Softing AG - Die M2M Company
will see.
Die letzten Interviews, werden jetzt schlüssiger. Der Kaufpreis, scheint o.k. und gut finanzierbar.
Wir dürften in Kürze sicher mehr von Trier dazu hören.
KUV 1 und niedriger in 2015, da dürfte Luft nach oben sein, Kurstechnisch
Insofern würd ich nicht unbedingt mit einem Schub in den nächsten Tagen rechnen. Aber mittelfristig sind 14 € sicher kein schlechter Kaufkurs. Da kommt auch Nussit womöglich noch zum Zug. Und ein paar andere User würden mir auch noch einfallen, die wahrscheinlich noch auf 13 € Kaufkurs spekuliert haben, aber auch 14 € zahlen würden.
das ist Industrie 4.0 pur. Wer das Thema als Investment in Deutschland spielen will, sollte Softing im Auge behalten.
http://www.globalspec.com/supplier/about/OnlineDevelopment
Im Augenblick Lang und Schwarz: 14,15 bis 14,45
Im Prinzip ist es ja so:
Der Kurs knallt runter -> ich freue mich, weil dann meine Limits greifen.
Der Kurs spring nach oben -> ich freue mich, weil dann mein Depotwert wieder anzieht.
Einzig Stillstand ist schlecht.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, wie der Markt die News verarbeiten wird.
ich bin genau so ein user wie beschrieben - habe noch auf unter 13,50 gehofft und wollte da kräftig zuschlagen.
Jetzt sind es 14,30 geworden aber trotzdem vorerst nicht alles was ich bei 13,50 gekauft hätte aber doch ca. 3/4 davon.
Ist eigentlich nur noch die Frage, wie schnell die Perspektiven Kurstechnisch umgesetzt werden.
Das Wochenende ist gerettet.
Wir werden die nächsten Jahre noch viel Freude mit Softing haben..
Die 100 Mio Umsatz, 10 Mio Gewinn und 150 Mio MK sind für 2015/2016 gut vorstellbar.
Ich bin gespannt, welche Blätter/Analylsten sich in den nächsten Tagen wie äußern werden.
Für psiber hat man ja bereits 6 Mio € springen lassen, so dass sich die liquiden Mittel auf 8-9 Mio verringert haben (Stand März 2014). Da Softing nach eigenen Angaben auch immer was fürs Umlaufvermögen vorhalten muss, müsste man ja wohl mindestens 10 Mio € über Kredite zumindest zwischenfinanzieren. oder?
Trier hat aber mal erwähnt, er würde ungern Banken anzapfen. Ich wäre aber schon dafür, da Softing diese 10 Mio € wohl aus dem operativen cashflow bis Ende 2015 wieder einfahren würde. 2016 wäre man dann wieder netto schuldenfrei bei Umsätzen von 90-95 Mio €.
EPS würd ich ähnlich wie Scansoft bei rund 1,2 € für 2015 und 1,4 € für 2016 erwarten. Ob man ein KGV von 20 zahlt, hängt aber meiner Meinung nach nicht nur vom Unternehmen ab bzw. was man ähnlichen Wachstumsunternehmen zugesteht, sondern auch vom Gesamtmarkt. Insofern geh ich da erstmal vorsichter heran. KGV von 16-17 wäre für die 2015er Erwartungen auch schon ein Kursziel von 20 €. Sollte man in einem Jahr erreichen können. 35% Rendite also plus mögliche Dividenden.
Der Bezugspreis für die neuen Aktien wurde auf 13,31 € und das Bezugsverhältnis auf 55,5 : 1 festgelegt.
Quelle: http://investor.softing.com/fileadmin/sof-files/...verhaeltnisses.pdf
Da die Aktie aufgrund der Ankündigung der Übernahme schon wieder angezogen hat, fährt man im Moment mit der Annahme der Aktiendividende besser, sofern der Bezug der neuen Aktien von der eigenen Depotbank provisionsfrei vollzogen wird, oder man eine genügend große Anzahl von Bezugsrechten besitzt.
Da haben doch die meisten Kleinanleger irgendwie 3,413 Aktien mehr im Depot, oder so.
Wie soll das vonstatten gehen? Kriegt man 3 Aktien und der Rest wird in bar ausgezahlt, wenn man die Aktiendividende annimmt?
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, Libuda, macbrokersteve