Softing AG - Die M2M Company
Am besten unterstützt von entsprechenden Unternehmensmeldungen.
Posaunt wurde genug, es reicht mir wenn die "Übergangsjahre" mit einem steigen und guten newsflow beendet werden.
Es scheint im Augenblick schwieriges Fahrwasser für die Börsen zu sein. Man hat zunächst mit Trumps Wirtschaftpolitik ein Bündnis mit dem Teufel geschlossen, muss aber jetzt einsehen, dass Trump sich gar nicht an den Interessen seines Volkes oder gar der ganzen Welt orientiert, sondern nur an den eigenen. Es ist ja seit langem bekannt, dass die USA sich ihre Fachleute aus dem Ausland holt, jetzt ist der Alarm in der amerikanischen Wirtschaft angegangen.
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass das Thema Einwanderung eskaliert, so dass zu einer 2/3-Mehrheit für ein Amtsenthebungsverfahren kommen könnte. Drauf wetten würde ich nicht. Trotzdem wird das Thema die Börsen verunsichern, egal wie es ausgeht. Wenn Softing in dem ganzen Strudel die 12 Euro halten würde, wäre das sicherlich positiv zu betrachten.
http://www.elektrotechnik.vogel.de/...ch-das-mqtt-protokoll-a-579618/
1.) Börsianer sind keine E-Techniker (Ich schon:-) ).
2.) Wer außer Interne können das Produkt, dessen Preis und Rentabilität, also auch die Entwicklungskosten beurteilen? (Außer den Kulmbachern natürlich!)
3.) Produkte sind oft alter Wein in neuen Schläuchen. Dafür gibt es Produktmanager. Die Frage ist, ob die Kunden drauf reinfallen.
Bleibt die Feststellung, dass es sonst keine News gibt, und dass der Kurs durch größere V-Orders gerade nicht nach oben kann. Es sei denn, es findet sich jemand, der kurz mal 12.000 Stück zu ca. 13,10 Euro abnimmt.
Spaß beiseite, wir wissen doch gar nicht, was Softing an Marketing- und Vertriebsmaßnahmen unternimmt.
Mich als Aktionär interessieren tatsächlich Kurs und Dividende. Sich mit den Produkten auseinanderzusetzen ist halt ein schwieriges Terrain.
Grundsätzlich ist es aber wichtig, dass überhaupt noch über Softing gesprochen wird.
Zumindest in diesem Thread ist der Trend dazu stark abfallend.
im letzten Absatz drückst Du genau das aus, was ich meine. Außerdem: Wenn ich für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig wäre, würden manche Dinge anders laufen. Vielleicht schlage ich das dem Doktor mal vor!?
Auf der Website kann man unter Automotive und Industrial die Neuigkeiten gut nachverfolgen. Auf Twitter ticken sie auch News..
Nun so langsam geht die Winterpause dem Ende entgegen. Ende Februar, soll es vorläufige Zahlen geben. Dürfte zwar nix besonderes werden, 23.3. der GB und Interviews dürften folgen. Erstes Hj dürfte aber durch die Neuentwicklung der kompl. Basissoftware Automotive (incl. Freelancer) belastet, niemanden vom Hocker reißen. Vlt. gelingt ja ne interessante Aquise...
Wie könnte die Dividende aussehen? Muss man wieder bis zum GB warten?
Eure Schätzungen?
Mit zunehmenden Softwareanteil, sollte auch der Cashflow entsprechend kräftig steigen, so das auch von dieser Seite künftig mehr power zur Verfügung steht.
Als Wachstumsunternehmen wird auch keine kräftige Dividende erwartet. Hieraus erwarte ich mir letztendlich mehr, durch einen entsprechenden steigenden Aktienkurs.
Da jedoch im Vorwort zum Q3/2016 Bericht erwähnt wurde, dass möglicherweise andere Übernahmen in 2017 zu erwarten sind und weil 2016 nicht besonders gut gelaufen ist, kann man das mit der Sonderausschüttung vergessen. Im Gegenteil wird wohl mit der gleichen Begründung einer möglichen Übernahme auch die Dividende für 2016 mager ausfallen. Wenn dann bei einer tatsächlichen Übernahme die zusätzliche Kapitalerhöhung niedriger ausfällt, ist mir das auch recht, da bin ich ganz bei allavista.
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...formaxx#neuster_beitrag
Trier war mir ja immer schon irgendwie supekt wegen seiner politischen Äußerungen, aber wenn er jetzt bei den operativen Zahlen und in der Kommunikation auch noch trickst, kann man den Typ nicht mehr ernst nehmen.
Aus diesem Grunde sehe die Höhe der Dividende auch als Indiz für die Ertragskraft. Ein KGV von 28 halte ich aber für einen ausgemachten Schmarren. 6,30 Euro als Kursziel anzugeben, ebenfalls. Das fällt dann eher in die Rubrik Bashing.
Ich bin für Softing weiterhin vorsichtig optimistisch. Vor dem GB und einem Ausblick wird wohl aber nichts gehen. Ich denke der Kurs wird 15 Euro erst mal nicht überschreiten, nach unten würde ich max. 11,50 Euro sehen, wenn es politischen Börsen gäbe.
Meine Erwartung: 20ct Dividende, keine KE, mal schauen.
Die Rechnung hat Dr.Wolle aber auch schon bekommen, wenn man beachtet, dass sein Baby 30% unter All-Time-High steht.
Ich denke er ist narzistisch genug veranlaget sein Baby wieder zu Glanz zu führen.
Ja, es sind und waren auch Taschenspielertricks dabei aber das ist ja fast schon schon usus bei den Unternehmenslenkern.
Ich glaube technologisch noch immer an Softing und meine Hoffnung besteht darin, dass Dr.Wolle ja doch einiges an Einsatz aufm Spielbrett liegen hat in Form von Softing-Aktien.
Ich teile die von Nussit beschrieben Erwartung.
Und last but not least:
Kat, welcome back. Deine Einschätzungen zu Softing waren immer lesenswert aber irgendwann scheinst Du hübschere Bräute entdeckt zu haben ;-)
Insofern sollte man sich mit seinen Aussagen zumindest beschäftigen und sie überprüfen statt sie als Bashing abzutun. Ich hab mir die Softing-Zahlen nicht angeschaut, aber ihr dürftet da ja mehr im Thema stecken. Was sagt ihr denn zu seinen konkreten Kritikpunkten?