Softing AG - Die M2M Company
Hab zwar einen Teil einen Teil meiner Zukäufe bei 14,10 - 14,20Euro wieder mit +10% verkauft (in 2 Tagen), kaufe aber in meinem Langfristdepot demnächst wieder zu.
Liebe Grüße
Thomas
Den Q2 Bericht warte ich ab.
Liebe Grüße
Thomas
Es mag möglicherweise dieses Jahr kein Highflyer werden, aber das man mit den Aussichten nochmal zu 14 € oder tiefer kaufen kann, ist schwer vorstellbar, es sei denn der gesamtmarkt bricht stark ein. Vor allem die Aussagen zur Marge plus Synergien zeigen dass die EPS Prognose von Warburg für 2015 aus meiner Sicht zu konservativ ist, es sei denn die Intergrationskosten ziehen sich noch ins Jahr 2015 hinein. Und selbst bei Warburg ginge es um ein KGV von nur 14,2.
Aber gut, du magst recht haben. Das ist halt noch alles 1 1/2 Jahre hin. Kommt also drauf an, wann der Markt die Zukunft einpreisen möchte und ob er da Risiken sieht. Manchmal verhebt man sich ja auch an solchen Übernahmen. Aber grundsätzlich hört sich das bezüglich Marktstellung, Margen und Synergien sehr gut an.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Q2 Bericht nicht soooo gut ausfällt.
Ich rechne weder mit Rücksetzer auf 14,-Euro noch mit großen kurzfristigen Kurssteigerungen. Wird so zwischen 15,- und 16,-Euro pendeln.
In 2015 startet dann - nach meiner Einschätzung - das nächste Kursfeuerwerk.
Wenn alles erwartungsgemäß verläuft, baue ich Softing im Spätsommer/Herbst wieder zum größten Depotwert aus.
Liebe Grüße
Thomas
P.S. Ich habe es Dir zu verdanken, dass ich als Bayern Fan jetzt erstmals BVB-Aktien kaufe. Der Chart sieht dort doch recht vielversprechend aus :-)
...wenn das Schule macht?! Jetzt reicht es wohl nicht mehr dem BVB die Perlen wegzukaufen?
;-)
50% der Summe jetzt investieren, die anderen 50% bei einem möglichen Absacker, bzw. dann wenn der Absacker ausbleibt und der Kurs durchstartet.
Ich kann schon nachvollziehen wenn MajorTom erst den Q2-Bericht abwarten will.
Aber was ich auch nachvollziehen könnte - wenn der Kurs in Kürze Fahrt aufnimmt. Begründung:
Softing wird durch den Kauf der US-Firma sicherlich ab sofort bei angelsächsischen Investoren anders wahrgenommen (Internationalisierung).
Gerade die Amis haben ja keine Schwierigkeiten mit KGV`s die hierzulande als hoch eingestuft werden. Dies sollte man auf dem Radar haben wenn man erst einmal abwarten will.
Trotzdem könnte der Zukauf ein absoluter Glücksfall sein, gerade vor dem Hintergrund der wieder deutlich anziehenden US-Konjunktur.
Softing wird mich wohl bis zur Rente begleiten, Softing ist wahrscheinlich langfristig der Hit, mal schauen, wohin die Reise geht. Vielleicht kann ich ja einen Großteil meiner Altersvorsorge aus meinen Softing-Aktien bestreiten, wo könnte Softing in 20-25 Jahren stehen? Bei 15% Zuwachs pro Jahr bei 245 Euro im Jahre 2034.
Sollte das wirklich eintreten und ich nicht gaaanz böse aus einem Traum erwache, dann setze ich dem Trier ein Denkmal in meinen Vorgarten :)
na ja, verwechsel ich wahrscheinlich grad.
Wichtig ist auch, man hat die Versprechungen sich geograpisch und thematisch mit Zukäufen zu sinnvolen Preisen zu verstärken, beeindruckend eingelöst.
Synergien und Crossselling Potentiale sind visibel. Die prozentualen Vorstandsbezüge im Verhältnis zum Umsatz und in Folge auch Ertrag, wird sich in 2 Jahren halbieren (da sich der Umsatz verdoppelt).
Bei den global aufgestellten Kunden, wird die starke Präsenz in Europa und USA sicher ein Wetbewersvorteil und in Asien kann man mit Psiber und den bisherigen Kunden auch stärker Fuss fassen.
Organisatorisch ziemlich ideal, Psiberübernahme dürfte schon zu einem großen Teil vorangebracht sein, so daß man mit voller Kraft OLDI angehen kann.
Für Instis ist die absehbare 100 Mio. Umsatzgröße, sicher auch eine wichtige Größe. Auf jedenfall sind Unternehmen wie Softing, die liefern was sie versprechen, hoch im Kurs.
Q2 wird sicher holprig, wie das nächste halbe Jahr kursseitig weitergeht, keine Ahnung.
Auf Sicht von 2-3 Jahren, sind hier deutlich höhere Kurse vorprogrammiert. Die 15% Ebitmarge, die wir ja auf Grund von Abschreibungen PPA nicht so sehen werden, dürfte aber ex, Aquisebedingten Abschreibungen realistisch sein. Plus solidem Wachstum, dürfte eine ansprechende Börsenbewertung bringen.
Die Aktiendividende sollte ab dem 18.06 handelbar sein, Rest in Barem wird auch zum 04.06 gebucht
Eine Limitorder würde für mich extrem hohe Teilausführungsbegühren bedeuten.
Die Klein(st)anleger verkaufen gerade ihre jungen Aktien.
Es liest ja schließlich nicht jeder diesen Thread :-).
also bei 21 jungen Aktien -> 1165 alte Aktien => ~ 17832 Euro
Kleinanleger (Depotgröße bis 100000 Euro)
Jetzt aber bitte keinen Kleinkrieg anfangen :-)
Wäre ja ein lächerlicher Zufall wenn hunderte Anleger zufällig alle die gleiche Anzahl hätten und alle in Sekunden nacheinander verkaufen. Wahrscheinlichkeit liegt bei 0,000000001%
Dürften eher wieder irgendwelche Zerti-Anteile oder Fondsanteile sein.
Nun, es bleibt abzuwarten, ab wann sich diejenigen postionieren werden, die auf die einsetzende Margenausweitung in 2015 und folgend setzen, bei stark erhöhten Umsätzen.
Kurzfristig werden die Zahlen mit deutlichen Umsatzzuwächsen und schwachen Ertragskennzahlen aufwarten. Wenngleich ich mir eine Überraschung schon vorstellen kann, da ich glaube das Trier bald die Abschreibungen, Aquisekosten und Integrationskosten seperat ausweisen wird.
Dann wäre es für viele leichter zu sehen, daß das Kerngeschäft, weiter schön profitabel ist und eben vorübergehend die Aquisen belasten.
Ist mir aber auch egal, früher oder später wird es auch dem letzten klar sein, daß wir hier sehr schöne Synergien sehen werden.
Wenn Dr.Trier sagt er wäre enttäuscht wenn der Kurs am Jahresende nicht deutlich über 20 Euro stehen würde, dann wird er das m.M. nach nicht einfach ins Blaue hinein gesagt, sondern sich dabei schon was gedacht haben.
Seine Einschätzungen hinsichtlich des Softingkurses waren in der Vergangenheit ja doch ziemlich treffend (wobei er mit seiner Aussage hinsichtlich eines Tec-Dax-Aufstiegs von Softing schon arg grob über das Ziel hinausgeschossen ist. Aber ich gehe mal davon aus dass er über die dementsprechenden Firmen die es die nächsten Jahre unter sich aus machen werden, einfach zu wenig Bescheid weiß - Kategorie Scheuklappenblick).
Von daher denke ich dass er Softing in naher Zukunft so präsentieren wird, dass das Potenzial deutlich sichtbar wird.