Softing AG - Die M2M Company

Seite 239 von 427
Neuester Beitrag: 22.01.25 15:05
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.661
Neuester Beitrag:22.01.25 15:05von: BionaLeser gesamt:1.995.889
Forum:Börse Leser heute:198
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 237 | 238 |
| 240 | 241 | ... 427  >  

1295 Postings, 4741 Tage NussitSchade,

20.11.13 17:47

dass ich Softing aus steuerlichen Gründen nicht traden kann, heute war die Spanne mal wieder knapp 1 Euro, d.h. über 6%. Die Vola ist schon erstaunlich. Eigentlich würde man ja erwarten, dass die höheren Umsätzen auch ein wenig mehr Kursstabilität mit sich bringen, aber anscheined wechseln sich Käufer und Verkäufer tageweise ab, was die Marketmaker erfreut.

Vielleicht ist Softing noch nicht ganz reif für einen schnellen Anstieg Richtung 20 Euro. Ich denke, eine Seitwärtsbewegung zwischen 14 und 16,50 Euro bis zu den nächsten größeren Meldungen ist erst einmal sehr wahrscheinlich. Mit 16 Euro wurde ja bereits auch das Kursziel von Warburg erreicht, von einem höhreren Kursziel habe ich noch nichts gehört. Wenn Softing ohne Meldungen gegen 20 Euro gegen würde, dann wäre dies im Augenblick fundamental noch nicht begründet, sondern der noch anhaltenden Geldschwemme geschuldet. Im nächsten Jahr werden voraussichtlich die offiziellen Verlautbarungen dies dann zulassen. Bei 20-22 Euro würde ich im Augenblick tatsächlich ein paar Stücke verkaufen.

1195 Postings, 5074 Tage 19MajorTom68mit einem Zweitdepot kann.....

23.11.13 12:01

......wunderbar traden.

Sollte ein Tradeversuch mit Verlust abgeschlossen werden, kann man diesen Verlust auch realisieren. Bei guten Traden kann man kleine Gewinne mit entsprechend kleiner Quellensteuer abschließen.

Bei nur einem Depot wird steuerlich grundsätzlich nach "First IN - First OUT" gehandelt. Da kann man extrem schnellen und hohen Kursgewinnen kaum gewinnbringend traden, da unverzüglich die Quellensteuer veranschlagt wird. Man kann Gewinne also nicht in die Zukunft verlagern und bei eventuellen Verlusten in der Zukunft mit den Verlusten verrechnen.

Für mich und das Spekulieren mit nur einem Depot sehr viel schwieriger zu handeln.

Zweitdepot kostet in der Regel nichts.

Liebe Grüße

Thomas

1295 Postings, 4741 Tage NussitDanke für den Hinweis

24.11.13 13:52

Aber ist es dem Fiskus nicht reichlich egal, mit welchem Depot getradet wird?!? Vor allem lassen sich doch Werte beliebig zwischen den Depots hin- und herverschieben? Oder nicht?

Muss das Zweitdepot nicht auf einen anderen Namen lauten? Mit den daraus folgenden steuerlichen Konsequenzen?

1890 Postings, 7312 Tage langen1Hallo Nussit,

24.11.13 16:24
Soweit es mir bekannt ist gilt die Regelung (First In First Out) für das jeweilige Depot.

Ich habe auch mehrere Depots. Da gibt es meines Wissens auch keine Beschränkung.
Es ist sogar sinnvoll sein Geld nicht komplett auf einer Bank zu deponieren.
-Kommt natürlich auf die Menge an. :-)

Wenn ich in einem Depot zB. Comba seit Jahren liegen habe, in einem zweiten Comba kaufe und verkaufe, beeinflußt das die Position in dem anderen Depot natürlich nicht.

Gruß
Langen1  

1295 Postings, 4741 Tage NussitHallo Langen,

25.11.13 08:15

vielleicht habt Ihr mal eine Quelle für mich, wo sich das ganze Ungebaren mit der Versteuerung nachlesen lässt.

Klar, sobald ich bei einer Zweitbank bin, weiß diese natürlich nichts von den Altbeständen, damit ist das FIFO-Prinzip von Seiten der Bank unterlaufen, das zunächst bei nicht zu versteuerenden Altbeständen erst einmal günstiger wäre.

Aber bin ich da nicht automatisch verpflichtet, mich "manuell" um diese st. Angelegenheiten zu kümmern, und spätetestens bei der Abgabe der Steuererklärung das FIFO-Prinzip depotübergreifend wiederherzustellen?

4223 Postings, 6769 Tage allavista@nussit, sind halt die kleinen Löcher im

25.11.13 08:38
Steuerwesen, die es geben muss. Sonst wärs nicht händelbar. Zum einen geht dem Staat letztendlich ja nix verloren, Steuerverschiebung ist ja nur temporär.

Manuell Meldungen wärn gar nicht mehr mit normalem Aufwand zu verfolgen, über die Jahre.

Gilt ja auch für steuerfreie Altbestände, die man so "schützen" kann, bis die letzten Stücke daraus verkauft werden.

Kann ich nur jedem empfehlen, ich machs auch so, wenngleich ich meine steuerfreien Altbestände leider verkauft habe, auf Grund von underperformance :-(  

306 Postings, 7281 Tage southcol@nussit

25.11.13 09:19
Ich mache das schon seit Jahren, habe bei der gleichen Bank (comdefect) ein kostenloses Zweit-Depot. Darin lagern meist die Wertpapiere vor der Abgeltungssteuer. Aber manchmal verschiebe ich auch Papiere zum traden hin und her (kostenfrei). Das Fi-Fo Prinzip greift definitiv nur im jeweiligem Depot! Und Du brauchst nichts händisch nachzuerklären, das wäre ja der pure Wahnsinn.  

111505 Postings, 9129 Tage Katjuschaund das nächste Hoch

26.11.13 09:51

1295 Postings, 4741 Tage Nussit@Kat; Ja, und :-) ?

26.11.13 10:28

1295 Postings, 4741 Tage NussitAllerdings

26.11.13 10:55

gibt es wohl bei 16 Euro auch etwas Abgabebereitschaft. Ich denke, wir konsolidieren auf hohem Niveau mit Jahresende.

Wobei  es natürlich auch sein kann, dass der ein oder andere Fonds noch  einsteigt.  125% plus im laufenden Jahr, einen Wert wie Softing sollte  man als erfolgreicher Fondmanager schon haben.  

2829 Postings, 9228 Tage NetfoxWenn ein Fonds einsteigen will,dann kann er sich

26.11.13 13:43
jetzt zumindest aus einem ordentlichem Angebot bedienen. Bis 16,50€ liegen
atuell über 12000 Stück im ASK- könnte man ja mal eben so wegschlucken;-)))  

1295 Postings, 4741 Tage Nussit.

26.11.13 15:13
 Viel Angebot war bisher auch schon ein gutes Zeichen für weiter steigende Kurse...  

140 Postings, 8974 Tage IQ200Tja Netfox,...

27.11.13 16:29
... das Wegkaufen des Briefs unter 16,50 ging schneller als gedacht. :-)  

439 Postings, 6517 Tage AktionäärDas soll mal einer verstehen ...

1
27.11.13 16:42
von allen Industrie- und IT-Dienstleistern ist das meine kleinste Position, da ich anfangs dachte, dass die Produkte komplex und schwer zu verstehen sind, der Automobilmarkt zunehmend unattraktiver wird, zu viel Differenzierung, zu wenig Internationalität, etc. - Unfassbar wie die Trier-Show und die Auto- und Industrieattraktivität nach wie vor voll durchziehen.  

111505 Postings, 9129 Tage Katjuschais aber halt im Gegensatz zu vielen anderen

1
27.11.13 16:45
hoch bewerteten Akten auch fundamental unterfüttert.

Hier ist halt starker Gewinnzuwachs leicht absehbar. Das macht Softing so attraktiv, und nicht zwingend die allgemeine Auto-Industrieattraktivität oder die TrierShow.

KGV kann hier halt leicht und schnell unter 15 fallen. Das ist absehbar.  

439 Postings, 6517 Tage Aktionäärschon klar, Katjuscha

1
27.11.13 17:17
daran zweifelt ja auch keiner. Das hatten wir ja schon mal bei LST. Bei mir spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle. Wie schon gesagt, Phantasie, Produkt, Internationales Potential, Komplementarität, Branche, etc. - RIB hat sich bspw. in den letzten 5 Monaten verdoppelt und sind jetzt bei KGV von 20. Insgesamt ist aber auch die zukünftige Story extrem sexy, Bauen ist überall auf der Welt angesagt, dass Produkt versteht jedes Kind und ist einzigartig mit klar verständlichem Mehrwert für den Kunden. Ich glaube einfach, das treibt einfach mit. Kann aber auch nur mein persönlicher Spleen sein.  

1295 Postings, 4741 Tage NussitPhantasie und billiges Geld

2
28.11.13 08:45
sind die beiden Haupttreiber des Softingkurses. Wenn man den KGV als Reziprokwert des Zinssatzes versteht und die Zinsen gegen Null tendieren, dann darf das KGV beliebig groß werden.

Wohin soll man sein Geld im Augenblick stehen, wenn nicht in Aktien? Ein Dax von 10.000 ist nicht unwahrscheinlich, ebenso ein DowJones von 18.500. Warum soll das Softing dieses Jahr nicht noch 1-2 Euro teurer werden?

Ich denke, einige Instis rechnen schon mit 2015 KGVs. Ich denke, hier sollte mit etwas Phantasie 1,20-1,35 Euro Eps möglich sein. Warum sollte sonst der Wert weiter gekauft werden, abgesehen vom Window-Dressing-Aspekt?  

8596 Postings, 5864 Tage Dicki1Löschung

1
28.11.13 11:23

Moderation
Zeitpunkt: 28.11.13 11:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Spam - nicht zum ersten Mal, trotz mehrmaliger Ermahnung durch die Moderation. Als nächstes steht eine 14-Tages-Sperre aus. (s. dazu auch Moderationen vom  10.11.13, 09.11.13, 26.08.13., 14.04.13 etc.)  

1295 Postings, 4741 Tage NussitAmerikaner?

29.11.13 09:08
Gestern war ja bekanntlich Thanksgiving, heute ist der sog. Black Friday in den USA.

Könnte es wirklich sein, dass zuletzt die Amerikaner in Softing eingestiegen sind? Die Umsätze waren gestern im Vergleich zu den Tagen zuvor nicht allzu hoch, wenn sich heute ein ähnliches Bild abzeichnet, dann spricht doch einiges für diese These.  

439 Postings, 6517 Tage AktionäärAmerikaner?

29.11.13 09:38
wer sollen die "Amerikaner" sein? Ich denke, das ist nicht der Fall. USA hätte wenig Nutzen von solcher Hochtechnologie. Die sind eher robust unterwegs. Das ist eher was für Europa. Was ich mir vorstellen kann, ist dass das so ne Nummer wie SGL wird - und sich vielleicht irgendein großer Player wie Quandt oder so an Softing im großen Stil beteiligt. Das würde ihnen Technologie und Kompetenzen im Automobilbereich sichern, womit Sie Zulieferkapazitäten und Strukturen aufbauen könnten. Vor allem das ganze Thema rund um Informationssysteme im Fahrzeug ist ein Riesethema. C2C-Kommunikation, Fehlerdiagnose, Fahrerloses Fahren, um nur einige Schlagworte zu nennen. Da liegt unglaubliches Potential zur Produktivität drin. Schließlich fahren wir Idioten alle eigentlich noch mit vorindustriellen Heizölverbrennungsanlagen durch die Gegend. Volkswirtschaftlicher Wahnsinn! Was natürlich auch sein kann, ist das IT-Dienstleister sich für Softing interessieren. Die wollen auch im Automobilbereich Fuss fassen. Bspw. mit konfigurierbaren Cockpits von Microsoft. Das ist jetzt Spinnerei - aber alle Vorstände bekommen funkelnde Augen und genehmigen riesige Budgets für solche Phantasien.  

392 Postings, 5179 Tage allein schon@nus

29.11.13 09:49
ja, fällt schon auf. Trier soll doch vor kurzem länger in der US&A gewesen sein. Was immer er da tat.

will see  

111505 Postings, 9129 Tage Katjuscha@Aktionäär, USA

29.11.13 10:00
Sowas wie USA gibts doch einheitlich gar nicht. Wenn dann gibt es einzelne Firmen und in diesem Falle Finanzinvestoren. darauf wollte Nussit sicher auch hinaus.

Ist ja im übrigen schon eine bestätigte Tatsache, dass sich auch Finanzinvestoren aus Übersee bei Softing einkaufen. Und ich stimme Nussit zu. In den letzten Tagen wurde sehr stark und aggressiv und zwar auch noch am Nachmittag gekauft. Das allein kann schon für US Anleger sprechen. Die Tatsache, dass gestern die Volumina etwas fielen, kommt noch dazu.  

439 Postings, 6517 Tage AktionäärUnterscheidung

29.11.13 10:52
Ich denke da muss man schon differenzieren. Auf der einen Seite gibt es sicher Investoren, die rein an Kursteigerung interessiert sind. Auf der anderen Seite jene, die an der Technologie mittel-langfristiges Interesse haben. Wo immer die auch sitzen oder ihre Firmen haben. Softing hat ja auch Niederlassungen in den USA. Das Geschäft ist zwischen Automotive und Industrial getrennt. Insofern - alles möglich. Ich gehe nun einfach davon aus, dass die Embedded Systeme, Controller, etc. wichtige Schlüsseltechnologien für die nächste Generation Auto sind. Das sollten die Spieler wohl erkannt haben. Wir werden sehen. Vielleicht verschieben sich die Auto-Gewichte nochmal ordentlich.  

1295 Postings, 4741 Tage NussitEine Differenzierung

29.11.13 11:01
ist in diesem Fall natürlich angebracht. Ich dachte hier bei den "Amerikanern" natürlich in erster Linie an Finanzinvestoren, weniger an Strategen, die deutsche Hochtechnologie aufkaufen wollen.

Das wiederum könnte für die Chinesen natürlich interessant sein. Wir wissen ja alle, dass China im Augenblick vor allem in der Automobilindustrie versucht, deutsche Produkte zu kopieren. Das gelingt ja noch nicht sonderlich gut. Selektiver Beteiligungen an  einzelnen Firmen mit Schlüsseltechnologien, wie eben Softing, könnte China helfen, den europäischen Vorsprung zu verkleinern. Man sieht ja am Beispiel Daimler, dass sich Konzerne immer weiter internationalisieren. Das wird auch in zunehmenden Maße mit Firmen wie Softing passieren, eben auch deswegen, weil Softing inzwischen mehr also 100 Mio Euro wert ist.  

439 Postings, 6517 Tage Aktionäärandere Sicht

29.11.13 11:41
Wenn da US-Finanzinvestoren dran sind, dann nur um von den Kurssteigerungen zu profitieren. Das gelingt Softing aber nur, wenn Kunden und Aufträge da sind. Insofern sind da auch Wechselwirkungen da. Mit den Auftraggebern darf man es sich da nicht verscherzen. Zum Ausquetschen ist der Laden nicht geeignet und Produktivitätssteigerungen sind auch nicht drin, so dass man an den Kosten ansetzen könnte. Insofern glaube ich einfach, dass die der Trier-Show folgen und wenn dann einfach Kasse machen wollen. Früher oder später glaube ich an mein erst genanntes Szenario.

Chinesen halte ich für ausgeschlossen. Die kaufen keine Kompetenzen in Automotive-Hochtechnologie. Wenn dann beteiligen die sich an Basisindustrien um ihr Land weiter zu erschließen. Dazu gehören Maschinenbau, Bergbau, Tunnelbau, Spezialmaschinen, etc. - Darüber hinaus direkt am Autobauer wie Daimler, etc. Liegt aber auch an der Absatzorientierung. Da wollen die einfach was vom Kuchen abhaben. Ich denke, dass die nächste Schritt in China vom Handwerker zum Baumeister für Autos und Maschinen wird. Ingenieurskunst und Entwicklung von Hochtechnologie - dafür ist China sicherlich nicht reif. Es sei denn, Softing macht produziert irgendwann massenweise Controller. Die könnten in China vielleicht gerfertigt werden. Dann wäre eine Beteiligung aus Produktionsgründen sicherlich denkbar. Aber da sind wir erstmal noch lange nicht.  

Seite: < 1 | ... | 237 | 238 |
| 240 | 241 | ... 427  >  
   Antwort einfügen - nach oben