Softing - Kauf nach Turnaround !
Leider fehlt das Kapital. Wäre mal ein tolles Gefühl die Meldegrenze zu überschreiten (wobei, bei einer Insolvenzbude sollte das eigentlich machbar sein). Na ja eine weitere Steigerung meines Anteil fällt auch deswegen aus, da Softing fast das Rückkaufprogramm beendet hat. Kann mir mittelfristig vorstellen noch mal 5000 - 10.000 Stück zu kaufen aber dafür muss der kurs noch mal deutlich unter die 2 fallen.
Spätestens dann habe mein gesamtes Geld in Aktien gesteckt. Wenn das meine Eltern erfahren würden, droht mir die Einweisung. Na ja seit der Finanzkrise bin ich etwas fatalistisch geworden. Andererseits wird jeder Seppel der sich mit 20 % Eigenkapital für 200.000 ein Haus in Delmenhorst kauft als konservativ eingestuft, wenn man mit Eigenkapital Anteile an Unternehmen erwirbt ist man gleich ein Zocker
Also die Zahlen und Unterbewertungen mancher Unternehmen werden immer krasser.
Zur Unterbewertung noch einmal folgendes. Mein momentaner Anteil steht für ein Umsatzvolumen von ca. 200.000 EUR gemessen an 2008. Da müsste ich mich als Selbständiger in meinem Beruf schon gehörig strecken um auf ein solches Umsatzvolumen zu kommen und so etwas wird an der Börse quasi verschenkt. Verrückte Zeiten haben wir
Nach einem Zickzack-Kurs seien die Experten im Herbst bei einem Kurs von 2,50 Euro ausgestoppt worden und hätten so einen Verlust von rund 10% realisiert. In der Folge habe die Aktie aufgrund des schwachen Marktes bis auf 1,80 Euro nachgegeben. Doch aktuell gebe es wieder Lebenszeichen.
So habe der Vorstand Dr. Trier vor wenigen Tagen verkündet, dass er außerbörslich 350.000 Aktien zu einem Preis von 2,63 Euro und damit deutlich über dem aktuellen Kurs gekauft habe. Damit erhöhe der Vorstand seinen Anteil an Softing auf nun fast 15% und setze ein klares Zeichen, was er von dem aktuellen Kursniveau halte.
In einem Interview habe Dr. Trier ergänzt, dass er auch bei einem Kursniveau von 4,50 Euro keine Aktien verkaufen würde und man mit Sicht von zwei bis drei Jahren beim aktuellen Niveau gefahrenlos einsteigen könne.
Gefahren gebe es an der Börse immer wieder und daher wollten die Experten dieses Statement auch nicht weiter kommentieren. Mehr Bedeutung habe in ihren Augen ganz klar der Aktienkauf in einem Volumen von fast einer Millionen Euro.
Gleichzeitig könne der Vorstand auch mit operativen Ergebnissen glänzen. Der Umsatz sei im vergangenen Jahr auf 33,4 Mio. Euro (Vorjahr: 29 Mio. Euro) gestiegen, das EBIT habe überproportional um 48% auf 3,4 Mio. Euro zugelegt. Das Ergebnis je Aktie habe bei 0,46 Euro gelegen.
Auch die Bilanz mache mit rund 5,6 Mio. Euro liquiden Mittel einen soliden Eindruck, Bankschulden hingegen suche man vergeblich. Für das laufende Jahr gebe Trier bislang noch keine Prognose. Die Experten würden damit rechnen, dass man aufgrund der Krise auch bei Softing kleinere Brötchen backen werde. Doch wie auch bei Alphaform gelte, dass bei den ersten Anzeichen einer Erholung die Aktien bereits deutlich anziehen dürften.
Daher wagen die Experten von "Der Börsendienst" erneut einen Einstieg in die Softing-Aktien und machen es damit dem Vorstand, der es ja am besten wissen sollte, nach. Der Stoppkurs liege bei 1,75 Euro. Das Kursziel sehe man bei 4 Euro. (Ausgabe 7 vom 08.04.2009) (08.04.2009/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html?ID_OSI=81480#news
Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG
Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.
--------------------------------------------------
Angaben zum Mitteilungspflichtigen
Name: Trier
Vorname: Wolfgang
Firma: Softing AG
Funktion: Geschäftsführendes Organ
Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft
Bezeichnung des Finanzinstruments: Option
ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0005178008
Geschäftsart: Kauf
Datum: 06.04.2009
Kurs/Preis: 3400,00
Währung: EUR
Stückzahl: 1
Gesamtvolumen: 3400,00
Zusatzangaben zu Derivaten
Bezeichnung des Basisinstrumentes: Aktie o.N.
Underlying (WKN/ISIN): DE0005178008
Preismultiplikator: 302580
Basispreis: 2,67
Fälligkeit des Derivates: 31.05.2009
Zu veröffentlichende Erläuterung:
Korrekturmitteilung der Meldung vom 07.04.09
Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen
Emittent: Softing AG
Richard-Reitzner-Allee 6
85540 Haar
Deutschland
ISIN: DE0005178008
WKN: 517800
Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 08.04.2009
Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
ID 9283
Kurs/Preis: 1150,00
Gesamtvolumen: 1150,00
Preismultiplikator: 100000
Richard-Reitzner-Allee 6
85540 Haar
Deutschland
ID 9284
Kurs/Preis: 1950,00
Gesamtvolumen: 1950,00
Preismultiplikator: 171927
Richard-Reitzner-Allee 6
85540 Haar
Deutschland
ID 9285
Also ich will ja nix mutmaßen, aber sowas macht man doch nur (auch wenns Spielgeld ist), wenn man mit nem richtigen Hammer rechnet.....
Ich glaub wir müssen wirklich mal die IR anschreiben.
Scansoft, welche Adresse nehm ich am besten?
Wird aber m.E. nur eine Momentaufnahme sein, da die jetzt beginnende Quartalssaison zeigen wird, wie dramatisch die Lage teilweise ist (Softing mal hiervon ausgenommen)
Softing sieht ja auch charttechnisch nun deutlich besser aus, nachdem man die 2,1 € überwunden hat. Bis 2,4-2,5 ist jetzt kurzfristig Platz. Danach werden wohl die Q1-Zahlen und ein möglicher vorsichtiger Ausblick entscheiden, wie es weitergeht. Bei Q1 wäre ich nach den Aussagen des Vorstands schon froh, wenn es keinen Verlust gab. Beim Ausblick erwarte ich, dass man zumindest ein EPS von mehr als 25 Cents erwarten darf. Wäre für dieses Rezessiontal schon ne gute Basis für die Folgejahre.
Wenn Softing die von dir erwarteten 25 cent EPS in 09 tats. schaffen würde, bin ich überzeugt, dass wir 2010 die 50 cent - Marke durchbrechen werden (hoffentl. mit einer enstprechenden Reaktion des Aktienkurses). Na ja in einem Monat sind wir schon wieder ein bisschen schlauer
Man sollte es aber auch auf der Rechnung haben, dass der Kurs nochmal kurz auf 2,2-2,3 € zurückkonsolidiert bevor der endgültige Ausbruch erfolgt.
Das werthaltige Eigenkapital von Softing liegt im Übrigen bei der derzeitigen Aktienzahl von 5,1 Mill. bei 3,1 EUR. Aber interessiert heuzutage ja eh keinen. Müssen wir halt bis 2011 warten...