Softing AG - Die M2M Company

Seite 273 von 427
Neuester Beitrag: 22.01.25 15:05
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.661
Neuester Beitrag:22.01.25 15:05von: BionaLeser gesamt:1.990.272
Forum:Börse Leser heute:558
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 271 | 272 |
| 274 | 275 | ... 427  >  

2824 Postings, 9222 Tage NetfoxSogar heute nach dem kräftigen Einbruch in der

1
11.08.14 12:40
letzten Woche im Minus! Da haben wohl einige Angst vor den Quartalszahlen, die ja wie Trier immer wieder betont hatte, durch die Übernahme usw. nicht so gewohnt positiv ausfallen werden.

Bye Netfox  

147 Postings, 4402 Tage Bremerjungin meinem Beitrag #6763

11.08.14 13:57
hatte ich ja schon die Befürchtung auf schlechte Quartalszahlen geäußert. Unabhängig davon konnten wir in der Vergangenheit ja immer wieder eine kleine Kursdelle vor den Quartalszahlen beobachten. So schlimm wird´s wohl (hoffentlich) mit den Zahlen nicht kommen.  

1295 Postings, 4735 Tage NussitWenn Warburg richtig liegen sollte,

12.08.14 12:10
dann erwarte ich einen ziemlichen Einbruch in Q2.

10 ct Gewinn pro Aktie sind in Q1 ja bereits eingefahren worden, Warburg erwartet ja 0,46 ct für Gesamt-2014. Also rein rechnerisch für alle verbleibenden Quartale im Schnitt 12 ct.

Da "Integrationsaufwände", etc. gerne nach vorne gezogen werden, damit später die zuvor niedrigen Zahlen als Basis ge-/miss-braucht werden können.(Schlagzeile: August '15: "Softing verdoppelt Quartalsgewinn"), könnte ich mir vorstellen, dass wir nur noch bei 4-7 ct liegen könnte.

Freitag wissen wir mehr. Mutige, die evtl. auch auf einen Quartalsverlust spekulieren, verkaufen heute und kaufen Freitag zurück. (Ich gehöre NICHT zu den Mutigen).  

1471 Postings, 4637 Tage Scooby78Mein Senf zu den Quartalszahlen

1
12.08.14 13:41
Ich schließe mich von der Tendenz Nussit an mit ein paar Ergänzugen.
Zum einen wäre es schön wenn Dr.Wolle nen QuartalsVERLUST vermeidet. Das ist im Moment mal so gar nicht en vogue. Bevor es also heisst: Q2=-3 Cent und dafür die beiden Q3+Q4 jeweils wieder positiver um bei 46 cents zu landen dann lieber 10+4/6+15+15. Blöd wäre aktuell auch eine Prognosekürzung, das heisst ja im Moment direkt 20% Abschlag per Definition.

Wichtig wäre mir weiterhin (mehr denn je) dass die verbalen Ausführungen zu den Aussichten glaubwürdig und zuversichtlich sind. Davon wird auch viel abhängen.
Der Markt versteht ja wenn man in einer Investitonsphase ist, aber dafür muss in der Zukuft auch eine gute Perspektive geboten werden.

Meine Sicht der Dinge.  

1471 Postings, 4637 Tage Scooby78Mist, bei aller Schwarzmalerei noch vergessen....

1
12.08.14 13:42
....ich würd auch ne PrognoseANHEBUNG akzeptieren, habe ich ja in meinem Beitrag davor ausgespart :-)  

1295 Postings, 4735 Tage NussitDas Zahlenwerk von Warburg

12.08.14 14:53
finde ich ehrlich gesagt, schon ziemlich ernüchternd. Das muss auf alle Fälle auf Sicht von 2016 klar outperformed werden. Ich hätte mir eigentlich 100 Mio Euro Umsatz organisch bis 2016 vorgestellt.

Auch die Dividende von 0,20 Euro für die beiden nächsten Jahre finde ich gerade erbaulich. Die anvisierte Verschuldung in dieser Größenordnung auch nicht.

Der Kurs von 15,x Euro im Augenblick ist im Augenblick aus Warburg Perspektive gerade noch akzeptabel. 2016 ist noch lange hin, da kann einfach viel passieren.

Ein Lichtblick ist die teilweise Verlagerung der Umsätze nach Nordamerika, wo die Konjunktur sicherlich besser laufen wird als in Europa/Deutschland.

Aber: es kommt dann doch meistens anders als man denkt. Den ein oder anderen Trumpf wird der Doktor ja noch im Ärmel haben.  

4214 Postings, 6763 Tage allavistaImmer das gebashe hier, ist aber vlt. auch gut,

2
12.08.14 15:27
damit der nächste Anstieg gut unterfüttert ist.

Bei der letzten KE zu 16,80 Euro, rein von Institutionellen und deutlich überzeichnet, dürfte wohl keiner von den eher mageren Zahlen im Q2 überrascht werden. Über die kurzfristigen Aspekte, sind doch eher die langfristigen entscheidend und man muß die Zahlen denn auch schon genauer anschaun.

Bsp. Q1 2014, Abschreibungen von 844 tausend in 2013 auf 1.363 tausend gestiegen, plus 520.000 Euro !
Aus betrieblicher Tätigkeit erwirtschaftete Zahlungsmittel  von 2013 1,739 Mio. Euro auf 1,965 Mio. Euro in 2014 gestiegen.

Viele belastende Faktoren sind Einmalkosten im Zuge der Aquisen, Marketcap derzeit ca. 108 Mio. bei erwartetem 2015er Umsatz von ca. 90 Mio. Euro für das Wachstumspotenzial und angestrebter Marge von 15% sehr moderat. Die Aquisen hatten bereits zweistellige Margen wie Softing und so sollte bei normalen Entwicklungsleistungen diese die Bottomline darstellen.

In nicht mal 5 Monaten schreiben wir das Jahr 2015, darauf wird zunehmend das Augenmerk fallen und ab Q3 werden die Qzahlen mit starken Umsatz- und Ergebnisanstiegen anschieben.

Eines sollte man nicht vergessen, klar belastet es kurzfristig, aber Softing hat keinen CEO der dies dem Kapitalmarkt nicht vermitteln kann.

Vlt .sehen wir noch mal die 14, das sollte es dann gewesen sein. Volle Kraft voraus...  

42014 Postings, 9008 Tage Robin200 Tage Linie

3
12.08.14 15:44
durchbrochen - Ziel: Euro  13,60 - 13,80  

4562 Postings, 5757 Tage AngelaF.Na endlich, Robin

4
12.08.14 15:52
Das hat aber ganz schön lange gedauert bis du dich hier bemerkbar gemacht hast.

Wie kannst du die Softingaktionäre nur so vernachlässigen?

Täglich 2-3 Wasserstandsmeldungen deinerseits darf man wohl erwarten - ist doch nichts zu viel verlangt.

Also - lass uns nicht so hängen und poste uns deine Ziele bitte mindestens alle 3 Stunden.

Sonst hängen wir in der Luft und wissen gar nicht woran wir uns orientieren sollen.  

14434 Postings, 5089 Tage crunch time#6806

4
12.08.14 23:00

also ich denke der CEO dürfte Mitte Juli wohl schon relativ gut gewußt haben was vom März bis Juni gelaufen ist und wie die Lage für das  2.Hj. aussieht. Von daher ist doch eigentlich im Kern die Sache absehbar. An der Börse sollte ja eigentlich Zukunft gehandelt werden. Wer die Aussagen von Tier zur zweiten Jahreshäfte 2014 und dem Jahr 2015 liest, der kann zuversichtlich sein. Wer sich isoliert nur alleine für vergangene Zahlen interessiert ohne zu sehen was die kommende Zeit passiert, der wird vielleicht über die kommenden Zahlen des 1.Hj. nörgeln. Vielleicht kommt es durch derartige Jungs zu einem kurzer Schreckmoment nach den Zahlen, der dann aber im Handelsverlauf von Anlegern mit einem etwas längeren Betrachtungshorizont zum kaufen genutzt wird. Da sind nunmal jetzt gewisse Einmalaufwendungen enthalten in den Zahlen, die im Zuge der Aquisition temporär den Gewinn etwas weniger sprundeln lassen. Ich sehe trotzdem die  Story weiter als intakt an. Allerdings unter der Prämisse einer nicht einbrechenden Konjunktur oder einer trudelnden Gesamtbörse. Aber das gilt ja so gut wie für jede Aktie.

15.07.2014 - http://www.deraktionaer.de/aktie/...e-investoren-greifen-zu-72910.htm => Dr. Trier:"...Im Segment Automotive Electronics stehen in der  zweiten Jahreshälfte einige Software- und Lizenzkäufe von Großkunden an, die zu siebenstelligen Umsätzen bei sehr guten Margen führen werden. Auch im Segment Industrial Automation stehen im weiteren Jahresverlauf interessante Abrufe für Industrieprojekte an. Beides zusammen wird im zweiten Halbjahr zu überproportionalen Ergebnissen führen, zumal die Einmal- und Aufbaukosten immer geringer werden. Wir haben durch die Zukäufe auf ein ganzes Jahr bezogen mehr als 25 Millionen Euro Umsatz hinzugewonnen, wobei wir mit der saisonalen Dynamik dieser Unternehmen noch keine Erfahrung haben. Die steuerliche Optimierung der Auslandszukäufe läuft derzeit. Allein diese Effekte in den USA können bis zu siebenstellige Auswirkungen auf das Ergebnis haben. Daher ist derzeit schlicht keine seriöse Prognose möglich. Bei Fortführung  einer normalen Konjunktur sollten wir uns in 2016 dieser Marke von 100 Millionen Euro nähern oder sie bereits erreichen. Aus heutiger Sicht mit zweieinhalb Jahren Abstand würde ich für 2016 die 100 Millionen Euro Marke innerhalb eines Fensters von plus/minus fünf Millionen Euro erwarten. Klar ist aber heute schon, dass sich die Softing Gruppe mit den letzten Akquisitionen und der nun folgenden Integrationsphase in ein Unternehmen einer anderen Größenklasse entwickelt. Dazu kommt, dass wir in zwei bis drei Jahren knapp die Hälfte des Gesamtumsatzes außerhalb Europas machen werden, womit unsere Abhängigkeit von einem Markt deutlich reduziert wird. Dieses Jahr wird man aufgrund der diversen Einmalkosten von EBIT-Margen jenseits der zehn Prozent nach unten abweichen. Grundsätzlich ist unser mittelfristiges Ziel unverändert eine Annäherung an eine EBIT-Marge im Bereich von 15 Prozent. Von 2015 an sollten wir wieder zweistellige Margen bieten können. Hinzu kommen Skaleneffekte, die den Weg in Richtung 15 Prozent weiter verstärken werden...."

14434 Postings, 5089 Tage crunch timewird Zeit für die Zahlen....

3
13.08.14 09:54
Laut Finanzkalender kommen morgen die Zahlen und parallel tanzt der Kurs auf dem seit Mitte 2012 steigenden Aufw.trend rum und auch nahe bei der SMA200. Mitte Mai tanzte man auch ein paar Tage knapp unter der SMA200 rum und hat dann aber doch den Schwung nach oben wieder gefunden. Von daher sollte man es noch nicht überbewerten was die 200er macht, solange man sich nicht sich weiter davon nach unten entfernt und zu lange darunter bleibt. Bin gespannt, ob es gelingt mittels der Zahlen&Prognosen den Aufw.trend weiter zu verteidigen und die 200er wieder von oben zu sehen. Kommt halt darauf an wie negativ man aus sehr kurzfristiger Sicht auf die temporären Einbußen durch Einmalbelastungen reagiert bzw. wie weitsichtig man ist und die künftigen Verbesserungen würdigt. MACD ist zwar im deutlich überverkauften Bereich, aber noch fehlt auch hier ein frisches Kaufsignal mit einem Triggerschnitt nach oben.  
Angehängte Grafik:
chart_free_softing__-.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart_free_softing__-.png

14434 Postings, 5089 Tage crunch timeschwacher Start heute ....

1
13.08.14 10:40
Gesamtmarkt berappelt sich und Softing hat trotzdem heute in der Frühschicht weiter weiche Knie. Also entweder haben da einige Leute wirklich noch immer Muffe vor den Zahlen trotz der schon wieder zurückgekommenen Kurse oder man möchte vielleicht bestimmte Marken abarbeiten, um in einem dann verkaufsbereiteren Umfeld später wieder günstiger zu kaufen. Jedenfalls liegen im Bereich 13/14 bekanntlich eine ganze Reihe von horizontalen  Unterstützungen. Sollte es also im Zuge der Zahlen zu einer Überreaktion nach unten kommen in diese Region, die Aussichten bei Softing aber weiter solide bleiben, dann wäre ich auf der Kaufseite nochmal aktiv im Sommerschlußverkauf. Schätze mal die instit. Jungs die jüngst die KE hier bei Softing zu 16,80 mitgemacht haben dürften sich aktuell fühlen wie die instit. Jungs die bei RIB jüngst die KE zu 12,50 noch gemacht haben. Na, warten wir ab was der Tag morgen bringt und welche Abstauber in der kommenden Zeit noch ereicht/nicht erreicht werden. Wenn die Stimmung vor den Zahlen so mau ist, dann genügt vielleicht schon etwas positive Überraschung, um die Stimmung wieder zu drehen. Ob Softing sowas morgen zu bieten hat bleibt abzuwarten....  
Angehängte Grafik:
chart_free_softing---.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
chart_free_softing---.png

111486 Postings, 9123 Tage Katjuschana wenns danach geht, lieferst du mit deinen

13.08.14 10:47
steilen Trends mal wieder die ultimative selbsterfüllende Kursrutsche.

genau wie bei IVU und anderen Aktien sind deine steileren Trends eh nicht allzu lange zu halten. Es MUSS zu Trendbrüchen kommen. Es ist nur noch nicht klar, ob in wenigen Tagen oder einigen Wochen.
So wird natürlich jeder Privatanleger dazu gebracht diese Trends zu beachten und dann darunter zu verkaufen. Die Zahlen morgen werden ganz sicher nicht positiv überraschen, sondern eher manch einen Anleger erschrecken. Die Hauptfrage ist eher, ob Trier dem Markt die nähere Zukunft vermitteln kann. Ich geh ja weiterhin von einem EPS von 1,1 € bereits in 2015 aus. Da hätte man nur noch ein KGV von 13,5, was für so einen Titel ziemlich gering ist.

Ich seh ähnlich wie bei IVU eher den langfristigen Aufwärtstrend als wichtiger an.

Der sollte eigentlich die nächsten 2-3 Jahre halten können. Insofern sollte man den Trendbruch (#6811) eher nutzen, um aufzustocken, falls man nochmal zu 13-14 € in die Aktie kommt.

Angehängte Grafik:
chart_free_softing4j.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
chart_free_softing4j.png

3023 Postings, 5726 Tage ExcessCashWenn ich eure Ausarbeitungen sehe

13.08.14 12:14
muss ich immer lachen... und schnell weiterscrollen.

Don't waste your time!

Wohlgemeinte Grüße

15

42014 Postings, 9008 Tage Robinich bleibe

13.08.14 13:22
dabei:

200 Tage Linie durchbrochen - Ziel: Euro  13,60 - 13,80 . Sieht man doch am Chart  

1471 Postings, 4637 Tage Scooby78@ExcessCash

13.08.14 13:25
Öhhhm, warum?  

1295 Postings, 4735 Tage NussitIch denke

13.08.14 13:27
heute Abend oder morgen früh kann man die Aktie zum KGV von 12,5 auf 2015Basis einsammeln.

Ich habe meinen Staubwedel gerade in Betrieb genommen, Aufstockung - wenn alles gut geht - um 20%.

Allerdings werde ich diese 20% dann wieder bei ca. 16,80 Euro abgeben. Wenn es klappt, dann dürfte ich so langsam einen negativen Einstiegspreis bei Softing haben, auf 14 Jahres-Sicht :-)  

3023 Postings, 5726 Tage ExcessCashScooby, weil die wiederholten Diskussionen

13.08.14 14:02
zweier - ansonsten recht rational argumentierender - User, über Winkel und Breite von selbst gemalten Linien, angelegt an mehr oder weniger alte Kursverlaufsdaten, mit dem Ziel, daraus Erkenntnisse für die zukünftige Entwicklung abzuleiten, mich mehr als schmunzeln lassen.

14,7

1471 Postings, 4637 Tage Scooby78Ah, ok...

1
13.08.14 14:10
...dachte Du beziehst das auf die gesamte Kommentar-Gemeinde zu Softing...

Naja, die Charttechnik an sich ist nunmal ein weites Feld - aber damit möchte ich keine Diskussion dazu eröffnen ;-)

Schaun ´mer mal.  

111486 Postings, 9123 Tage KatjuschaExcessCash, was du halt nie wahrnimmst, ist die

2
13.08.14 14:23
Tatsache, dass ich noch nie behauptet habe, Kursziele aus Chartanalysen abzuleiten. Das hab ich dir schon hundert Mal erklärt.

ChartSIGNALE geben Handelsanweisungen. Mehr als nach Aufwärtstrendbruch verkaufen bzw. knapp drüber kaufen sagen Trends erstmal nicht aus. Alles Weitere ist Fundamentalanalyse, Psychologie, Gesamtmarkt, etc.

also bitte versuch doch wenigstens mal, das wahrzunehmen und nicht alle paar Monate das gleiche zu behaupten!  

3023 Postings, 5726 Tage ExcessCashDarfst gerne das letzte Wort haben,

13.08.14 15:42
unterstellst aber wieder mal zu viel. Ich sagte nicht, dass du was mit Kurszielen behauptest.

Alleine schon Handelsanweisungen von imaginären Signalen, abgeleitet aus historischem Datenfundus, entgegenzunehmen, liegt für mich einfach jenseits jeglicher Rationalität.* Der regelmäßige Interpretationsdisput zwischen Dir und Chrunch macht mir das immer wieder deutlich... deshalb komm ich alle paar Monate auch mal mit nem Kommentar... ist ja sonst auch nix los bei Softing.

*Achtung Vorlage: Meinst Du nicht auch?

14,78

111486 Postings, 9123 Tage Katjuschahab ich dir diesbezüglich jemals meine

13.08.14 16:29
Meinung aufgedrängt?

Es gab Zeiten, da habe ich von Chartanalyse auch nichts gehalten. Sie funktioniert aber nunmal (oftmals leider). Sie daher nicht zu beachten, nur weil man nichts davon hält, habe ich nach gewisser Abwägung für nicht sinnvoll erachtet.

Im Übrigen beginnst du diese Diskussion alle paar Wochen. Insofern ziehe ich mir den Schuh nicht an.

Ich akzeptiere, dass du nichts von Chartanalyse hälst, aber nicht, dass du mir nicht getätigte Aussagen unterstellst. Da gibt es halt Unterschiede. Hoffe du akzpetierst auch, dass andere Anleger halt auf Chartanalye achten.  

1295 Postings, 4735 Tage NussitCharttechnik

13.08.14 18:44
aber dann richtig: Bitte KEs und Dividendenabschläge berücksichtigen.  

3023 Postings, 5726 Tage ExcessCashBerlusconi und Fibonacci

1
13.08.14 20:10
Retracements bitte auch!

Etwas genauer kann ja nicht schaden ;-)  Und jedem natürlich das Seine.

Sorry für OT, ich feier gerade die nachboerslichen 27 von Drillisch

15  

18202 Postings, 7134 Tage ScansoftZahlen

2
14.08.14 08:03
wie erwartet mau. Kann leider den Bericht nicht einstellen. Wenigstens sind jetzt nicht mehr die Sozis das Feindbild sondern Putin:-)

Seite: < 1 | ... | 271 | 272 |
| 274 | 275 | ... 427  >  
   Antwort einfügen - nach oben