Softing AG - Die M2M Company
(Der Thread hat es doch bereits geschafft, dass er weitgehend seine rechtsaußenpolitischen Äußerungen in Quartalsberichten unterlässt.)
In einer Phase in der noch keine belastbaren Zahlen da sind, kannst Du als Vorstand sagen was Du willst, es wird immer gegen Dich ausgelegt. Wenns läuft und der Kurs hochgeht, kannst Du alles sagen und es wird für Dich ausgelegt.
Das macht die Börse ja so interessant, weil Sie eben so wohl in die eine , wie die andere Richtung übertreibt und der Kurs eben nur eher selten, den reelen Wert wiederspiegelt...
Ja warum denn? Weil er mit verfehlten Prognosen über mehrere Quartale und Jahre dafür gesorgt hat dass der Markt Mißtrauen aufbaut.
Genau deswegen ja auch seine Aussage. Er erwartet zum Jahresende, wichtige Abschlüsse und erwartet eben auch, daß der Markt dies erst glauben wird, wenn er liefert. Nichts anderes ist diese Aussage.
Ich denke er ist der Meinung, dass sich die Marktparameter dummerweise schlecht für Softing entwickelt haben und das zu der Dekade der Übergangsjahre geführt hat.
Dr. Wolle und Selbstkritik? Das ist ja als wenn Du nem Schalker ein BVB-Trikot überziehst...
Alle Annahmen unter der Voraussetzung, dass der Wahnsinnige (nein nicht Trier, sondern Trump) Vernunft walten lässt und die Weltwirtschaft nicht vollens zum Abstürzen bringt.
Naja, wer jetzt noch meldungslos Softing-Aktien loswerden möchte, muss ja die HV verschlafen haben. Da es doch noch so viele Anhänger der CT gibt, dürften wohl tatsächlich die Bären zuschlagen. sollte der Kurs unter 7,50 fallen. Umgekehrt dürfte es nach oben etwas schwieriger sein, weil vielleicht noch ein paar Teilnehmer im Markt sind, die steigenden Kurse zum Verkauf nutzen wollen. Daher halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass sich Softing im Augenblick deutlich über 9 Euro etablieren kann. Im August werden dann die Karten neu gemischt.
Sollte der Markt irgendwann wieder Vertrauen finden (auch in Trier), dann ist das ein längerer Prozess. 100 Mio Umsatz und 12-14% Marge wären vielleicht dann ein Wendepunkt.
Ich denke, dass man solche Mengen bei der vorherrschenden Marktenge nicht über die Börse verkaufen würde, sondern direkt an einen Investor (wenn auch mit Abschlägen). Wenn jetzt aber die Mitarbeiter z.B. je 1% der jungen Aktien hielten, sähe das anders aus.
@Scansoft: Meinst Du diese mit KE-Zeichner? Oder beziehst Du Dich auf frühere KEs?
Nächstes Jahr sollte die 100 Mio Umsatzgrenze angeknappert werden, das wäre auch meiner Sicht eine Art Lieferung. Weitere Gewinn- und Umsatzrückgänge wären hingegen schwer verkraftbar. Vor ein paar Jahren hätte man sich noch auf einen Buchwert verlassen können, inzwischen halt nicht mehr.
Bei Softing muss man hoffen, dass es operativ besser wird, was bei anderen Aktien bereits passiert ist, sie aber trotzdem günstig bewertet sind.
@Frankoso: Wenn Du 3000 Stück loswerden möchtest, könntest Du es bei dem Handelsvolumen sogar schaffen, die Aktie unter 7,60 Euro zu drücken.
Die Marktenge ist für viele Investoren ein Hemmschuh. Wenn das nicht besser wird, dann werden wir weiterhin einfach nachrichtenlos bis Mitte August herumdümpeln.