Softing AG - Die M2M Company
wenn die kommt, brauche ich ja jetzt nicht einsteigen ...
Wenn die 16,100 Stück bei 13,50 bestens verschrottet werden, sehe wir heute noch die 12 Euro ... von unten!
Schade daß es keine Optionsscheine auf Softing gibt.
Ich steige wohl dann erst wieder ein, wenn hier jeden der Mut verlassen hat. Das ist dann, wenn
- es kommt eine KE 3:2
- eine amerikanische Pleitefirma wird übernommen
- der Kurs pendelt sich bei 4,40 Euro ein.
(kleiner Scherz aka Galgenhomor am heutigen Tag)
Das ist mal ein außergewöhnlicher (um es mal diplomatisch auszudrücken) Start ins neue Jahr.
http://www.comdirect.de/inf/aktien/topflop/...EX=6623220&OFFSET=7
Hätte jedenfalls gedacht, dass mit dem Einstieg von Instis auch die Volatilität abnimmt. Pustekuchen. Na ja am Ende zählen die Fundamentals und hier steuern wir auf einen 12 er KGV für das laufende GJ zu. Spätestens dort Stütze ich den Kurs:-)
Potential ist reichlich vorhanden, das steht jawohl nicht zur Debatte. Obs nun noch ein Stück weit tiefer geht, interessiert mich erstmal gar nicht. An eine KE glaube ich nicht, es sei denn, sie ist fest mit einer anvisierten Übernahme verankert (dann kann es positiv sein, Katjuscha ist darauf ja schon einmal eingegangen; siehe Cancom).
Ich bin fest davon überzeugt, dass hier noch einmal zu Jahresbeginn günstig eingesammelt wurde. Die größeren Verkaufsorder wurden gezielt gesetzt, um den Kurs nach unten zu drücken, erst oberhalb der 14, später dann bei 13,50€.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung!
Time will tell!
KGV von 20 und mehr (an mehr als 80-85 Cent in 2014 glaub ich nicht), da war es für einige doch zu verlockend, Gewinne einzusacken. Zumal Trier in Sachen M&A bisher kaum was geleistet hat (#6052) und es noch ne Reihe von Blue Chips zw. KGV 8 und 15 gibt.
Schade um die schöne Performance des letzten Jahres , aber wenn die nix ganz Dummes anstellen, dann wird das schon wieder :-)
13,35
na ja, ob die Gewinnmitnahmen aufgrund der Bewertung erfolgen, möcht ich mal stark bezweifeln. Aus meiner Sicht schlichtweg Gewinnmitnahmen, die natürlich stärker werden umso schneller es abwärts geht. Anleger folgen nunmal gerne Trends. Und wenn die kurzfristig keinen Erfolg mehr versprechen, gibts die übliche Psychologie abwärts gerichteter Kurse.
Wer auf Nummer sicher geht, wartet da zumindest einen kurzfristigen Boden ab. Da der aktuell nicht in Sicht ist, kann es halt schon mal stärker bergab gehen. Man kann die hohen Umsätze auch als negativ betrachten. Ich tue mich damit immer schwer, da ich oft die Erfahrung gemacht habe, dass hohe Umsätze bei fallenden Kursen (vorausgesetzt es kommen keine üblen News) meist der Ausverkauf sind, da ja gleichzeitig offensichtlich genug Käufer bereitstehen. Falls es morgen nochmal 5% abwärts gehen sollte, würde ich sogar ins fallende Messer greifen, obwohl ich davor normalerweise abrate.
Umsätze schon wieder relativ hoch so früh am Morgen.
...und ich warte immer noch auf die von Trier ins Spiel gebrachte/n Übernahme/n...
Psiber Data kann man als Grund wohl vergessen, dass der Kurs knapp 4 Euro runter ist.
Stop Loss Fishing schon eher.
Bewertung hin oder her, Softing ist wohl eher bei 15-16 Euro anzusiedeln als bei 12 Euro. o ganz blind wurde der Kurs ja auch nicht angeheizt.
Wer natürlich auf den letzten Tipp gehört hat, und für über 17 Euro gekauft hat, na ja ...
Ich hätte ein wirkliche Kursübertreibung erst bei KGV deutlich über 20 gesehen. Softing nicht nicht mit einem BlueChip zu vergleichen, dazu ist zu viel Dynamik im Geschäft.
Ein Umschichten in andere Aktien wie LS ist auch nicht empfehlenswert, weil die Korrelation einfach zu hoch ist.
Ich denke, dass die Vola noch einige Zeit richtig hoch bleibt, vor allem auch, weil erst Ende des Quartals der Jahresbericht erscheint.
Ich denke da schon eher an eine DD-Meldung. Trier wird sich Kurse um 13 Euro wohl kaum entgehen lassen.
Ich halte echt wenig von jeder Art von Stop Loss Order. Vor allem weiß man ja ach nicht, so diese Daten landen und entsprechend ausgenützt werden können. Verschwörungstheorie?
Welche Instanz speichert eigentlich SL- und SB-Orders? Die Börse? Oder die jeweiige Bank, die dann im eingetretenen Fall die Order auslöst?
So ähnlich könnt ich mir es auch hier vorstellen..
Dazu die hohen Volumina ... das passt schon alles perfekt zu einer schnellen Korrektur bis zu einer charttechnischen Unterstützung, um dann den Uptrend wieder aufzunehmen.
Jedenfalls hat man sich dadurch jetzt wieder etwas Puffer geschaffen, um im langfristigen Uptrend (wenn auch langsamer) wieder aufwärts zu gehen. Theoretisch könnte man jetzt 4-5 Monate seitwärts gehen und dann erst im 2.Halbjahr die alten Hochs überwinden und gen 20 € streben. Allerdings sah mir das heute zu dynamisch für ne Seitwärtsphase aus. Na ja, mal abwarten was die nächsten 1-2 Wochen bringen.
Rein gefühlsmäßig tippe ich darauf, dass da doch noch irgendwas in näherer Zukunft an fundamentalen News kommt.
Der heutige Ausverkauf mit starker Gegenbewegung war aber durchaus vorausehbar. Das hatte ich ja gestern schon mal geschrieben, dass gefühlt wie ein Ausverkauf bis zur nächsten technischen Unterstützung aussieht. Die Umsätze gestern (und erst recht heute) waren/sind ja viel höher als bei normalen Konsolidierungen. Das spricht für sehr volatile Kurse.
Sind aber einfach Erfahrungswerte. Wenn man 15 Jahre lang solche unterbewerteten Trendaktien verfolgt, kriegt man irgendwann ein Gefühl dafür, wann es eine eher langanhaltende, leicht abwärts oder seitwärts gerichtete Konsolidierung ist oder wann ein schneller Ausverkauf mit deutlicher Gegenbewegung, die in den meisten Fällen auch das Ende der Konsolidierung bedeutet. Ich halte es jedenfalls nach der heutigen Bewegung für schwer vorstellbar, dass der Kurs das heutige Tief bei 12,9 € nochmals unterschreitet, mal von größeren Turbulenzen am Gesamtmarkt abgesehen. Wenn der Dax nochmal die alten Hochs bei 82xx aus den Jahren 2000 und 2007 testet, kann man natürlich auch bei Softing tiefere Kurse nicht ausschließen.