Softing AG - Die M2M Company
Bin heute hier rein für 16,05€, da sich bei Softing der Kurs nach solchen Rücksetzern immer sehr schnell erholt hat.
Könnte mir vorstellen dass diejenigen die heute über einen SL rausgeflogen sind morgen wieder zurückkommen, schließlich sind die Aussichten ja nun wirklich nicht schlecht - da möchte man doch dabei bleiben.
Ist zwar unschön wenn man aufs Depot schaut...
Da gibt es nur eins. Beim Schlafengehen den Kopfhörer aufsetzen und bis morgen in Endlosschleife hören.
Abstauber bei 9,99 wird wahrscheinlich eng, aber ich glaub 14 € am Montag wäre gar nicht mal so unwahrscheinlich, wenn das so weitergeht.
Ich frag mich welcher Anlegertypus derartig handelt. Oder laufen jetzt hier auch schon bei SmallCaps Computerverkaufsprogramme, die hier wahllos alles auf den Markt schmeißen?
- und wenn man dann alles "Bestens" raushaut, weil man Angst hat....
Wie schon gesagt, ich verstehe es eigentlich nicht.
Extrem übertrieben die ganze Sache. Auf jeden Fall kein "üblicher Handel" :-)
Gruß
Langen1
Das Ding hat sich halt in drei Jahren mehr als ver5facht. Manch einer nimmt da halt gerne mal Gewinne mit. Die schauen da nicht mehr auf die sehr guten Perspektiven des Unternehmen, das in 2015 wahrscheinlich 40-50% oder mehr Gewinnwachstum zeigen wird.
Bei anderen Nebenwerten ist mir das aber echt zu hoch. Da gehen die Bewertungen ja schon ins Lächerliche. Teilweise hat man sowas erlebt als der Dax 2008/09 nahe Tiefs stand. Bei diesen Werten kann ich mir das nur mit den angesprochenen Attacken erklären, die sofort Verkäufe durch StopLoss oder extrem nervöse Kleinaleger evrursachen.
Und wie du schon richtig sagst, ziemlich viele Neulinge an der Börse. Teilweise kaufen die weil es ihne irgendein Guru (DerAktionär, Prior etc.) gesagt hat, und wenn dann die Kurse ins Rustcehn kommen, wissen sie nicht wie sie damit umgehen sollen, da sie von Bewertungsfragen und Analysen selbst keine Ahnung haben. Dann befolgen sie noch den rat der Analysten tiefe StopLoss zu setzen. "DerAktionär" ist in dieser Frage ja besonders berühmt, weil er meist sehr interessante SLs setzt, die dann meist in echten Ausverkaufszeiten berührt werden.
Der Kursabschlag in den beiden letzten Tage war schon extrem und für mich (buchmäßig) sehr, sehr teuer. Jammern hilft nun nichts und ein Zukauf ist vielleicht nicht die schlechteste Idee.
Gruß
Langen1
... hat mit fundamental nix zu tun..
... aber für uns Privatanlger nicht so schlecht... da gibts wieder das eine andere Schnäppchen :-)
Nur wächst Softing ja seit Jahren auch beständig stärker, so dass das KGV sich verringert. KGV15 dürfte nicht bei 25 sondern eher bei 14 liegen.
Oft findet diese Entwicklung, jedoch in enger Abstimmung von Kunden statt, siehe Großauftrag Eberspächer bereits entwickelt, abgenommen, Produktionsanlauf Ende 2015 siebenstellig. Das ist auch der Grund, daß Trier eben sehr gut vorausschauen kann, natürlich Projektverschiebungen abweichende Umsätze kann es immer geben.
Ich empfehle dazu auch den GB2013, S. 12, aktivierte und nicht aktivierte Enwicklungskosten 2012 ca. 6 Mio., 2013 ca. 7,5 Mio, hätte man das Entwicklungsbuget beibehalten, wär das EBIT um 1,5 Mio. gestiegen!!
Zugegeben, hätte kurzfristig enormen Eindruck gemacht, langfristig ist es mir so lieber.
Inzwischen werden wohl bereits einige Aktien schon wieder auf Pump gekauft. Und zumindest ich kann Softing nur zu 50% beleihen. Daher wird bei einem stärkeren Rückgang (des Gesamtmarktes) Softing wohl zuerst abgeworfen, um sich vor noch stärkeren Verlusten zu retten.