Softing AG - Die M2M Company

Seite 243 von 427
Neuester Beitrag: 22.01.25 15:05
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.661
Neuester Beitrag:22.01.25 15:05von: BionaLeser gesamt:1.995.179
Forum:Börse Leser heute:88
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 241 | 242 |
| 244 | 245 | ... 427  >  

1295 Postings, 4740 Tage NussitAlso wenn

2
18.12.13 19:01
ich bei 16,80 verkauft hätte, wäre ich bei 14,80 schon wieder drin. Recht viel schneller kann man nicht 2 Euro pro Aktie sparen. Das sind die Dividendenzahlungen der geschätzt nächsten 5-6 Jahre!  

3023 Postings, 5731 Tage ExcessCashBernecker...

18.12.13 21:33
ist schon interessant, dass wohl eine US-Akquisition mit Umsatzvolumen größer EUR 30 Mio im Gespräch ist (nehme an, dass Trier dies in bilateralen Treffen hat fallen lassen) Das ist ne brisante News, denn Bernecker hat sich das sicher nicht aus den Fingern gesogen hat.

Ich hoffe aber, dass es letztlich nicht dazu kommt, denn die Übernahme und Integration eines US-Unternehmens traue ich Trier beim besten Willen nicht zu. Da sind schon ganz andere Manager-Kaliber gescheitert! Vermutlich ist diese drohende US-Geschichte auch Grund für die Kursentwicklung der letzten beiden Tage.

15,15  

4563 Postings, 5762 Tage AngelaF.@EC

18.12.13 22:55

Da sind schon ganz andere Manager-Kaliber gescheitert!

Da kann ich zustimmen. In der Regel werden die deutschen Unternehmen bei Übernahmen von amerikanischen Firmen mehr oder weniger über den Tisch gezogen. Entweder ist der Kaufpreis zu hoch oder das übernommene Unternehmen entwickelt sich nicht so gut wie erwartet.

Beim Kaufpreis hätte ich weniger Bedenken. Dr.Trier scheint mir da mit beiden Füßen auf den Boden zu stehen.

Ich hoffe - sollte eine Übernahme eines US-Unternehmens anstehen - dass da wirklich alles nach allen Richtungen abgeklopft wird, bevor die Unterschrift geleistet wird.

Ich weiß dass das jetzt ziemlich pauschal rüber kommt, aber den Amis kann man bei solchen Geschäften gar nicht misstrauisch genug gegenüber stehen.

Das allerwichtigste ist den Vertrag selbst zu diktieren, und nicht US-Verträge unterzeichnen die man in ihrer Tragweite nicht überblicken kann.

18209 Postings, 7139 Tage ScansoftNa ja

2
18.12.13 23:06
Softing ist jetzt schon mit eigenen US Management seit 10 Jahren in den USA tätig. Man kennt daher den Markt gut. Scheitern tun meistens die Mittelständler, die vorschnell zugreifen ohne sich ein konkretes Bild über den Markt gemacht zu haben. Davon kann bei Softing wirklich nicht mehr die Rede sein. Zudem hat man den Vorteil, teure Euros in billige Dollars umzuwandeln, auch dies stellt mittelfristig eine Chance dar...

3023 Postings, 5731 Tage ExcessCashDer CEO in seiner Selbseinschätzung

18.12.13 23:25
ist sicher überzeugt, Themen wie kulturelle Differenzen, unterschwelligen US-Protektionismus, Qualifikations- und Qualitätslevels... zu überschauen und im Griff zu haben. Bleibt nur zu hoffen, dass er bei einer ausführlichen Due Diligence nicht an qualifizierten internationalen Beratern spart... wenn sich das Bernecker-Gerücht bewahrheitet.

Bens heutiger Schachzug der minimalen Schritte hat bei den Amis schon mal Euphorie ausgelöst. Sollte morgen auch auf EU überspringen.

15,10  

4216 Postings, 6768 Tage allavistaBernecker, steht da noch mehr drin?

19.12.13 08:36
Steht man hier kurz davor, etc..?

So, Tief sollten wir jetzt weitesgehend gesehen haben. Bei dem Gesamtmarkt und den Gerüchten, sollte nicht viel Abwärtspotenzial da sein.

Käme die Übernahme ohne KE, wäre wohl die nächste Aufwärtswelle nicht mehr fern..

439 Postings, 6516 Tage AktionäärBernecker

19.12.13 09:04
Newsletter mit der Info hier: https://www.bernecker.info/
Ansonsten sehe ich in USA erstmal einen Riesenmarkt statt Integrationsprobleme - wichtig ist klar, wie angesprochen, die Finanzierung der Show. Ob das nun aber der Auslöser für den Einbruch der letzten Tage ist ...  

4216 Postings, 6768 Tage allavistaO.K. hab mir die Ausgabe jetzt mal gekauft,

1
19.12.13 09:25
steht ja fast nichts drin.

Einzig das Zitat, der Zukauf soll nicht der letzte sein und man hat noch weitere Eisen im Feuer, zeigen das wir durchaus Chancen auf eine weitere Übernahme die nächste zeit haben können. "Klingt wie geplant eine größere Übernahme" wären die angestrebten 100 Mio. nicht weit weg..

Also selbst mit nem 15 Mio Deal, wären wir schon bei ca. 85 Mio. Umsatz in 2014, da sind ne Marketcap von 150 Mio., sag ich mal net weit weg. Also mal schaun wies weiter geht, Potenzial ist auch nach dem starken anstieg weiter reichlich vorhanden. Eigentlich eher ne Frage der Zeit.  

1295 Postings, 4740 Tage NussitDer Einbruch

19.12.13 09:29
hat wohl als Auslöser das nahende Jahresende und steuerlich bedingte Umschichtungen.
Da wir wenig über den (internationalen) Streubesitz wissen, denke ich, dass der Kurs halt einfach bis Mitte Januar keinen fundamentalen Einflüsse unterliegen dürfte, es sein denn, es wird noch etwas Konkretes aus der Softing-Vorstandsetage vermeldet.

Die Spekulation über einen Zukauf in den USA ist ja nun wirklich nichts Neues, und warum sollte Bernecker hier einen Informationsvorsprung haben?

902 Postings, 6020 Tage pinktrainerAmerikanische Übernahme riskant?

19.12.13 09:53
Es ist doch nur eines wichtig: passen muss es!
Man kann ja zu Dr. Trier stehen wie man will, aber wenn man von dem Erfolg des Unternehmens ausgeht, waren seine Entscheidungen bisher nicht so verkehrt. Gemäß seiner bisherigen Linie bei Akquisitionen, wird er sicherlich auf dem amerikanischen Markt besonders genau hinschauen! Ich sehe da also wie Scansoft eher die Chancen.  

439 Postings, 6516 Tage AktionäärUSA

19.12.13 10:09
kann mir auch vorstellen, dass er sich erstmal ein paar amerikanische Dollars durch Investoren sichert. Die werden ihm beim US Geschäft schon unter die Arme greifen. Sollte also eine amerikanische Investmentgesellschaft über die 3% springen, wisssen wir wohin der Hase läuft. Könnte mir eine Beteiligungsstory a la CGM vorstellen. Das macht er sicher nicht alleine.  

3884 Postings, 5314 Tage 2141andreas#6051

19.12.13 12:52
du hast recht ...
bin auch wieder drin ..

1295 Postings, 4740 Tage Nussitso

19.12.13 13:27
falls es doch noch zum Jahresende ein paar Kursverwerfungen geben sollte:

Ich habe gerade ein Abstaublimit gesetzt, und stocke dann ggf. auf. Wahrscheinlich liegt es aber wie immer etwas zu tief.  

1295 Postings, 4740 Tage NussitWenn ich

19.12.13 17:45
mir das Orderbook so ansehe, müsste ich wohl mein Kauflimit deutlich anheben.

Ganz schön große Umsetze heute!  

1295 Postings, 4740 Tage NussitMein neues Abtaublimit

20.12.13 10:16
war bereits kurz im OB sichtbar, ich gespannt ob es noch etwas damit wird, es gibt ja noch heute, Montag, Freitag und Montag sowie Dienstag bis 14 Uhr als Handelstage.  

3884 Postings, 5314 Tage 2141andreasich könnte

20.12.13 10:29
dann auch noch einmal einkaufen .. da ich anscheinend bei GFT zu gierig war und die 5 vorm koma nicht mehr sehe :-/

1295 Postings, 4740 Tage Nussitui, ui

20.12.13 12:17
das geht mir dann doch etwas zu schnell nach unten, Limit wieder gelöscht.
Es scheint ja wirklich so zu sein, dass der Kurs der Aktien nach oben getradet wurde, um ihn jetzt wieder abstürzen zu lassen. Der Zeitpunkt ist günstig gewählt, da wohl kaum Nachfrage da ist.

Jetzt gilt dann doch: never catch a falling knife.
Also alle Nachkaufgedachten ins neue Jahr geschoben, vielleicht stabilisiert sich der Kurs auf dem jetzigem Niveau.

18209 Postings, 7139 Tage ScansoftNur die Ruhe, schätze

20.12.13 12:25
im worst case Fall können wir nochmal Kurse von 12 EUR sehen. Dann hätten wir einen KGV von 12 für 2014, inklusive massives Upside Potential durch M&A. Wer unter dieser Marke verkauft handelt wohl nur in Panik....

3023 Postings, 5731 Tage ExcessCashDownside-Risk wird nicht übersehen!

1
20.12.13 12:45
Dem Bernecker etwas von ca 30 Mio-US-Target zu stecken war doof. Meine in #6052 geäußerte Meinung bestätigt sich jetzt.
Jeder Profi weiß, dass so ein Vorhaben die Managementkapazitäten eines Einmannvorstands überfordern würde. Neues Rechtssystem, andere Normen, unvermeidlicher cultural clash  mit nachfolgendem brain drain, ganz zu schweigen von massiven Kosten für Integration, sprich Vereinheitlichung von Abläufen, Qualitätssicherung und Reporting...  Vermutlich wäre an Ergebniswachstum für 1-2 Jahre nicht zu denken...

Dazu kommt, dass der CEO sicher nicht nur hier im Forum als - sagen wir - unangepasst bekannt ist (KE und Paketverkäufe zur Unzeit, Werbebanner in online-Foren...) und sich mit seinen wiederholten Ankündigungen von Akquisitionen selbst unter Druck gesetzt hat.

Von 17 auf 12 - gegen den starken Markttrend... kaum zu glauben, aber ich schließe das jetzt leider auch nicht mehr aus.

14,50    

111499 Postings, 9128 Tage Katjuschanehmst mir nich übel Leute, aber die ganzen

7
20.12.13 12:53
Theorien jetzt hier, wieso der Kurs fällt, sind doch gegen Jahresende reine Spekulation.

Fakt ist, der Kurs hat in diesem Jahr 150% zugelegt und konsolidiert jetzt nach Tremndbruch. Zudem ist bekannt, dass ein Insti unter eine Meldeschwelle gefallen ist und möglicherweise weiter verkauft.
Zudem konsolidieren derzeit viele Nebenwerte was alle möglichen Gründe haben kann.

Da jetzt irgendwas im Zusammenhang mit den Übernahmen reinzuinterpretieren, find ich doch arg konstruiert. Niemand kann wissen, ob die Übernahme PsiData oder eine US Übernahme negativ oder positiv ist. Dafür fehlen völlig die Daten und Fakten.

Für mich sind das hier schlichtweg Gewinnmitnahmen, die aktuell halt etwas heftiger ausfallen, weil man merkte, dass der Kurs halt mal etwas stärker unter Druck kommt nachdem er monatelang jede kleine Konsolidierung sofort wieder beendete. Jetzt gibts da halt eine kleine Lawine, weil am Jahresende niemand mehr den Kurs stützt. Die Bücher sind halt zu. Da muss man sich nun echt keine Gedanken machen, zumal wir die 14,3 € ja ohnehin als Korrekturziel benannt hatten. Hoffe man die Marke hält die nächsten Tage. Wenn nicht, wärs auch nicht dramatisch solange alles im langfristigen Uptrend befindlich ist. Davon abgesehen wird die Aktie jetzt fundamental wieder richtig attraktiv.  

1295 Postings, 4740 Tage Nussit12 Euro

20.12.13 12:54
wäre schon ganz schön der worst case. Dann wären ein Großteil der Gewinne wieder dahin. Eigentlich bräuchte Softing ja nur so weiter machen wie gehabt. 30 Mio ist schon eine Hausnummer, an der man sich ordentlich verschlucken kann.

Ich glaube trotzdem, dass ein Gutteil der Verluste direkt mit dem Jahresende zusammenhängt. Spannend bleibt es ...  

4216 Postings, 6768 Tage allavista@nussit, so wirds aber nx mit Zukäufen,

4
20.12.13 13:20
erst ist der Kurs zu weit weg und Du jammerst nicht zum Zug zu kommen, 1-2 Tage später streichst Du die Order, ohne neue News, weil der Kurs soweit fällt, daß Sie ausgeführt würde ?

Probiers doch mal mit Teilkäufen...

Fazit: sind die Aktien billig will sie keiner, sind sie gestiegen jammern alle.

Bei meiner softinggewichtung, sieht so was natürlich auch nicht lustig aus. Da ich Softing aber auf Sicht von zunächst 3 Jahren sehe, sind mir die Schwankungen echt wurscht.

Also schönes Wochenende allen und schaut mal auf den Jahreschart...  

4563 Postings, 5762 Tage AngelaF.und schaut mal auf den Jahreschart...

20.12.13 13:29
(Genau, schließlich ist es seit Jahresbeginn immer noch eine Verdoppelung).

Und schaut vor allem mal auf die Entwicklung seit Mitte September. 70% in nicht mal 3 Monaten.

Da braucht man sich wirklich nicht wundern wenn (Teil-)gewinne realisiert werden.

Oder hat hier jemand ernsthaft erwartet dass es in einem Rutsch auf 25 geht?

3884 Postings, 5314 Tage 2141andreasmir ist es jetzt dann egal

20.12.13 13:58
ich hab jez schon 2x die dumme Erfahrung gemacht zu gierig zu sein mit den zu/Nach kauf ..

mitte dieses jahres bei softing .. und jetzt aktuell bei GFT ..  bei ersteren noch auf 8,xx gewartet und bei GFT jetzt kriég ich zu 5,xx nix mehr wie es aussieht ..

und jetzt tauchen hier die 12 Euro auf .. k.a. mir ist es egal ich kaufe jetzt wenn der RSI ganz unten ist . das ist dann wie im Sommer / zumind. sehe ich es so - weil wenn ich wieder so zögere und warte auf den letzten Cent den ich sowieso nicht erwische :-( ..

dann werde ich mich nach 4 Monaten wieder zu Tode ärgern das ich nicht gekauft habe .. siehe die oben genannten.

Angehängte Grafik:
chart_year_softing.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_softing.png

420 Postings, 4207 Tage OneLife@2141andreas

20.12.13 14:12
Du schreibst, dass du bei GFT zu gierig warst und deswegen nun bei Softing investieren willst. GFT finde ich auf dem jetzigen Niveau immer noch sehr sehr interessant, die 6,30€ wurden endlich geknackt und ein von Katjuscha genanntes cashbereinigtes KGV von 9 für das Jahr 2014 finde ich nicht unbedingt "teuer".
Softing ist selbst nach dem Kursrutsch noch deutlich "teurer" in Bezug auf das anstehende Jahr bewertet. Daher kann ich deine Entscheidung nicht ganz nachvollziehen. Das Wachstumspotential ist natürlich bei Softing höher anzusetzen, aber das spiegelt sich ja mittlerweile schon im Kurs wieder. Und die seit der Kapitalerhöhung immer wieder angekündigten Übernahmen, die dem Kurs sicherlich auch nicht geschadet haben, sind bisher auch nur heiße Luft (mit Ausnahme einer kleinen Übernahme). GFT hingegen hat mit Sempla eine tolle Acquisition durchgeführt, weitere Übernahmen für 2014 nicht ausgeschlossen.

Potential haben beide Werte, an Softing stört mich einfach, dass man nicht einfach Klartext redet. Wieso sagt man nicht einfach, anvisierte Übernahmen sind in 2013 nicht mehr realisierbar und verschieben sich nach hinten. Oder man äußert sich von Anfang an ein wenig bedeckter zum Thema Übernahmen. Trier hat mit seinen Aussagen meines Erachtens ein Eigentor geschossen.

Ich bin dennoch von einer weiteren, dynamischen Entwicklung von Softing überzeugt und werde auch zeitnah wieder einsteigen. Aktuell ist kein Cash vorhanden, sonst hätte ich eine erste Kauforder zu 14,50€ platziert und sukzessive aufgestockt. Vielleicht klappt es ja noch Anfang Januar.

So long!

Allen ein besinnliches Weihnachtsfest!

Greetz
OneLife alias DerDaxausdemBau  

Seite: < 1 | ... | 241 | 242 |
| 244 | 245 | ... 427  >  
   Antwort einfügen - nach oben