Softing - Kauf nach Turnaround !


Seite 20 von 27
Neuester Beitrag: 30.03.11 10:20
Eröffnet am:14.08.07 23:54von: FundamentalAnzahl Beiträge:675
Neuester Beitrag:30.03.11 10:20von: ScansoftLeser gesamt:71.092
Forum:Börse Leser heute:32
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 27  >  

17632 Postings, 6967 Tage Scansoft- 30 % Umsatzeinbruch im Bereich AE

 
  
    #476
14.05.09 17:42
obwohl Softing ja ein richtiger Zulieferer ist, ist schon heftig. Allerdings hat Softing schon reagiert und leider in diesem Bereich Mitarbeiter entlassen. Schätze mal dieses Ergebnis beschleunigt die angestrebte Verlagerung des Geschäftes zum Bereich IE. Ehrlich gesagt habe ich den Umsatzeinbruch im Bereich AE in dieser Stärke nicht erwartet, eben weil Softing hauptsächlich von den Entwicklungsbudgets abhängt und diese bislang eher mäßig reduziert worden sind. Der Mittelabfluss von 1 Mill. ist auch ziemlich heftig, obwohl ich glaube, dass wir diesen wieder reinholen und das Jahr Cash neutral abschließen werden.  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftHabe gerade gesehen, es geht

 
  
    #477
14.05.09 17:48
noch schlimer als Softing:

Viscom: 1 Q, Umsatz - 53 %
                   Aufträge - 60 %
                   Ebit - 3 Mill.

Die Halbieren mal eben ihren Umsatz. Wirklich krasse Zeiten haben wir gerade  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftHabe mir gerade den Bericht durchgelesen

 
  
    #478
14.05.09 19:24
1) zunächst hat Softing erstmals Bankschulden gemacht : 50.000 EUR (hoffentl. werden es nicht mehr)

2) 161.000 EUR wurde wahrscheinlich für den Erwerb von Distributoren ausgegeben (CEO erwähnte es im Telefonat)

3) Immerhin wurde auch im ersten Quartal ein positiver operativer Cashflow erwirtschaftet, obwohl dieser mit 126.000 EUR im Vergleich zu der 1. Mill. im Q1 08 doch ziemlich heftig runtergegangen ist. Allerdings wurden hier auch eine halbe Million Abfindungen gezahlt, so dass ich im Q 2 einen verbesserten operativen Cashflow erwartete. Ein Free Cashflow wird wahrscheinlich erst im Q 3 erzielt werden können.

4) Vorräte wurden nicht erhöht, also "volle Lager" gibt es bei Softing nicht

5) Ein Punkt den ich nicht verstehe, hier bitte ich Bilanzexperten wie Katjuscha um Aufklärung:

a) S. 6: Das Ergebnis vor Minderheitenanteil liegt bei - 633.000, nach Minderheitenanteil bei - 485.000. Ist das der Gewinn von Inat in diesem Zeitraum? Halte ich für etwas hoch

b) S. 5 Die Minderheitenanteile bei den Passiva wurden im Q 1 08 mit 175.000 ausgewiesen, im Q 1 09 mit 3.700, das kann doch nicht von Inat verursacht worden sein, da diese erst am April 08 konsolidiert worden ist.

Danke für mögliche Anworten  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftBei dem Rückgang der Finanzmittel

 
  
    #479
15.05.09 09:32
um über eine Million im ersten Quartal habe ich mich schon ein wenig erschreckt. Aber wenn man die Abfindungszahlungen rausrechnet und auch die Aufwendungen für den Akteinrückkauf hat Softing trotz höherer Investitionen als im letzten Jahr sowie kleinen Zukäufen fast cashneutral im erwartet schwierigsten Quartal gearbeitet. Im zweiten Quartal müssten wie daher auf jeden Fall cashneutral arbeiten und ab dem dritten Quartal sind wir wieder cashpositiv. Schätze aber, dass die letzten beiden Quartale nicht reichen werden die Finanzmittel im Vergleich zum letzten Jahr steigern zu können. Die Million sollte aber auf jeden Fall wieder reingeholt werden.  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftInteressant ist auch die Tatsache,

 
  
    #480
18.05.09 14:17
dass Softing seine Investitionen im Vergleich zum Q 1 08 noch einmal um 0,1 Mill. aufgestockt hat. Aus den Quartalszahlen lässt sich erkennen, dass Softing bei der derzeitigen Kostenstruktur bei einer Umsatzbasis von 6,2 - 6,4 mit einer schwarzen null operieren kann. Folglich ist absehbar, dass Softing seine Investitionen wieder vollständig aus dem laufenden Cash-flow finanzieren kann.

Interessant ist weiterhin, dass Softing auch eine chinesische Webseite freigeschaltet hat. Strategisch werden daher verstärkt die Auslandsmärkte weiter ausgebaut.

Nach dem - für mich etwas enttäuschenden - 1 Quartal, muss man realistischer Weise nunmehr von einem Umsatz zw. 29 - 31 mill. ausgehen was verglichen mit der vorjährigen Umsatzbasis ein Rückgang von 15 % darstellt. Ich muss daher auch meine mittelfristigen Prognosen reduzieren, die von stagnierenden Erlösen ausgingen. Rechne daher für 2011 (inkl. Aquisitionen) mit einer Umsatzbasis von 40 - 45 Mill. Die Notwendigkeit einer Reduktionen der Ebitprognose von 12% sehe ich nicht, da sich das Gewicht - bedingt durch die krise - immer stärker auf den Bereich IE verlagert.

LG scan  

40368 Postings, 6757 Tage biergottSES: kaufen, Ziel 4 Euro

 
  
    #481
18.05.09 15:04
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Andreas Wolf, Analyst von SES Research, stuft die Aktie von Softing (ISIN DE0005178008/ WKN 517800) weiterhin mit "kaufen" ein.

Softing habe Zahlen Q1/2009 veröffentlicht. Diese würden nicht unerwartet Einflüsse der konjunkturellen Entwicklung und eines schwachen Auftragseingangs in Q4/2008 widerspiegeln. Der Umsatz im Segment Industrial Automation habe sich auf einem stabilen Niveau: EUR 4 Mio. (+3%) yoy bewegt. Hier habe die im April 2008 übernommene Gesellschaft INAT (Entwickler und Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um die industrielle Ethernet-Vernetzung) den Umsatz stabilisiert.

Mit -30% auf EUR 2,2 Mio. falle der Umsatzrückgang im Segment Automotive besonders stark aus - ursächlich seien Sparmaßnahmen bei Automobilherstellern. Die Bottom Line sei durch Rückstellungen im Rahmen der Restrukturierung des Segments Automotive in Höhe von EUR 0,5 Mio. belastet gewesen: Softing habe Geschäftsfelder, die mittelfristig nur unzureichende Renditeperspektiven bieten würden (unter anderem im Motorsport), eingestellt.

Weitere Restrukturierungsaufwendungen würden nicht erwartet. Zudem habe Softing die Möglichkeit, durch Kurzarbeit weitere Einsparpotenziale zu nutzen. Damit dürfte die negative Ergebnisdynamik in den folgenden Quartalen weniger stark ausfallen. Zudem sollte es die geringere Kostenbasis erlauben, mittelfristig die Rentabilität zu steigern.

Die Visibilität sei noch gering. Angesichts der weiterhin bestehen Unsicherheiten, die mit der wirtschaftlichen Lage einhergehen würden, habe das Management keine Guidance veröffentlicht. Die Bilanzielle Situation sei komfortabel. Zwar belaste derzeit der Newsflow aufgrund der schwachen operativen Entwicklung, jedoch befinde sich Softing mit einem Nettoliquiditätsbestand von EUR 4,5 Mio. in einer komfortablen finanziellen Situation.

Das "kaufen"-Rating der Analysten von SES Research für die Aktie von Softing mit einem Kursziel von EUR 4,00 auf Basis eines DCF-Modells wird bestätigt. Der Buchwert abzüglich immaterieller Vermögenswerte von EUR 1,60 begrenze das Downside. (Analyse vom 18.05.2009) (18.05.2009/ac/a/nw)


Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftSES geht selbst von einem

 
  
    #482
18.05.09 16:58
Umsatz 2009 von 32 Mill. aus. Das halte ich nach dem ersten Quartal für ziemlich optimistisch. Dann müsste es zu einer deutlichen Erholung in den nächsten drei Quartalen kommen. Rechne (leider) eher mit Umsätzen unter 31 Mill. Wie bereits erwähnt, die Chance für Softing positiv zu überraschen ist nach dem ersten Quartal vertan. Insofern kann das Jahr 2009 von uns Investoren bereits mental abgeschreiben werden. Entscheidend ist alleine die Frage, ob Softing die richtigen strategischen Maßnahmen ergreift und gute bzw. günstige Übernahmen tätigt.  

110554 Postings, 8956 Tage KatjuschaIch wär froh, wenn es 30 Mio € werden. Allerdings

 
  
    #483
1
18.05.09 18:29
empfinde ich die Kostentruktur als solide, zumal man ja erst mit weiteren Kostensenkungen begonnen hat. Wie Scansoft schon geschrieben hat, dürfte bei 6,2-6,4 Mio € der Breakeven-Point liegen. Sollte man also 29-30 Mio € Umsatz machen, erwarte ich immernoch eine Mio € Ebit und einen positiven Cashflow. Das sollte auf dem Kursniveau un dmit der Substanz und Fantasie zumindes ausreichen, um im Bereich 1,8-2,0 € selbst in negativen Börsenzeiten den Boden zu finden. Langfristig ist zwar der Tod, aber man kann in diesem Fall auch jetzt schon kaufen. Wegen 10% Risiko muss man sich nicht ins Hemd machen.

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftIch glaube auch, dass das

 
  
    #484
19.05.09 10:15
gegenwärtige Niveau aus fundamentalen Gesichtspunkten den Tiefpunkt darstellen wird. Allerdings besteht aus meiner Sicht weiterhin die Gefahr, dass der Gesamtmarkt wieder kippen kann. Von daher hoffe ich weiterhin bei 1,8 zum Zuge zu kommen.

Aus den Zahlen zum ersten Quartal ist deutlich zu erkennen, dass Softing aufgrund seiner guten Kostenstruktur auf jeden Fall (da gehe ich auch eine Wette um ein virtuelles Bier ein) mit Gewinn abschließen wird und damit auch für die Aktionäre Werte schaffen wird. Meine Hoffnung auf Stagnation hat sich leider nicht erfüllt, glaube jedenfalls nicht, dass die angekündigte "Belebung" reichen wird die Verluste aus dem ersten Halbjahr zu egalisieren.

Ich kann mich daher nur wiederholen: Entscheident ist nun, welche strategischen Maßnahmen von Softing ergriffen werden.Ich habe mittlerweile die Befürchtung, Softing weigert sich in die Kriegkasse zu greifen aus Angst vor der zukünftigen Entwicklung. Allerdings ist es gegenwärtig nicht möglich die Aquisitionen - wie vorher üblich - aus dem freien Cashflow zu finanzieren, da dieser 2009 nur leicht positiv sein wird.

Ich hoffe weiterhin, dass AJA hier als Vorbild genommen wird.  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftSo nach langen Warten hat mir

 
  
    #485
19.05.09 17:56
Cortal Consors nun eine Kreditlinie von 15.000 eingeräumt. Nun kann man entspannt schauen wohin der Kurs noch gehen wird. Hoffe mal, dass wir noch auf 1, 8 abtauchen. Ich bin kein Basher, aber da das Aufwärtspotential aufgrund der Zahlen gegenwärtig doch begrenzt ist geht meine Hoffnung eher dahin nochmals günstig den Anteil auzustocken.  

5883 Postings, 7630 Tage tafkarscan, ich weiß ja nicht, ob diese fixierung

 
  
    #486
1
19.05.09 18:22
auf eine aktie so gut ist. bisher war alles sozusagen "grün".
aber aktien auf kredit kaufen? sowohl als privatier als auch als gmbh-gesellschafter halte ich nichts von bankverbindlichkeiten, wenn es nicht sein muss.

good luck!  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftKeine Angst, so fixiert auf eine Aktie bin ich

 
  
    #487
19.05.09 19:23
nicht, die andere Hälfte meines Vermögens liegt in Compugroup und AJA, wobei ich mittelfristig Compugroup veräußern will, aber nur bei einem reellen Preis. Sämtliche der geplanten Käufe sind eigenkapitalgedeckt, allerdings dauert es leider einige Zeit bis ich meine Forderungen realisieren kann (Arbeitgeber stellt sich momentan etwas quer) insofern ist der kredit hilfreich, da ich bei sehr guten Gelegenheiten schnell zuschlagen kann.

Ein reines kreditfinanziertes Engagement kann ich mir nur in absoluten Ausnahmesituationen vorstellen, wenn z.B. Softing seutlich unter 1,3 oder AJA unter 4,5 fallen sollte. In einer dann folgenden Korrektur kann man dann schnell verkaufen und den kredit tilgen. Allerdings sollte man in der Lage sein den kredit notfalls auch 2 Jahre halten zu können. Im Übrigen ist ein kredit von 15.000 im Verglich zu meinem Gesamtengagement von 150.000 EUR (leider ohne einen EURO Gewinn in dem letzten Aufschwung grrrr) ziemlich beherrschbar. Mehr kredit kann ich auch nicht aufnehmen, da Consors meine Werte nicht als beleihbar einstuft (als ob die Commerzbank beleihbar sei).

Prinzipiell bin ich auf deiner Linie, ich versuche aber etwas flexibler zu reagieren  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftKommando zurück,

 
  
    #488
22.05.09 13:56
im Zuge einer besseren Risikoverteilung werde ich von meinem restlichen Geld meine Compugroup positionen weiter aufstocken. Softing ist klar unterbewertet doch steht stärker im Krisenwind als ich antizipiert habe. Compugroup ist laut Aussage des CEO auf der HV dagegen der Rezession überhaupt nicht ausgesetzt. CG leidet aber aktuell extrem unter regulatorischen Beschränkungen in ihrem margenstarken HCS Segment. In diesem Jahr wird daher entsprechend das Geschäftsmodell umgestellt (Kompensation der Verluste durch höhere Wartungsgebühren). Im laufenden Jahr wird noch stark in die Umstellung investiert werden. Daher wird die Marge 2010 stark auf ca. 25 % steigen. Folge ist ein EBITDA von 80 Mill. EUR und ein Free Cash Flow von 50 - 60 Mill. EUR. Der Cash-Flow im ersten Quartal lag bereits bei 16 Mill. EUR. Aus diesem Grund kann CG auch locker noch 10 Mill. aufbringen um den eigenen Bestand an Aktien von aktuell 5 % auf 10 % aufzustocken.

In allen meinen nunmehr 10 Jahren an der Börse habe ich noch nie ein so margenstarkes und markführendes Softwareunternehmen gesehen, dass mit einem EBITDA Verhältnis von 3,3 für 2009 und 2010 von 2,5 notiert. Habe mal die Kennzahlen bei onvista durchgekämmt. Bei SAP liegt das Verhältnis aktuell bei 10 und historisch bei vergleichbaren EBITDA Margen bei 15. Auch die Software AG wird mit einem EBITDA Verhältnis von 8 -10 bewertet.

Da mir keiner diese Diskrepanz plausibel erklären kann muss Softing (leider) warten

LG scan  

110554 Postings, 8956 Tage KatjuschaScansoft, wieso erweiterest du eigentlich dein

 
  
    #489
1
22.05.09 14:08
Depot nicht auf 5 Werte?

Da verlierst du doch nicht gleich den Überblick und vor allem bist du nicht so abhängig davon, ob zumindest 2 deiner 3 Werte laufen.

Gibt ja nun mehr als genug sehr günstige Aktien, wobei einige ja nun in den letzten Wochen schon gut bis sehr gut gelaufen sind.

Wenn ich so viel Kohle hätte wie du, würd ich zudem auch etwas mehr traden.

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftIm Endeffekt hast Du recht

 
  
    #490
22.05.09 15:17
und ich ärgere mich auch dass ich nicht auf Deine Empfehlung hin Dialog gekauft habe.

Momentan sehe ich aber nach der Erholung keine Aktie die eine ähnliche Unterbewertung aufweist wie zurzeit Compugroup. Selbst Drillmich ist momentan höher bewertet. Insofern ist die Entscheidung nicht emotional zu sehen

Zum Traden bin ich aufgrund fehlender charttechnischer Erfahrung nicht in der Lage.

Jedenfalls hätte ich momentan von der Performance her gesehen lieber dein Depot. Muss gegenwärtig bestimmt richtig viel Spass machen. Hast Du dir aber auch verdient.Gutes Research zahlt sich am Ende aus. Ausnahmen wie mich bestätigen hier anscheinend die Regel...:-).  

110554 Postings, 8956 Tage Katjuschairgendwie langweilig hier. Vom Orderbuch her wäre

 
  
    #491
09.06.09 11:42
ja ein Kursanstieg möglich, aber wer soll hier kaufen, wenn die letzten Wochen auch kaum gekauft wurde?

40368 Postings, 6757 Tage biergott"irgendwie" ist gut...

 
  
    #492
09.06.09 11:51
hab schon 3 Tage nicht mehr auf den Kurs geguggt, und das soll was heißen.... Und bis zu den nächsten Zahlen wird sich daran auch kaum was ändern.

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftGlaube ich auch, der

 
  
    #493
09.06.09 12:02
kurs ist für die nächsten 3 monate tot. Der vorteil ist, dass dies bei einer nun wohl bald erfolgenden Korrektur auch für die Abwärtsrisiken gilt.  

40368 Postings, 6757 Tage biergottätzend...

 
  
    #494
16.06.09 15:29
aber charttechnisch deuten sich erste positive Signale an. Moneyflow steigt stark an und der RSI bleibt auf moderaten Niveau. Hat Ähnlichkeiten zum Jahresbeginn kurz vorm Anstieg.

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftDieser tote Kursverlauf ist zwar

 
  
    #495
16.06.09 15:55
wirklich ätzend, dafür werden wir in der kommenden Korrektur auch nichts einbüßen. Mein Schmerz wird dadurch gelindert, dass AJA ganz gut läuft (allerdings weit unter dem tatsächlichen Potential verharrt) und Compugroup nach langen Warten und großer Verzweiflung so langsam ins Rollen kommt. Obwohl der Kurs nach wie vor ein schlechter Scherz bleibt.

Ich glaube der Kurs von Softing wird sich erst bewegen, wenn ab dem 3 Q wieder Geld verdient wird.  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftSo mal eine Neuigkeit,

 
  
    #496
22.06.09 17:30
Softing biginnt weiter internationale Distributoren aufzukaufen. Auf der Hompage ist erkennbar, dass Softing im Juni 2009 ein italienisches Distributionsunternehmen in Mailand gekauft hat. Der CEO hatte ja schon im Quartalbericht gesagt, "jede Vermarktungsmöglickeit" nutzen zu wollen. Seitdem gibt es eine intalienische und eine chinesische Version der Hompage. Mal schaun ob es was bringt (glaube nicht so richtig daran). Die Hompage des neuen italienischen Tochterunternehmen (oemautomazione.it) sieht jedenfalls besser aus als die von Softing.  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftWir nähern uns wieder der

 
  
    #497
01.07.09 15:16
magischen EUR 2 Grenze. Sollten wir noch einmal deutlich darunter fallen könnte ich noch einmal schwach werden. Das Eigenkapital liegt momentan bei EUR 2,98 pro Aktie. Abschreibungsbedarf sehe ich eigentlich nur gering im Bereich AE (schon größtenteils vor 2 Jahren abgeschrieben) und bei Inat (mit EUR 300.000) aktiviert. Es könnte daher sein, dass am Ende des Jahres 2009 das Eigenkapital bei EUR 3,2 liegen wird. D.h. das KBV würde aktuell bei 0,6 liegen. Nach der Erholung gibt es m.E. wenig Werte die eine solche Kennziffer aufweisen.

Der Umsatz wird im Q 2 analog zum Q 1 ausfallen und so bei 6,X liegen. Hoffentlich kommen wir dann im zweiten Halbjahr auf Quartalsumsätze zwischen EUR 7 -8. Interessant dürfte auch sein, wie sich die neue Vertriebsoffensive bemerkbar macht. Gegen Ende des Jahres sollen nach Aussage des CEO - bei wiederhergestellter operativer Handlungsfähigkeit - einige "Perlen" aquiriert werden.

Obwohl ich prinzipiell gegen Kündigungen bin, finde ich es positiv wie schnell der CEO personelle Maßnahmen ergriffen hat. Ich glaube es ist von Vorteil, dass der Vorstand unmittelbare Restrukturierungserfahrungen hat, andere Unternehmensführer, die dauerhaft auf der positiven Welle geritten sind könnte diese Schlagfertigkeit fehlen. Vielleicht auch ein kleiner Vorteil für Softing.

Werde nach dem Q 2 noch mal eine Mail an den Vorstand schicken um zu erfahren, wie die weitere strategische Planung (Übernahmen) aussieht. Organsiches Wachstum ist m.E. für die nächsten 2 Jahre erstmal passé.

LG scan  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftSo die ersten

 
  
    #498
14.07.09 12:05
verkaufen nun unter EUR 2. Für alle die antizyklisch investieren wollen, könnten sich in den nächsten Wochen interessante Kaufgelegenheiten im Bereich von 1,7-1,8 ergeben. KBV läge dann bei 0,6 obwohl Softing wahrscheinlich auch in diesem Jahr Cash-Flow positiv agieren wird.  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftNoch einmal eine Prognosen-

 
  
    #499
1
14.07.09 17:09
Überlegung angestellt für den Fall, dass Softing darauf verzichtet einen Wettbewerber zu übernehmen. In diesem Fall rechne ich für 2010 mit einem Umsatz von 30 Mill. Die Ebit - Marge sehe ich bei 11 - 12 %. Der hohe Margenansatz ist darauf zurückzuführen, dass das geringmargige Geschäft im Bereich AE stark zurückgegangen ist und sich die Verhältnisse zugunsten des hochmargigen IE (12 - 16 % Prozent Ebitmarge) angepasst haben. Die Entlassungen waren auch ausschließlich im Bereich AR vorgenommen worden. Außerdem wurden im Bereich IE zusätzliche Vertriebsmaßnahme unternommen.

Von daher könnte Softing - bei einer unterstellten Normalisierung der Wirtschaftslage - bestenfalls ein Nettoergebnis von 2,6 Mill. einfahren. Bei einer Aktienzahl von 5 Mill. also ein EPS von 0,52. Auf den derzeitigen Kurs bezogen hätten wir dann ein KGV 2010 von 4 ohne jegliche Aquisitionen.

Die Rechnung steht und fällt natürlich mit der Prämisse, dass im Bereich IE 2010 bereits wieder das Margenniveau von 2008 erreicht werden kann. Aber der CEO wird wahrscheinlich nicht 1 Mill. seines Kapitals investiert haben, wenn er der Meinung ist, dass Softing ein solches Margenniveau nicht mehr erreichen kann.

Fazit: Auch ohne die von mir erhofften Aquisitionen und bei stagnierenden Umsätzen im Rahmen von 30 Mill. bestehen hier doch recht gute Ertragschancen für 2010.  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftEin Umsatz 2012 von 40 Mill.

 
  
    #500
20.07.09 15:32
sollte auch bei anhaltend schlechter Wirtschaftslage mittels organischen Wachstum erreicht werden. Aufgrund der bereits zuvor erklärten Verschiebung des Umsatzmixes sollte eine 12 % Ebit - Marge im Bereich des Realistischen liegen. Bei 5 Mill. Aktien würde das EPS dann bei 0,67 liegen. In Anbetracht der gegenwärtigen Erholung an den Aktienmärkten halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass in 3 Jahren wieder KGV´s von 15 bezahlt werden bei Wachstumsunternehmen. Daher könnte 2011 der Kurs bereits bei EUR 10 stehen, trotz der relativ pessimistischen fundamentalen Prognose.

Dass ein guter Zukauf einiges ändern könnte, sehen wir aktuell bei AJA und E & Z. Aber solche Entwicklungen kann man nicht vorhersagen. Das bestehende operative Geschäft bietet aber m.E. ausreichend Entwicklungs- und Gewinnpotential.  

Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 27  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, Libuda