Softing AG - Die M2M Company
Das 2014 aquisitionsbedingte Integrationskosten einmalig anfallen wurde schon mehrfach in den letzten Monaten kommuniziert von Softing und kann sich jeder auch selber denken, da generell mit Aqusitonen bestimmte Kosten einhergehen. Selbst die Investoren die jüngst die KE mirgemacht haben bei 16,80 waren sich dessen voll bewußt. An der Börse wird Zukunft gehandelt. Von daher sollte vom Standpunkt Mitte 2014 inzwischen wichtiger sein was 2015 oder 2016 passieren wird. Und da klangen die jüngsten Aussagen weiterhin solide. ( CEO Trier:"...Dieses Jahr wird aufgrund der diversen Einmalkosten davon nach unten abweichen. Grundsätzlich ist unser mittelfristiges Ziel unverändert eine Annäherung an eine EBIT-Marge im Bereich von 15 Prozent. Von 2015 an sollten wir wieder zweistellige Margen bieten können. Hinzu kommen Skaleneffekte, die den Weg in Richtung 15 Prozent weiter verstärken werden..." ). Von daher rechne ich nicht damit, daß der Kapitalmarkt wegen der Integrationskosten sich wuschig machen läßt. Aber es könnten natürlich unabhängig von den Integrationskosten mal Rücksetzer kommen aus anderen Gründen. Um die 17,20/30 sollte aber erstmal jetzt eine gute horizontale Unterstützung liegen. Sollte die Marke nicht halten wäre der jüngste KE-Kurs von 16,80 und die SMA200 im Auge zu behalten. Sollte der Kurs nochmal an diese Durchschnittslinie ranlaufen ohne negative Firmennews im Rücken, dann wäre ein Kauf um diese Region herum wohl kein schlechter Gedanke. Allerdings hoffe ich mal damit läßt man sich erstmal wieder etwas Zeit und kümmert sich lieber weiter um Kurse jenseits von 18+x ;)
Korrigier mich, wenn ich da was falsch abgespeichert habe.
Gruß!
Charttechnisch betrachtet ist Softing in einem intakten langfristigen Aufwärtstrend. Daran würden auch Kurse unter 17 € nichts ändern. Wäre eher eine gute Kaufgelegenheit.
Ja, früher hatte ich 20 € als Kursziel ausgegeben. Das war aber bis März 2015 gemeint und fusste auf meinen Erwartungen bis 2014 inklusive einer Übernahme in 2014. Nun ist diese Übernahme aber größer ausgefallen als ich dachte und die denkbaren Synergien sind auch größer. Zudem muss ich natürlich langsam anfangen übers Jahr 2014 hinwegzusehen. Ich hab es mir in den letzten 10 Jahren zur Regel gemacht bis ins 2.Quartal eines Jahres hinein auch nur dieses Geschäftsjahr zu betrachten. Ab dem 3.Quartal fange ich dann meist an schon langsam ins nächste Jahr zu schauen oder gar drüber hinaus.
a) stimme ich Dir voll und ganz zu und
b) habe ich unabhängig von a) dieselbe Meinung zu Softing.
Ich frage mich nur, ob "der Markt" das auch so sieht. Vor dem Hintergrund einer Zinserhöhungsdiskussion, politischer Unruhen in zu großer Anzahl und dem Erreichen eines wirtschaftlichen/konjunkturellen/stimmungstechnischen Hochs gepaart mit dem politischen Ausruhen in einem gerade gemütlichen Zustand frage ich mich, ob bzw. wie sehr das Fundamentale eine Rolle spielt.
Und dazu könnte man dann das Wachstum auch als "Konsolidierung der Zukäufe" werten.
Ist nicht komplett meine Meinung, sprich: das muss so nicht eintreten, aber man könnte es so interpretieren.
Und dann müsste man die Frage stellen, ob man bei bspw. 18,50/19 mal Gewinne mitnimmt.
Auf der anderen Seite sehe ich die Kurse der letzten KE als bombenfeste Unterstützung, die nur bei weltpolitschen Wirren, Anschlägen oder anderer externer Schocks nochmal gerissen wird.
aber ums etwas konkreter zu machen, wenn auch nicht im Einzelfall
- Argentiniens Staatspleite ist keine wirkliche Staatspleite, wenn man genauer hinschaut, da sie sehr liquide sind. Da gehts "nur" um Rechtsstreitigkeiten mit Hedgefonds
- was passiert wenn die Ukrainekrise in den nächsten 1-2 Wochen militärisch oder politisch gelöst wird? Ist ja durchaus denkbar, da eigentlich nur noch Donezk den Seperatisten "gehört"
- Israel ist ein Konflikt, den es schon so oft gab. Mich macht es menschlich sehr traurig, aber für die Börse eigentlich kein großes Event
- konjunkturelles/stimmungstechnisches Hoch? hmmm, da nehm ich aber sowohl die weltweite Konjunktur als auch die Stimmung anders wahr
...
- Argentinien ist völlig irrelevant.
- Ukraine ist kein Ukraine-Problem und Russland kein RUssland-Problem, das ist alles ein Putin-Problem. Und - mit Verlaub - dem trau ich alles zu.
- Mit Israel hast Du Recht: a) menschlich absolut katastrophal und ekelhaft, was da auf Unbeteiligten ausgetragen wird. Aber ich empfinde das als so brutal wie lange nicht. (Klar, das ist subjektiv)
- Konjunktur: Deutschland gehts so gut wie lange nicht. Brandherde in Euroland sind einige behoben oder unter den Teppich gekehrt.
- Espirito Santo -> ist klein, aber führt das zu Stirnrunzeln? Wenn da was schief läuft, vll. auch noch woanders?
- USA wird in einer Phase der Zinserhöhungen starten, spätestens Ende 2014. Ist nunmal immernoch die Leitbörse. Quo vadis?
- Espirito Santo ... also das ist ja ein Thema für sich ... ich begrüße es sogar, dass sich der Finanzmarkt langsam aber sicher bereinigt. Genauso muss das sein. Da wurde 2009 einiges versäumt.
- klar wird es Zinserhöhungen irgendwann geben, aber ich kann mich an keine Baisse erinnern, die auf Niedrigzinsniveau begonnen hat, nur weil die Zinsen bald minimal steigen. Gerade bei den Amis kann die Rallye noch lange weitergehen. Die Deutschen und Europäer scheinen mir da schon nervöser, was mit den Ungleichgewichten innerhalb der Union und der Ukrainekrise zu tun hat.
Das würde am Markt - und auch für Softy - einiges leichter machen.
Nun ja, Du hast schon recht, wollen wir mal nicht zu viel Umfeld einpreisen und hoffen, dass Dr. Wolle so weiter macht wie bisher.
Bringt ihm ja auch ein klein bischen was ein....
Ich bin im Augenblick eher skeptisch, was die weitere Kursentwicklung an den Börsen inklusive Softing angeht.
Wenn die Börse sich den Weg nach unten sucht, dann braucht es nicht unbedingt einen schlüssigen Grund.
Ich denke, ich werde in Softing bleiben, aber in einer Erholung dann Puts auf den Dax kaufen, so dass ich im Falle eines Rückgangs auf 8.700 Punkte die Puts in dann billige Aktien tauschen kann.
15:58:20§ 16,30 2
15:58:20§ 16,30 90
15:58:20§ 16,30 80
15:58:20§ 16,50 100
15:58:20§ 16,50 220
15:58:20§ 16,50 180
15:58:20§ 16,505 200
Das ging aber wirklich widerstandslos.
14 Euro sind zwar kurstechnisch ziemlich irrational, aber man soll ja gegen die Irrationalität kaufen.
Da wir hier zunehmend Instis mit an Bord haben, dürfte die Nachfrageschwäche schneller wieder ausgeglichen werden. Das bevorstehende noch schwächliche Q2 , lädt da natürlich zusätzlich ein.
Aber ist wirklich komisch, das gerade die qualitativ hochwertigen Unternehmen stärker agbestraft werden. Vlt. hat auch mancher Urlauber sicherheitshalber Stopps gelegt, oder jene die kurz vor der Urlaubsreise stehen, die Reisleine gezogen.
Naja, denke spätestens Q3 und EKF, dürfte es wieder gen Norden gehen.
Hat heut echt mein halbes Depot zerfetzt, aber Softing setzt dem ganzen echt die Krone auf.
unreal
Übrigens glaub ich nicht an die Theorie der fehlenden Instis. Ganz im Gegenteil glaub ich das Instis an solchen tagen viel schneller mal auf den Sell-Button drücken und damit SL Lawinen auslösen oder selbst davon betroffen sind.
Aber ist wirklich komisch, das gerade die qualitativ hochwertigen Unternehmen stärker abgestraft werden.
Finde ich überhaupt nicht. Schließlich sind es ja gerade die hochwertigen Unternehmen die eine Superperformance in der Vergangenheit (1-2 Jahre) hingelegt haben. Da nimmt der ein oder andere in solch einer Gesamtlage mal seine Gewinne mit. Dies löst dann die Verkäufe derjenigen Investierten aus die ihre Gewinne mit SL absichern. Und schon hat man die Situation wie heute bei Softing,IVU u. ä. Das kann dann auch wieder schnell in die andere Richtung gehen wenn sich der Gesamtmarkt wieder beruhigt.
Als wahrer Fels in der Brandung hat sich heute RIB erwiesen.
Wenigstens kann man sagen, daß die KE vom Timing und Vollzug, gelungen war.
Ist zwar unschön wenn man aufs Depot schaut, andererseits will ich hier die nächsten 2 Jahre schon noch sehen und werd hier keine Timingaktionen fahrn, zumal bei Gewinnmitnahmen, Vater Staat, gnadenlos zuschlägt.