Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
Der Winter war überwiegend von ständig wechselhaften Wetterlagen geprägt .Am meisten in Erinnerung
haben wir den Schneefall über 600 bis 800 m über 00 .
In den tiefer gelegenen Gebieten , war es überwiegend Regen bei geringen Plus Temperaturen .
Das letztere ist ganz wichtig für die Weinanbaugebiete .
Das Wachstum in der Natur hält sich zurück.
Das Wetter im Januar und Februar scheint sich so fortzusetzen .
Nun stellen wir uns die Frage , wie wird wohl der Frühling sein ?
Wichtig nach obengenannten Wetterablauf , es wird bis 400 m keinen Dauerfrost , aber vor
allem bis Ende Februar kaum Wachstumsphasen geben
Die Winzer werden somit hoffentlich vor späten Frostnächten verschont bleiben.
Vor einigen Wochen hatte ich auch geschrieben , dass Frühling und Herbst nur noch
2 Monate in unserer Vorstellung aus der Vergangenheit existieren.
So wird der Februar, hört hört , keine Frostperiode ( über 8 Tage ) haben.
Der März ist von milden Temperaturen und wieder mehr Regen gesegnet und im April
werden wir schon Wettererscheinungen wie im Wonnemonat Mai haben.
LG euer Hobbymeteorologe
Gestern war herrliches Wetter. Wir wurden von der Sonne verwöhnt und ich startete schon früh zu einer Wanderung in den Kaiserstuhl. Mir begegneten einige fleißige Winzer, die in ihren Reben arbeiteten und so gab es auch ab und zu einen kleinen Plausch. Werde eine kleine Auswahl von Fotos demnächst verkleinern und dann hier einstellen. Ein paar Bilder folgen schon heute.
Ich wünsche euch einen schönen Tag. Der Falke auf dem Foto befand sich sehr weit oben am Himmel. Umso mehr freute es mich, dass drei Fotos trotzdem einigermaßen scharf wurden.
Heftiger Nordwind im Februar
meldet an ein fruchtbar Jahr.
Der Februar hat seine Mucken,
baut von Eis oft feste Brucken.
Foto: 09.02.2022 - gardenia liegt auf der Trockenwiese und blickt auf Alt-Vogtsburg sowie auf den Badberg. Mein Lieblingsplatz und bei so einem schönen Tag ist das für mich ein unbeschreibbares Gefühl.
WDR, von 20.15 Uhr bis 21.00 Uhr
https://www.tvdirekt.de/tv-programm/...sund-ist-suesses-wirklich.html
Bis später und noch einen schönen Tag gewünscht.
Letzte Nacht war es kalt hier, die Dächer und der Rasen sind weiß vom Reif. Aktuell haben wir minus 4 Grad !
Aber es soll ein schöner Tag werden und ich hoffe, dass Petersfisch heute auch von der Sonne verwöhnt wird.
Die News in den heutigen Medien sind nicht gut und belastend. Wollen wir hoffen, dass die schlimmen Befürchtungen nicht eintreffen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Nun hat das Bundesjustizministerium ein Referentenentwurf bezüglich der „Verstetigung der virtuellen Hauptversammlungen“ veröffentlicht. Durch die Pandemie und den Lockdown wurde das ja damals eingeführt. Nun sollen diese digitalen Hauptversammlungen fortgeführt werden.
Tja, spontane Fragen von Aktionären an den Vorstand sind dann wohl nicht mehr möglich. Auch wieder eine Änderungen, die für mich nicht nachvollziehbar ist.
Gibt`s an Sankt Eulalia Sonnenschein,
bringt`s viel Obst und guten Wein.
Und ein Blick zum Himmel - 10.02.2022