Softing AG - Die M2M Company

Seite 268 von 427
Neuester Beitrag: 22.01.25 15:05
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.661
Neuester Beitrag:22.01.25 15:05von: BionaLeser gesamt:1.991.036
Forum:Börse Leser heute:13
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 266 | 267 |
| 269 | 270 | ... 427  >  

2825 Postings, 9223 Tage NetfoxKeine Stunde nach meinem Posting

03.07.14 22:19

kommt schon die Bestätigung meiner Vermutungenlaugthing  Rund 7,6 Mio abzüglich Kosten- damit lässt sich doch was anfangen!

Bye Netfox

4563 Postings, 5758 Tage AngelaF.Schon beeindruckend die KE

03.07.14 22:21
Aber wie ExcessCash hier schon erwähnt hat, ist Dr.Trier halt ein anderes Kaliber wie die Ex-Daimlervorstände. Da kann man nur sagen: Wo er recht hat, da hat er recht.  

111490 Postings, 9124 Tage Katjuschawobei ich immernoch nicht verstehe, wieso

2
04.07.14 00:00
in dem Zinsumfeld keine Kredite gewählt werden.

Manche Vorstände von börsennotierten Unternehmen machen es sich gerne mit KEs einfach. Aber gut, Trier wird argumentieren dass die Instis dem Kurs auf die Sprünge helfen können.

Trotzdem ... eigentlich sind die Zeiten wie gemacht für organisches und anorganisches Wachstum durch Fremdfinanzierung. Manche börsennotierte Unternehmen wählen trotzdem das Mittel der KE, obwohl sie bei sauberen Bilanzdaten locker günstige Kreditkonditionen erhalten könnten. Versteh ich immer nur, weil sich die Vorstände den interessierten Instis schnell anschließen.

na ja, wenigstens ist in diesem Fall der Preis mehr als in Ordnung. Kann man nich meckern.  

1295 Postings, 4736 Tage NussitAusschluss des Bezugsrecht

04.07.14 04:14
sehe ich als Teilenteignung sehr kritisch. Mein prozentualer Anteil am Unternehmen ist auch wieder gesunken. Die HV sollte sich wirklich überlegen, ob so etwas in Zukunft genehmigt. Es kann nicht sein, dass ich meinen Anteil ständig durch Zukäufe über die Börse "nachziehen" muss.

18202 Postings, 7135 Tage ScansoftUnabhängig von

04.07.14 08:40
der Fremdkapitalfrage die ich ebenso sehe wie Katjuscha, kann man erfreulicherweise bei der Durchführung von KE's einen Lerneffekt bei Trier feststellen. Eine sehr effiziente und kursschonende Abwicklung ist ihm hier gelungen.  Das die Kapitaleffizienz leider weiterhin im höchsten Maß ineffizient und für Aktionäre wertvernichtend ist, bleibt bei diesem Unternehmen leider eine traurige Gewissheit. Aber vielleicht kommt Softing jetzt in den USA wirklich groß raus. Chancen müssen ja bereits greifbar sein, sonst hätte es keine KE gegeben. Bin jedenfalls sehr gespannt was da kommen wird...

3 Postings, 3899 Tage netzadlerversteh ich da etwas falsch

04.07.14 08:51
bei 16,80 Kaufpreis hab ich eine dividendenrendite von knapp 2%, wo soll denn da eine bankfinanzierung günstiger sein?  

1890 Postings, 7307 Tage langen1@netzadler

2
04.07.14 09:03
Die Finanzierung über einen Kredit würde das Ergebnis für die Altaktionäre nicht verwässern, wäre irgendwann abbezahlt, und die Ergebniszuwächse würden auch in vollem Maße auf die ursprünglichen Aktien fallen, was die Papiere deutlich wertvoller machen würde.
Auf aktueller Basis nehmen wir an den zukünftigen Gewinnen nur zu 93 % teil.

Auf der positiven Seite ist allerdings zu erwähnen, -wie auch schon geschrieben, dess der Ausgabekurs sehr gut ist. Der Investor geht somit davon aus, bei 16,80 ein Geschäft zu machen. Man hätte niemals 450000 Aktien zu dem Kurs frei am Markt erwerben können, ohne dass der Kurs durch die Decke geht.
Des weiteren sichert dieser Kauf den Markt psychologisch bei 16,80 nach unten ab.

Gruß
Langen1  

1890 Postings, 7307 Tage langen1Auf jeden Fall...

04.07.14 09:20
scheint der Markt es positiv aufzunehmen..  :-)

Gruß
Langen1  

1471 Postings, 4638 Tage Scooby78wow

04.07.14 09:23
Zustimmung für langen1.
Das wäre über den Markt schwieriger geworden.

Ich habe nicht so ganz verstanden, warum man für eine Produktoffensive ne KE durchzieht.

Das Ganze erscheint jetzt aber in nem anderen Licht: Da hat sich mal eben ein Insti an Softing beteiligt.
Und was der Markt davon hält ist gerade sehr gut abzulesen: 17,70.

Jetzt noch ein Sieg gg. Frankreich....

900 Postings, 6016 Tage pinktrainerDer Kurs ist gerade auf dem Weg

04.07.14 09:25
die verlorenen 7% durch die KE wieder auszugleichen. Dann will ich mal nicht meckern . . .  

3 Postings, 3899 Tage netzadlerdas ist noch eher ein argument

04.07.14 09:28
...neuer Investor, der einigermaßen preiswert zum zuge kommen wollte. vielleicht gibt's da noch ein paar absprachen nebenher.

ansonsten rechnet sich die Fremdfinanzierung wohl über 10 jahre, die verwässerung vernachlässige ich jetzt mal  

111490 Postings, 9124 Tage Katjuscha@netzadler, ich weiß zwar nicht wie du das mit

1
04.07.14 09:30
dem Zusammenhang zur Dividende meinst, aber eine Kreditfinanzierung von 7 Mio € zu sagen wir 4% würde einem Zinsaufwand von 0,3 Mio € entsprechen.

Das ist so wenig, vor allem wenn man bedenkt, dass der operative Cashflow ab nächstem Jahr sicherlich über 10 Mio € betragen wird, so dass eine Kapitalerhöhung über 7 Mio € gleichbedeutend mit 7% Verwässerung unserer Gewinne im Grunde total überflüssig war.

Wie gesagt, so eine KE ist nur damit erklärbar, dass Trier den interessierten institutionellen Anlegern entgegen kommen wollte. Und Trier ist sicherlich stolz wie Bolle um dieses Interesse großer Finanzinvestoren. Zudem kann er weiter mit der schuldenfreien Bilanz prahlen. Aber hier ist halt meine große Kritik. In diesen Zeiten der Niedrigzinsen muss man nicht schuldenfrei sein, erst recht wenn man 7 Mio € innerhalb eines Jahres aus dem operativen cashflow zurückzahlen kann. Die 7% Verwässerung hingegen bleibt für immer.

Na ja, da der Kurs heute deutlich steigt, sieht man zumindest was der Markt davon hält. Erinnert mich an die BVB Aktie. Solche Kapitalerhöhungen, die überzeichnet sind, werden offenbar aktuell immer positiv bewertet, weil es das Interesse des Finanzmarkts und damit eine Unterbewertung anzeigt.  

1471 Postings, 4638 Tage Scooby78@Kat

04.07.14 09:37
Dem gibts nichts hinzuzufügen.

Und der Markt antwortet mit Überschreiten der 18 Euronen.

Super, Wolle!  

392 Postings, 5174 Tage allein schonlustiges Spiel hier...

04.07.14 09:39
Anteilenachziehen.  

4214 Postings, 6764 Tage allavistaLecker Kurs heute, aber klar, die KE war ja auch

1
04.07.14 10:17
mehrfach überzeichnet und ging an mehrere Investoren und jetzt muß man halt über den Markt zukaufen, was man so nicht gekriegt hat.
Dürfte die letzte KE auf absehbare Zeit gewesen sein.

Mit OLDI, hat man jetzt das geschafft, was laufend anklang, die Chance auf einen Umsatzsprung. Neue Produkte hat man ja schon entwickelt, siehe auch den Kostensprung in 2013 bei der Entwicklung MA. Weitere für USA werden folgen.

Rechnet mal aus dem Industriegeschäft den Umsatz Prozessindustrie raus und Prüfgeräte/Diagnose und setzt das ins Verhältnis zu den jetzigen Investitionen. Großkunde OLDI Rockwell, der größte Player in USA und dann kann man schon mal sich ausrechnen, was da kommen muß.
Analyse Warburg, spricht vor der KE von geplantem Umsatzwachstum OLDI von 20 auf 30 Mio in 2015, ein kleiner Vorgeschmack..

Trier Aussage Kurs über 20 und TecDax Kandidat, darf in diesem Kontext gesehen werden. Wenn es auch heute manchem hochspurig daherkommt, zeigt es was hier im laufen ist und es würde mich nicht wundern, wenn das in 2 Jahren andere auch so sehen.

Schönes Wochenende schon mal

Charttechnisch, denke auch lecker

1471 Postings, 4638 Tage Scooby78noch ein Schmankerl:

04.07.14 10:20
Das Ganze wird ja auch begleitet von einem absoluten Top-Volumen heute.
Nach 1,5 Stunden sind wir schon über 0,6 Mio.  

4563 Postings, 5758 Tage AngelaF.allavista

04.07.14 11:07

"Trier Aussage Kurs über 20 und TecDax Kandidat, darf in diesem Kontext gesehen werden."

Finde ich trotzdem daneben, das mit dem Tec-Dax. Schließlich gibt es genug Firmen die von der Freefloat-MK her gesehen, mehr als doppelt so groß wie Softing sind und ebenfalls schnell wachsen. Triers Aussage würde Sinn machen wenn Softing die einzige Firma im Small-Capbereich wäre, die noch wächst.

Bei solch einer Ankündigung schadet es nicht vorher mal über den Suppentellerrand zu schauen. RIB, GFT, und wenn sich das Metalldruckverfahren durchsetzt, auch SLM - das sind die Firmen die Softing überbieten muss um irgendwann auch nur den Hauch einer Chance zu haben in den Tec-Dax zu kommen. Und die drei genannten Firmen sind die die mir auf die Schnelle einfallen. Da gibt es sicherlich auch noch weitere Kandidaten.

Vielleicht sind ihm bei der Tec-Daxansage auch einfach nur die Gäule durchgegangen. Nobody is perfect. Aber wiederholen sollte er diese Ansage erst wenn wirklich die Aussicht besteht dass es halbwegs realisierbar ist. Zum jetzigen Zeitpunkt wirkt es - zumindest bei den Investierten/Interessierten die keine Softingscheuklappen aufhaben - nur nach Pushen der billigeren Sorte.

4214 Postings, 6764 Tage allavista@AngelaFerkel

1
04.07.14 11:48
Kandidat, heißt doch erst mal, daß man nah dran ist und das kann man schon schaffen.

Hängt ja auch von ab wer so alles absteigt.

LPKFs Zahlen, zum Zeitpunkt der TecDaxaufnahme, waren da ja auch nicht so weit weg.

Wichtig ist, daß Softing die Ertragskennziffern weiter steigert (das ist schon absehbar, nach den Investitionen ex Abschreibungen) im Verhältnis zum Umsatz und man hätte ja bei normalen Entwicklungsaufwendungen heut schon höhere Renditen.

Ich denke in Kürze werden wir noch mehr von den Plänen erfahren, für die die KE gedacht ist.

Lies doch mal die alten Kommentare, zu Triers Aussagen 2stellige Kurse, 20 Euro etc., mittlerweile schon fast alles erreicht.

Softing hat immer 1-2 Jahre vorlauf mit den Entwicklungen und so sind zukünftige Schübe früh absehbar. Bsp Großauftrag Eberspächer Standheizungen, alles eingetütet Umsatz ab Ende 2015 etc..  

111490 Postings, 9124 Tage Katjuschanah dran?

1
04.07.14 11:59
Also man müsste schon auf 35 € steigen, um ne Chance zu haben. Und dann dürfte sich kein neuer Wert etablieren. Aktuelle Liste ist ja heute rausgekommen. Kannst ja mal reinschaun!

Bis vor kurzem hatte beispielsweise GFT auch ganz gute Chancen. Aber da jetzt Süss hochgepusht wurde und SLM neu emmitiert wurde, ist GFT nur noch die Nr4 der Kandidaten.

Softing müsste also erstmal den Kurs verdoppeln und hoffen, dass in der Zwischenzeit nicht größere Neuemissionen stattfinden etc.

Ich will nicht ausschließen, dass der TecDax in 18-24 Monaten mal zum Thema wird, aber aktuell ist es wirklich Quatsch darüber zu reden, geschweige zum Zeitpunkt als Trier damit anfing.  

4214 Postings, 6764 Tage allavista18-24 Monate waren doch der Zeitraum den Trier

1
04.07.14 12:41
ansprach. Zudem erwarte ich von einem Firmenchef, das er benennt wo er hin will.

Ne Kursverdopplung in 2 Jahren ist ja auch nicht utopisch, weiß jetzt nicht was ihr Euch da so aufregt.  

151 Postings, 5738 Tage ReskoTecDax

2
04.07.14 14:04
Hallo,

ist das jetzt wirklich so wichtig, wann der TecDax Aufstieg geschafft wird. Ich habe den Eindruck der Kurssprung
erfreut hier nicht jeden Aktionär.

Also ich freue mich, denn ich bin offensichtlich bei einem guten Unternehmen gelandet. Die mehrfach überzeichnete
KE ist für mich der eindeutige Beweis. Die neuen oder alten Investoren wollen doch einen guten Schnitt machen und
ich bin dabei.

Durch ständige Nachkäufe (es gab so viele Gelegenheiten, wurde hier ja auch immer ausführlich diskutiert) ist Softig
jetzt meine drittgrößte Position nach Drillisch und GFT. Das heute ein Freudentag für mich ist sollte verständlich sein.

Wir hier im Norden haben folgenden Spruch für das Genörgel:

Do wat du wullt, de Lüüd snackt doch

Gruß

Resko

200 Postings, 7927 Tage ductatorich freue mich auch...

04.07.14 14:23
über die Kursentwicklung und bin glücklich hier schon seit 2 1/2 Jahren mit meiner ersten Position dabei zu sein.
Ich kann die Nörgelei auch nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich mal die Performance mit dem Gesamtmarkt vergleiche (oder mit anderen Aktien in meinem Depot) kann ich mich mit meinen bescheidenen Erwartungen nicht beschweren.
An dieser stelle möchte ich ausdrücklich Scansoft und Katjuscha danken, die aufgrund Ihrer Beiträge in diesem (und auch anderen) Fred´s mir Lusche helfen die Aktie "n" deren Bewertung, Erwartungen und Risiken besser einschätzen zu können.  :-)

Nix für Ungut

Falko

111490 Postings, 9124 Tage Katjuschawo ich reg ich mich denn auf, allavista?

1
04.07.14 14:30
hab ganz sachlich die Fakten benannt.

mein Satz am Ende zu Trier betraf die Tatsache, dass er das Thema TecDax ja meiner Erinnerung schon vor 2-3 Jahren mal ansprach. Und wir brauchen uns darüber halt jetzt noch keinen Kopf zu zerbrechen, wenn das irgendwann in zwei Jahren Thema werden könnte.  

4563 Postings, 5758 Tage AngelaF.Nörgelei?

04.07.14 15:19

Hier nörgelt doch niemand. Kat und ich sind hier zu Kursen von 3,xx Euro rein. In drei Jahren fast ne Kursversechsfachung, da wären wir ja mit dem Klammerbeutel gepudert wenn wir hier nörgeln würden.

Im Gegenteil, nach den div.Interviews die Dr.Trier in der Vergangenheit gegeben hat, war uns immer klar dass das so eintreffen sollte. Ich kann mich noch gut erinnern wie Trier die Kurszweistelligkeit ansprach bei Kurs unter 4 und hier von manchen Teilnehmern belächelt wurde.

Da bin ich ganz bei dir allavista. Dr.Trier hat in div. Interviews (Kurs-)Ziele angegeben und die immer erzielt. Da gibt es absolut nichts zu meckern. Worum es mir bei der Tec-Daxgeschichte geht ist folgendes:

Bei den oben erwähnten Trier-Interviews ging es immer um Softing, genauer gesagt nur um Softing. Da weiß der Trier von was er spricht und man kann davon ausgehen dass das auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so eintrifft. Beim seinen Tec-Daxaussagen aber ist das völlig anders. Was nützt es einer Softing wenn sie in 2 Jahren um 100% wächst, wenn Firmen die momentan doppelt so groß sind, im selben Zeitraum nur 50% wachsen? Dann wäre Softing immer noch 50% hinter diesen Firmen. Und schaut man sich z.B. GFT an in was für einem Umfeld die tätig sind, dann dürfte klar sein was da noch stattfinden wird. Die GFT-Führung betont bei jedem Interview dass die AE-Aussichten auf Jahre hinaus sehr gut sind (und das so gut wie konjunkturunabhängig!). Und den Aussagen der GFT-Bosse messe ich dieselbe Eintrittswahrscheinlichkeit zu wie den Aussagen von Dr.Trier.

Sooooviele Plätze gibt es nämlich nicht im Tec-Dax die zu vergeben sind. Das sind nur ein paar Werte, die anderen spielen in einer völlig anderen Liga. Das heißt dass ein Tec-Daxkandidat ein Kandidat ist wenn er sich zwischen den Plätzen 31 und 33 etablieren kann. 

Gut, wenn man es "positiv" sieht, kann man sich auch auf Platz 38 oder 40 als Kandidat sehen. Ernst genommen wird man da aber sicherlich nicht.

Und wie Kat ja schon erwähnte - es ist nicht abzusehen was in der nächsten Zeit noch alles an die Börse geht. Als GFT-Aktionär hatte ich bis vor Kurzem z.B. auch keine SLM auf dem Radar. 

Unterm Strich kann man hier sehr zufrieden sein, schließlich ist die völlig verfrühte Tec-Daxansage nur ein kleines Häärchen in der äußerst wohlschmeckenden Softingsuppe.

4214 Postings, 6764 Tage allavista@Angie, kat

04.07.14 15:28
seh ich ja genauso. Fand nur das man die Aussage TecDaxkandidat, nicht auf die Goldwaage legen sollte und ich denke er wollte einfach damit ausdrücken, daß man hier vor einem starken Wachstumsschub steht und damit die Größe andeuten wollte.

Zu der perfekten Woche, fehlt somit nur noch ein Sieg nachher.

Geht die Angela heut wieder in die Kabine zu den Jungs ? ;.)  

Seite: < 1 | ... | 266 | 267 |
| 269 | 270 | ... 427  >  
   Antwort einfügen - nach oben