Softing AG - Die M2M Company
Das erschließt sich jetzt mir nicht. Es lohnt sich doch immer teurer zu verkaufen und billiger wieder einzusteigen. Es wird der Gewinn um 25%+x durch die Stuer geschmälert. Einzig die Gebühren müssen reinkommen, und das sollte mit 20ct Unterschied machbar sein. Also 1000 Stück bei 14 Euro verkauft und zu 13 Euro zurückgekauft macht ca. +730 Euro auf dem Konto.
die Gewinne in einkommensfreien Jahren, also im Rentenalter, einzufahren. Dann am besten einfach jährlich das steuerfreie Existenzminimum veräußern. Setzt natürlich voraus, dass man sonst keine steuerpflichtigen Einkünfte hat.
(Zugegeben etwas realitätsfern für die meisten hier.)
heute absolut OK. Man sieht, dass doch viele schwache Kurse nutzen, um hier einzusteigen. Und je höher die Neueinsteiger kaufen, desto länger trägt der Kurs. Wir sind zwar im Augenblick ca. 1 Euro unter dem High, aber sehr positiv ist die Tendenz, die sich ab Tagestief eingestellt hat. Ich finde eine höhere Volatität verbunden mit größeren Umsätzen bei Nebenwerten wie Softing äußerst erstrebenswert. 14,75 zu Jahrensende!
Innerhalb des Kanals gibts allerdings seit März 2013 (als Trier die eigenen Aktien an einen unbekannten Instis verkaufte) einen neuerlichen etwas steileren Uptrend.
mit den drei Akquisitionsprojekten - dazu gibts nichtmal einen Rülpser in der letzten Meldung...dabei hatte der Dr. doch erst kürzlich dicke Backen gemacht ... naja, bis Jahresende ist noch etwas Zeit und vielleicht hebt er sich die Bombenmeldung einfach noch ein paar Tage auf...
Und von einem "große Messtechnikauftrag" war doch auch die Rede... vielleicht ist es ja besser dass der (noch) nicht kommt, denn liefen kann Trier wohl baw nicht :-))
Sarkassmus aus: Q3-Zahlen sind nicht schlecht aber die ganz hohen Erwartungen erfüllen sie nicht. Positive Überraschungen sind ausgelieben und da überrascht es nicht, dass die Bewertung mal kurz zurückkommt.. KGV (13) von 20!!!
13,45
ist ja nicht wirklich relevant, das war es vor einem Jahr :-)
Entscheidend ist das KGV von 2014e, und das sieht doch sehr gut aus. Ich würde zwar auch den Cashbestand nicht unbedingt herausrechnen wollen, trotzdem fände ich auch bei der Wachstumsdynamik und dem derzeitigen Zinsniveau für 2014 ein KGV von 18 noch OK. Also hat der Kurs nach oben noch gut Luft, vorausgesetzt, wir liegen für 2014 bei 0,90 bis 1,15 Euro ps.
Organisch kann man ja mit 15% Umsatzwachstum in 2014 durchaus rechnen. Das würde auf etwa 90 Cents EPS hinauslaufen. Wenn man jetzt von 20 Mio verfügbarer Liquidität für Zukäufe ausgeht, kann man sich damit durchaus nochmal 20-25 Cents EPS hinzukaufen. Also beträgt das KGV14 perspektisch etwa 12 aktuell.
Muss man nicht so rechnen. Kann man aber. :)
Oder man rechnet halt gleich den Cash ab. Kommt man auf ein ähnliches Ergebnis.
bemerkt: Der große Gewinner der letzten beiden Handelstage dürfte der Marketmaker sein. Es wurde wohl reihenweise billigst und bestens gehandelt.
So langsam verstehe ich das Modell des MM. Wenn man ähnlich günstige Konditionen bekäme, könnte es sich lohnen, selbst ein wenig MM zu spielen, natürlich mit einem automatisierten System.
und die 46 Cent nach 9 Monaten das Einzige, was wirklich greifbar ist. Die Botschaft von gestern läuft für mich auf 70 Cent für 2013 Jahr hinaus. Denn es "...kann trotz gestiegener Nachfrage und dem traditionell starken vierten Quartal die Umsatz- und Ergebnisprognose nicht angehoben werden."
Ihr seid bei Euren obigen Kalkulationen m.E. recht optimistisch bzw. baut auf das Gerede des Dr. T. ... ich tue das nicht mehr sondern rechne erst mal damit, dass keine Akquisition kommt und die Kasse weiter vor sich hingammelt.
Fürs nächste Jahr wäre ich somit bei 90 Cent/Aktie schon sehr zufrieden... Wenn der Kurs dann bei 15 - 16 EUR steht... Wunderbar!
Servus
13,60
Klar ist Börse auch immer ein bißchen ne Mischung aus Spekulation und dem Herauslesen von Fakten aus den Berichten. Es gibt ja Fakten, die das Gerede von Trier as plausibel erscheinen lassen. Insofern ist diese Spekulation keine reine Spekulation. Man guckt dich die Kostenstruktur und die Auftragseingänge an, verbindet das mit den Aussagen zu msatzverschiebungen bzw. höherer Nachfrage, und schon ist keine Spekulation mehr.
Im Übrigen sind wir uns ja einig, was die 70 Cents in diesem und 90 Cents im nächsten Jahr angeht. Die Frage ist natürlich wie man so ein Unternehmen bewertet. Ich glaub, es wird 2014 wenig Unternehmen geben, die man dann als Wachstumsaktien bezeichnen kann. Bei vielen anderen gehypten Aktien wird man bemerken, dass das Wachstum 2013 einen Höhepunkt erreicht haben könnte. Bei Softing dürfte das nicht der Fall sein. Und dann erscheint Softing vergleichsweise günstig, erst recht falls man noch anorganisch wächst.
An der Börse wird die Zukunft gehandelt, nicht die Gegenwart und auch nicht die Vergangenheit. Gegenwart und Vergangheit sind allenfalls Bezugsgrößen. (Das meine ich als langfristiger Anleger.)
Es ist allerdings richtig, das einzige, was wir wissen, sind des Doktors Weisheiten, und das, was ein paar Leute daraus interpretieren. Solange aber viele daran, was der Doktor so von sich gibt - und er hat bisher ja immer konservativ geschätzt -, glauben, wird der Kurs laufen und ich denke bis zu einem KGV von 18 auf Basis der jeweilig nächstjährigen Schätzung. 15-16 Euro wären für 90ct also OK.
sieht so aus, als wären wir wieder auf VorNewsniveau. Dann wäre mein Tipp ziemlich gut aufgefangen, Limits knapp über 13 Euro zu setzen.
Ein blindes Huhn findet ... :-)
In den ersten drei Quartalen betrug die EBIT Marge 11 (9,6) Prozent und das EPS ist ebenfalls von 38 auf 46 Cent je Aktie gestiegen, wobei durch Lieferengpässe bei elektronischen Bauteilen der gesamte Auftragsbestand nicht fristgerecht zum Quartalsende abgearbeitet werden konnte. Warburg erwartet ein organisches Wachstum für 2014 von 54 auf 61 Cent je Aktie und sollte eine der Akquisitionen gelingen, dann wird Softing in 2014 die 100 Millionen Euro Umsatzgrenze knapp erreichen. Softing ist Netto-Cash positiv und hat zum 30.09.13 einen Liquiditätsbestand von ca. 1,40 Euro je Aktie. Kursrückschläge auf 13 Euro zum Aufbau weiterer Positionen nutzen.
Ich steh grad auf dem Schlauch.
hat Wartburg meine Einschätzung übernommen, bei 13 Euro einzusteigen.
Das Problem ist bloß, dass - sollte der Gesamtmarkt nicht deutlich einbrechen - evtl. die 13 Euro gar nicht mehr erreicht werden.
Hoffe mal das am Montag nach dem EK Forum o. Di. die ausführliche Analyse online zum nachlesen steht.
Steigender Anteil an Softwareumsätzen, könnte die Marge weiter verbessern und den Cashflow.
Das heißt organisches Wachstum liegt bei durchschnittlich 20% die nächsten Jahre!! Plus anorgansiches Wachstum und zuguterletzt, weitere Margenverbesserung.
Herz was willst du mehr, da gibts nicht viele Unternehmen, die das derzeit planen...