Softing AG - Die M2M Company
Da liegt ja auch immer das große Missverständnis hinsichtlich Charttechnik. Viele, gerade Kritiker der Charttechnik sehen sie immer losgelöst von allem anderen. Für mich ist ja Charttechnik nur die Gesamtheit aus allen anderen Faktoren. Deshalb funktioniert sie ja auch so oft. Wenn bestimmte Unterstützungen fallen, kann man drüber streiten, ob das eine Folge aus Psychologie und Fundamentalen der Aktie und des Gesamtmarkts ist oder umgekehrt erst durch den Bruch dann eine gewisse psychologische Verkaufsspirale ausgelöst wird. Ich vermute von beidem etwas. Aber was im Hintergrund abläuft, also wieso sich letztlich Findsmanager zum Kauf oder Verkauf entschließen und so solche Bewegungen auslösen, das kann ich nicht wissen. Ist mir aber auch völlig egal. Ich vollziehe nur die Kursbewegung nach und ziehe daraus meine Schlüsse.
Es gab schon oft genug sehr gut aufgestellte Unternehmen mit günstiger Bewertung, wo der Kurs plötzlich umsatzsstark abschmierte. Klar macht man sich da seine Gedanken, aber ich mach sie mir viel ruhiger als noch vor 10 Jahren. Damals hötte ich noch überlegt, ob da jemand Insiderwissen haben könnte oder ähnlichen Quatsch. Heute reagiere ich nur auf den Kurs und den Chart. Das macht viel gelassener.
Was anderes wäre es natürlich bei einer Zockeraktie bzw. auch größeren Aktien von denen ich aber fundamental nicht überzeugt bin. Sagen wir mal sowas wie Sky oder CoBa etc.. Da kann man ja auch ähnlich psychologisch/technisch argumentieren, aber wenn da so ein umsatzstarker Kursverlust stattfinden würde, wäre meine Reaktion und ohnehin gesamte Denkweise eine andere. Wobei ich in solche Werte eh nicht investieren würde, auch nicht als Trade.
Und trotz Halbierung steht der Wert heute wieder da, wo er vor der Halbierung gestanden hat. Den damaligen heftigen Rücksetzer kann ich mir bis heute nicht erklären und es interessiert heute auch keinen mehr
Schon wieder Kurse bei 15,50. Tendenz steigend.
Fallen wir wirklich noch auf 12 Euro zurück? Ich mag das zu bezweifeln.
Die zittrige Händen sind wir verbleibene Aktionäre erst mal los.
Wichtig ist nun erst einmal eine Stabilisierung bei 15 Euro. Wenn dann kein Material herauskommt, wird es spannend, ob die Hochs über 17 Euro nochmals erreicht oder sogar getopt werden können.
Gratulation an alle, die bei den Tiefs eingestiegen sind! Ich habe es mal wieder verpasst!
Irgendwann muss man halt auch mal zulangen. Den Tiefstpunkt erwischt man sowieso nur extrem selten.
Muss zugeben dass ich bei meinem Teilverkauf (Umschichtung in LS) über 14 und den Fall unter die 13, nicht damit gerechnet habe dass es dann mit solch einer Wucht wieder über den Bereich 14,3 gehen würde. Bin zwar mit der umgeschichteten Summe auch schon ein paar Prozente im Plus, aber doch hinter der Softingkursentwicklung.
Kann mir vorstellen dass da einige Anleger die im Urlaub waren und SL hatten, nun den Kurs hinterher rennen können.
Letztendlich hat mich aber dann der hier aufgebrachte Gedanke an eine KE mal wieder aus dem Konzept gebracht.
Google schmiedet Allianz mit Autobauern:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...is-mit-google-ein-a-941981.html
Ich sehe schon mein Galaxy mit meinem Auto kommunizieren und meine Mama freut sich schon auf die Christbaumkerzen, welche via Iphone zu steuern sind. Die qualifizierten Schnittstellen stammen natürlich von Softing. I werr narrisch!
Habe vorhin mal nachgesehen an welcher Stelle GFT im Tec-Dax-Ranking steht.
War dann ziemlich überrascht dass nur ein paar Plätze weiter unten Softing zu finden ist.
Platz 51 bei der Streubesitz-MK
Platz 47 beim Handelsvolumen
Wer hätte das vor 3 Jahren gedacht. Da stand der Kurs bei 3€ und Softing war eine kleine "Klitsche" von nicht mal 30Mio. Gesamt-MK.
In diesem Sinne noch mal Dankeschön an den Threaderöffner Scansoft und alle anderen die hier seitdem konstruktiv mitgewirkt haben.
http://www.zeit.de/digital/internet/2014-01/ces-smart-home
also, wenn ich da richtig liege, dann wird bald jedes Gerät irgendwie mit dem Iphone kommunizieren.
na denn ... auf mehr solche tollen Tipps.
Dein Softing Tipp war jedenfalls Gold wert.
Den gilt es noch nachhaltig zu knacken :)
Die Gewichtung habe ich auch verringert. Anfang 2013 hatte ich eine eigentlich unvernünftig hohe Softinggewichtung. Hat sich ausbezahlt weil ich der Meinung war dass Softing in 2013 gut laufen wird. Seit einigen Wochen habe ich wieder eine eigentlich unvernünftig hohe Gewichtung im Depot. Dieses Mal ist es GFT, bei der ich wie bei Softing vor einem Jahr, der Meinung bin dass die Aktie einfach reif für eine wesentlich höhere Bewertung ist.
Aktuell liegt der Schwerpunkt meines Depots auf Hypoport und LST. GFT ist mir leider durch die Lappen gegangen. Habe auf Rücksetzer gehofft die es es nicht gab, war nicht liquide etc. Na ja man kann halt nicht alle guten Aktien besitzen. Ähnlich ging es mir bei Cinemaxx. Glückwunsch zu GFT und vor allem zu der hohen Gewichtung dieses guten Unternehmens.
Zwischen den Jahren war auch mehr los als an den Tagen, an denen die Händler vermeintlich nicht im Urlaub waren ...
Durch die erwarteten Diveinkünfte und Wertsteigerungen, wird gerade über eine Senkung der Kirchensteuer nachgedacht :-))
Der drastische Kurseinbruch setzte nach Bekanntgabe der Psiber-Übernahme ein.
Hatte Softing noch eigene Aktien im Bestand? Kann es sein, dass Softing sich für den Kauf von Psiber von eigenen Aktien über die Börse getrennt hat? Vielleicht kommt ja noch eine Meldung diesbezüglich. Allerdings nimmt Trier das mit den Meldungen ja nicht so genau. Letztes Jahr kam ja erst im Geschäftsbericht heraus, dass Softing eigene Aktien "günstig" verkauft hatte. Trier war der aktuelle Aktienkurs bzw die Reaktionen der Kleinanleger auf seine Finanztransaktionen immer egal. Während wir "Kleinen" durch solche heftigen Bewegungen verunsichert sind, kennt Trier den Wert "seinen" Unternehmens am besten.
Bye Netfox
DJ RESEARCH/Warburg: Akquisition positiv für Softing - Weiter Buy
===
Einstufung: Bestätigt Buy
Kursziel: Erhöht auf 17 (16) Euro
===
Nach Einschätzung von Warburg zeigt der Erwerb von Psiber Data durch Softing, dass das Unternehmen seine Position im Kernbereich Kommunikation ausbaut. Psiber Data sei eine gute Ergänzung, da Softing noch nicht über Mobilgeräte verfüge. Über die finanzielle Seite der Transaktion sei nichts bekannt. Der Kauf werde aber aus liquiden Mitteln finanziert.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/lba/flf
(END) Dow Jones Newswires
January 07, 2014 07:41 ET (12:41 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.
Quelle:Dow Jones 07.01.2014 13:41
Das man die Anteile veräußert, wenn bei einer Übernahme die Gegenseite kein Interesse an Aktien hat, ist ja eher positiv. Ist ja noch ein schöner Batzen. An sich sollte man eigentlich hier auch nen Institutionellen finden, der die Aktien am "Stück" abnimmt.
Wir werden sehen..
Meines Wissens sind Insiderkäufe und -verkäufe immer meldepflichtig unabhängig von Meldeschwellen.
Sonst hätte Trier ja seine Käufe immer nur bei Berührung der Schwellen melden müssen.
Bye Netfox