Softing AG - Die M2M Company
oje,oje
Ich glaube auch an Kurse jenseits der 20€. Allerdings habe ich nicht mit einer derartigen Performance in 2015 gerechnet.
Glücklicherweise bin ich frühzeitig ausgestiegen und kann nur deshalb so palavern, ohne dabei auf hohen Buchverlusten zu sitzen.
Umgekehrt kann es mich nun auch erwischen und ich verpasse den nächsten Kursschub, wenn die Ergebnisse wieder stimmen.
Mit Kritik am Unternehmen möchte ich mich deshalb zurückhalten.
Den aktuell Investierten rate ich zur Geduld. Die nächsten beiden Quartale werden besser und Q1 sowie Q2 in 2016 können den Markt nach den schwachen Zahlen in diesem Jahr nur positiv überraschen.
Ich hab hier heute das erste Mal seit langem in mein Langfristdepot zugekauft, obwohl ich nach dem Kursverlauf heute und auch die letzten Wochen davon ausgehe, dass es noch tiefer geht. Aber letztes Jahr hab ich mich geärgert, dass meine Order im Herbst-Low wegen einem versch...enen Cent nicht bedient wurde. Deshalb fang ich dieses Jahr schon vor dem finalen Ausverkauf mit Zukäufen an und kauf ab jetzt bei weiter fallenden Kursen stetig nach, solange das Unternehmen selbst keine schlechten Nachrichten veröffentlicht. Inzwischen ist ja auch die Dividende nicht mehr zu verachten. Und wenn man dem Dr. noch Glauben schenken darf, soll ja immerhin das letztjährige Ergebnis erreicht werden. Allein der Juli soll soviel Ertrag gebracht haben wie das ganze Q2. Solange der Chef und Großaktionär hier nicht selbst anfängt seine Aktien zu versilbern, besteht für mich kein Grund an den Verkauf meiner Aktien zu denken.
Ob der Fond weiter auf der Verkaufsseite steht oder nicht, wird man sehen. Ein erster Kauf, mit diesem Hintergrund, sicher ne Überlegung wert.
Ich denke, die Börsenblätter werden dies auch jetzt aufgreifen.
Allerdings wird hier von dem " justierten "
EBIT gesprochen . Weiß nicht inwieweit sich
die Abschreibungen dann in 2016 ändern .
Unterm Strich sind das durch die erhofften
Nachrichten zur operativen Entwicklung
( " operativ voll auf Kurs " ) aber natürlich
Good News .
( meine persönliche Meinung )
#8086 @crunchtime, vlt. kannst Du ...mal den 5Jahreschart mit dem seit 2011 bestehenden Aufwärtstrend einzeichnen, den man heut angetestet hat. Zumindest seh ich das so.
========================
Hab mir mal den Chart angeschaut bezüglich Startpunkten von Aufw.trendlinien der letzten Jahre und sehe da eigentlich keinen seit 2011 steigenden Aufw.trend an der man vorgestern war. Aber bei derartigen längjährigen Betrachtungen nehme ich logarithmische Charts, da dies so so üblich und auch sinnvoller ist. ( => Charttechnik-Training Warum Profis logarithmische Charts benutzen - http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/...ts-benutzen-160453.html ).
Ich habe gestern mal spekulativ eine Position bei 9,48 gekauft, da eine Möglichkeit bestünde sich hier doch in der Nähe erstmal wieder etwas zu fangen. Würde gegebenenfalls bei ca. 8,20/30 nochmal eine zweite Posi kaufen, falls man hier jetzt doch nochmal deutlicher nachgibt. Mit dem Mischkurs könnte ich dann erstmal leben, auch wenn 2016 vielleicht nicht so prall werden sollte wie Trier es prognostiziert hat. Ist halt die Frage wer oder was den Kurs jetzt zuletzt so deutlich unter Druck brachte. Ich hoffe mal da fegt nur der ein oder andere etwas größere Anleger seine "Depotleichen" aus. Der große Verfallstag sollte bei Softing auch kaum die Ursache sein, da derivatemäßig hier wenig los ist.
Da sollten bei den angepeilten 10% Wachstum in 2016, die 10% Ebitmarge gut drin sein. Umsatz 85 Mio. plus x
Kann sich jetzt jeder selbst ausmalen was im das Wert ist.
EKF dürfte von daher die erwartete positive Stimmung bringen. Von der heutigen Fed Sitzung, erwarte ich keine neg. Auswirkungen. Ist ja schon fast paranoid, wie hier jede klitzige Kleinigkeit, angeblich den Untergang der Welt bedeuten könnte.
"..Entgegen der saisonal üblicherweise schwachen Nachfrage in den
Ferienmonaten Juli und August haben sich Umsatz und Ergebnis bei derSofting AG recht positiv entwickelt.... Das Unternehmen erwartet daher für 2015 einen Umsatz und ein Ergebnis am oberen Ende der kommunizierten Ziele.... Softing rechnet nunmehr mit einem Umsatz zwischen 77 und 80 Mio. EUR. Das EBIT, für den Vorjahresvergleich justiert um zusätzliche Abschreibungen aus den Unternehmenskäufen (PPA) und einer deutlich geringeren Aktivierung von Entwicklungsleistungen, wird in einem Fenster zwischen 7 und 7,5 Mio. EUR erwartet...".
==================
Na ja, ob man da diese plötzliche Meldung jetzt nur als als hektische Reaktion auf den Kursstand raushaut? Wirkt zumindest so. Vielleicht haben gewisse Leute noch mauere Zahlen befürchtet oder es gab vielleicht im Hintergrund Gerüchte, daß es noch schlechter läuft. Also den jetzt erneut genannten oberen Rand der Jahresprognose hatte so ziemlich alle dem Unternehmen positiv gegenüber eingestellten User damals beim erstmaligen Verkünden doch eher als recht konservativ noch bezeichnet und gesagt, daß Trier wohl aus den Fehlern von 2014 gelernt hätte und deswegen vermutlich lieber diese ingesamt niedrige Prognosen für 2015 macht, damit man die später im Jahr dann übertrifft. Jetzt bestätigt Trier lediglich die gemachte 15er Prognose und sieht bestenfalls den oberen Rand der konservativen Prognose als erreichbar an. Wobei er geschickterweise beim EBIT mal das Ganze um mindernde "Sonderfaktoren" wegjustiert. Ohne diese Maßnahme läge das EBIT ja nicht am oberen Rand ;) Zu 2016 wird nichts gesagt. Mal abgesehen vom justierten Trick beim EBIT ist es auch vom Umsatz her noch immer eher unbefriedigend was der obere Rand in 2015 ist. Selbst wenn man vielleicht dieses Jahr höhere Aufwendungen hätte durch verstärkte Investitionen in F&E, etc. und dies erstmal auf die Marge drückt, dann aber künftig zur Gewinnsteigerung beitragen sollte, so hätte dieses Argument doch keinen Einfluß auf die Höhe beim Umsatz. Da hätte man doch lieber Werte in der Nähe zum mittleren 80er Bereich sehen wollen als jetzt nur die Bestätigung von 77-80. Allerdings ist der Kurs ja auch die letzten Monate soweit schon gefallen, daß da diese eher mauen Zahlen für 2015 langsam längst eingearbeitet sein müßten. Letztendlich wird viel davon abhängen, ob Trier 2016 nicht auch plötzlich noch zu einem weiteren "Übergangsjahr" machen wird oder ob man 2016 dann auch bei der Margen endlich mal klar anziehen wird. Da werden schon länger Margen klar über 10% versprochen für die nächsten Jahre. Da muß Trier ab 2016 endlich liefern beim Gewinnwachstum, wenn er nicht noch mehr Aktionäre verprellen will. Und das Argument mit saisonal schwachen Sommermonaten kann man so auch nicht uneingeschränkt gelten lassen. Trier hat letztes Jahr noch erzählt, daß die Saisonalität bei OLDI so ist, daß dort Q.3 stets das saisonal klar bester Q. im Jahr ist. Da OLDI inzwischen der wichtigste / größte Bereich bei Softing ist, sollte man also auch erwarten dürfen, daß OLDI von Anfang Juli bis Ende September kein "Sommerloch" hat, sondern regelmäßig in der Zeit gut verdient. Währungsgewinne bzw. Windfall Profits durch stärkeren Dollar sind in den letzten Monaten nicht mehr hinzugekommen. Euro/Dollar ist seit einiger Zeit doch eher im Seitwärtsgang von ca. 1,10 +/- 0,05. Sollte die FED die Zinsen nicht anheben, dann dürfte der Dollar erstmal auch nicht fester werden. Na, warten wir mal ab was man bei den ausführlchen Q.3 Zahlen vielleicht sonst noch so hören wird. Zumindest könnte man vielleicht mit den jetzt veröffentlichten Zahlen etwas Verunsicherung rausnehmen auf kurze Sicht. Wieweit es aber nach oben tragen kann bleibt abzuwarten. Da ist man ja in den letzten Wochen durch gewisse horizontale Unterstützungen gefallen, die nun erstmal zu horizontalen Widerständen geworden sein könnten. Vielleicht muß man dann doch erstmal abwarten was bei den Gesamtjahreszahlen rauskommen wird und wie dann die 2016er Prognose konkreter aussehen wird, bevor man nach den letzten beiden nicht so prallen Jahren hier wieder mehr Interesse gegenüber dem Wert sehen wird.
Im 1. HJ lagen die aktivierten Eigenleistungen mit etwa
1.5 Mio. um 0.5 Mio. unter dem Vorjahr . Ist damit
gemeint dass diese Differenz " zujustiert " werden soll
um vergleichbar zum Vorjahr zu sein ? Nur so könnte
man das EBIT ja erhöhen …
Und die Abschreibungen zum 1. HJ aus PPA liegen mit
0.6 Mio. etwa 0.5 Mio. über Vorjahr . Ganzjährig würden
beide Positionen je etwa 1 Mio. ausmachen und das
EBIT demnach um 2 Mio. erhöhen – sprich ein tatsäch-
lich ausgewiesenes EBIT sind dann etwa 5 Mio. …
Aber wie schon gesagt:
Wie entwickeln sich denn die PPA`s ab 2o16 ff ?
Sind das jetzt in 2o15 tatsächlich nur Einmaleffekte ?
Der Umsatz allerdings lag im Q2 bei 19 Mio. . Für das
2. HJ fehlen noch gut 43 Mio. zum Ziel der 80 Mio. .
Hier scheint sich demnach eine positive Entwicklung
abzuzeichnen ( wobei ich grade nicht genau weiß was
nur akquisitions-bedingt " zugekauft " wurde )
( meine persönliche Meinung )
Das "Justieren" stößt mir auch ein wenig auf, da Kosmetiks elten gut ankommt.
Der zweite, noch wichtigere Punkt:
Erweckt Trier in den kommenden Quartalen auch nur ansatzweise den Anschein, dass 2016 auch noch ein Übergangsjahr wird ("entgegen den Erwartungen" - oder so) dann hängen wir hier die nächsten 2-3 Jahre bei 9-10 Euro rum.
Er MUSS ab Ausblick 2016 und dann mit hard facts 2016 liefern, wenn er "das beste Investment am Kapitalmarkt" wieder zu eben jenem machen möchte.
Bei der Adjustierung um aktivierte Eigenleistung habe ich persönlich so meine Bedenken. Das kann sinnvoll im Jahresvergleich sein, um eine "like-for-like" Basis herzustellen. Aber als dauerhaften Bewertungsmaßstab finde ich das sehr aggressiv.
Im wesentlichen heißt es ja: "die Buchhaltungsregeln sehen das nicht als aktivierbare Investition an, sondern als Kosten, aber ich sehe das anders". Mag richtig sein. Aber es gibt schon auch Gründe dafür, warum manche Sachen nicht aktivierbar sind. Wenn man diese Methode konsequent anwenden würde, könnten alle möglichen Firmen ihre EPS-Zahlen beschönigen, denn viele Kosten sind ja irgendwo auch immer eine "Investition in die Zukunft". Klar ist auch, dass so korrigierte EPS-Zahlen für 2015 zu entsprechend geringeren Erträgen in den Folgejahren führen, weil die Kosten hier ja einfach nur gedanklich in die Zukunft gestreckt werden.
Man muss wohl abwarten, was da jetzt genau wie korrigiert wird. Aber ich denke es ist eher selten, dass Firmen ihr EPS für nicht-aktivierbare Eigenleistungen korrigieren...
Möglicherweise ist ein Grund für das ganze Buchaltungs Hin und Her die Ankunft des neuen CFOs. Seit er da ist, wurde in der Buchhaltung selbst offenbar konservativer gehandelt. Dieser konservativere Ansatz hat dann möglicherweise dazu geführt, dass die Erwartungen von Herrn Trier im ausgewiesenen EPS nicht mehr erfüllbar waren. Jetzt stellt man Triers "Story" halt durch unverbindlich korrigierte Ergebnisse dar, während in der Buchhaltung selbst der konservativere Ansatz des CFOs verwendet wird.
Bis dahin....
Das tatsächliche EBIT wird mit den Abschreibungen
und aktivierten Eigenleistungen ausgewiesen, aber
in der Trier`schen Prognose gedanklich rausgerechnet .
Ich meine in der Vergangenheit bei Softing haben sich
die AE und die Abschreibungen neutralisiert . Sprich
beide nicht-cashwirksamen Posten nach Plus und
Minus gleich Null , was so auch gewollt war . Nur
scheint es in 2015 eben nicht der Fall zu sein durch
die zusätzliche PPA auf der einen Seite und den
geringeren AE auf der anderen . Und eben dieses
Delta will man in der Prognose bereinigen ( wenn
ich das richtig deute ) .
Übrigens:
Kontinuierlich zu hoch ausgewiesene Gewinne
durch nicht cash-wirksame Positionen wie z.B. AE
oder Bargain Purchase führen ja zu einer erhöhten
Steuerlast – die ist dann wiederum cashwirksam .
Deswegen ja auch der Plausibilitäts-Check , ob die
Gewinne auch tatsächlich im Cash landen . Bestes
Beispiel war seinerzeit Arques , die Ihre Gewinne
permanent durch Bewertungsunterschiede über
das Bargain Purchase aufgeblasen haben oder auch
Asian Bamboo durch die „kreative Bilanzierung“ –
bis die Blase eben geplatzt sind . Besonders bitter
war daran , dass man den Kapitalmarkt damit
lange täuschen konnte und so über immer neue
Kapitalerhöhungen Anleger-Cash ergaunert hat …
( nur meine persönliche Meinung )
Ist bei Aktien halt so, sind sie billig, will sie keiner haben.
Also PPA dürften wohl im GJ 1,2 Mio. sein, dies dürfte sich die nächsten Jahre wenig ändern. Diese sind nicht cashwirksam und dies ist sicher sinnvoll gedanklich zu bereinigen. Im übrigen wirkt sich dies im Amerikageschäft steuermindernd aus, bedeutet wirkt letztendlich sogar cashpositiv (mag steuerlich vlt. nicht korrekt ausgedrückt sein, aber Oldie Erwerbskosten, kann Softing steuerlich großteils abschreiben).
Die aktivierte Eigenleistungen, nun ja, den Effekt das man wegen neuer Plattformentwicklungen etc. nur wenig aktivieren kann, dürfte bald auslaufen. Da eher ein einmaliger Effekt, bedingt durch Integration der erworbenen Unternehmensplattformen in gemeinsame Plattform und Neuentwicklung im Automotivebereich. Zudem geht der Markt (siehe Arivaforum) davon aus, daß der generell erhöhte Entwicklungsaufwand für Neuprodukte etc. kein zusätzliches Wachstum schafft.
Prognose 2 Hj. liegt bei 40,5-43,5 Mio. Umsatz und Ebit 4,5-5 Mio. bereinigt um 1 Mio. veringerte Aktivierung. (PPA außen vor).
Würde man dies im nächsten Jahr als Bsp. mit einer wieder normalisierten Aktivierung d. Eigenleistung wiederholen, sprich 5,0-5,5 Mio. Ebit, entspricht das einer (bereinigt um PPA und aktiv. Eigenl. 2.HJ) Ebitrendite von ca. 12,5% .
Wobei ich an sich von generell eher sinkenden Entwicklungskosten ausgehe. Geld in die Entwicklung stecken, präferiere ich bei einem Unternehmen, da es das Wachstum der Zukunft ist und am sichersten zum Erfolg führt (Aquisitionen bergen da höheres Risiko, haben aber den Vorteil leichter in neue Märkte vordringen zu können).
Man sieht, bei abgeschmiertem Kurs, ist eine Unternehmenskommunikation sehr schwierig..
Ob der Fonds jetzt weiter wirft oder nicht, ändert nix an der Unternehmenssituation. Nur jetzt kann man sicherer investieren, da man eben die aktuellen Entwicklungen besser einschätzen kann.
Echte Insiderkäufe aus Überzeugung sehen anders aus. Auch Homolka könnte ja auf dem aktuellen Niveau zulangen, wenn er Softing ebenso wie Trier einschätzt. Ich verlange keine Käufe von Vorständen, deren Firmen offensichtlich rund laufen. Wenn aber immer wieder Übergangsquartale oder -jahre angekündigt werden, dann sehe ich ordentliche Insiderkäufe als den einzigen überzeugenden Hinweis an - und nicht Visionen in diversen Interviews.
Soll er bei seinem Gehalt sich auch noch mit billigen Aktien voll stopfen? Er ist doch eh nicht mehr weit von 30% entfernt und über 20 Euro, soll er doch auch noch welche kaufen können ohne gleich ein Übernahmeangebot machen zu müssen.
Also Trier ist mit Abstand größter Aktionär und wenns hier bergab gehen würde, hätte er sicher den größten Verlust von den alten Hochs, da er nicht so einfach raus kann.
Wenn ein Fonds mal auf Teufel komm raus, raus will und ich hab ne aktuelle Info vom Unternehmen über die Lage und Ausblick, dann ist mir das schnuppe. Im Gegenteil, kann Dir ja nix besseres passieren um nach zu legen.
Wie beurteilst Du denn die aktuelle Lage nach der heutigen Info?
"...dann bleibt für uns mehr übrig." Na ja, so viel, wie von dem billigen Zeug auf den Markt geworfen wird, könnte ich nie und nimmer aufnehmen.
Ich habe nach über zwei Jahren Haltedauer meine allerletzten Softing bei 12,60€ vor den letzten Zahlen mit leichtem Verlust geschmissen, nachdem in irgendeinem Interview die Message rüberkam, dass man 2015 abhaken sollte. Da war mir klar, dass die Q2-Zahlen nicht überzeugend werden. Auch wie der Markt drauf reagieren wird, war abzusehen. Ich habe mit dem Geld lieber meinen Hypoportdurchschnittskurs weiter nach oben getrieben. Die aktuelle Meldung zeigt, dass es Softing nicht so mies geht wie der Kurs widerspiegelt und dass es Trier nicht komplett am A... vorbeigeht, was man von seiner Firma an der Börse hält! Daher habe ich heute eine Miniposition zu 9,999€ zurückgekauft. Die Dividende von 25 Cent wären immerhin deutlich mehr rendite als auf dem Sparbuch- die dürfte Trier uns und damit sich selbst wohl für 2015 schon noch gönnen. Mehr Stücke in meinem Depot könnten es werden, wenn die Aussichten für 2016 konkretisiert werden.
Bei Hypoport kamen die Zahlen auch Anfang des Jahres gut rein und der Wohnungsmarkt hat eben ne sehr schöne Erholung gefahren. Wenn im Ölbereich wieder investiert wird, wird das auch bei Softing einen kräftigen Gewinnschub geben. Alle fokussieren nur den Ölpreis, dabei ist die Fördermenge nicht groß verändert. Anlagen zum fördern und raffinieren etc. brauchts immer, muß man modernisieren etc. das kann man mal aufschieben, aber irgendwann muß man es machen.
Bsp. Baker Hughes, das Unternehmen betreibt über 1.000 Geräte für die man Softing beauftragt hat ein Nachfolgemodell zu entwickeln (viel kleiner, einfacher zu händeln, weniger Störanfällig) das Gerät ist fertig und abgenommen und auch schon im Einsatz. Ein Auftrag ist in der Pipeline, wird aber derzeit nicht freigegeben. Weil man ne Vollbremsung gefahren hat. Aber irgendwann gehts weiter und dann kommen auch die Aufträge. Da kann ich jetzt niemand nen Vorwurf machen. Das hatten wir 2008 in der Autokrise identisch gesehen. 6-12 Monate stillstand und dann gings wieder hoch. Das spricht aber nicht gegen das Unternehmen, wenns auch sau blöd ist, daß es so ist.
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, Libuda, lordslowhand, macbrokersteve