Sind alle "vergifteten" Forderungen wertlos?
Was passiert, wenn die italienischen Kommunen ihren Zinsen bezahlen und Tilgungen leisten?
Ich kann mir das schon vorstellen.
Für manche Anleiheschuldner könnte es jetzt schon interessant sein, eigene Anleihen am Markt zurückzukaufen, wenn sie genügend Liquidität haben. Meines Erachtens stehen wir kurz vor einer solchen Situation.
Große Preisfrage: Wie könnte der Staat helfen, so etwas in Gang zu setzen? Denkbar wären hier steuerliche Anreize und die Multiplikatorwirkung wäre meines Erachtens sensationell - inbesondere wenn dabei nach unten zockende Leerverkäufer auf dem falschen Fuß erwischt würden.
Alle blöden Poliikter, die momentan den Staat davon abhalten, Forderungen anzukaufen, die ein Mehrfaches wert sind, sind schlicht und einfach publicitygeil und blööööööd. Der Ankauf dieser vergifteten Aktiva wird z.B in den USA zu einer gigantischen Entschuldung des Staates führen.
Wär doch klar gegen alle die ehrlich gespart haben, gibts also nicht..........
Pensionen, Kleineleuteglück, ein Sparbuch mit Aktien
Die Steuerzahler sind die Macht in der Demokratie, denkt bitte daran.....
Der Wähler ist der Sovereign, also bitte mehr Ernst.
lg
Stimmungsaufhellung bei ifo-Index lässt auf Stabilisierung hoffen
11:44 27.01.09
(Neu: Analysten-Kommentare, mehr Details, Marktreaktionen.)
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die überraschende Stimmungsaufhellung in der deutschen Wirtschaft zu Jahresbeginn lässt nach Einschätzung von Experten auf eine Stabilisierung der Konjunktur ab Jahresmitte hoffen. Eine Trendwende hin zu einem Aufschwung vermögen Volkswirte in der besseren Stimmung aber nicht erkennen. Das ifo-Geschäftsklima - wichtigstes Stimmungsbarometer der deutschen Unternehmen - war im Januar zur Überraschung von Experten gestiegen. Während sich die Erwartungen der Unternehmen aufhellten, wurde die aktuelle Lage aber erneut schlechter als im Vormonat beurteilt.
Sollten sich die Aussichten der Unternehmen nachhaltig bessern, sei für die zweite Jahreshälfte eine moderate Wiederbelebung der Konjunktur zu erwarten, kommentierten die Ökonomen der WestLB. Bis dahin müsse aber von einem weiteren Schrumpfen der deutschen Wirtschaft ausgegangen werden. Wegen der Finanzkrise befindet sich die deutsche Wirtschaft seit Herbst 2008 in einer Rezession mit negativen Wachstumsraten. Die Commerzbank geht trotz der Stimmungsaufhellung davon aus, dass die deutsche Wirtschaft auch im ersten Quartal schrumpfen wird.
Im Durchschnitt sind bei mit BBB gerateten Anleihen in einem Fünfjahreszeitraum 1% ausgefallen, was ca. 0,35% Risikoprämie entsprcht - aus emotionalen Gründen müsste es logischerweise etwas mehr sein.
Dass wir momentan um mehr als das 20-fache über diesem Satz liegen ist absurd. Gründe dafür gibt es außer Hysterie keine, denn über tatsächliche Ausfallquoten kann niemand etwas aussagen, da Tilgungen und Zinszahlungen fast überwiegend in der Zukunft liegen. Und das Stück Zukunft, das wir in Krisenzeiten hinter uns haben, gibt von den Ausfallquoten keinen Anlass für die eingepreiste Hysterie.
Im Durchschnitt sind bei mit BBB gerateten Anleihen in einem Fünfjahreszeitraum 1% ausgefallen, was ca. 0,2% Risikoprämie entsprcht - aus emotionalen Gründen müsste es logischerweise etwas mehr sein.
Dass wir momentan um mehr als das 20-fache über diesem Satz liegen ist absurd. Gründe dafür gibt es außer Hysterie keine, denn über tatsächliche Ausfallquoten kann niemand etwas aussagen, da Tilgungen und Zinszahlungen fast überwiegend in der Zukunft liegen. Und das Stück Zukunft, das wir in Krisenzeiten hinter uns haben, gibt von den Ausfallquoten keinen Anlass für die eingepreiste Hysterie.
Im Durchschnitt sind bei mit BBB gerateten Anleihen in einem Fünfjahreszeitraum 1% ausgefallen, was ca. 0,2% Risikoprämie entsprcht - aus emotionalen Gründen müsste es logischerweise etwas mehr sein.
Dass wir momentan um mehr als das 30-fache über diesem Satz liegen ist absurd. Gründe dafür gibt es außer Hysterie keine, denn über tatsächliche Ausfallquoten kann niemand etwas aussagen, da Tilgungen und Zinszahlungen fast überwiegend in der Zukunft liegen. Und das Stück Zukunft, das wir in Krisenzeiten hinter uns haben, gibt von den Ausfallquoten keinen Anlass für die eingepreiste Hysterie.
Mein Rat für den Anleihesektor:
Beobachten was PIMCO macht!
Deren Investments wurden bisher alle ausgebailt.
Scheinen einen guten Draht zur Regierung zu haben.
Internetcapital hat Libuda schon mal angefügt und den Titel durchleuchtet.
Ich habe Schiffsanteile gekauft. Und was machst du Obgicou?
Mein Durchschnittseinstand war ursprünglich 7450.
Hat sich aber durch geschickte Umschichtungen (hatte ursprünglich ein SocGen und Dreba-Zerti, jetzt den steuerfreien Swap-ETF DBX1DS) noch mal verbessert auf ca. 7600.
Mit dem Rest meines Kapitals zock ich seit der Abgeltungssteuer immer mal wieder rum.
Hauptsächlich mit weiten Short-KOs auf den Dax in Erholungen rein.
Da ich nicht mit einer wirtschaftlichen Erholung im 2. HJ rechne, sehe ich momentan noch keine mittel- bis langfristgen Long-Chancen.
shortseller-blasen interessantes wort.
so leicht, wie bei vw lassen die sich nicht immer ausnehmen...
d.h. ich würde nicht drauf setzen, daß sich derzeit viele noch eindecken müssen.
Relatives Recht ist oft maskiertes Unrecht!
VorRecht ist häufig ungeRecht!
Ich gehe zwar von Zinssteigerungen am Kapitalmarkt aus, teile aber nicht die Auffassung, dass der Staat Inflation brauche, um seine Schulden zu tilgen - denn ich gehe davon aus, dass der Staat bei den momentan aufgekauften Aktiva ein Geschäft macht, wie übrigens fast alle Bad Banks in der Geschichte.
Was aber der z.B. der Gehrke für eine feige Flasche ist, konnte man heute auf ntv bewunden, wo er sich wand wie ein Aal und die von mir geschilderte Möglichkeit bewusst verschwieg.
Ich garantiere Euch aber, dass er in einem Jahr angesichts gigantischer Gewinn bei den vergifteten Papieren erzählen wird, dass er alles genau wusste.
Pimco hat mit GMAC-Papieren einen schönen Gewinn gemacht:
...
Pimco, manager of the world’s biggest bond fund, reneged on a Dec. 15 agreement to join an investor group participating in GMAC’s debt swap and ignored warnings that bankruptcy might follow. While holders led by Dodge & Cox accepted as little as 60 cents on the dollar to reduce GMAC’s debt, the bonds Pimco kept soared as much as 83 percent, to 80.5 cents on the dollar, after GMAC won approval to become a federally backed bank.
Gross, whose fund beat 99 percent of its peers in the past five years, won a bet that the U.S. wouldn’t allow Detroit-based GMAC to fail because its car loans were needed to prop up General Motors Corp. The government approved GMAC’s conversion to a bank on Dec. 24, giving it access to the Treasury’s $700 billion rescue program even though the debt swap didn’t get the 75 percent participation required by the Federal Reserve.
...
http://www.bloomberg.com/apps/...20601087&sid=a.GhHhNuhJcg&refer=home
Das Problem dürfte lediglich sein, wie die Ankaufswerte sein sollten. Man sollte dabei individuell mit vielen Banken verhandeln, um eine Preisbasis zu bekommen - dabei sollte man vorsichtig auf erste gute Angebote der Banken eingehen. Anschließend kann man - mit dieser vorhandenen Preisbasis - größere Mengen über Ausschreibungen erwerben.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass z.B. eine US-Bad-Bank für den Staat USA das beste Geschäft wird seit die den Russen damals Alaska für ein paar Silberlinge abgekauft haben. Es könnte die Verschuldung der USA dramatisch senken. Weil das meiner Meinung nach so kommen wird, bin ich der Auffassung, dass die Kapitalmarktzinsen wegen einer etwas steigenden Inflation zwar anziehen, aber nicht ganz so dramatisch wie man das auch vereinzelt hört.
Nichts dagegen, dass man Lehman hopps gehen ließ - aber der Fehler war dann, dass die Fed Lehman nicht übernahm, um sie saniert wieder zu verkaufen. Jetzt werden einige einwenden, dass dann nur die Aktinäre bestraft worden wären und nicht nur die Kreditgeber von Lehman. Das ist marktradikaler Quatsch, denn die Kontrolle von Riskien erreicht man nicht vollständig über Markte, sondern über Kontrolle - also mehr Regulierung.
Vermutlich sind inzwischen schon mehr Investoren auf dem Weg durch ihre Irrtümer zu mehr Erkenntnissen gelangt.