Softing AG - Die M2M Company
Kann ja sein, der Markt hat beim ersten Anstieg auf 17,x € schon alles eingepreist. Ist nicht meine meinung bei Softing, sondern eine prinzipielle Aussage.
Und vorher waren wir schon höher, ohne etwas konkretes gewusst zu haben ...
Gut jetzt exDiV und exKE.
"Und vorher waren wir schon höher, ohne etwas konkretes gewusst zu haben ..."
Naja, dass die Firma OLDI heißt das wußte keiner, aber dass Softing eine größere Übernahme tätigen wird, mit der man in ein paar Jahren die 100Mio. Euro Umsatz überschreiten wird, war ja lange genug ausgeführt/angekündigt worden.
Könnte ja durchaus sein dass der Markt dieses 100Mio. Euro-Szenario schon seit einiger Zeit eingepreist hat. Und ob die übernommene Firma nun OLDI heißt oder anders, ist dem Markt ziemlich Jacke wie Hose.
Ist ja bei GFT im Moment ähnlich. Die Übernahme die die 400Mio Umsatz in 2015 realisierbar werden lässt, ist nun getätigt worden, aber der Kurs ist seitdem sogar etwas zurück gekommen.
Wobei ich bei beiden Firmen schon noch einiges an Potenzial sehe. Gerade GFT ist ja extrem gut abgesichert was die Aufträge in den nächsten Jahren angeht. Denn die Regulierungsvorschriften sind durch und müssen umgesetzt werden. Kann mir nicht vorstellen dass diese Vorschriften wieder zurück gezogen werden. Eher dass noch mehr dazu kommen/ die Vorschriften auf andere Marktteilnehmer (Hedgefonds u.ä.) ausgeweitet werden.
Aussage zum EBIT-Beitrag von OLDI derzeit noch nicht möglich."
Was durchaus verwundert, denn ein Businessplan incl. Management Case sollte für die Transaktion doch vorhanden sein?!
Wie auch immer: Das heißt, es kann viel, wenig oder auch über Jahre gar nichts sein.
Für Q2 ist erst mal Magerkost angekündigt.
Die Integration von OLDI ist eine fordernde Aufgabe. Die Übernommenen weiter zu motivieren, Kunden zu halten, Arbeitsabläufe, Normen, Rechnungswesen usw. zu harmonisieren... ganz abgesehen von den Mentalitäten,... mit reiner Arithmetik sind Ergebnissprünge nicht herzuleiten.
Wenn's klappt, kann Trier hier aber sein Gesellenstück abliefern ;-)
Denke, das wird schon werden... aber offensichtlich ist das m.E. noch lange nicht.
Deshalb Vorsicht mit Vorschusslorbeeren!
16,86
Immerhin ist das der vollständige Absatz. Den Absatz hat man bestimmt nicht ohne Grund in der Adhoc so eingefügt.
"Bezogen auf das laufende Geschäftsjahr rechnet OLDI mit einem Umsatz von
mehr als 20 Mio. USD. Aufgrund wesentlicher Strukturänderungen durch die
Übernahme, der damit verbundenen Belastungen für beide Gesellschaften sowie
der noch zu erstellenden Purchase Price Allocation ist eine konkrete
Aussage zum EBIT-Beitrag von OLDI derzeit noch nicht möglich."
Fazit: Die Aussage bezieht sich ausdrücklich auf das aktuelle Geschäftsjahr. Natürlich kann man da die Auswirkungen aufs Ebit noch nicht voll abschätzen bzw. es wird negative Belastungen geben. Ohne Frage!
Nur wer rechnet denn bei Softing mit den 2014er Daten?
2014.03.07.-14.56.09
16,67
nun stell dich doch nicht dumm!
Es geht in dem gesamten Absatz um das Geschäftsjahr 2014. Deshalb hab ich den ersten Satz nochmal eingefügt, den du absichtlich oder nicht "vergessen" hast als du uns erzählt hast, Zeitpunkt und Höhe des Ergebnissprungs wären nicht mal für das Management ersichtlich.
Das ist nunmal Unfug. Fest steht nur, dass der Ergebnissprung nicht 2014 kommt.
Deshalb denke ich, es kann hier noch lange langweilig sein. Wenn die Erträge wieder steigen... dann werde auch ich vielleicht nochmal nachlegen. Sollten Leute wie du den Kurs vorher hochreden, dann soll es mir aber auch recht sein.
Ich lehn mich erstmal zurück und warte ab, was passiert.
Binjadabei
16,72
Bist du eigentlich Syrthakihans bei w:o?
Ihr seid echt vom gleichen Schlag.
Das was schief gehen kann, ist ja keine besondere Erkenntnis. Ich kann auch morgen vom Auto überfahren werden.
Sinnvoll ist es trotzdem nicht, sich so ein worst case Szenario auszumalen, nur um nicht zugeben zu müssen, dass man vorhin absichtlich die 2014er Anmerkung des Vorstands weggelassen zu haben.
Ich lehn mich auch zurück und warte ab. Haben wir beide wenigstens etwas gemeinsam.
Hab noch zwei Kauflimits im tiefen 15er bereich liegen. Insofern wäre ich wohl genauso froh wie du, wenn es nicht kurzfristig aufwärts geht.
Im Übrigen war ich ja hier zuletzt noch eher zurückhaltend in den Diskussionen. 2014 wird ein Übergangsjahr. Wieso sollte also der Kurs kurzfristig steigen?
Das ändert aber nichts daran, dass ich für 2015 einen Ergebnissprung erwarte. Mit der Kursentwicklung hast du jetzt angefangen.
Es ist einfach insgesamt nicht möglich kurse effektiv über ein Börsenforum zu beeinflussen.
Die bedenken von Excess sind aber nicht von der Hand zu weisen.
Trotz allen habe zumind. ich hier das Gefühl das Hr. Trier das echt voll unter Kontrolle hat.
Und Charttechnisch hat ja Crunch alles eingezeichnet vor kurzen. Also StayLong :)
Habe zwar derzeit recht viel mit Klausurenphase um die Ohren, verfolge aber dennoch täglich die diversen Threads. Es liegt zwar in der Natur der Sache, dass es beim Thema Börse/Geld immer emotional einhergeht...., aber so schlimm wie es mir in den letzten Wochen auffällt war es wirklich selten. Direkt bekommt jemand was in den falschen Hals und dann schaukelt sich die ganze Geschichte unnötig hoch und das volle Programm wird abgespult. Ist doch schade, denn wir stehen doch alle auf der gleichen Seite der Privatanleger und profitieren somit alle von einem regen und sachlichen Austausch.
Kommuniziert doch in Zukunft einfach wieder mehr auf der Sachebene, anstatt die Beziehungsebene zu wählen. Ist doch für alle angenehmer....
Daimler wollte auch mal Chrysler übernehmen... das hat sich viele Jahre hingezogen und es waren andere Kaliber am Werk, als ein Trier!
Stimmt, das waren andere Kaliber. Nämlich (um bei der Munitionssprache zu bleiben) Blindgänger.
Man sollte nicht Daimlermanager mit Dr.Trier vergleichen. Erstere spielten nur mit dem Geld anderer Leute, wogegen der Softingvorstand bei einer Geldverbrennerei durch Größenwahn (nichts anderes war der Chryslerdeal) jeden dritten verbrannten Euro selbst zahlt. Der wird sicherlich genauer hingesehen haben als damals der Schremp.
Mit der Hauptversammlung trat auch Hilmar Kopper nach 17 Jahren als Aufsichtsratschef ab. Der ehemalige Chef der Deutschen Bank hatte nicht die Größe, die Fusion des Jahres 1998 im Rückblick als Fehler oder Irrtum einzugestehen, genauso wenig wie zuvor der große Fusionsstratege Jürgen Schrempp, der jetzt seine üppige Altersversorgung genießt
http://www.zeit.de/online/2007/15/daimler-chrysler-kommentar
Ad hoc: Softing AG: Durchführung einer Kapitalerhöhung beschlossen
19:25 03.07.14
Softing AG / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung
03.07.2014 19:20
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
- Diese Veröffentlichung ist nicht für die Verteilung, Veröffentlichung
oder Weiterleitung in den USA, Kanada, Japan oder Australien bestimmt -
Haar, 3. Juli 2014 - Der Vorstand der Softing AG hat heute mit Zustimmung
des Aufsichtsrats beschlossen, unter teilweiser Ausnutzung des Genehmigten
Kapitals das Grundkapital der Gesellschaft von EUR 6.508.438,-- um bis zu
EUR 451.000,-- auf bis zu EUR 6.959.438,-- durch Ausgabe von bis zu 451.000
neuen Stückaktien gegen Bareinlagen unter Ausschluss des Bezugsrechts der
Aktionäre zu erhöhen. Die neuen Aktien sind ab 1. Januar 2014
gewinnberechtigt. Die neuen Aktien wurden der M.M.Warburg & CO (AG& Co.)
Kommanditgesellschaft auf Aktien, Hamburg, zur Zeichnung angeboten.
M.M.Warburg wird die neuen Aktien im Rahmen einer Privatplatzierung
institutionellen Investoren zum Erwerb anbieten. Die genaue Anzahl der
auszugebenden Aktien und der Ausgabebetrag werden vom Vorstand nach
Abschluss eines von M.M.Warburg durchzuführenden "Accellerated
Bookbuilding"-Verfahrens festgelegt.
Mit dem Erlös aus der Platzierung wird Softing die Kosten einer
Produktoffensive in den nächsten beiden Jahren sowie den Aufbau eines in
Nordamerika massiv ausgebauten Kanalvertriebs finanzieren. Mit diesen
Maßnahmen werden die Synergien und Marktchancen im Zusammenhang mit den im
ersten Halbjahr 2014 erworbenen Unternehmen gehoben.
Der Vorstand
--------------------------------------------------
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zum Kauf von Aktien der Softing AG dar.
Ich steh aufm Schlauch oder das ist zumindest "selten".
Wenn man die heutige KE anschaut, kann man sich vorstellen, was hier angeschoben wird. Es wird sich zeigen wie der Kapitalmarkt mit umgeht. Besonderheit hier ist, das Trier, im Gegensatz zu anderen Firmenlenkern, es versteht dem Markt zu vermitteln.
Wenn es gelingt, mit dem starken Focus auf Amerika, amerikansiche Investoren zu begeistern, werden wir hier noch schöne Wertsteigerungen sehen.
Ich denke im ge der KE wird schon einiges durchsickern, was hier so alles im werden ist.
Bye Netfox