Softing AG - Die M2M Company
schon vorbei ...
Der Softing-Run geht wirklich munter weiter ... heute mal mit größeren Umsätzen, riecht nach Instis.
Wer rein möchte ... besser jetzt als nie.
Ist das der Platow gewesen?
Also mehr als 20 mal lfd. Ergebnis und ein noch unsicheres 17er KGV für 2014. Langsam wirds schwindelerregend. Auch wenn Herr Trier dauernd dicke Backen macht und die Analysten dies anscheinend für bare Münze nehmen.
Aber schön und spannend isses.
14,35
Ich guck mich ja derzeit verstärkt im MDax um, ob ich noch interessante Werte finde, weil ich mehr liquide Aktien brauche, die man besser handeln kann. Ich find aber im MDax kaum noch ne Aktie mit KGV von 15 oder tiefer, die interessant wäre. Heute hat beispielsweise Kronios Zahlen veröffentlicht. Im Grunde sind sie gut ausgefallen, aber da bei 4-5% Umsatzwachstum (auch für 2014 angesagt) ein KGV von 18 zu hoch erscheint, ging die Aktie heute folgerichtig ins Minus, aber krones wird immernoch als solides Unternehmen im Aufwärtstrend betrachtet. Wenn ich mir da im vergleich viele Nebenwerte wie Softing, GFT oder LS telcom anschaue, dann erscheinen mir die KGVs von 13-17 eher günstig zu sein.
Störung von außen gibt, dann denke ich, dass sogar für 2014 deutlich mehr als nur ein 1 Euro EPS erreichbar sind, und zwar rein organisch. Im Augenblick dampft der Konjunkturkessel wie blöd (deutlich mehr als das offizielle Wirtschaftswachstum suggeriert), es wäre ein Witz, wenn Softing davon nicht übrproportional profiiteren könnte).
Liebe Platow-Brief-Leser, jetzt oder nie :-)
Vorstellen kann ich mir bei Trier aber auch ganz andere Dinge... ahhm, spekulier... vielleicht läuft ja sein Vertrag in nächster Zeit mal aus bzw steht zur Verlängerung an... dann - könnte ich mir denken - hätte er genug Ego und Argumente ggü dem Aufsichtrat, um den lästigen Gehaltsdeckel um ein weiteres Milliönchen anzuheben... ;-)
Zum M-Dax. Ja da wird's schwierig, noch was unter 15 zu finden. Außer der Sondersituation Südzucker gibt's da kaum mehr Schnäppchen. GEA oder Fuchs (St.) sind dir sicher zu langweilig.
14,10
Wie Nussit schon geschrieben hat, ist durchaus auch ein EPS von 1,0 € auch ohne jegliches anorganisches Wachstum denkbar. Dafür wären etwa 64 Mio € Umsatz bei Margen von 20% (Ebitda), 14% (Ebit) nötig. Das ist ja nun nicht gerade unrealistisch, aber sicherlich noch mit Unsicherheiten behaftet.
Was den MDax betrifft, hab ich mir Südzucker auch schon ageschaut. Ist aber nichts für mich. Wirklich ne Sondersituation. Am ehsten bleibt Leoni mit KGV von etwa 12 für 2014 übrig, aber da würd ich auch ne Konsolidierung abwarten. Und Deutz könnte wieder in den MDax kommen, aber ist ja eh in meinem Depot.
Was langweilige Aktien angeht ... also unterschätz mich mal nicht! :) Gerade jetzt wo die Märkte schon so gut gestiegen sind, find ich vermeintlich langweilige Aktien nicht uninteressant, nicht nur im MDax/SDax-Bereich.
Bei Cancom ist noch nicht mal der genaue Umfang der KE bekannt, geschweige der Preis oder obs Bezugsrechte gibt, aber man hat sie trotzdem angekündigt, aber halt die Zielgesellschaft schon genau benannt. Das schadet den Kurs offensichtlich nicht, was ich auch verstehen kann.
Es soll sich also kein Vorstand rausreden, dass die bekanntgabe der Zielgesellschaft im direkten Zusammenhang zur Bekanntgabe der KE kontraproduktiv wäre. Dafür hab ich das schon viel zu oft erlebt und in den meisten Fällen wurde diese Art der Transparenz auch positiv vom Markt aufgenommen.
Im umgekehrten Fall, also erst KE bekanntgeben, aber ohne das Ziel zu nennen, gehts meist in die Hose, zumindest wenn die Übernahme dann auf sich warten lässt.
Hoffentlich sind möglichst bald die 100 Mio MK erreicht. Softing ist an solchen umsatzlosen Tagen nicht vernünftig handelbar, das wird dann besser, wenn die Instis stärker vertreten sind. Eine dann hoffentlich breitere Streuung sichert dann auch das Kursniveau ein wenig nach unten ab, sofern dies überhaupt notwendig ist. Die 100 Mio MK würden wohl auch nur eine KE erreicht, meine nicht ausschlaggebende Meinung dazu ist jedoch bekannt.
als kämen die Platow-Brief-Leser doch noch an Ihre Aktien. Vor den Zahlen, die sicherlich nicht erst am 15.11. kommen, wird es wohl noch zu Gewinnmitnahmen kommen, danach evtl. auch danach noch, abhängig was Trier abliefert. Die Kurse sind zum Nachfassen eh noch etwas zu hoch.
http://investors.hms.se/extra/pod/...pod_show&lang=en&navid=3
Bei Softing kommts wohl stark darauf an wie konkret die Übernahmeverhandlungen nun mittlerweile sind. Ich finds ja eigentlich gut, dass Trier sich Zeit lässt und stark auf den Kaufpreis achtet, aber er sollte natürlich auch nicht irgendwelche Versprechungen machen ("1-2 Übernahmen bis Jahresende"), die er dann nicht halten kann. Insofern wäre es schon wichtig, wenn man jetzt Mitte November bei den Finanzterminen schon konkreter wird, was diese Erwartungen angeht.
dpa-AFX: DGAP-News: Softing AG: Wachstum und Ertrag in ersten 9 Monaten weiter stark (deutsch)
Softing AG: Wachstum und Ertrag in ersten 9 Monaten weiter stark
DGAP-News: Softing AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
Softing AG: Wachstum und Ertrag in ersten 9 Monaten weiter stark
04.11.2013 / 10:50
--------------------------------------------------
- Sprung im EBIT um ca. 24%, EPS um 21%
- Umsatz wächst mit ca. 9%
- Ergebnisprognose 2013 bestätigt
Softing veröffentlicht wegen Kapitalmarktkonferenzen und Roadshows vorab
schon vorläufige Zahlen für die ersten drei Quartale 2013.
In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz um rund 9% auf 38,3 Mio. EUR
(Vj. 35,2 Mio. EUR). Der EBIT konnte um 24% auf 4,2 Mio. EUR (Vj. 3,4 Mio.
EUR) gesteigert werden. Das EPS liegt in den ersten drei Quartalen bei 0,46
EUR (Vj. 0,38 EUR). Der Auftragseingang liegt mit gut 40 Mio. EUR (Vj. 38
Mio. EUR) ebenfalls über dem Vorjahr.
Im dritten Quartal legte der Umsatz um 16% auf 12,8 Mio. EUR (Vj: 11,0 Mio.
EUR) zu. Der EBIT stieg auf 1,1 Mio. EUR (Vj: 0,98 Mio. EUR) und der
Auftragseingang wuchs um 6,1% auf 12,6 Mio. EUR (Vj: 11,9 Mio. EUR).
In den Auftragseingängen nicht enthalten sind bereits vorliegende
Rahmenabrufe für Produkte im Volumen von mehr als 4 Mio. EUR. Diese heute
schon in die Fertigungsplanung eingetakteten Produkte werden mit hoher
Sicherheit in 2014 Umsatz werden.
Das Hauptwachstum kam im Berichtszeitraum vom Segment Automotive
Electronics. Hier verzeichnet Softing eine besonders große Nachfrage nach
Produkten und Dienstleistungen, die aufgrund von Alleinstellungsmerkmalen
einen besonders guten Deckungsbeitrag haben. Das Segment Industrial
Automation liegt ebenfalls um1,2 Mio. EUR über den Zahlen des
Vorjahreszeitraums, wobei die Kunden hier im Gegensatz zur
Automobilindustrie ein deutlich uneinheitlicheres Bild über die Erwartungen
an die nächsten 6 Monate erkennen lassen.
In beiden Segmenten belasten Lieferengpässe aufgrund kurzfristig drastisch
angehobener Nachfragen bei Großkunden für den Monat Dezember das
Umsatzwachstum. Daher kann trotz gestiegener Nachfrage und dem traditionell
starken vierten Quartal die Umsatz- und Ergebnisprognose nicht angehoben
werden. Für das Gesamtjahr 2013 wird mit einem Ergebnis zwischen 5,8 und
6,2 Mio. EUR und einem Umsatz zwischen 53 und 56 Mio. EUR gerechnet.
CEO und Aktionär Dr. Trier kommentiert die Q3-Zahlen wie folgt: 'Die
Ergebnisse beweisen einmal mehr die hohe Kundenakzeptanz unserer Produkte.
Besonders erfreulich ist, dass wir schon heute für 2014 aufgrund starker
Nachfrage von Schlüsselkunden und wegen der in 2013 nicht mehr lieferbaren
Aufträge mit einem deutlich zweistelligen Umsatzwachstum bei weiter
verbesserten EBIT-Margen rechnen können.'
Der vollständige Quartalsberichtbericht 3/2013 mit den endgültigen Zahlen
kann ab dem 15. November 2013 als pdf-Datei von der Investor
Relations-Seite der Softing-Hompage (www.softing.com) heruntergeladen
werden.
Über die Softing AG
Softing ist eine weltweit agierende Management-Holding. Die Softing
Gesellschaften erstellen und vertreiben Hard- und Software in den
Unternehmenssegmenten Industrielle Automatisierung und Automotive
Electronics. In enger Kundenbeziehung werden technologisch hochwertige
Standardprodukte sowie individuelle Lösungen realisiert. Softing operiert
mit beiden Unternehmenssegmenten in Wachstumsmärkten Softing hat das Ziel,
bei nachhaltiger Profitabilität im Umsatz jährlich zweistellig zu wachsen.
Ende der Corporate News
04.11.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Softing AG
Richard-Reitzner-Allee 6
85540 Haar
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 456 56-333
Fax: +49 (0)89 456 56-399
E-Mail: InvestorRelations@softing.com
Internet: www.softing.com
ISIN: DE0005178008
WKN: 517800
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
237584 04.11.2013
AG; Land: Deutschland; VWDÓ&
andererseits ... wenn man zwischen den Zeilen liest, gibts höhere Nachfrage von Großkunden, die sich negativ aufgrund von Lieferengpässen auf Q4 auswirkt, aber dadurch sich viel ins nächste Jahr verlagern wird. Das garantiert in gewisser Weise deutliches Wachstum im nächsten Jahr, und zwar stärker als bisher erwartet.
Ich nehm meine 2013er Prognose leicht zurück, auf 54,5 Mio Umsatz (bisher 55,5 Mio) und 6,1 Mio € Ebit (bisher 6,5 Mio). Dafür dürfte 2014 stärker werden als gedacht. Um mehr zu sagen, müsst man aber noch den Bericht abwarten. Ich würd aber mal schätzen, dass 65 Mio € Umsatz auch ohne Zukäufe in 2014 gelingen. Bei normalen Skaleneffekten sind dann 9 Mio € Ebit realistisch.
Mal sehn, wie der Kurs reagiert. Kleinen Rücksetzer dürfte es wohl geben.
Ok, ich gehöre wohl zu denen, die sich einfach mehr erträumt haben.
Tja, auf den harten Boden der Realität angekommen. Man hätte es sich ja denken können, sollen oder gar müssen, wenn das Trompete aus der Vorstandsetage leiser wird, tendieren sind die Zahlen eher Richtung Enttäuschung.
Ich finde es an dieser Stelle eher schlecht, auf das nächste Jahr verdröstet zu werden. Noch zuckt der Kurs nicht nach unten, aber mit größeren Stückzahlen kommt aufgrund des Orderbooks gerade eh nicht raus, außer zu miserablen Kursen.
Der Dax sollte im November auch noch kräftig zurück kommen.
Gruß,
Kohmak