Softing AG - Die M2M Company
2016 (wenn die effekte der "produktoffensive" greifen) dürfte die ertragsqualität (lieblingswort des vorstandsvorsitzenden) weiter steigen
Mit Psiber hat man den Eintritt in den IT Sektor. Neue Softwareentwicklungen Psiber kommen, die technologisch zum Marktführer Europa aufschliessen werden aber Alleinstellungsmerkmal Cat8 (hab mich mal ergänzt von der HV)
Industrie 4.0, OPC UA, entwickelt sich sehr gut, erwartet hier einen großen Schub zukünftig zu bekommen fürs Geschäft. Größere Quervernetzung ist Kerngeschäft v.Softing
2015, starkes 2 HJ mit Schwerpunkt Q4, gute Visibilität durch vorliegende Aufträge mit langer Lieferzeit
5 neue Produkte f.Softing kommen im laufenden Jahr, 4 f. OLDI, ebenso Psiber. Gleiches gilt ja für den Bereich Automotive. Wahnsinnig viele Investitionen in 2015, die zum Ende des Jahres kommen, sich wirtschaftlich aber in erster Linie ab 2016 auswirken.
Unter diesen Voraussetzungen muß man die Umsatz und Gewinnsituation 2015 betrachten. Heiße Eisen und neue Geschäftsmodelle, mal schaun ab wann der Markt dies spielt. Denke ab dem EKF kommt der Stein ins rollen, vorerst ist noch Geduld gefragt (Im Interview ist es leider nicht gelungen, die Situation besser zu erläutern, der neue Messtechnikauftrag und die Sondersituation im Bereich Automotive wurde nicht mal angesprochen)
Aber es sind eben auch 1 1/2 Jahre keine Gewinne angefallen, die es zu sichern gilt.
P.S. zu beachten ist auch, daß man Bsp. OPCUA von einmaligen Lizenzerlösen auf Wartungs/Serviceverträge umstellt, was den Umsatz u. Gewinn nach hinten verschiebt, dafür laufende, stetige Einnahmen generiert (Stichwort SaaSeffekt, ähnlich)
Leider wird nicht angegeben, ob diese Ziele auf einem aktuellen Interview basieren oder ob man hier nur alte Aussagen aufgewärmt hat.
Nachdem hier sonst tote Hose ist, gibts jetzt wahrscheinlich reichlich aufreger ;-)
Für ihn sind die Mitarbeiter auch nur ein Kostenfaktor den man möglichst gering halten muß.
Motivierte MA erwirtschaften i.d.R. deutlich mehr als gefrustete MA.
Der Herr Dr. selbst benötigt hingegen reichlich Euronen um motiviert zu sein, die werden hingegen natürlich gerne gezahlt.
Welche Rahmenbedingungen, die andere bezahlen, meinst Du denn?
Letztendlich steht Softing im Wettbewerb, da geht es zum einen um den Preis der Produkte und zum anderen um fähige Mitarbeiter. Ich denke da steht Softing sicher sauber da.
Selbiges gilt zum Unternehmen, inhaltlich setzt sich hier keiner mehr damit auseinander.
Leider ziemlich abgrutscht der Thread hier, schade.
Was kann ein Unternehmer gegen die Rente mit 63 haben? Wenn er für gute Arbeitsbedingungen sorgt hauen die MA sicher nicht mit 63 ab.
Unternehmen die attraktiv sind haben keine Probleme bzgl. Fachkräftemangel, man muß halt mehr bieten als der Durchschnitt um überdurchschnittlich gute MA zu bekommen.
Eine Dokumentation der Arbeitszeiten sollte nun wirklich jedes Unternehmen als Standard bieten, hab auch mal in einer kleinen 10 Mann-Bude angefagen, aber die Arbeitszeitdokumentation war Grundwerkzeug.
Ich finde es ein Armutszeugnis wenn sich ein Vorstand imo über solche Selbstverständlichkeiten negativ äußert.
Und wenn du diese Themen niveaulos findest, dann poste sie bitte einfach nicht.
Die Rente mit 63 war ja wohl das Ergebnis eines Bieterwettstreits um Wahlgeschenke und völlig überflüssig. Wobei ich jedem seine Frührente gönne, wenn er sie in Anspruch nimmt.
Bei der Dokumentation der Arbeitszeiten bin ich jedoch völlig bei dir: Ist ne Selbstverständlichkeit!
Wer gut verdient hat und ne schöne Rente, klar wollen das viele nutzen zur Frührente. Die solange arbeiten wollen, wies irgendwie geht, kannste doch suchen.
Arbeitszeiten, hier geht es denke ich mal nicht um die Stunden im Haus, sonder außerhäuslich.
Das die Bürokratie ausufert, sieht man doch allerorten. So sinnvoll die Grundüberlegung vieler Dokumentationsvorschriften ist, so nutzlos erweist sie sich oft in der Praxis. Ob das jetzt Dokumentationen im Kindergarten, bei Versicherungen oder Bankgeschäften etc. betrifft, liese sich ja endlos fortsetzen. Siehe auch Arbeitsplatzvorschriften (siehe auch Nahles) etc. Hatten wir die letzten 50 Jahre ja auch schon, kann mir keiner sagen, daß wir da auf einem schlechten Niveau waren.
Das die Streiks völlig aus dem Ruder laufen, siehe Fluglinien, ist doch unbestreitbar. Früher streikte man einmal für die komplette Gewerkschaft und heute erst die Fluglotsen, dann die Piloten, Stewardessen, Putzfrauen etc...Bahn dto.
Hatte vorher doch auch geklappt.
Dachs, lies doch bitte mal Dein letztes Post 7887 durch und sag mir mal was da konkret drin steht. Das Thema an sich ist nicht niveaulos, nur die inhaltliche Auseinandersetzung..
btw.: Ich habe mich bereits vor einigen Wochen (für rund 14 €) von meinem ganzen Bestand - Kauf war Anfang 2012 - getrennt. Ausschlaggebend war die vornehme Zurückhaltung des Doktoren, der mir ja noch nie symphatisch war, in letzter Zeit und fehlendes Vertrauen, dass sich dessen (vormalige) vollmundige Bekundungen in der Zukunft tatsächlich so umsetzen lassen.
Die Aufreger hast du schließlich auch noch bekommen :-)
Oder diese Jahr "Übergangsjahr" und nächste Jahr 100?
Kenne jetzt allerdings auch niemanden, der dies so vorhergesehen hat.
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist, daß man die gewaltigen Anstregungen die Softing unternimmt hier gar nicht zur Kenntnis nimmt.
Man baut einen komplett neuen Vertriebsweg für Endkundengeschäft, in den USA auf. Psiberprodukte, werden in USA eingeführt. Die Softingpalette komaptibel für Rockwellprodukte gemacht. Neue Produkte mit gemeinsamen knowhow (Softing/Oldi) zusätzlich zur normalen Produktpalette entwickelt. Neue Produkte für Rockwell sind fertigentwickelt und in der Abnahmephase, mit Millionenumsätzen in den nächsten Jahren. Automotive kommt ne neue Plattform Ende des Jahres, Appentwicklung mit Vorleistungen die sehr attracktive Chancen bieten. Neuer Messtechnikauftrag Ende des Jahres mit neuem OEM Großkunden, bei dem man meint hiermit den Durchbruch geschafft zu haben. Psiberprodukte werden weiterentwickelt mit dem Entwicklungschef des größten Konkurrenten in Europa Ideal. Technisch ist man eh führend, jetzt kommen auch noch komfortablere Bedienstrukturen zum tragen.
in diesem Jahr werden noch mehr Entwicklungskosten direkt in die Kosten genommen und weniger aktiviert als bisher (kein possitvier Billanzeffekt durch aktivierte Entw.kosten da Abschreibungen in etwa gleich sind)
Das wird sich bei steigenden Umsätzen, sehr deutlich in der Gewinnentwicklung niederschlagen, die nächsten Jahre.
Solche Übergangsjahre, haben andere Unternehmen oft ohne Gewinn oder sogar Belastungen bestritten. Finde es daher recht respektabel.
Wie schnell dann die Markteinführungen von statten gehen, lässt sich sicher schwer prognostizieren, ob dies jetzt 3 oder 6 Monate später werden, ist für meine Anlageentscheidung nicht entscheidend, da nicht seriös prognostizierbar und selbst die besten Prognosen hängen letztendlich halt immer noch am allgemeinen Markt. Ist zwar blöd, aber das ist Wirtschaft.
Höre auch gerne Vorschläge von alternativen Invests, mit besseren Vorständen, günstigerer Bewertung und stärkeren Wachstumsausichten.
Im Kurs ist meiner Meinung reichlich Skepsis eingepreist.
Allerdings ist das ein typische Phänomen in der (zeitlichen) Entwicklung von Firmen:
1. Ganz kleine Bude, möglicherweise mit ner guten Idee
2. Starkes Wachstum, da man Potential sieht -> starker Anstieg der Aktie
3. Konsolidierung in der Zeit, in der bekanntgegeben wird: Wir wollen Umsätze verdoppeln, wir wollen neue Märkte erschliessen, wir wollen Weltmarktführer in unserer Nische werden, wir wollen von Zukunftstrends profitieren. Was ist die Reaktion? Rumdümpelei, da "der Markt" wartet, ob das Geschwätz ist oder unterlegt wird. Das erfordert Geduld, der Markt hasst keywords wie "Übergangsjahr", auch wenns betriebswirktschaftlich Sinn macht.
4. Die guten Nachrichten zum Schluss: Wird Punkt 2 und 3 umgesetzte gehts auch wieder hoch.
Das erwarte ich von Dr. Wolle auch, da er ein Selbstdarsteller ist, der sich in dem von ihm erschaffenen Erfolg (berechtigterweise!) sonnen möchte.
Also, liegen lassen und ne Fernreise für 2016 buchen, Kohle kommt ;-)