wüsste auch gar nicht, in welchem Wert ich jetzt besser aufgehoben wäre :-)

Viele Grüße

164 Postings, 6474 Tage eXeleroruhig durchatmen

18.11.10 11:46
charttechnisch tut es dem titel sicherlich nicht schlecht, nun nicht noch
weiter in dem prozentualen ausmaß zu steigen.
insbesondere nach den zwei tagen gestehe ich dem titel, in meiner grenzenlosen
großzügigkeit, sogar eine mini korrektur zu :)))

sollten wir uns bis heute mittag auf diesem niveau halten, oder sogar darunter sein, bin
ich gespannt ob unsere freunde aus übersee dieses mal auch nur so relativ
anteilnahmslos zuschauen wie gestern oder ob sie eingreifen...

positiv stimmt mich derzeit insbesondere der positive newsflow, die pipeline
und die tatsache das trotz der sicherlich getätigten gewinnmitnahmen der
kurs bis jetzt kaum merklich nachgibt!

prognosen zum stand am 31.12.2010 gebe ich nicht ab,
ich wage mich aber zu behaupten das die sonne so
schnell nicht untergeht!  

17012 Postings, 5908 Tage ulm000Ich sag mal Gewinnmitnahmen

4
18.11.10 11:47
Ist doch das Normalste an der Börse. Der Kurs ist seit der positiven Meldung zu Amargosa seit Dienstag um 17% gestiegen (von 19,70 € auf 23,10 €). Dass da irgendwann Gewinnmitnahmen kommen und der Kurs nicht schnurstracks nach oben läuft ist für mich nur logisch.

Immerhin hat es die SM-Aktie geschafft den horizontalen sehr hartnäckigen Chartwiderstand von 20 € und dann noch die 200-Tageslinie zu knacken und das zwar so gut wie auf einen Streich. Das ist doch was. Unter die 22 € sollte es aber nicht gerade unbedingt gehen. Bis zu 22 € würde ich das für einen sehr gesunden Kursverlauf werten. Sollte es unter die 22 € gehen, müsste man sich vielleicht andere Gedanken machen.  

421 Postings, 5396 Tage vai soprawie gesagt...

18.11.10 12:04
wer verkauft hat, ist selbst schuld!  

259 Postings, 5176 Tage oecorentnerOrganmitglieder

18.11.10 12:07
Kein Wort zu den 1,8 Mio Aktien die die Organmitglieder verkauft haben? Nur Tageskurse. Ich bin enttäuscht.  

283 Postings, 5708 Tage bossi1Ramsibauer ...

1
18.11.10 13:02
nachdem wir das letzte Mal aneinander geraten sind ...

Der Grund war eine abfällige Bemerkung über die Charttechnik, auf die ich damals reagaiert habe. Gegen einen sachlichen Meinungsaustausch auf beiden Seiten habe ich jedoch nichts. Ohne sich groß mit Charttechnik und E-Wellen zu beschäftigen hätte auch die TA gereicht. Im April 2010 gab es bei 26,15 ein "Todeskreuz" im S2M Chart, wobei die SMA50 die SMA200 von oben gekreuzt hat. Das ist ein gutes Signal zum Ausstieg mit einer sehr hohen Trefferquote. Danach kann man in Ruhe eine Bodenbildung abwarten, die meist etwas länger dauert und günstiger einsteigen. Die Charttechnik ist für viele nur gut, wenn man sieht, was man sehen möchte, was aber nicht immer der Fall ist. In dem Fall sind natürlich Basher und Shorties am Werk.

Ähnlich hat man auch bei der chaotischen Planung zum span. RD reagiert, die bis heute noch Auswirkungen auf Ibersol hat. Stellte man eine News zu den vielen widersprüchlichen Aussagen dazu ins Forum bekam, man gleich mehrere provozierende Antworten, auf die man nicht antworten durfte, weil das als Spam ausgelegt wurde. Negative News passen nicht in die  vorhandene dauerlong Strategie in einigen Foren und das kann man besonders gut auf der Meldeseite bei Ariva beobachten. Scheint ein richtiger Volkssport zu sein auf beiden Seiten. ...  Auch hier lasse ich es mal bei der einen Antwort. ... S2, bossi  

674 Postings, 5673 Tage Ramsibauerblub

2
18.11.10 13:10

Es gibt noch einen Unterschied zwischen abfällig und kritisch. Und ich glaube die beiden hast du in meinem Fall verwechselt. Aber du bleibst einfach bei deiner Charttechnik und ich bei meinem Value-Investing.

Was das Melden von Posts angeht: Es ist äußerst offensichtlich, welche Absichten jemand verfolgt, wenn eine klasse Meldung über Genehmigungsfortschritte veröffentlicht wird und der Betreffende statt einem Kommentar dazu nichts anderes zu tun hat als wage Vermutungen über staatsanwaltschaftliche Ermittlungen anzustellen. The-Link hat sich noch nie positiv über S2M geäußert. Wir alle aber denk ich schonmal negativ. Was da einseitig ist, darfst du selbst entscheiden.

6951 Postings, 5367 Tage Neuer1Bossi1

18.11.10 13:27
Die Charttechnik ist sicher ein wichtiger Stein zur Beurteilung eines Kursverlaufs, dazu gehören auch richtige Weichenstellungen der GF eines Unternehmens die sich im Produkt ( Technik), der Vermarktung ( Außendarstellung, Transparenz u.s.w.) und der kaufmännischen Führung wiederspiegelt.
Was sich aber im Nachbarthread teilweise abgespielt hat und abspielt hat mit einem Meinungsaustausch nichts mehr zu tun.  Es ging bei einigen nur darum S2M zu schaden.
Da ist es nicht verwunderlich wenn es entsprechende Gegenreaktionen gibt. Das letzte Mittel bleibt dann nur ein Posting zu melden, wenn darin nur Lügen und Unterstellungen verbreitet werden.  

23 Postings, 5935 Tage UlfilasUlm, Aktienanwalt #980 und viele mehr

1
18.11.10 14:40
Ich möchte mich für die vielen guten Analysen bedanken, die ich in den letzten Monaten hier als stiller Beobachter las und die mein Vertrauen gegen die Unsicherheit verbreitenden Links & Co immer wieder stärkten.
Ich bin (wie wohl viele Aktionäre von SM) mehr aus Verantwortung bei SM investiert. Die Positionen, die Aktienanwalt in #980 beschrieb teile ich vollkommen!
Wir müssen, um unserer aller Zukunft zu sichern, die Solartechnik voranbringen und diejenigen unterstützen, die dies mit moderner Technik versuchen.
Wir müssen diejenigen Kräfte unterstützen, die Auswege aus einer Zukunft versuchen, in der Energieknappheit wieder zu heißen Kriegen und einem Zusammenbruch aller Zivilisation führen können.
In diesem Sinne, nochmals vielen Dank für den guten Beitrag 980!

Im übrigen sei auch gesagt, dass es mich immer wieder freute, wenn ich mit Mitarbeitern von SM sprach und deren Begeisterung und Glauben an "ihre Mission" erfuhr.  

7932 Postings, 9069 Tage fws@oecorentner - Insiderverkäufe

2
18.11.10 14:43
Die OM wollten sich wahrscheinlich selbst nach jahrelanger mühseliger Arbeit beim Aufbau von Solar Millennium einfach mal selbst ihr eigenes Konto auf eine gewisse Millionärsebene heben. Ist doch verständlich, wenn man als Mittelständler dazu irgendwann die Möglichkeit hat und eine gute Rendite einfahren kann. Ich sehe da nichts Verwerfliches. Würde ich wohl auch machen.

Ob sie dabei selbst das optimale Timing beim Verkauf getroffen haben, ist eine andere Frage. Als sie verkauft haben, war möglicherweise selbst für die Insider nicht klar absehbar, daß sie quasi alle Projekte in den Staaten durchbringen würden. Falls sie jetzt noch nicht wieder nachgekauft haben, haben sie möglicherweise selbst einen Fehler gemacht. Denn die wirklich guten Zeiten kommen meines Erachtens für SM erst noch. Aber auch Insider können ja irren beim Zeitpunkt ihrer Käufe und Verkäufe.

Ich bin zu 100% davon überzeugt, daß angesichts der positiven bis enthusiastischen Kommentare der amerikanischen Regierungsmitglieder zu den genehmigten Solarprojekten, demnächst auch die Zustimmung zu den verschiedenen grants und loans kommen wird. Alles andere wäre der Supergau für die Obama- u. kalifornische Regierung. Mit den grants und loans wird dann auch die Finanzierung insgesamt von SM mit weiteren guten Partner gestemmt werden können. Davon bin ich überzeugt.  

Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben