Softing AG - Die M2M Company
Das Ergebnis das jetzt kommuniziert wird ist nicht das EBIT sondern ein justiertes Ergebnis. Nämlich um die Abschreibungen nach PPA und die "deutlich geringeren Aktivierungen von Entwicklungsleistungen". Während die PPA Abschreibungen aus dem Bericht 2014 relativ genau mit 1,0 Mio. Euro pro Jahr für die nächsten 7 Jahre bestimmt werden kann (danach 0,7 Mio. für weitere 13 Jahre) ist dies bei den aktivierten Entwicklungsaufwendungen schwer möglich. Sollte dies aber wie oben angenommen auch 1,0 Mio. Euro sein, dann würde es sich hierbei um eine Gewinnwarnung handeln und diese wäre Ad hoc pflichtig und nicht einfach in einer Unternehmensmeldung zu verstecken. Warum schreibt das Unternehmen nicht einfach die für Ihre Projektion verwendeten Zahlen in die Unternehmensmeldung?
Der Abschuss ist allerdings der letzte Absatz:
"Trotz der Befreiung von der Pflicht zur Veröffentlichung von Q1 und Q3 Berichten durch die Deutsche Börse".
Hierzu fällt mir nichts mehr ein. Es mag vielleicht die gesetzliche Pflicht zur Quartalsberichterstattung seit 2015 entfallen sein, aber die Deutsche Börse verlangt dies für Unternehmen die im Prime Standard gelistet sind. Liebe Softing Verantwortliche: Ihr seid im Prime Standard und damit seit ihr verpflichtet zur Quartalsberichterstattung.
Dass bei solcher Unternehmenskommunikation die Institutionellen Investoren abhauen ist für mich verständlich.
Datum: 21.09.2015
Preis: 10,05 EUR
Stückzahl: 12.216
Geschäftsvolumen: 122770.80
Von Heute kann es nicht sein egal ob Kauf oder Verkauf. Aber schon dolle, dass die wesentlichste Angabe fehlt...
Ja- auch die Stückzahl sieht schon ein wenig besser aus als im März! Jetzt fehlt noch Homolka, der sich bei den günstigen Kursen zuschlägt!
Softing hat anscheinend genügend Geld - bei keinem Unternehmen gab es in den letzten Jahren so viele Korrekturmeldungen nach AdHocs wie bei Softing!
Aber jetzt ist es zumindest ein Stück weit klarer, dass er dem Laden noch was zutraut und nicht erst zig "Übergangsjahre" folgen.
Aber dann habe ich mir den Stein selbst vom Herzen geschubst, denn dann müsste doch die Beteiligunsggesellschaft, da selbst "Insider-Organ" auch den Verkauf melden, oder irre ich?
Schätze mal das der Doc. hier Stücke aufgenommen hat.
Ich hätte allerdings den Weg über die Börse schöner gefunden, auch wenns vlt. 2-3% teurer gekommen wäre.
@finne11, auch in solchen Foren, sollte man überlegen, ob man wirklich alles so einfach in den Raum stellen kann.
Bist Du Dir sicher?
M.E. muss JEDE Transaktion gemeldet werden.
Zitat aus Deinem Post 8138
"traue Dr. Wolle einfach jede Manipulation zu"
Muss das erlaubt sein? Sorry, ich denke nein. Auch im Internet sollte man nicht jedem, einfach alles unterstellen dürfen.
seit der KE zu 4,50€, welche für mich ein Ding der Unmöglichkeit war, darf man dem Dr. einiges zutrauen. Das ist meine persönliche Meinung und damit jetzt genug.
Solltest Deine Aussage korrigieren, meiner Meinung nach.
Was soll dann die einseitige Unterstellung?
Wenn Dir was unklar ist, dann frag doch bei Trier an. Er wird es Dir sicher erläutern.
Ausserdem könnte der VW-Skandal morgen auch hier ankommen.
Ich denke, ich schaue mir jetzt mal Paragon an. Das sieht technisch viel innovativer aus.