Softing AG - Die M2M Company
Bei Käufen/Verkäufen von Trier muß jede Transaktion gemeldet werden.
Ist das Thema nicht seit dem Verkauf im Frühjahr 2013 gegessen?
Wurde doch hier lange diskutiert.
Bye Netfox
Bei einem Aktienrückkaufprogramm eines Unternehmens gibt es gewisse Vorgaben, wie viel Stück bzw. in welchem Rahmen man diese täglich kaufen darf. Das führt dazu, dass ein Unternehmen diese Aktien täglich zu geringen Mengen kauft. Eine Insidermeldung müsste dann ja tagtäglich veröffentlicht werden. Um das zu vermeiden gibt es Auskunft auf der Homepage des Unternehmens (aber kein Muss).
Bei Verkäufen unternehmenseigener Aktien erfolgt das ja meist im Paket und wird dann entweder bei Schwellenunterschrietung sofort veröffentlicht oder ist im darauf folgenden Finanzbericht ersichtlich. Das sollte doch ausreichen.
Insiderhandel sind Privat an- oder Verkäufe durch Management, oder nahestehenden Personen die ein "Insiderwissen" haben..
Gruß
Langen1
PS: as macht Dein Wikifolio?
Mein wiki ... tja, wenn ich danach gehe wie das jetzt mit dem boerseonline wiki funktioniert hat, und unterstelle, dass es genauso "schnell" geht, müsste mein wikifolio Ende Januar investierbar werden.
offensichtlich musste wikifolio mit dem Bafin grundsätzlich einen neue Basisprospekt für alle wikifolios erstellen. Ich nehm mal an, da steht ne gewisse Lobby dahinter, und wikifolio wollte sich daher absichern, was die rechtliche Seite angeht. Daher die ganzen verzögerungen.
Ist natürlich blöd für mich, da ich deshalb derzeit nicht dort handle. Ich lass erstmal mein bisheriges Depot dort so weiterlaufen und mach dann wieder erst was wenn das wiki kurz vor der Investierbarkeit steht.
Hatte schon gesehen das da im Moment wenig passiert.
So- Schluß mit OT.
Siehst Du bei Softing nach den Aqusitionen eher mehr Potential für Softing, oder war die
Investition nicht so glücklich oder zu teuer Deiner Meinung nach?
Für Aussenstehende war der Kurseinbruch doch eigentlich so nicht nachvollziehbar...
Gruß
Langen1
Ich glaub nicht, dass der Kurseinbruch irgendwas mit der Übernahme zu tun hat. Das war ne Mischung aus Gewinnmitnahmen und Charttechnik, dazu der Jahreswechsel wo Nebenwerte öfter mal etwas volatiler sind, zumal bei Softing sich die Aktionärsstruktur ohnehin deutlich verändert haben dürfte und mehr Instis hier mitspielen.
Ich seh bei Softing noch jede Menge Potenzial, sowohl organisch als auch anorganisch. Das hat aber sicherlich seinen Preis. Man kann drüber streiten was jetzt schon eingepreist ist, aber aus meiner Sicht ist ein cashbereinigtes KGV14 von 14 nicht teuer für so ein Unternehmen.
Das ist doch völlig unsportlich. :-)
Nene, das geht besser.
Ich denke Softing wird noch mal zurückkommen,
und wenn nicht ist mir das auch Latte. :-)
Gruß
Langen1
Eine Hälfte jetzt, die andere Hälfte wenn es noch mal runter gehen sollte.
So liegst du immer richtig, vorausgesetzt du siehst ein halb gefülltes Glas als ein halbvolles an.
Bei den Umsätzen ist wohl wieder ein Fonds am Werke ...
Es befinden sich im Augenblick jeweils drei "symmetrische" Orderpaare à 1100 Stück im Orderbook, das habe ich in dieser Form auch noch nicht gesehen. Bisher waren es zwischen 0 und max. 2 Orderpaare.
Ich nehme an, dass der MM durch die höhrere Vola gut Kasse gemacht hat, bzw. dass der MM sein Modell angepasst hat, weil er von höheren Umsätzen ausgeht.
Ich werte das einmal als gutes Zeichen für die weitere Kursentwicklung ...
http://bigcharts.marketwatch.com/quickchart/...SYT&insttype=Stock
Phönix aus der Asche
Ich für meinen Teil fand Softing unter 15 Euro schon wieder interessant, hatte im Dezember jedoch kein Cash frei liegen. Im Januar hingegen schon, also bin ich am Tag des heftigen Abschüttelns schwacher Hände zu 13,55€ eingestiegen. 13,55€, weil ich dachte, die 13,50€ hält wohl als Widerstand. Mein Kauflimit habe ich etwas höher angesetzt, um zu vermeiden, dass der Kurs kurz vor der 13,50€ wieder nach oben dreht. Letztlich stellte die 13,50€ keinen Widerstand dar und der Kurs fiel sogar noch unter die 13€. Trotzdem war ich mir relativ sicher, die 13,55€ schnell wieder zu sehen, weil ich den fairen Wert von Softing deutlich höher einschätze.
Es hat sich ausgezahlt :)
Die Aktie hat heute sogar den 38er GD nach oben durchbrochen, sowie beim MACD ein Kaufsignal generiert. Es lohnt sich meines Erachtens immer noch, ein Kauflimit im Bereich 15,55-15,65€ zu setzen, denn nun ist nur noch das alte Hoch ein Widerstand, dann kann es weiter aufwärts gehen.
Charttechnisch siehts also wieder super aus, über das Fundamentale brauchen wir hier nicht zu diskutieren :)
Allen weiterhin erfolgreiche Trades!
Beste Grüße
Einerseits ist der prozentuale Anteil von Softing dank der Kursrallye schon viel zu hoch, was eigentlich einen Nachkauf verbietet. Ich müsste eher "Anpassungen" (Zitat: scansoft) vornehmen.
Andererseits hatten wir bei Softing mit dem Einbruch wirklich eine Sondersituation, ein Schnäppchen sozusagen, die einem einen Einstieg extrem nahegelegt hat.
Wenn ich mir den letzten Softing-Monat durch den Kopf gehen lassen, dann komme ich ganz zwangsläufig zu dem Schluss, dass man im Augenblick die vermeintlich unsicheren Klein(st)aktionäre loswerden möchte. Man dies ja auf zwei Arten bewerkstelligen:
1.) Abschütteln durch Stop Losses (wie geschehen)
2.) Provokation von Gewinnmitnahmen
Zweiteres dürfte der nächste Versuch sein, daher gehe ich davon aus, dass wir in den nächsten Wochen neue Hochs sehen werden, auch ohne News.
Aber grau sind alle Verschwörungstheorien ...
Ich weiß ja nicht, wie es den meisten hier geht, aber ich gehöre zur Working Class, und das sauer verdiente Geld will behutsam angelegt werden, um den Wert vor der Inflation zu schützen.
http://www.pressebox.de/inaktiv/softing-ag/...verfuegbar/boxid/650920
Im Augenblick sind die Umsätze ja eher sehr gering, d.h. in der Kursregion um 16 Euro gibt es wenig Kauf- und Verkaufsinteresse.
Wir gehen ja alle von einem positiven Newsflow aus, allerdings ist dieser ja auch ein wenig ins Stocken geraten, und Trier trommelt im Augenblick nicht wirklich.
Ich denke, Softing wird bis zur nächsten wirklichen relavanten Meldung eher wieder ein wenig bröckeln (bis ca. 15,50 Euro), um dann zum Sprung auf Kurse über 17 Euro anzusetzen.
Die Charttechnik dürfte ja nach wie vor positiv sein.