Softing AG - Die M2M Company

Seite 287 von 427
Neuester Beitrag: 22.01.25 15:05
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.661
Neuester Beitrag:22.01.25 15:05von: BionaLeser gesamt:1.988.276
Forum:Börse Leser heute:897
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 285 | 286 |
| 288 | 289 | ... 427  >  

1295 Postings, 4733 Tage NussitToll, dass Du Dich so in Zeugs legst

18.11.14 10:21
Allavista!

Den Advocatus Diaboli hier zu geben, fällt mir auch nicht ganz leicht. Es ist halt eine verzweifelte Suche nach Gründen, warum Softing kein gutes Investment ist, langfristig gesehen.

Ich möchte nur Teilen Deiner Argumentation eines entgegensetzen:

Geschütztes Wissen hat leider auf dem Weltmarkt auf Dauer kein Gewicht. (vgl. China).

Ich kann aber wirklich beim besten Willen nicht einschätzen, wie groß den wirklich der Wissensvorsprung von Softing gegenüber der Konkurrenz ist. Mein Wissen hört einfach bei den Feldbussystemen Anfang der 90er Jahre auf. Ich glaube, um das wirklich einschätzen zu können, muss man sich auf entsprechende Messen begeben und schon viel Vorwissen mitbringen. Einen so großen Aufwand würde ich wohl treiben, wenn ich sonst nichts zu tun hätte und 6- bis 7-stellig in Softing investiert wäre.

4214 Postings, 6761 Tage allavistazu China, ich glaube nicht das

1
18.11.14 10:39
Softing AG - Presse & Berichte
Analysen, Finanznachrichten und Reportagen zur Softing AG, welche die Einschätzung des jeweiligen Verfassers darstellen.
Firmen, an Ihrer Schnittstelle zwischen Unternehmenssteuerung und Maschine, Chinesische Bauteile haben wollen. Zudem unterstützt Softing seine Kunden auch bei der Integration der Soft- und Hardware, hier kann ich mir ebenfalls keinen Chinesen vorstellen. Bei 100 Mio.Umsatz wird da auch keiner drüber nachdenken. Keine Chance.

Mit dem Zugang zu Rockwell, als Entwicklungspartner, wird man zukünftig automatisch, nen Schritt schneller am Markt sein als die Konkurrenz.

Hier mal aus der Warburg Studie die Wettbewerbssituation

Weltmarktführer bei Werkzeugen für das Erkennen von Fehlern in Produktionsanlagen (sog. Feldbusdiagnose).
 Europäischer Marktführer bei der Vernetzung von Produktionsanlagen untereinander als auch mit betriebswirtschaftlicher Software
(sog. OPC-Produkte).
 Weltmarktführer bei Komponenten für den Austausch von Informationen in Gas- und Ölanlagen: Bei >50% aller weltweit registrierten
Geräte, die in diesen Anlagen zum Einsatz kommen, sind Komponenten von Softing enthalten.
 Durch Mitarbeit in internationalen Gremien, die Standards für den Austausch von Informationen festlegen, wird eine kurze Time to
Market erreicht.
 Die hohe Komplexität der Geschäftstätigkeit von Softing DIE Markteintrittsbarriere für potenzielle Wettbewerber

Für mich ne ganz ordentliche Ausgangsposition  

1295 Postings, 4733 Tage NussitKurs bröckelt wieder

21.11.14 09:17
und ich bleibe bei meiner Prognose von 14,80 zum Jahresende.

Ich denke nicht, dass ein EKF dieses Jahr noch viel bewirken kann. Wichtiger wird wohl ein gut formulierter Ausblick auf 2015/2016 mit den nächsten Zahlen im Februar sein.  

1471 Postings, 4635 Tage Scooby78da halt ich gegen

21.11.14 11:18
Meine Jahresenderwartung:

16,10€.

Dr. Wolle ist ja tief im Herzen Verkäufer, daher glaube ich, dass er das EKF zu nutzen weiss.
Das führt uns m.E. über 16,- für Jahresende 2014.

Im nächsten Jahr dann bitte gute Zahlen und insbesondere Aussichten, da gehts upper.

Charttechnisch wäre es schön, wenn wir über 15,- bleiben können. Andernfalls streiche ich die o.g. Aussagen, da wir dann wieder in diese dämlich Rumdümpel-Phase abdriften.
Nur meine Meinung und ´n schönes WE.  

1295 Postings, 4733 Tage NussitSchlussstand 2014

1
21.11.14 13:00
Nussit     14,80
Scooby78 16,10

Weitere Einschätzungen?  

1471 Postings, 4635 Tage Scooby78das ist so´n bisken wie...

21.11.14 13:22
....wer hat den größeren?
Denn mal ehrlich: Mir ist der Schlussstand natürlich sch... egal, wenns in 2015 so weiter geht wie bisher (mit Ausnahem der letzten Monate Wackelphase).
Und ´n € mehr oder weniger....aber das wurde ja schon diskutiert.
Aber seis drum, mein Gebot steht :-)

VG  

14416 Postings, 5087 Tage crunch timeschon etwas merkwürdig wie Softing

21.11.14 14:17
die letzten Tage nach unten schleicht (dabei sogar wieder unter die SMA200 läuft)  und der DAX parallel nach oben explodiert. Normalerweise gibt es ja eine positive Gesamtmarkt-Korrelation zwischen Softing und den großen Indizes.  
Angehängte Grafik:
chart_week_softing.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
chart_week_softing.png

1295 Postings, 4733 Tage NussitDas EKF wirft seinen Schatten voraus...

25.11.14 10:04
die Betonung scheint aber wohl auf Schatten zu liegen.

14416 Postings, 5087 Tage crunch time@ Nussit

25.11.14 11:49
Ob das EKF aber überhaupt was bewirkt? Die Zahlen und Prognosen sind ja kürzlich erst veröffentlicht worden von Softing. Von daher rechne ich nicht wirklich mit größeren kursbewegenden Neuigkeiten, sondern eher damit, daß man das Bekannte nochmal erläutert. Ist aber jedenfalls die letzten Tage etwas enttäuschend, daß bei einem so festen Gesamtmarkt parallel Softing die Flügel so hängen läßt.  
Angehängte Grafik:
chart_free_softing.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
chart_free_softing.png

111467 Postings, 9121 Tage Katjuschageht ja vielen Nebenwerten so

25.11.14 12:24
Nicht ungewöhnlich wenn der Dax so extrem schnell steigt. Für Nebenwerte ist ein stabiler bis leicht aber stetig steigender Dax wesentlich besser. Bei solchen Märkten wie aktuell versuchen alle ihr Glück bei den BlueChips und Derivaten und lassen Nebenwerte erstmal links liegen.

Was Softing betrifft war so eine SeitwärtsKorrektur zwischen rund 14,5 und 16,0 eh fällig.  

21 Postings, 3765 Tage WolfWaltSofting

25.11.14 12:43
ist bei Automotive (einem der beiden ungefähr gleich großen U.bereiche) nicht an Bord der Automobile sondern in den Entwicklungsabteilungen unterwegs. Nach meinem Kenntnisstand wird gerade da weltweit nicht mehr so sonderlich viel investiert - der Zyklus ist bereits vorbei - sehr wenige Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Bleibt Industrie. OPC und anderes ist nicht so super originell wie einige hier schreiben und - schlimmer noch - glauben. Das gibts jede Menge Mittelständler um 100 bis 500 Mio. € Umsatz, die da deutlich länger erfolgreich grasen, leider für uns alle hier keiner börsennotiert. Merke: nicht überall wo 4.0 draufsteht ist auch superinnovatives 4.0 drin. Siehe auch Gastvortrag von Softing Ende Okt.14. Seltenst so gegähnt.
Ich bleibe bei S. mittelfristig (E.15) vorsichtig. Kursrakete never ever.  

420 Postings, 4200 Tage OneLifeEigenkapitalforum

25.11.14 13:34
Ich gehe persönlich davon aus, dass im Anschluss an die Präsentation die Umsätze deutlich anziehen werden und wir dann auch wieder Kurse über 16 Euro sehen werden. Trier ist ein exzellenter Verkäufer und er deutete ja schon das enorme Interesse an Softing an. Softing wird die DAX-Performance der letzten Tage verspätet aufholen.

Vor allem, weil nun immer stärker das Jahr 2015 in den Fokus der Analysten rücken wird und wir dann schon ab Q1 die Umsätze der Übernahmen im Ergebnis sehen werden.

Softing wird seinen Weg weitergehen, wenngleich in einem geringerem Tempo. Kursziele möchte ich hier nicht posten, das finde ich unseriös, vor allem als Investierter.

1295 Postings, 4733 Tage Nussit@Walt:Gut, dass es

25.11.14 13:40
nicht so weiter gehen kann mit der Kursentwicklung wie in den letzten Jahren, das sollte jedem klar werden. Ich denke, wenn die wirtschaftliche Entwicklung so weitergeht wie bisher (Europa eher schlecht, USA eher besser), dann dürften die Kennzahlen von Softing Kurse zwischen 17 und 18 Euro Ende 2015 erlauben, vielleicht wird auch einmal kurzfristig die 20 Euro-Marke tangiert. Da gibt es sicherlich bessere Papiere mit mehr Potential.

Softing ist beim jetzigen Kursniveau auf hold, ich würde aber bei einem Kurseinbruch wieder spekulativ zukaufen und dann ein paar Euronen mitnehmen.
Umgekehrt, sollte Softing jetzt schnell steigen, weil zum Beispiel ein Investor rein möchte, würde ich sogar bei zu hohen Kursen einen Teil meiner Langfristanlage verkaufen.  

2819 Postings, 9220 Tage Netfox@Nussit

1
25.11.14 13:46
Welche Papiere mit besserem Potential meinst Du? Und warum bist Du dann noch in Softing investiert, wenn Du bessere Papiere kennst?

Bye Netfox  

1295 Postings, 4733 Tage Nussit@OneLife

25.11.14 13:48
Hmmm, eigentlich ist es doch egal, ob Du nun in Softing investitiert bist oder nicht, ich denke es ist natürlich immer grenzwertig, Prognosen über die Kursentwicklung abzugeben. Eine Wertung nach seriös oder nicht möchte ich nicht vornehmen. Ich denke auch nicht, dass das Posten eines Kursziels oder einer Prognose einen nennenswerten Einfluss auf die Kursentwicklung hat.

Ein Kursziel zu einem bestimmten Zeitpunkt ist für mich schon immer spannend, weil es eben greifbar ist. Im Nachhinein hat man dann immer einen Benchmark, wie sehr man daneben gelegen ist.  

111467 Postings, 9121 Tage Katjuschabist du denn aktuell mit deiner Tradingposition

2
25.11.14 13:52
drin Nussit, oder wartest du grad wieder auf die Kaufgelegenheit für diese Teilposition?

4214 Postings, 6761 Tage allavista@WolfWalt, die Bereiche sind seit den jüngsten

1
25.11.14 13:53
Aquisen deutlich unterschiedlich. Der Industrialbereich ist in etwa doppelt so groß wie Automotive (siehe Q3).
Automotive ist dieses Jahr um 15% gewachsen und man hat jüngst auch wieder Neukunden in Europa und Asien dazugewonnen. Sichtbar ist auch der Prozess, daß Softing den OEMs verstärkt Produkte anbietet die die Entwicklungsarbeit von Diagnoseabläufen etc. erleichtert und Arbeitsvorgänge verkürzt (Kosteneinsparungen). Zudem werden verstärkt auch Consulting und sonstige Dienstleistungen bei Kunden vor Ort erbracht. Sicher ein starker Trend zum outsourcen.

Im Industrialbereich, arbeitet man zu einem großen Teil für die Prozessindustrie, als klarer Marktführer. Ca. 10 Mio. dürften im Diagnosebereich von Psiber kommen und jetzt OLDI als Marktführer in USA in seiner Nische. Frü den Rest ist genügend Platz vorhanden um in Nischen zu wachsen.

Kannst aber gern mal ein paar Beispiele aufführen mit Themen und Konkurrenz, die Deiner Meinung nach kein Wachstum für Softing zulassen.

Hier auch einmal ein Auszug aus dem GB 2013 S.11

Der Softing-Konzern investiert seit Jahren große
Teile des Mittelzufl usses aus seinen Umsatzerlösen
in Forschung und Entwicklung. Insgesamt
hat Softing 4.382 TEUR in die Entwicklung neuer
sowie die Weiterentwicklung bestehender Produkte
investiert. Dies entspricht einer Investitionsquote
(Verhältnis der aktivierten Entwicklungskosten
zu den Produktumsatzerlösen) in
Höhe von 10 % (Vj. 9 %). Zählt man die nicht aktivierten
Ausgaben hinzu, ergibt sich eine Investitionsquote
in Höhe von 18 % (Vj. 14 %).

Wie massiv man in neue Produkte investiert, die sicher in Zukunft auch Umsatzwirksam werden.

1295 Postings, 4733 Tage Nussit@Netfox

25.11.14 13:53
Ich bin in Softing investiert, weil die Kursgewinne bei mir noch alle steuerfrei sind. D.h. wenn ich in eine alternative umschwenke, dann müsste sich diese um mind. 35% besser entwickeln als Softing, da wird es dann schwierig, für meine Lage wirkliche Alternativen zu finden.

Es klingt jetzt blöd, aber ich glaube im Augenblick auch an das Comeback der Banken. Es klingt auch deswegen blöd, weil die Deutsche Bank extrem angezogen ist.

Aber das hat ja mit den SmallCaps nun gar nichts zu tun.  

21 Postings, 3765 Tage WolfWaltNussit

25.11.14 13:54
ich sags mal anders und deutlicher:
1. Entwicklungsumgebung Automotive: hier gibts andere Werte wie Bertrandt (nein, nicht wirklich vergleichbar - mir bestens bekannt - trotzdem gleiche Branche; und ja, heuer auch ein Knick in der Performance), die wachsen und wachsen und wachsen, weil bestens aufgestellt und nicht in der Nische der Nische der Nische ein Nebendarsteller im Kellerraum der Veranstaltung.
2. Industrie 4.0 Soft- und Hardware: auch hier Werte (2 nannte ich an anderer Stelle), die wachsen und wachsen und wachsen und hören gar nicht mehr auf zu wachsen.

Warum sollte ich bei der Kenntnislage dann in Softing auch nur einen Cent investieren?
Wegen der nicht vorhandenen Synergien?

1295 Postings, 4733 Tage Nussit@Kat

25.11.14 13:56
nein, im Augenblick habe ich nur meine Langfrist-Anteile. Ich warte noch, bzw. habe ja beim letzten Tief gedacht, wir würden noch ganz andere Kurse -- technisch, also zur SL Verkäufe bedingt -- weiter unten sehen.  

111467 Postings, 9121 Tage Katjuscha:) das erkennt man irgendwie immer an

25.11.14 13:58
deinen Postings, ob du die Tradingposi grad drin hast oder nicht.

aber kein Vorwurf. Stell es nur mal so fest.  

1295 Postings, 4733 Tage Nussit@WW

25.11.14 14:06
Ich denke, es ist alles eine Frage der Bewertung. Beim jetzigen Kenntnisstand ist IMO unter 11,50/12 Euro ein Kauf, bei 15 Euro eine Halteposition und bei 18-20 Euro eine Teil-Verkaufsposition.
Wenn ich blind ein vordergründig schnell wachsendes Unternehmen ins Depot legen möchte, dann mache ich dies sicherlich nur in einer ordentlichen Kursdelle.

21 Postings, 3765 Tage WolfWaltRichtig Nussit

25.11.14 14:15
das aktuelle KGV zeigt bespielhaft, daß hier aktuell nur ausgesprochen sonnige Gemüter NEU investieren.

Gibt zum Glück ja auch solche. Woher kommen sonst die überraschenden Gewinne, wenn nicht von Tante Emma und Onkel Fritz.  

1295 Postings, 4733 Tage Nussit@Kat

25.11.14 14:23
jepp, natürlich merkt man, ob ich gerade mein Spielgeld investiert habe oder nicht.

BTW, der Threadinitiator hat sich hier schon lange nicht mehr gemeldet, der ist wohl draußen :)  

1295 Postings, 4733 Tage Nussit@WW

1
25.11.14 14:25
weniger Onkel Fritz, vielmehr Uncle Sam.  

Seite: < 1 | ... | 285 | 286 |
| 288 | 289 | ... 427  >  
   Antwort einfügen - nach oben