Softing AG - Die M2M Company
Wenn man die Div. kassiert und wieder anlegt, fehlt sie ja genauso und aktuell ist Softing bei den Fundamentaldaten, doch eh ein gutes Invest, ich sach mal, 50% auf Jahressicht sind drin.
Die Frage, ob die Stücke gleich wieder auf den Markt kommen, stellt sich mir nicht. Ich würde die Aktien ja nicht nehmen, wenn ich sie nicht behalten wollte. Abgesehen davon, bei einem Verhältnis von 55,5:1 hält sich das maximale Verkaufsinteresse eh in Grenzen. Lass mal 10% der Aktien wieder auf den Markt kommen, dann sind das 1/555 des Grundkapitals, also etwa 12.000 Aktien. Absolut zu vernachlässigen.
Genau, der Rest wird in bar ausbezahlt. Und das ist unabhängig davon, ob man der Baader Bank, die für Softing die Transaktion macht, alle eigenen Bezugsrechte abtritt oder nur eine ohne Rest teilbare Anzahl von Bezugsrechten abtritt. Man muss die KE also nicht unbedingt voll mitmachen.
Gruß
langen1
1. 0,11 cent abzüglich aller Steuern (auf 35cent bezogen),
und 24 cent netto. (nicht vor Steuern wie ich in Beitrag 6533 schrieb.)
Gruß
Langen1
Glück gehabt!
Jetzt habe ich festgestellt, dass man bei der Comdirekt einen schriftlichen Antrag zum Dividendenumtausch per Post zusenden muss! Eingehend am Montag 26.05! Hoffentlich ist die Post schnell genug.
Ich war aber verwundert, dass es einen solchen schriftlichen Auftrag braucht. Selbst per Fax oder telefonisch ist es unmöglich. Bei der INGDiba geht's online!
Da Dr. Trier immer gesagt hat, dass er keineswegs überteuert einkaufen möchte, bin ich davon überzeugt, dass die Übernahme in Richtung Schnäppchen geht.
Der Ad-Hoc Meldung von gestern von nach 22.00Uhr und die Kurstalfahrt bis zur Bezugskursfeststellung (eben bis Xetra-Schluss) sprechen Bände! Der heutige Kursverlauf stimmt mich nicht nur vorsichtig optimistisch für Softing. In diesem Jahr sehen wir die 20,-Euro von Oben. :-)
Viel Glück und schönes Wochenende
Thomas
Der Kurs für die Aktiendividende ist schon lecker, war echt ein Riesentiming.
Auch en schönes Wochenende
Thomas
Die DAB hat so etwas nicht geliefert.
Wenn ich jetzt das Prinzip richtig verstanden habe, dann sind bei einen momentanen Kurs von 15,00 vor Steuern 30 Euro pro 1000 Aktien (oder 3ct pro Aktie) durch den provisionsfreien Bezug mehr herauszuholen.
Ob sich das wirklich lohnt? Pro 1000 Aktien gibt es 17 Aktien mehr im Depot.
Bei der comdefect geht es wirklich nur per Brief, nicht per FAX, online oder gar telefonisch.
Lasse mir trotzdem neue Aktien einbuchen
Auf der 2.Seite des AVIS ist der Link angegeben, den kannst Du anklicken und dann auf der Seite nochmal das Dokument downloaden anklicken. Ausdrucken, ausfüllen u. unterschreiben und an die auf der Bezugserklärung angegebenen FaxNr. senden.
Eingang bis spätestens, 26.05, 16.00 Uhr, musst Dich also beeilen!!!
Das lohnt sich..... (meine Meinung, keine Aufforderung zum Kauf)
Nach meiner Rechnung sind es 18 neue Aktien pro 1000 Aktien im Bestand
Ändert aber nichts. Beim momentanen Kurs von ca. 15 Euro stehen 1000 Aktien Altbestand 240 € (entgangener Anteil Bardividende ohne Steuer) 270 € aktuellem Kurswert der neuen 18 Aktien gegenüber. Das sind 30 € oder 12,5% mehr bei provisionsfreiem Bezug der neuen Aktien, bei Nichtberücksichtigung der Verkaufsgebühren für die neuen Aktien und bei Nichtberücksichtigung der Steuern auf den Gewinn, die beim Verkauf anfallen. Ob der Bezug aber tatsächlich provisionsfrei ist, sollte man mit seiner Depotbank vorher abklären. Siehe http://investor.softing.com/fileadmin/sof-files/...ngebot_Softing.pdf Seite 5, Abschnitt 4.
Mist, hätte mehr zu 14 € kaufen sollen.
Mal schaun wann Trier mal wieder was von sich hören lässt, vlt. lässt er noch die Frist zum 31.5 für aufschiebende Bedingungen des Erwerbs von Online Development verstreichen.
Denke aber, daß er die ersten Analystengespräche schon hinter sich hat und wir hier auch bald mehr erfahren.
Man hat ja auch die zuletzt schwache Performance (wenn auch nach dem starken Anstieg normal) wieder aufzuholen..
Meine persönliche Meinung ist, dass er jetzt bald auch wieder fürs Unternehmen trommelt. Unterstreicht er das mit den richtigen Quartalszahlen zzg. Aublick kann das hier schneller gehen als ich selbst gedacht habe.
2016 100 Mio. 1,29 Euro bei Ebitrendite 11,7 %
ist mal ausbaufähig ..
OLDI war wohl schuldenfrei und Fianzierung über Bank mit Zins unter 3%
Endlich macht Trier vom billigen Geld Gebrauch. Vor diesem Hintergrund denke ich dürfte Softing bis Ende 2015 wohl bis 25-28 Euro steigen. EPSs von über einem Euro mit entsprechender Dynamik dahinter rechtfertigen halt bei guter Börsenlage KGVs von 18-20.
Ich hab bisher in meiner Schätzung immer nur 85 Mio € Umsatz in 2015 drin, aber dabei schon auf ein EPS von 1,2 € gekommen. Okay, dabei hab ich Abschreibungen schwer abschätzen können, die sich sicherlich erhöhen, aber dem bin ich ja bereits mit 1,5 Mio € höheren Abschreibungen gerecht geworden. Auch eine Verschlechterung des Zinsergebnisses ist natürlich schon enthalten .
Mich würde deshalb ein EPS unter 1,1 € bei Umsätzen von 91 Mio € arg überraschen. Das klingt zwar auch schon toll, wenn man sich 2013 und Q1/14 anschaut, aber im Normalfall müsste doch nach 11,8% Ebit-Marge in 2013 dann ab 2015 durch Skeleneffekten und Synergieeffekten eine Marge von 13% machbar sein. Warburg scheint da wesentlich konservativer zu sein.