Softing AG - Die M2M Company
Mein erstes großes Paket habe ich noch...aber ich will gar nicht dran denken, wenn der große Dr. keinen rosigen Ausblick für 2016 präsentiert.
P.S. im Nachhinein finde ich DD aus 03/2015 den größten Witz des Jahrhunderts...
Dennoch hoffe ich natürlich auf eine Trendumkehr (bin ja noch investiert) aber zwingend hier zu investieren...
Da würde ich wirklich warten, bis man weiß wo es hingeht.
Die Automobilbranche wird sich immer mehr digitalisieren (M2M). Der wettbewerb in dieser Branche ist enorm. Jeder möchte was vom Kuchen haben. Bin ebenfalls in First Sensor, Sierra Wireless und Hella investiert. Also eine breite Streung diesbezüglich. Vielleicht profitiert man von der einen oder anderen Übernahme.
Zahlen des Unternehmens - wenn vielleicht
auch zeitversetzt ... aktuell sehen wir hier
wohl eine faire Bewertung .
Jedes positives ( operatives ) Signal kann aber
sehr schnell den Rebound einleiten ( siehe
PARAGON aktuell ) .
Ergo: Softing ist / bleibt ein klares Watch .
( meine persönliche Meinung )
Bis zur endgültigen Trendumkehr müsste ich mich zwar noch ein wenig gedulden, aber das Chance-Risiko Verhältnis erscheint mir attraktiv.
Mal sehen, ob der Kurs nur kurzfristig unter 10€ notiert, oder dort verharrt. Also noch bin ich in Lauerstellung.
Die Stimmung im Forum ist mies, ein Indikator, dass es bald drehen kann :)
zumind. gibt es wieder eine Aktie mit potenzial.
Ein Insiderkauf aus den Hause Softing würde mir jetzt trotz allem gefallen. Ein Interview von Hr. Dr. Trier würde ich trotz allem nicht gut finden da eine gewisse Glaubwürdigkeit abhanden gekommen ist. Schade.
Lieber zu 100% auf die Arbeit konzentieren!
erinnere mich grau an ein posting wo er schrieb nach den q2 zahlen beim evtl. auch operativen tief einen wiedereinstieg zu erwägen
Volle Zustimmung der sollte jetzt halten.
Trier weiß natürlich auch, daß er erst mit guten Zahlen überzeugen muß, bevor er an die Analysten rantritt. Daher dürfte bis Q3 Zahlen, noch Funkstille sein. DD kurz vor Ende der Berichtsaison , kann man nicht erwarten. Die Diskussion bei guten Zahlen hier, kann man sich gut ausmalen.
Bei schwachen Zahlen, die wir im 1Hj zweifellos gesehen haben und verfehlten Zielen, kann man eh erzählen was man will. Jetzt noch die paar Wochen durchstehn und vlt. bringt man ja vorab Zahlen.
... da wäre der Kurs aber noch n bischn entfernt vom antesten.
verkündet wird sehe ich keinen ( funda-
mentalen ) Grund einzusteigen .
Visionen hatte Trier schon immer und
in letzter Zeit ( trotz Akquisitionen )
zu viel gepatzt . Vor allem im Kernge-
schäft , was ich für bedenklich ansehe .
Angekündigte Innovationen und neue
Produkte sind für mich erst dann rele-
vant , wenn der Produktlebenszyklus
tatsächlich erfolgreich startet . Aber
dann kann es wie gesagt bei Softing
wieder richtig abgehen . Andernfalls
dürften die Hochs für lange Zeit außer
Reichweite bleiben .
( nur meine persönliche Meinung )
Es wurde grundlegend die Softwarebasis für Produkte neu entwickelt, was zukünftig zu niedrigeren Entwicklungskosten führt und Vorteile für den Kunden. Solche Entwicklungen sind nicht aktivierbar, somit wurden 500tausend Euro weniger im 1HJ aktiviert als im Vorjahr, trotz höherer Entwicklungskosten. Bedeutet aber auch, die Kosten sind voll verdaut und der positive Effekt, wird nicht durch Abschreibungen geschmälert.
Bsp. neue App für VW, kommt jetzt auf den Markt. Entwicklung und Softwarekäufe sind abgeschlossen, man wird zusätzlich VCIs verkaufen und der Rest sind reine, wiederkehrende Softwareumsätze. Mit aktuell realen Chancen, weitere Kunden Mercedes, BMW zu gewinnen.
Zahlreiche Produkte wurden die letzten 12 Monate entwickelt und kommen jetzt auf den Markt. Das man das nicht positiv sieht, erschließt sich mir nicht.
Der Umsatz sollte bei 70-75Mio in diesem Jahr liegen und der Jahresüberschuss zwischen 3,5 und 3,8Mio, wenn man den Aussagen vom HJ noch trauen kann. Somit KUV und KBV <1. Dividende sollte es auch geben. Also insgesamt gar nicht mal so übel, oder...!?
Softing kaufe ich erst, wenn eindeutig ist, dass Trier auch dauerhaft wieder liefern kann. Dann gebe ich auch gerne 30 bis 40% über dem Tief aus. Aber wo das Tief dann war, weiß im Moment halt eh noch keiner!
Es fehlt eine Ausverkaufsstimmung bis in die Bereiche von 7,50€ . Dann, glaube ich, werden sich wieder Schnäppchenjäger finden. Solange halte ich noch durch und dann wird nachgekauft.
Wenn schon Robin - dann richtig! :-))
Softing steht kurz vor der Insolvenz! Rette sich wer kann ;)
Mal im Ernst, was haben wir uns damals gefreut, als der Kurs zum ersten Mal zweistellig notierte. Und nun befindet sich der Kurs wieder unter 10 Euro. Vielleicht ergeht es dem Unternehmen bzw. dem Kurs ja wie Dialog Semiconductor. Der Kurs wurde auch erst unter 10 Euro geprügelt, bevor er in der Spitze bis über 50 Euro stieg.
Auf geht´s Softing!