Softing AG - Die M2M Company
Und dann nicht liefern können? Hat denn unser überbezahltes Management falsch oder zu spät reagiert?
@Kohmak, das EPS nach 9 Monaten ist ja nur die halbe Wahrheit, zumal Q4 mit Abstand das stärkste wird, trotz diesen Umsatzverschiebungen. Selbst ohne Übernahmen dürfte das EPS in 2014 mindestens 90 Cents erreichen. Insofern würd ich nicht mehr auf 10 € hoffen. KGV von 11 in dem Umfeld ist schwer vorstellbar, es sei denn die Märkte geben nochmal sehr deutlich nach.
Größere Aufträge von Großkunden mal nicht noch vor Weihnachten ausliefern zu können, wenn sie kurzfristig reinkamen, ist nichts besonderes.
Ich seh's positiv. Hauptsache Nachfrage ist da.
Allerdings will ich dann auch nach Q4 einen proportional entsprechend höheren Auftragsbestand sehen. Das wird interessant zu beobachten sein, ob und der Vorstand in der heutigen Meldung reinen Wein eingeschenkt hat. Im Normalfall müsste der Auftragsbestand Ende Dezember um einige Mlliönchen höher liegen als erwartet.
sehe ich auch nicht, allerdings könnten die 13 Euro zunächst anvisiert werden. Ich würde knapp über 13 Euro als Neueinsteiger mein Limit setzen. Wenn Kat's 90ct für 2014 zutreffen, dann wäre der Einstiegskurs ganz OK. Da ich bei Softing schon gut im Futter bin, denke ich aber im Augenblick noch nicht ans Nachfassen. Ich tippe mal auf eine Seitwärtsbewegung bis Ende des Jahres zwischen 13 und 14,50 Euro.
Also bezahlt man schon beim aktuellen Kurs (13,50) lediglich ein KGV 2014 von ca. 12.
Und das bei einer schuldenfreien Firma, und zusätzlich mit Cahbestand, und mit weiteren Wachstumsaussichten dank gefragter Produkte!
Ein besseres Investment finde ich derzeit schwer, aber wenn Du eins weißt sag Bescheid.
Jedesmal habe ich mich geärgert, nicht vor den Zahlen verkauft zu haben- und jedes Mal habe ich mich im nachhinein darüber geärgert, nicht kräftig beim Sell Off und in den Tagen danach eingesammelt zu haben.
Bye Netfox
@no-way
also irgendwas rechnest du falsch. Wie kommst du denn auf 90 Cents in 2013? Ist doch fast unmöglich.
genau das gleiche für 2014. Also ohne Übernahmen sind 1,15-1,25 € schlichtweg unmöglich, jedenfalls ohne Sonderfaktor. Für so ein EPS müsste man ja etwa 70-72 Mio € Umsatz bei 15% Ebit-Marge machen. Ohne Übernahme eigentlich undenkbar.
Musst du mir echt mal erklären, wie du auf deine Schätzungen kommst!
am heutigen Kursrückgang ist wohl, dass jetzt erst einmal alle Kapitalerhöhungen vom Tisch sein dürften. Wenn's so weiter geht mit dem Rutsch, dann greife ich heute vielleicht doch noch zu. Bei einem Euro pro Stunde Rabatt, sagen wir gegen 17:15h? Sarkasmus off.
Ehrlich gesagt, ich mache mir wegen der Zahlen an sich nicht so großen Sorgen. Kurz nach den Zahlen ist der Softingkurs schon öfter rückläufig gewesen und hat dann immer wieder neue Hochs erklommen. Ich denke, man muss sich die Zahlen jetzt einmal genauer durchschauen und den Ausblick am 15. November abwarten.
Würde ich beim Vergleich mit den 9-Monatszahlen fast meinen.
Dann sind meine obigen EPS-Berechnungen natürlich falsch und betreffen das EBIT pro Aktie, d.h. die Steuerquote geht davon dann noch ab.
ist doch die Erzielung eines möglichst hohen Ausgabepreises. Alles andere wäre grundverkehrt. Instis hin oder her.
kann ja bei 14+ Euro stehen, Du kannst die jungen Aktien ja auch für 12 Euro verkaufen, allerdings 12 Euro plus Bezugsrechte. Das ist gegenüber den Altaktionären dann nur fair.
Denke hier wird Trier, bei den anstehenden Analystenkonforenzen, entsprechend nachlegen.
Woher kommen die starken Umsatzzuwächse, die 4 Mio. Order was für ein Auftrag steckt da dahinter etc...
Die Pipeline ist voll, es gilt eben dies auch mal konkreter zu werden. Gut, von einer Vorabinfo, kann man halt auch nicht viel mehr erwarten. Nach dem Rüttler wird die Aktionärsbasis weiter gefestigt sein. Kann jetzt natürlich bis zu Übernahmenews o. Q1 Zahlen seitwärts laufen.
es war allen irgendwie klar, dass bei Kursen über 14 Euro und dann keinen nennenswerten Umsätzen es nicht unbedingt mehr aufwärts gehen konnte. Mit dem heutigen Rums besteht die Hoffnung, dass sich der Markt in Teilen neu sortiert hat. Und das ist gut so.
Q3 war immer leicht schwächer im Umsatz als Q2 und deutlich schwächer bei der Marge.
Interessant ist, dass der Auftragseingang diesmal in Q3 höher lag als in Q2. Auch das bestätigt die Vorstandsaussagen heute.
Cashbereinigt liegt der KGV für 2014 somit bei lediglich 10!
Beim aktuellen Kurs von 13 EUR ist das dann ein KGV für 2014 von ca. 15 (bzw. cashbereinigt noch deutlich weniger).
Dafür würde ich Softing jedenfalls nicht mehr verkaufen, sondern eher kaufen.
Leider lassen sich ja solche kurzfristigen Rücksetzer wie heute kaum nutzen, wenn man schon investiert ist. Dazu zwei Beispiele:
a) Hat man 1.000 Stück im Depot, gekauft zu 10 EUR, und hätte diese bei 14 verkauft, sind das nach 26,75% Steuerabzug auf den Gewinn nur knapp 13.000 EUR Erlös auf dem Konto. Um also wieder 1.000 Stück zurückzukaufen, muss der Kurs schon auf knapp unter 13 fallen. Erst dann wäre man pari, hätte also noch nicht profitiert.
b Hat man 1.000 Stück im Depot, gekauft zu 6 EUR, und hätte diese bei 14 verkauft, sind das nach 26,75% Steuerabzug auf den Gewinn nur knapp 12.000 EUR auf dem Konto. Um also wieder 1.000 Stück zurückzukaufen, müsste dann der Kurs schon auf knapp unter 12 fallen. Erst dann wäre man pari, ohne an der Aktion verdient zu haben.
Und dagegen steht immer das Risiko, dass man nach dem Verkauf gar nicht nochmal so billig reinkommt. Dann geht der Schuss sogar nach hinten los.
Am ehesten machen daher solche Rücksetzer Sinn für denjenigen, der ohnehin nachkaufen will mit frischem Geld (z.B. mit dem November-Gehalt oder dem Weihnachtsgeld). Dann hat man eine echte Ersparnis durch einen solchen Kursrücksetzer.