Softing AG - Die M2M Company
...beeindruckend.
Naja, wieder ein Hoch zu vermerken, die Briefseite ist schon wieder ziemlich leer gefegt.
Es gilt also: No news are goog news.
Soviel Schaum der Trier auch schlägt, der Laden wird dieses Jahr nicht mal EUR 5 Mio abwerfen, ist aber mit gut 100 Mio bewertet...
Es sollte schon mal wieder etwas Handfestes kommen, um einen weiteren Kursanstieg zu rechtfertigen... erfreuliches Ergebnis oder Zukauf, z.B.
17,--
Allerdings gehe ich fest von mindestens einer Übernahme aus. Dazu kommt das angekündigte organische Wachstum die sich ohnehin ins jahr 2014 verschobenen Umsätze. Dazu Skaleneffekte. Es gibt also genug Fantasie, die das aktuell hoch erscheinende KGV relativiert.
Schon eine gescheite Übernahme im Bereich um die 15 Mio € Umsatz, plus Synergien und Skaleneffekte, und schon liegt das KGV nur noch bei 15 fürs kommende Jahr. Bei einer deutlich größeren Übernahme könnte der Gewinn noch stärker steigen, aber da bin ich dann auf die Finanzierung gespannt. Hoffe dann auf entsprechend günstige Kredite.
Zur Bewertung von Softing, falls keine Übernahme anstünden: Softing wurde jahrelang krass unterbewertet, jetzt kommt ein leichter Überschwinger, der sich aber durch die mehr als nur sehr guten Geschäftsaussichten für 2014 und 2015 relativiert. Trier hat das Unternehmen zweifelsohne in neue Sphären geführt, 100 Mio Marktkapitalisierung sind auch in Zeiten der Geldschwemme kein Pappenstiehl. Im Augenblick wirken die hier schon oft genannten Faktoren kurstreibend. Nichtsdestotrotz hat sich im Augenblick natürlich aus fundamentaler Sicht ein kleines Rückschlagspotential bis 14,50 Euro aufgebaut, das jedoch mit der nächsten Erfolgsmeldung bereits wieder Geschichte sein könnte.
Klar, wenn der Gesamtmarkt korrigiert, dann korrigieren die Highflyer der vergangenen Zeit am heftigsten.
Aber immerhin, für die Leser des Aktionärs, die gestern das erste Mal auf Softing aufmerksam wurden, gibt es kräftige Rabatte beim Einstieg :-)
auch heute beeindruckend stabil.
Scheint echt so, als ob sich hier viele Neueinsteiger über jeden Cent freuen, den sie tiefer rein können.
Habe auch langsam das Gefühl dass hier jemand (mehrere) einsammelt, der es relativ eilig hat rein zu kommen.
Übrigens wurde heute für Realtime Technology ein Übernahmeangebot offeriert.
Realtime war für mich immer so eine Art Vorreiter bezüglich der Softingkursentwicklung/ Softingaussichten.
Wobei solch ein seltsames Angebot wie es heute für Realtime abgegeben wurde (Kurs war vor ein paar Tagen schon fast bei 45, Übernahmeangebot lautet 40), dem Softingvorstand wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln entlocken würde.
Wundert mich trotzdem dass bei RTT 10% weniger geboten wurde.
Habe es bisher noch nie gesehen dass ein Übernahmeangebot unter dem aktuellen Börsenkurs liegt. Falls man alle Aktien haben will (momentan hat Dassault erst 84%), kann ich mir nicht vorstellen dass sie die restlich nötigen 11% die es für einen Squezze Out benötigt, so schnell bekommen.
Denke hier werden noch einige zumindest eine Zeitlang auf einen Zuschlag spekulieren.
Ein Übernahmeangebot für 40 € leuchtet daher schon ein...
Also für Softing würden mir die 40 € natürlich sofort einleuchten.
Da würde ich glatt auf einen weiteren Zuschlag verzichten.
Komisch das Ganze.
Ich sehe die Kurssteigerung der letzten Zeit als ein Registrieren des Marktes hinsichtlich der Akzeptanz der Softingprodukte. Hat Dr. Trier ja kürzlich erwähnt dass die Produkte sehr gut angenommen werden.
Die Folgen (Neue Großaufträge mit den entsprechenden Zuliefereraufträgen, höhere Margen, etc.) werden nun vom Markt zumindest zum Teil eingepreist.
Für mich sieht das nicht nach einem Hochpushen seitens des Softingvorstand aus. Würde auch wenig Sinn machen wenn nach dem Push dann wieder der Fall kommen würde. Schließlich ist der Softingvorstand hier Hauptaktionär, da wäre er ja mit dem Klammerbeutel gepudert wenn er hier etwas veranstaltet was dem Kurs früher oder später kollabieren lassen würde. Er wäre ja dann derjenige der am meisten geschädigt wäre.
Meiner Ansicht nach wird Dr.Trier erst nach Erreichen der 100Mio. Umsatzmarke für eine Übernahme offen sein. Er hat ja schon vor längerer Zeit (als viele noch darüber lächelten) bekundet, dass er die 100Mio. erreichen will. Wer solch ambitionierte, langfristige Ziele anpeilt, der will in der Regel auch die Genugtuung und den Genuss einfahren, es geschafft zu haben.
Danach gibt es dann 2 Möglichkeiten:
1) Neue Ziele anvisieren und weitermachen
2) Sich übernehmen lassen und das Thema abschliessen
Kann mir gut vorstellen dass es Punkt 2 werden wird.
Aber: Softing ist von der Aktionärsstruktur für Übernahmen eigentlich nicht geeignet.
In erster Linie müsste Trier natürlich mitspielen.
Dann ist natürlich die Aussicht, dass Softing selbst Übernahmen plant, nicht besonders hilfsreich.
Aber gut: Letztendlich ist alles eine Frage des Preises. Aber ich denke, dass dann Softing mit 150-180 Mio bezahlt werden müsste, also mit 35-50% Aufschlag.
Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Die Grandeur Peak Global Advisors, LLC, Salt Lake City, Utah, USA hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 10.12.2013 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Softing AG, Haar, Deutschland am 05.12.2013 die Schwelle von 3% der Stimmrechte unterschritten hat und an diesem Tag 2,88% (das entspricht 185490 Stimmrechten) betragen hat. 2,88% der Stimmrechte (das entspricht 185490 Stimmrechten) sind der Gesellschaft gemäß § 22 Abs. 1, Satz 1, Nr. 6 WpHG zuzurechnen.